Quallen in Fazana

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
AW: Quallen in Fazana

Wir waren früher viele Male in Liznjan und Medulin. Es gab immer wieder mal Qallen.
Ich denke das wird auch jetzt noch so sein. Es war aber nie so, daß man nicht mehr ins Wasser gehen konnte. Man mußte halt aufpassen.
Unseren Sohn hat damals eine Feuerqualle erwischt. Sein Fuß war vom Knie bis zum Knöchel richtig verbrannt. Die Wunde hat wochenlang geeitert und wollte nicht heilen.
Die Narben sind heute noch zu sehen.
Unser Vermieter in Liznjan sagte uns, daß man sofort draufpinkeln soll wenn man mit einer Qualle Kontakt hatte. Essig soll auch helfen, oder Alkohol.

Draufpinkeln ist allso durchaus Ernst gemeint.

Wünsche allen einen quallenfreien Urlaub.

Gruß Nikon
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

ja das ist ganz furchtbar, also draufpinkeln hilft auf alle fälle, so komisch es ist, aber besser als vor schmerzen kaputt zu gehen
beim rasierschaum muss man aufpassen, man sollte den auftragen, trocknen lassen und abschaben um so die giftigen nesseln herauszubekommen
 
C

Christl

Guest
AW: Quallen in Fazana

Wer nicht allergisch reagiert, der kanns schon aushalten.
Vor fast 10 Jahren bei einem sehr starken Sturm mußten wir alle ins Wasser die Boote vor dem Aufschlagen am Felsen retten, da hats auch jede Menge Feuerquallen in die Bucht getrieben. Wir waren alle mit den roten Striemen übersät und es brannte. Wir haben uns mit Sand abgerieben, Bier drüber geschüttet. ( Im Wohnwagen stank es nach Kneipe ) und ein unruhige Nacht verbracht, aber am nächsten Tag wars ausser jucken vorbei.

Wie gesagt, nur bei allergischen Reaktionen wirds gefährlich, sonst ist es wie Kontakt mit Brennesseln. Zumindest ich habs so empfunden.

Am nächsten Tag war der Sturm vorbei und die Quallen waren auch wieder weg. Seither hab ich nur ganz vereinzelt wieder welche gesehen.
 

Doris B.

neues Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

Hallo an alle Kroatien Fans,

nachdem wir früher öfter im westlichen Mittelmeer waren, sind wir nun schon einige Zeit Kroatien Liebhaber. Man kann nicht sagen wann und wo die Quallen auftauchen, auf einmal sind sie da.
Da auch ich und meine Familie seit Jahren mit den lieben Feuerquallen kämpfen ( und schon einige Verbrennungen hatten) und man wirklich nicht sagen kann, ob auch mit Sicherheit keine da sind, haben wir uns letztes Jahr Quallenschutzanzüge gekauft.
Diese sogenannten Stingersuits sind aus Australien und absolut sicher.
Man kann damit endlich wieder stressfrei jegliche Art von Wassersport betreiben. Es sieht zwar ein wenig seltsam aus, aber man kann wenigstens ohne Angst ins Wasser.
Ich wünsche allen einen verletzungsfreien Sommer.
Doris:)
 
F

Frank1

Guest
AW: Quallen in Fazana

Das ist sehr nett, Doris.
War früher auch öfters im westlichen Mittelmeerraum unterwegs. Speziell in Südfrankreich oder auch aufm italienischen Stiefel gabs schon größere Probleme mit Quallen. Im Juli 2008 muß es besonders schlimm gewesen sein. Und dort wurden auch viele stingersuits verkauft. Entsprechende Artikel wird jeder auf google oder sonstwo finden.In Kroatien gabs solche Massenbewegungen von Quallen aber bisher noch nicht und einen stingersuit hab ich auch noch nirgendwo in HR gesehen.

LG Frank
 
Top Bottom