Quallen in Fazana

seebaer16

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,
hätte da mal eine Frage zu der Quallen- bzw. Algenplage am Strand von Fazana. Wir waren voriges Jahr im Juli da und es waren weder Quallen noch Algen anwesend. Gibt es dort spezielle Zeiten wo man mit so etwas rechnen muss?:schreiben:
MfG
Seebaer16
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
AW: Quallen in Fazana

Hallo Seebär!!

Eine sehr genaue Prognose für die lieben Quallen oder für die Algenplage im Sommer können Dir nur die kroatischen Hellseher aus der Butiga online geben. Einige Faktoren müssen aber schon zusammen kommen wie Außentemperatur, Wasserströmungen aus Süd-Ost-Richtung, Invasion von Touris aus dem Norden und nicht zu vergessen, die Mengen der Sonnenschutz-Mitteln von Aldi, Lidl und Co. Garantieren würde ich für garnichts!
Falls der Strand von Fažana unerträglich werden sollte, komm zu uns nach Medulin-Prematura-Kamenjak, wir finden für Dich bestimmt ein quallenfreies Plätzchen.
Erholsame Ferien LG Conrad
 

seebaer16

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

Hallo Conrad,
ja soetwas kann man nicht vorhersagen.;)
Es hätte ja sein können dass diese Tierchen zu einer bestimmten Jahreszeit genau diesen Raum beanspruchen, ebenso wie z.B. Lachse eine bestimmtes Gebiet aufsuchen um zu leichen.
Wenn es in Medulin-Prematura-Kamenjak garantiert quallenfrei ist, kommen wir natürlich dort hin! Ist ja auch eine sehr schöne Ecke gerade das Kap Kamenjak. Andererseits hat es mich gewundert dass man in dieses Naturschutzgebiet Leute mit ihren Autos hineinlässt und dass sind im Sommer nicht wenige.
MfG
Seebaer16
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Quallen in Fazana

hallo seebaer,

als jemand, der wiederholt im jahr im raum pula ist und dies seit vielen jahren, möchte ich dir aus meiner erfahrung sagen, daß im schnitt alle 10 jahre ein quallenjahr ist. da hat man mit quallen zu rechnen. zuletzt war es vor glaublich 5 jahren so weit. da gab es immer wieder feuerquallen in der region. in den vergangenen jahren habe ich so gut wie keine gesehen. woran das vorkommen der quallen in bestimmten jahren liegt, kann ich dir nicht sagen.

grüsse

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
AW: Quallen in Fazana

Hallo Seebär!

Es freut mich, daß auch Du die Frage der Quallen in der Adria nicht ganz so Bierernst nimmst. Allerdings wundert es mich, daß die Fazana-Fans noch nich sauer reagiert haben wegen des Titels "Quallen in Fazana" wo die lieben Tierchen nicht nur Fasana heimsuchen.
Am Kamenjak oder in der Meduliner Bucht hast Du tatsächlich bessere Karten, weil Du bei einer Quallenattacke bei Maestral (Westwind ) schnell auf die Ostseite der Küste (Insel) wechseln kannst----oder umgekehrt!!
Hoffen wir daß die Quallen heuer ihren Kalender "vergessen" haben und gar nicht erscheinen, außer claus-jürgen erinnert sie dran?!

LG Conrad
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
AW: Quallen in Fazana

Hi Conrad,

nicht schlecht deine Analyse, aber: von wie weit müssen denn die Nord-Turis kommen? Sind schon die mit den weißen Nummernschildern riskant oder erst die mit den gelben Schildern? Und bez Aldi: Nachdem genau die jedes Jahr die beste Bewertung bez Verträglichkeit bekommen, müssen das da in Kroatien wahre Bio-Trip-Quallen sein -;). Die werden sich sicher nicht an blassen Turis vergreifen. Und wenn doch, dann sehe ich ihnen in Fazana mit einem Karlovac am twelvepack zu -;). LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Quallen in Fazana

hallo miteinander,

wie conrad schon schreibt, kommen die quallen nicht sehr häufig vor. in einem quallenjahr sind diese dann tatsächlich nicht nur auf fazana beschränkt.

die einzigen quallen, die ich vereinzelt jedes jahr an der küste sehe, sind die "fetten quallen". wenn man die in ruhe läßt, kann auch nichts passieren. ;)

grüsse

jürgen
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

Hey, ich fahre meistens ans Mittelmeer und da ist es mit den Quallen (Feuerquallen) auch ziemlich schlimm, das kann sich immer alle paar Minuten ändern, je nachdem wie die Strömung ist. Gibt aber mittlerweile nen Quallenschutzanzug den man schnell anziehen kann wenn man ins Wasser will. Das Ding gibt es auch in Australien wenn man am Barrier Reef schwimmen geht. Nennt sich Stingersuit und kostet 49€. Grüße,
Norman
 
P

perovuk

Guest
AW: Quallen in Fazana

Hey, ich fahre meistens ans Mittelmeer und da ist es mit den Quallen (Feuerquallen) auch ziemlich schlimm, das kann sich immer alle paar Minuten ändern, je nachdem wie die Strömung ist. Gibt aber mittlerweile nen Quallenschutzanzug den man schnell anziehen kann wenn man ins Wasser will. Das Ding gibt es auch in Australien wenn man am Barrier Reef schwimmen geht. Nennt sich Stingersuit und kostet 49€. Grüße,
Norman

Willkommen im Forum, Norman

Nennt sich bei uns Ganzkörper-Kondom :D:D:D
Gruß
Peter
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

also von Bier habe ich noch nie gehört...ich habe gehört man solle sich selbst drüberpinkeln, kein witz...oder halt essig, na ja am besten man wird gar nicht erst erwischt, übrigens habe ich noch die seite für die anzüge gefunden...stingersuits.de
grüße und allen einen schönen urlaub
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

also keine ahnung, aber durchsichtig sind die dinger ja wenn man nix drunter anzieht, aber man kann sie am strand ja auch wieder ausziehen :)
 

seebaer16

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

Hallo,
dass mit dem Bier ist ne gute Idee aber das trink ich lieber, dabei vergißt man auch den Schmerz (muß nur genügend sein;)).
Und so ein Ganzkörperkondom geht überhaupt nicht:bindagegen:
dass ist wie Fahrrad fahren, nur ohne Rad!

Gruß
Seebaer16
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
AW: Quallen in Fazana

@pero

Genauso wirds sein, nur mit einem Ganzkörperkondom bist du sicher, aber wie soll ich dann das Bier im Wasser sitzend trinken und dabei sorglos die Augen schließen? Aaaach, wie freue ich mich schon auf das erste Bier im angelaufenen kühlen Glas nach einer langen - und hoffentlich unfallfreien - Fahrt im Camp... Das Wasser rauscht, der sanfte Hintergrundlärm der blassen Turis, die Motorboote, das Rascheln der Bäume, die knackigen... und die wichtigste Frage des Kellners: Noch ein Pivo? Herr.. lass es Juli werden.
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

genau so sollte es sein, schön entspannt in der Sonne und das Leben geniessen :) und umso besser wenn einen die Quallen nicht nerven...aber sicher sein kann man sich mittlerweile leider kaum mehr, denn wenn einen die Dinger erwischen kann es echt übel werden, wenn man nicht sogar nen allergischen Schock bekommt...aber egal erst soll der Sommer mal kommen yeaaaahhhh
 

tiedereisen

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Quallen in Fazana

genau so sollte es sein, schön entspannt in der Sonne und das Leben geniessen :) und umso besser wenn einen die Quallen nicht nerven...aber sicher sein kann man sich mittlerweile leider kaum mehr, denn wenn einen die Dinger erwischen kann es echt übel werden, wenn man nicht sogar nen allergischen Schock bekommt...aber egal erst soll der Sommer mal kommen yeaaaahhhh

Ist es denn die Regel, dass dort auch gefährliche Arten auftauchen!? Mit Feuerquallen ist ja nicht zu spaßen...
 

shivas

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
F

Frank1

Guest
AW: Quallen in Fazana

Rasierschaum soll angeblich auch schnell helfen wenn man mit so einem Vieh zusammengestoßen ist.
Größere Probleme gab es in den letzten Jahren eher in Südfrankreich und Italien,v.a. im Juli 2008. In HR zum Glück weniger.

LG Frank
 
Top Bottom