Quallen > mit Fotos

V

veni

Guest
hallo!
habe heute gehört, dass in kroatien recht viele quallen im meer sind, manche sprechen schon von einer plage!
weiß jemand was genaueres oder ist das nur ein gerücht?

danke
lg
veni
 
D

Danni

Guest
Re: quallen

Hallo,
bin am Sonntag aus porec zurück gekommen und kann dich beruhigen.
Mir ist nicht eine qualle begegnet und wir waren sehr viel mit dem Boot unterwegs.
Also mach dir keine Sorgen.Man sollte nicht alles glauben was man hört.
Viele Grüsse Danni
 
M

Michael

Guest
Mücken, Quallen und andere Tiere

Hallo,

Mücken, Quallen, Skorpione, Giftschlangen...
Sagt mal, wer glaubt eigentlich so einen Mist?
Klar gibts manchmal bei ungünstiger Strömung ein paar Quallen oder es schleicht sich mal ne Blindschleiche durch die Gegend, aber wo ist das nicht so, rund ums Mittelmeer?
Also Leute, laßt mal die Kirche im Dorf... Wir sind nicht im südamerikanischen Tropenwald, sondern ein paar km südlich von München. :)

Grüße
Michael
 
K

Kapetan

Guest
Re: quallen

Mücken gibt es in ganz Europa, die meisten glaub ich in Finnland!
Quallen können in Massen auftreten, auch in Kroatien! Ich hab einmal Tage erlebt, da war es unmöglich ins Wasser zu gehn- das war vor Jahren in Giechenland, auch in Kroatien hab ich schon welche gesehn. Ich war jetzt 4 Wochen in Kroatien (allerdings nicht in Istrien), aber mir ist keine einzige begenet.
Skorpione gibts natürlich auch in Kroatien! Sie leben unter Steinen, manchmal kann man ihnen auch begegnen. Diese Art ist aber relativ harmlos, ihr Stich ist mit dem einer Wespe vergleichbar (wenn man ein solches Tier anfasst).
Spinnen gibts überall, na und? Sie sind froh, wenn man sie in Ruhe lässt!
Also keine Angst!
 
V

veni

Guest
Re: quallen

hallo!

na dann kann ich ja beruhigt in 3 wochen fahren!

vielen dank!:))
veni
 
S

simone

Guest
Re: quallen

Guten Abend,

bin seit Sonntagnacht aus Porec zurück. Mein ganzes Leid war ein Mückenstich, keine Qualle oder sonstiges bös Getier. Du kannst völlig entspannt fahren.
Momentan sind viele Menschen dort....das ist die einzige Plage ;-))

Einen schönen Abend
Simone
 

Jingko

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Bin gestern Abend aus Kroatien wiedergekommen. Wir waren 3 Wochen zwischen Rovinj und Rab segeln.

Es gibt dieses Jahr durchaus wieder ein paar Quallen in der Adria, eindeutig mehr als die letzten Jahre, aber von einer Plage kann absolut nicht die Rede sein.

In Istrien war mir, soweit ich mich entsinne, auch keine über den Weg geschwommen. Etwas unangenehm war es bei Susak, aber auch das hielt sich noch in Grenzen, mit ner Schwimm- oder Taucherbrille überhaupt kein Problem.

Das Auftauchen der Tiere lag aber wohl auch daran, dass jetzt über längere Zeit der Wind vom Meer kam und damit auch die Quallen in Ufernähe getrieben wurden.

Viel unangehmer fand ich die (in anderen Threads schon ausführlich behandelte) Algenplage, die aber auch schon wieder am "abflauen" war.
 

Babsi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo
Wir waren über Pfingsten in Vrsar.
Bei uns am Strand (Badeplateo) gab es keine Quallen.
Wir haben allerdings einen Ausflug nach Porec gemacht. Dort gab es in einer Bucht einige Quallen, allerdings keine Feuerquallen, sondern weiße deren botanischen Namen ich nicht kenne und welche auch keine "Brandverletzungen" verursachen. Auch Algen haben wir bei Porec gesichtet. Aber alles in allem nur immer stellenweise und insgesamt haben wir dort einen sehr schönen Urlaub erlebt und können sagen dass das Wasser in großem und ganzen in der Adria in Ordnung ist.
Gruß Babsi
 
O

Oma Amselstraße

Guest
Vielen Dank Jingko und Babsi,
das hört sich für alle , die an diesem Wochenende Richtung Istrien starten wunderbar an, der Urlaub kann kommen und zwar OHNE Quallen und Algen. War schon mal jemand in der Appartmentanlage PLAYA Bellevue in der Blauen Lagune?
LG Heike L. aus G.
 
M

Manfred

Guest
Hallo

Die zur Zeit vorhanden Algen verschwinden. War heute im Limski Kanal keine Algen. Der Wetterbericht von Nova sagt Bura an, dann verschwindtet der Rest.
mfg Manfred
 

MeierSusi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
hi leute also ich war in punta verudela.. das ist ganz an der spitze unten nach pula.. und es waren quallen.. also es war so die ersten 2 tage keine quallen.. und die tage danach sind die leute schon mit starken verbrennung aus dem wasser!!!!!
IN KROATIEN GIBT ES TEILWEISE NUR FEUERQUALLEN!.. auch unten bei den inseln SILBA USW!!!!!!!!!!
und ich schätze bei uns haben es 50% der strandbesucher nicht gewusst also nicht glauben wenn jemand sagt da sind keine vorsichtig sein weil es viele nicht wissen!
UND EINS WAS VIELE NICHT WISSEN WENN EINE QUALLEN DRAUSEN AM MEHR DURCH EIN BOOT wie soll ich sagen zerissen getötet wird dann sind noch immer die nesseln und die treiben dann zum strand und dadurch kann man auch noch verbrennungen bekommen!
IN PULA HABEN WIR AUCH DIE FEUERQUALLEN BEOBACHTET!
ALSO BITTE PAST AUF!
und wenn ihr nach kroatien fahrt nemmt eine salbe gegen quallen mit und pullver!
lg Tina wenn ihr noch was wissen wollt Tina480@gmx.at
 
L

Lutz

Guest
Hallo Susi,

Quallen gibt es nicht nur in allen Meeren (nehmen wir das *Tote* einmal aus) sondern sogar in deutschen Seen. Viele Arten sind hrmlos, wobei ich die *Feuerquallen* aus eigener Erfahrung kenne.

Wer irgendwo in einem Meer schwimmt oder schnorchelt und nicht weiss dass es dort Qallen geben könnte handelt ganz einfach fahrlässig. Dazu kommt dass selbst in starken *Quallenjahren* es zumindest in der Gegend um Pula nie ein Problem war eine Seite einer Bucht zu finden in der es so gut wie keine Qualle gab. Man konnte sogar quer durch die Buchten schnorcheln, musste nur ab und zu einer Qualle ausweichen. Die *kleine Badebucht* wo unser Sohnemann ins Wasser ging hatten wir zuvor jeweils mit einem Netz leergefischt. Sicherheitshalber hat er dann eben noch ein T-Shirt angezogen.

Wurde man wirklich von einer Qualle erwischt, die Nesselfäden mit etwas rauhem abreiben (Stein Kiesel) und mit Soventol einreiben. Eventuell noch 2 Tage Kalziumtabletten nehmen. Beides gehört sowieso in eine Reiseapotheke!

Alles war kein wirkliches Problem.
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Hallo,

also wir hatten jetzt (Aufenthalt die ersten zwei Augustwochen in Porec)schon des öfteren Bekanntschaft mit Quallen gemacht :( . Meine Söhne sind jeweils dreimal von Feuerquallen erwischt worden. Komischerweise trieben die fiesen Dinger nicht irgendwie im Meer herum, sondern sie lagen zwischen die Steine geschmiegt auf dem Boden. Verbrennungen hatten beide aber trotzdem auf der Brust, Oberschenkel und eine war sogar im Gesicht. Von anderen "Opfern" hörten wir dann, daß ma die Stellen mit der roten Erde einreiben soll, was die Schmerzen lindern soll. Können wir so bestätigen.

Der Sohn unseres Vermieters sagte auch, daß in der Zeitung stand, daß dieses Jahr eine Quallenplage sein soll. Von Plage habe ich jetzt nicht viel gemerkt, also wir sahen sie nicht massenhaft, wenn aber die Frequenz bei zwei Buben an vielleicht 10 Badetagen jeweils drei Verletzungen sind, so ist dies auch nicht mehr enfach so zu bagatellisieren...

Wie aber schon andere so richtig bemerkt haben: das Meer ist kein großer Swimmingpool und man muß sich halt damit abfinden und das Beste draus machen oder eben ganz draußenbleiben.

Gruß
Sabine
 

Taucher300

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.lars-pilar.de
Hallo
Bin gestern aus HR zurückgekommen, und muß sagen, das es jede menge Quallen gibt dieses Jahr. Habe ne Rundfahrt von Pula nach Cres dann um Losinj und zurück nach Medulin gemacht. In jeder Bucht in der ich geankert habe, waren Quallen. Allerdings nicht haufenweise sondern hier mal eine, da mal zwei oder drei.
Als Plage kann man das noch nicht bezeichnen, aber es war etwas nervend. Hoffe, das es nächstes Jahr wieder vorbei sein wird.
Gruß
Lars
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Kartoffelscheiben auf die Haut legen - hilft ganz toll.


Schade,daß so viele Quallen da sind,das kenn ich noch von früher,hab ich aber schon lange nicht mehr erlebt.
 
C

Carlo

Guest
Quallen

Hab mal in Porec ein Mädchen kennengelernt


war keine Qualle hab mir trotzdem die Finger verbrannt

war verheiratet :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

mfg carlo
 
N

Niki

Guest
Wichtig!

Sollte jemanden ein Qualle erwischen, nicht mit Süsswasser abwaschen.

Mit Essig, Zitronensaft oder Salzwasser abwaschen oder darüber laufen lassen.

Niki :?
 
C

Carlo

Guest
Quallen

Hallo Freunde

hab eine Idee gehen wir alle zur Niki

sie macht für uns eine Ambulanz auf

mfg carlo :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Top Bottom