Quallen Infos zu Ost - Westküste / Kvarner

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe jetzt mal alle Quallenbeiträge geschlossen und hoffe hier in diesem Thread alle Anfragen und Antworten zusammenzühren zu können!

Zusammenfassung:

Bisher wurden nur vereinzelt Quallen an den Küsten von Istrien entdeckt, die aber keine "Plage" darstellen.

Quallen sind eine normale Erscheinung in den Meeren, so auch an den adriatischen Küsten und hängen im wesentlichen von der Erwärmung des Meeres ab sowie von den vorherrschenden Meeresströmungen.

Jeder Urlauber sollte sich also vor Ort aktuell kundig machen, aber auch unsere rückkehrenden Urlauber oder evtl. wer aus einem I-Netcafe die Möglichkeit hat uns aktuelle Infos zu Regionen zur Verfügung zu stellen, wäre gut zu unserem Thema.

Nochwas:
:lol: Algenplage ist auch keine bekannt und Haie wurden auch keine gesichtet! :lol:

Viel Spaß beim Austausch weiterer Informationen!

burki
 
L

Lutz

Guest
Keine Haie, Algen, Skorpione, Schlangen und Spinnen? wie langweilig. Aber dafür haben wir ja noch das *Alles viel zu teuer* Thema... :lol:
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
h050.gif
h050.gif
h050.gif


Also Ihr Beiden, Ihr seit mir ja wirklich die Besten

a015.gif
a015.gif
a015.gif


d050.gif
d050.gif
d050.gif


Seid 2 brave
b025.gif
b010.gif
und haltet Euch brav zurück.

Liebe Grüße von
Heidi
 
F

Fred

Guest
Ich habe heute Vormittag mit einem Freund telefoniert, der seit5 Wochen (!!) mit seinem Schiff von Izoal bis Dugi Otok und zurück, ua. auch Unje, unterwegs ist.
Heute Morgen ist er aus der Veruda ausgelaufen.
Seine Antwort auf die Quallenfrage : über dem Kvarner tatsächlich vereinzelte, vor Veruda überhaupt keine !
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo zusammen,

wir sind seit zwei Tagen aus Vrsar (CP Porto Sole) zurück. Da freut man sich´s ganze Jahr drauf und dann ist der Urlaub ratzfatz vorbei :roll: :(

Ziemlich schnell nach unserer Ankunft dort kamen wir mit unserer Nachbarin ins Gespräch, die einen Verband am Handgelenk trug. Sie erzählte uns, dass sie mit einer Feuerqualle in Berührung gekommen war. Das war zu dem Zeitpunkt ca. 14 Tage her und die Wunde war immer noch nicht verheilt. Die Frau war während des ganzen Urlaubs insgesamt 11-mal beim Arzt und durfte natürlich auch nicht baden.

Unser 12-jähriger Sohn und ein Nachbarsmädchen hatten während einer Tretbootfahrt leider auch eine unliebsame Begegnung mit einer (Feuer?)-Qualle. Bei beiden Kindern sah es anfangs ziemlich schlimm aus. Bei unserem Sohn erstreckte sich das fast über den gesamten Brustkorb und wir befürchteten, dass unser Urlaub zu Ende ist. Zum Glück haben alle, die dabei waren schnell reagiert und die Stellen sofort gekühlt - anschließend gleich zur Ambulanz. Schon am nächsten Tag war es viel besser, aber baden war natürlich erstmal tabu. Ganz verheilt ist es bis heute nicht.

Auch in den folgenden Tagen hörten wir von mehreren Kindern, die Quallen gesehen hatten bzw. mit ihnen in Berührung gekommen waren. Das betraf mehrere Badestellen am CP.

Leider wollten unsere zwei über den Rest des Urlaubs nicht mehr im Meer baden.

Barbara
 
L

Lutz

Guest
Zitat von burki:
Fred + Lutz
wollt Ihr beide hier unser Quallenthema kaputt machen? :wink:
burki
Um Himmels Willen nicht, aber sind wir mal ehrlich, das *Forengejammer* nimmt allmählich Überhand.

Haie, Skorpione, Quallen, die Hitze mit Wassermangel und dann der endlose Regen, ständig wird man überfallen, unmögliche Rechtsvorschriften und Gesetze welche die Touristen einschränken und das alles auch noch zu weit überteuerten Preisen. Da frage ich mich doch schon warum ich seit fast 30 Jahren nach Kroatien fahre und mich immer wieder darauf freue?!?

Oder habe ich einfach das Land verwechselt? Jedenfalls finde ich die Preise angemessen, wurde noch nicht überfallen, finde manche Gesetze hierzulande haarsträubender und das Wetter hier ist eher noch schlechter...
 
C

Crisi

Guest
Hallo, ich muß Lutz Recht geben. Bin eben zurück aus Istrien und war wie immer begeistert. Wir hatten keine Quallen, aber im Schlafzimmer einen Skorpion am 1. Tag. Ameisen und Wespenplage-naja gibts ja auch in Deutschland. Wir sind nicht ausgeraubt oder überfallen worden. Leute es ist Urlaubszeit und da gibts eben auch kleine negative Sachen. Aber davon sollte man sich doch nicht die schönste Zeit im Jahr vermiesen lassen. Ein wenig Gelassenheit würde jedem von uns gut tun! Es gibt eben noch Dinge , auf die wir keinen Einfluß haben-Gott sei Dank!!!
LG crisi
8)
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Crisi,

auch wir haben uns die Lust auf Kroatien durch diesen Vorfall nicht vermiesen lassen. Im Gegenteil: Wir haben für´s nächste Jahr wieder reserviert.
Und das, obwohl uns unser Sohn versichert hat, er würde nie nie nie mehr wieder im Meer baden :wink:

In Vorfreude auf den nächsten Urlaub
Barbara
 
C

Crisi

Guest
Hallo Barbara, genau!!!!!
Wir freuen uns auch jedes Jahr wieder auf die schöne Zeit in einem tollen Land!
LG crisi. :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Achtung!

Habe eben mit Harry (HB58) telefoniert, er macht Urlaub an der Ostküste Istrien...Raum Labin...keine Quallen!!! auch Kvarner sagte er mir...keine Quallen...wie es an der Westküste Region Porec aussieht weiß er nicht.

burki
 
H

hugo

Guest
Quallen an der Westküste (Peroj bis Verudela)

An diesem Wochenende (11. bis 13. August) immer mal wieder Quallen im Wasser gesehen und auch an den Stränden angelandet. Besonders viel im Bereich um Verdula herum, was wohl an der Strömung dort liegen muss. Im Bereich Peroj bis Puntizela (Kanal von Brijuni) eher weniger - aber es gibt welche.
Ob es sich um die Feuerquallen handelt kann ich nicht genau sagen. Mir ist die Bestimmung schwergefallen. Körper bis zu 15 cm im Durchmesser, Tentakel dick und relativ kurz (zumindest die ich beim Schnorcheln gesehen habe). Der Körper leuchtet violetfarben.
Ich bin mehrmals beim Schnorcheln in der Nähe von Verdula durch einen Schwarm hindurch ohne Verbrennung! Glück?? oder diese Quallenart nesselt nicht???
Cu Hugo
 
H

HB58

Guest
Also,

bin soeben von der Ostküste (Labin - Drenje - Ravni) zurückgekommen.
15 Tage keine Quallen gesichtet !!!!

Gruß Harry
 

Ginger

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Wir waren letzte Woche in Banjole- AC Indije. Am ersten Tag waren relativ viele Quallen im Wasser. In den 2 nächsten Tagen erst am späteren Nachmittag und dann nur noch vereinzelt welche.

Ich habe aber vielleicht 2-3 Leute bemerkt, die es erwischt hat.
Eigentlich sind die Dinger ja recht schön. Solange sie einen halt nicht erwischen.
 
H

HB58

Guest
Macht Euch nicht verrückt !!!
Ostküste null Quallen - bin eben erst von dort zurück.
Das es an der West und Südküste z.Zt. Quallen gibt, hängt mit der Strömung aus Italien und der dortigen Urlauberdichte zusammen. Das ist aber fast jedes Jahr so.
Das einzige mit dem ich zu kämpfen hatte, waren ein paar Ameisen, einige Wespen und viel Durst.
Das alles habe ich aber an der Ostküste in den Griff bekommen - nema problema.

LG Harry
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
51
Soeben von CP Stupice zurückgekommen. Haben dort vereinzelt Quallen gehabt. Sehr viele waren in der Bucht Pinizule am Kap Kamenjak.
 

erny

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
38
Auch wenn das Thema schon ausgelutscht ist :vielposten: , hier noch ein aktueller Beitrag vom Radiosender SWR 3:

Zitat aus SWR3.de :

Was tun bei Quallen-Berührung?

Am Mittelmeer herrscht momentan eine enorme Quallenplage, so zum Beispiel in Spanien von der Costa Brava bis nach Andalusien, aber auch in Italien oder Kroatien. Berührungen mit Quallen können sehr schmerzhaft sein. Dr. Thomas Küpper vom Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf hat ein paar Tipps, wie man sich am besten verhalten sollte.

Vorbeugende Maßnahmen

• Die Quallen, wo immer es möglich ist, am besten nicht berühren.
• Vorbeugend kann man leider nichts unternehmen wie z.B. mit Mückenspray gegen Mücken.
• Manche Badeorte fischen Quallen mit Krabbennetzen ab oder schirmen den Strand mit Netzen ab.
• Wer tauchen will, sollte auf jeden Fall einen Neopren-Anzug anziehen, auch wenn das Wasser warm ist.


Wenn es zum Kontakt mit Quallen gekommen ist

• Keine Panik, auch wenn es brennt. Auf keinen Fall die Kontaktstelle mit viel Wasser ausspülen.
• Eventuell nicht ausgelöste Nesselkapseln nicht auslösen, indem man daran herumreibt oder -drückt.
• Die Stelle trocknen lassen und danach abschaben, alternativ mit staubtrockenem Sand abreiben.
• Kein Wasser, sondern basische Substanzen benutzen. Backpulver hilft (allerdings nur schwach), besser ist Magnesiumsulfat oder Alkohol (befindet sich in jedem aktuellen Desinfektionsmittel).

Ende Zitat SWR 3

In Australien stehen angeblich an bedrohten Stränden Essigflaschen bereit, was der Aussage (... basische Substanzen ...) widerspricht.

Ansonsten ist wohl alles gesagt, keine Panik :abgelehnt: , und eine schöne Zeit.

Bei uns geht's in 10 Tagen los :time: .

Grüße an alle,

Erny
 
Top Bottom