Quallen in Baska (Krk)?

sviraci

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen

Ich habe nun ein paar Sachen über Quallen gelesen. Ich selber habe in Kroatien zwar noch keine gesehen, möchte nun aber wissen ob es in Baska (auf der insel Krk) auch schon welche gegeben hat?

Danke und Gruss

Sviraci
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi, komische Frage, natürlich hat es bei Baska schon Quallen gegeben, genauso wie an jedem anderen Badeort auch :lol:

Quallen leben nunmal im Mittelmeer, die gabs dort auch schon vor 15 Jahren, warum sollten sie Baska meiden? Angst brauchst du aber keine haben, informier dich einfach hier im Forum, wenn es mit deinem Urlaub soweit ist, denn ob es schon mal Quallen gab braucht dich eigentlich nicht zu interessieren, wichtiger ist, gibt es Quallen, wenn du in den Urlaub fährst.

Die meisten Quallen sind übrigens harmlos, andere brennen halt ein wenig. Und so schlimm, wie das Thema teilweise in den Medien aufgebauscht wird, ist es nie (sommerloch)

Gruß Malin :wink:
 

sviraci

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hätte ja sein können, weil in Baska der Strand links und rechts von felsen "flankiert" wird. Ich dachte ev. kommen sie dadurch weniger an den Ort.
 
L

Lutz

Guest
Wenn zwischen den Felsen Wasser ist, werden auch Quallen reingetrieben - falls es gerade welche gibt.....
 
F

Franto

Guest
Quallen hat es auch an der istrianischen Küste schon vor 40 Jahren gegeben, wie ich mich als Kind zurück an Ferien in Savudrija erinnere!

Da heuer der Winter sehr mild war und es auch wenig Stürme (Bura) gab könnte es aber an der Westküste Istriens wie an der italienischen Gegenküste Probleme mit den Algen geben!
 
V

Vera

Guest
In der heutigen Ausgabe unserer Tageszeitung:

Die Touristin fragt ängstlich den Portier im Hotel: "Können sie mir sagen, ob es am Strand Quallen oder Krebse gibt?" "Keine Sorge, meine Dame, die sind alle von Haien gefressen worden."

LG Vera :wink:
 
K

käptnblaubär

Guest
Müssen die Quallen jetzt die Frage nach den Haien ersetzen ?
 
F

Fred

Guest
Zitat von sviraci:
.... möchte nun aber wissen ob es in Baska (auf der insel Krk) auch schon welche gegeben hat?

Danke und Gruss

Sviraci
Dort gibt es sogar Fische .....
0043.gif
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Damir, was erzählst du hier?

Kriegst du für irgendwas Provision? Wär auch nicht schlimm!

Aber zu erzählen, in Baska gebe es keine Quallen? Ein Bekannter ist letzten September zur Badeplattform rausgeschwommen und sah dann von oben eine rote Qualle von einem halben Meter Durchmesser(ohne Tentakeln). Der traute sich fast nicht mehr von der Plattform runter!

Aber wie gesagt, Quallen kann es überall geben und nicht alle sind für den Menschen unangenehm. In Funtana spielten 16 Jährige mit Quallen und zerrissen die wehrlosen Wesen in der Luft oder steckten sie sich gegenseitig in die Badehosen -.-

Und Krebse gibt es auch im Mittelmeer, wo sonst hätten die Köche aus Baska ihre Leckerein her? Aber vor Krebsen braucht man wirklich keine angst zu haben Damir, ich bin froh, dass es im kroatischen Meer noch welche gibt^^

Gruß Malin

PS: Einmal Werbung posten reicht Damir :( Für sowas gibts den Edit Button
 

Damir

neues Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
Hallo Malin (waren sie im Malinska schon?),
ich kriege keine Provision, aber wie Sie geschrieben haben es ist auch nicht schlimm, arbeite im Tourismus und lebe von Tourismus - das ist meine Provision, aber nur wenn die Gaste zufrieden sind, und haben gute Informationen im vorraus, dann hat 1 € Wert fur mich wie 1000 €. Und fuer mich ist immer interessant mit Gaste komunizieren (nicht nur wegen Buchung usw, sonst auch unformale Komunikazion wie dieses Forum ist), ich als Gast moechte auch wenn ich gehe irgendwo mehr wissen als ob meine Zimmer hat Klimaanlage, Dusche usw.
Wass ich weiss, es gibt keine Quellen im Baška, meine auf 1.800 M lange Kissstrand (vielleicht nur wo die kleine Fluss ins Meer geht, die Quellen sind da wo die kaltere Wasser kommt von unten, von Erde, was ich weiss mehr am Festland oder unten grossen Bergen, z.B. Opatija, Ika .... unten Berg Učka), es gibt im Baška Wasserstrohme aber sehr, sehr leicht. Naturlich wenn jemand hat keine Kondizion, oder ist schlechte Schwimmer, oder leider Krank und geht 200 M oder mehr allein draussen, ins offene Meer, oder geht ins Wasser nach Mittagessen oder 2-3 Bier, oder 2-3 Stunden auf Sonne, dann braucht er keine Quallen - es gibt grosse Moglichkeit dass passiert etwas, uberrall. Dass ist ungefahr wenn man geht Schilaufen, ohne Kondizion, Vorbereitung usw. - dann kommen die Verletzungen usw. Und was ich weiss (habe auch am Baška Strand jemals gearbeitet, "junge schonne" Bademeister) ganz, ganz wenige und seltene schlechte Situazion, z.B. jetzt auf mehr als 700.000 registrierte Ubernachtungen im Baška pro jede Sommer (Sie konnen sich vorstellen vieviele Leute kommen am Baška Strand jeden Tag) und passiert ganz nicht (statistisch sehr, sehr wenig). Statisstich wir koennen viel mehr Angst haben im grosse Stadte von Buse oder Verkehr.
Krebse gibt's naturlich (ich habe gemeint frueher dass die Frau hat Angst von Krebsangriff oder so was), und dass ist gut, und sehr viele Fische auch, auch Heifische - unsere im Adria sind kleine und "vegeterianen" aber ich habe noch nie gehort dass jemand hat gehabt ein Krebs oder Fischangriff. Es freut mich sehr dass im Adria gibt's so viele Fische noch immer, auch Krebse usw.
Und am Ende noch ein bisschen "Provision" (ich sage information) : etwas ueber "Scampi" - sind etwa kleinere als Krebs im Umgebung von Baška : http://www.da-tomasi.hr/jeste_li_znali_detalji.asp?ID_jezika=3&ID_jeste_li_znali=26
leider, uber Krebs habe ich noch nicht auf web, was weiss ich es gibt verschiedene Sorten und sind sehr gut zum Essen.
ps sorry fuer meines schlechtes Deutsch,
und kommen Sie im Baška
 

Damir

neues Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
ps. PS: Einmal Werbung posten reicht Damir Für sowas gibts den Edit Button
Wegen "edit button" wie meine deutsch, ich und meine computer konnen uns schon lang, aber wir sind noch immer auf "Sie"
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Damir, ja war schon in Malinska (das Hotel kennst du sicher^^) Freut mich wenn du hier im Forum bleibst, aber man muss die Leute schon richtig informieren. Quallen gibts im ganzen Mittelmeer auch in Spanien, Italien etc., sogar weiße Haie, 1970 wurde eine deutsche Lehrerin 20 Meter vom Strand entfernt getötet, war aber Süddalmatien.

Krk ist eine wunderschöne Insel, welche ich nur empfehlen kann, war schon ein paar mal dort. Damirs Seite weckt Erinnerungen an den guten Zhlatina aus Vrbnik.

Trotzdem sollte für diese Seite gelten: Information vor Werbung^^

Gruß Malin
 
H

HB58

Guest
Zitat von Damir:
ps. PS: Einmal Werbung posten reicht Damir Für sowas gibts den Edit Button
Wegen "edit button" wie meine deutsch, ich und meine computer konnen uns schon lang, aber wir sind noch immer auf "Sie"


Ich sage zu meinem Computer aber schon lange nicht mehr "Sie".
Wir sind Freunde geworden. :lol:
Aber mein PC spamt auch nicht alles voll - you know. :shock:
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Ich muss leider erklaren das ich dieselbe meinung wie Damir habe.

Es kann naturlich immer ein oder zwei quallen geben in Baska, diese tieren leben ins Meer und konnen naturlich uberall kommen, aber.............

die meiste Quallen kommen von Mittelmeer und deshalb ist es logisch das die meiste Quallen auf die West-seite von Inseln zu finden sind. Im 2005 wollten wir bei unserem Haus in Losinj schwimmen, aber es war unmoglich, jede Kubik Meter wasser hatte so ungefahr 100 Quallen und dort gehe ich nicht im Wasser.
Also wir sind nach die Ost-seite von Losinj gefahren und begreiflicherweise waren dort keine Quallen.
Ein freund von mir war zu gleicher Zeit auf Krk (er hat ein Wohnung dort) und auf Krk waren keine Quallen.

Wenn die wind und Stromung gunstig sind konnen naturlich immer Quallen die Weg nach Baska finden, aber mann kann bestimmt sagen das die meiste Quallen noch immer an die West-seite zu finden sein.
 
H

HB58

Guest
Stimmt Mambo,

deshalb lieben wir die Ostküste Istriens.
Keine Quallen - nema problema.

Harry
 

Damir

neues Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
Hi Malin,
ja Zlahtina ist gut :)), aber auch deutsche Bier (beste).
Es freut mir sehr dass Sie waren schon auf Krk. Ich kenne auch Deutschland und Osterreich und finde die beide sehr schoenn.
Quallen gibt's sicher uberall, und Haie (kleine, grosse, vegetarianer usw.), aber wie ich geschrieben habe ich glaube das bei uns im wegen Quallen im Baška (fuer Haie ganze Adria Kuste) musste man keine Angst haben, statistich passiert mit Haie was 2-3 mal im 100 Jahre, mit Quallen noch nie im Baška.
Entschuldige mich fuer Werbung, mache keine mehr, moechte nur Informationen :D :strandedev: geben, finde solche Forum super,
schoennen Gruß,
Damir
 
Top Bottom