Quallen in rovinj

pepe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

gestern habe ich von einem Bekannten gehört, dass es an der Küste von Istrien sehr viele Feuerquallen gibt. Ist dies auch an den Stränden von Rovinj der Fall? Zudem habe ich gehört, dass das Wasser an den Inseln klarer sein soll als an der Küste von Istrien? Jetzt überlegen wir schon, auf einer Insel unseren Urlaub zu verbringen, obwohl wir uns doch eigentlich für Rovinj entschieden haben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Pepe
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Quallen gibt es überall - hab ich sowohl auf den Inseln als auch schon beim Festland erlebt.

Meine schlimmsten Quallenerlebnisse waren allerdings auf Cres und Brac. :roll:

Dieses Jahr in Porec keine Qualle gesehn,aber ein Bekannter von mir ist zeitgleich in Pula von einer erwischt worden.


Rovinj liegt dazwischen :wink:

Mit Quallen ist es wie mit dem Wetter - kann man nicht vorhersagen 8)
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
obwohl wir uns doch eigentlich für Rovinj entschieden haben.

nein, nein...du hast dich goldrichtig entschieden!!! glaube mir!! nix mehr umschmeissen, ja nicht....fahr nach rovinj, mensch...könnt ich an deiner stelle sein (uwe und burki: ihr seid an der reihe!) :D

quallen sind m.m. nicht inselscheu!!! oder denkst du die machne vor nem eiland nen bogen und sagen sich: nene, lass uns mal ans festland!..da kann man die badegäste noch so richtig verbrennen? :D
 
J

jogi

Guest
Hallo !

War heuer Ende August in Rovinj. Weit und Breit keine Quallen gesehen.
Das Meer und insgesamt Rovinj war wünderschön.

Liebe Grüße
:lol:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von malena:
Quallen gibt es überall - hab ich sowohl auf den Inseln als auch schon beim Festland erlebt.

Dieses Jahr in Porec keine Qualle gesehn,aber ein Bekannter von mir ist zeitgleich in Pula von einer erwischt worden.

Ich hab des Rätsels Lösung.
Meiner Ansicht nach gibt es EINE Qualle in den Gewässern Istriens !!!

Nein, ist kein Scherz und der Kommentar von Malena bestätigt meine These. Ich war Mitte bis Ende August in Lanterna (Porec) und habe immer mal wieder EINE Feuerqualle gesehen. Wirklich nur EINE !!!

Wahrscheinlich pendelt die zwischen Rovinj und Porec hin und her, mit kurzen Abstechern auf die Inseln und erschreckt Badegäste, die dann voller Panik zu Hause ihren Bekannten von der Feuerquallenplage erzählen, anderst kann ich mir das nicht vorstellen. :wink:

Ob Rovinj allerdings was für Damir wäre, kann ich mir nicht vorstellen, wo er doch seit Wochen ein Haus in Porec sucht, aber das ist ein anderes Thema :D :lol: :wink:

gruss uwe
 

smaugi

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2004
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
hallo,...
also zu dem thema quallen,....
ja einige kompassquallen --> nesseln sind letzte woche vor den stränden der katarina gwesen,..aber ANSONSTEN sind es alles Rhizostoma!!!! auch spiegeleierquallen genannt!!!,...NESSELN NICHT!!!!!,...haben noch nicht mal lange fangarme!!,..sind aber leicht zu erkennen, da ihr schirm besonders gelb ist mit ioletten sprenkeln, und eben eine leicht ähnlichkeit mit einem spiegelei aufweisen,...
also keine panik!!!
mfg smaugi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
uwe schrieb:
Ob Rovinj allerdings was für Damir wäre, kann ich mir nicht vorstellen, wo er doch seit Wochen ein Haus in Porec sucht, aber das ist ein anderes Thema


Quallen hin Quallen her...
Schliessen wir doch endlich Frieden mit Damir Uwe...für ihn ist doch Rovinj OUT und Porec IN.... :lol:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von burki:
uwe schrieb:
Ob Rovinj allerdings was für Damir wäre, kann ich mir nicht vorstellen, wo er doch seit Wochen ein Haus in Porec sucht, aber das ist ein anderes Thema


Quallen hin Quallen her...
Schliessen wir doch endlich Frieden mit Damir Uwe...für ihn ist doch Rovinj OUT und Porec IN.... :lol:

Ich bin ja immer für Frieden schliessen!!!

Verstehe halt nur nicht, was er denn gegen Rovinj hat :wink:
Ist doch eine tolle Stadt, wie du schon sagtest, mit oder ohne Quallen...

@ smaugi: vielen Dank für die Info, ist ja immer prima, wenn man weiß,
ob die netten Tierchen nun nesseln oder nicht :D

gruss uwe
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
mir fehlen die worte: :oops: ich dachte immer, ich bin penetrant...aber ihr zwei seid unbelehrbar!!!! :cry:

es ist gut möglich, dass ich mich schon bald beuge und zugebe das rovinj wirklich schön ist!!! :p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hmmm Damir
da ich nicht weiss was penetrant ist?,unterstell Dir mal, dass Du mir nichts Böses nachsagen willst :lol:

schenk ich Dir einfach dieses schöne Bild hier von Rovinj und finde du solltes Deine Meinung doch mal überprüfen bezüglich "supertraumhafteperlederwestküsteistriens", das hat ja diese Stadt nun wirklich nicht verdient... :lol:
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
:) Ein ganz tolles Foto von Rovinj.Burki da bekomme ich gleich wieder lust hinzufahren.
Quallen habe ich dort keine gesehen, selbst die Qualle die zwischen Porec und Rovinj pendeln soll nicht :lol:
Salve Roland
 

Livesteamer

neues Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2004
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

bin eben aus Rovinj / Vestar zurück gekommen. Quallen gibt es immer wieder mal zu sehen, es handelt sich aber durchweg um die Art Cotylorhiza tuberculata, die ungefährlich zu sein scheint (Siehe http://www.malawicichlidhomepage.com/other/cotylorhiza_tuberculata.html ). Wir haben jedenfalls immer einen Bogen um die Quallen gemacht.

Ansonsten war alles super , keine Mücken, nur ein paar Wespen, die ganz scharf auf unser Johannisbeergelee waren, aber die soll es ja hier auch geben ...

:D
 
G

Guest

Guest
also meine familie ist nun schon 14 tage in rovinj,habe eben telefoniert,
keine quallen, wenn ich nächste woche runterfahre ,dann ist vielleicht eine da :lol:
gruss
ICTUS
 
F

Fred

Guest
Nette Tierchen, ca. 30 cm Durchmesser, fotografiert bei Osor :



QUALLE.jpg
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Saturnqualle? :biggrin:

habsch noch nie gesehn :shock:
 
G

Gast24

Guest
Hallo Leute

hab mich jetzt (nach dem Urlaub :wink: ) mal der Quallen angenommen.

Entgegen der hier von anderen verbreiteten Ansicht scheint die vorhandene Sorte allerdings doch zu nesseln.

Hier ( http://www.seewasserlexikon.de/seewalzen_sterne_scheiden/cotylorhiza_tuberculata.htm )
steht zum Beispiel:
Auch diese Qualle nesselt sehr stark. Eine Aquariumpflege wird aufgrund der Ansprüche nicht empfohlen!

Also, kein Grund zur Panik, aber aufpassen schadet auch nicht.

Wenn man von gefährlichen oder ungefährlichen Quallen spricht, gilt meistens nur, dass bei den ungefährlichen keine Todesfälle vorkommen.

googelt einfach mal ein bißchen, da findet man viele Interessante Berichte im www

gruss uwe
 

azur

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2004
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
eine qualle in zwei wochen gesehen

hallo,

bin letztes wochenende aus rovinj zurückgekommen.
in den zwei wochen dort habe ich eine einzige qualle gesehen: am strand vom polaris camp.

die hat sofort eine familie in ihren kindereimer verfrachtet und dann mitgenommen. was auch immer sie damit vorhatten... keine ahnung.

also: nicht verrückt machen lassen!
fahrt nach rovinj und genießt den urlaub. ab und zu eine qualle ist ganz normal und verdirbt einem nicht gleich den ganzen urlaub.

grüße,
azur
 

Moniquita

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo Leute, also ich war auch bis ende August in Rovinj
und ich habe am hafenbecken jede menge Quallen gesehen,
aber tagsüber war nur eine einzige zu sehen.
´Gruß Moni
PS ich liebe übrigens Rovinj
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Moniquita:
Hallo Leute, also ich war auch bis ende August in Rovinj
und ich habe am hafenbecken jede menge Quallen gesehen,
aber tagsüber war nur eine einzige zu sehen.

Hallo Moni,

hast du die Quallen am Hafenbecken nachts beobachtet ?
Waren die überhaupt im Wasser ?
Und was haben die alle tagsüber gemacht, Shopping ?

:lol: :lol: :wink:

gruss uwe

p.s. ich mach nur Spaß, bitte nicht böse sein. Hört sich nur etwas widersprüchlich an, findest nicht auch?
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
viele sprechen von den Tierchen, aber hat schon mal jemand ein schlechtes Erlebniss gemacht mit ihnen?

So arg kanns ja gar nicht sein, da die einen schreiben viele die anderen sagen garkeine.
 
Top Bottom