Quallen in rovinj

L

Lutz

Guest
@Tom

seit mehreren Jahren sind diese Biester das erste Mal wieder aufgetaucht. Je nach Windrichtung waren Anfang September um Premantura/Medulin immer weider einzelne Quallen in den Buchten. Bei einem Schnorchelgang hatte ich schon mal ein Dutzend gezählt, ein anderes mal jedoch keine einzige gesehen, übrigens in unterschiedlichen Wassertiefen.

Je nachdem wie Du *erwischt* wirst sind die Folgen vergleichbar mit der Berührung von Brennesseln bis zu Verbrühungen mit heissem Wasser. Ich glaube so lässt es sich am besten beschreiben. Meine kroatischen Freunde meinten dass das auftauchen der Quallen ein normaler Zyklus sei.

Ich hatte früher, als die Quallen deutlich massiver waren, ein paar Berührungen damit, die alle sehr glimpflich abliefen. Übrigens kann man die Biester mit blossen Fingern an der Kappe, also oben, anfassen und rausfischen. Dort nesseln sie nicht. Falls einmal etwas passiert mit einem rauhen Handtuch, wenn nichts vorhanden ist, Sand, Kies und Meerwasser die Stelle abreiben. Sicherheitshalber haben wir in unserer Kühlbox immer eine Tube Soventol dabei welches auch bei Insektenstichen gut hilft. So vorbereitet kann eigentlich nicht viel passieren.
 

Moniquita

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38

hallo Uwe,
nein echt jetzt, am Abend gegen 20 Uhr konnte meine Familie und ich mehrere quallen am Rovinjer Hafenbecken sehen!
und das waren mit Sicherheit mehr als 15 :lol:
aber da wo wir schwimmen gegangen sind, da haben wir zum Glück nur eine gesehen!!
also nichts widersprüchliches!!!
Ich kenn mich mit den biestern ja nicht so aus, aber hab es auch noch nie erlebt, so viele zu sehen!! :roll:
 
C

Carlo

Guest
Quallen

Freunde

Vorschlag von mir sämtliche Chemiewerke anschreiben

Unterwasserwelt (Flora und Fauna )vernichten damit man sich wie
zu Hause in der Badewanne fühlt:

mfg Carlo :shock: :shock: :shock: :shock:
 
G

Gast24

Guest
Re: Quallen

Zitat von Carlo:
Freunde

Vorschlag von mir sämtliche Chemiewerke anschreiben

Unterwasserwelt (Flora und Fauna )vernichten damit man sich wie
zu Hause in der Badewanne fühlt:

mfg Carlo :shock: :shock: :shock: :shock:

Könnte man denn dann bei der Gelegenheit die Wassertemperatur auch noch etwas erhöhen.
So um die 30°C fände ich schon prima :wink:

65.gif
00005573.gif


gruss uwe
 

so2001

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2004
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Quallen?

Wir waren 3 Wochen im August in Rovinj und haben keine Qualle und auch keine Algen gesehen! Das Wasser war super klar und sauber(wie in allen Jahren davor auch).
 
Top Bottom