Probleme mit EU Kennzeichen bzw Zulassungsbescheinigung in Österreich und Italien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo,
ich habe gehört dass in Österreich und Italien Bussgelder verhängt werden:

Situation: weil die EU Kennzeichen seit mitte der 90er ja ohne Bindestrich also zB AA XY0815 statt wie früher AA-XY0815 geprägt sind. In den deutschen Zulassungsbescheinigungen (früher "KFZ schein") das Kennzeichen allerdings mit Bindestrich gedruckt steht. Deshalb werden nun Bußgelder bis 500EUR erhoben wegen Kennzeichenmißbrauchs.

Ist jemandem auf dem Weg nach Kroatien schon derartiges passiert bzw wurde man darauf angesprochen?

Freue mich über info

Gruss ramgad
 
C

Christl

Guest
Hallo dagmar,

wir wohnen unmittelbar an der österreichischen Grenze und wir fahren mind wöchentlich rüber. Ich bin auch schon in Kontrollen gekommen, aber es gab nie Probleme. Und ich hab auch nie davon gehört.
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo Christl,

vielen Dank, das beruhigt zunächst, ich hab auf jeden Fall eine seriöse Quelle die mich in dieser Sache beunruhigt: Nachdem vom Pickerl bis zur Warnweste alles getan wird diejeweiligen Anforderungen zu erfüllen kommt man als normal-Bürger so langsam an seine Grenzen...
Wir fahren jedenfalls am Freitag und berichten dann wie es gelaufen ist.
 
C

Christl

Guest
ruf doch mal beim ADAC bzw OEAMTC an

aber zerbrich dir nicht den Kopf, das ist ein gültiges EU Kennzeichen, da gibts bestimmt keine Probleme.
Und wenn ihr Sorge wg Italien habt, dann fahrt doch über SLO

In Österreich bin ich mir ganz sicher, dass es keine Probleme

Gute Fahrt und schönen Urlaub ;)
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo zusammen,

mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab beim Landratsamt angerufen....

Die haben sofort gewusst, um was es geht und die nette Frau am Telefon meinte sie habe es jetzt schon aus Österreich, Italien, Frankreich und Spanien gehört.
Es sei zwar Willkür der Beamten vor Ort die Kennzeichen/KFZ-Schein wären gültig... aber einer Frau haben österreichische Polizisten das Auto beschlagnahmt, weil sie die Strafe von 500 Euro nicht bezahlen wollte.

Bei uns kostet so eine Änderung am Landratsamt 12 Euro.

Wir werden wohl so fahren...
Werde dann berichten.
Grüße
Ramgad
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Ramgad,

... und warum änderst du das nicht, wenn es gerade mal € 12,-- kostet?

Wir Österreicher sind schon ein findiges Bergvölkchen, dass keine Gelegenheit auslässt um Ausländer abzuzocken :D

Ich wohne direkt an der Deutschen Grenze - aber das habe ich auch noch nie gehört...

An Willkür der Beamten glaube ich auch nicht - die können doch nur Gesetzte vollziehen und sonst nichts....

LG
Martin
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo Martin,

das ist nicht so einfach, das Landratsamt hat heute bis 12.00 Uhr geöffnet....:sad:
als arbeitender Teil der Bevölkerung ist das schwierig...
Morgen werden wir das zwar versuchen...mal sehen ob es noch reicht---

Grüße
Ramgad
 
B

brfzg

Guest
Also in x-Jahren Kroatien, mit durchfahren von A,Slo,I habe ich so etwas weder jemals erlebt noch gehört. Wohne direkt an der grenze zu F. Wir und Nachbarn, Freunde, etc sind ständig in F unterwegs, und auch dort niemals derartiges gehört oder erlebt. Auch nicht, in der Schweiz, wo ich oft bin.
Und auch die Schweizer lassen keinen gelegenheit aus um abzuzocken...

Also ruhig bleiben.
Wir fahren nächste Woche nach Kro - ohne irgendwas ändern zu lassen.

Gruß
Markus
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Ramgad,

ja so ist das mit den Ämtern - um irgendwas regeln zu können braucht man Urlaub!

Macht Euch nicht verrückt!

Schönen Urlaub im gelobten Land - wo genau gehts hin und wie lange?

LG
Martin
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo Martin,

wir fahren dieses Jahr für 2 Wochen nördlich von Umag direkt neben die Ferienanlage Katoro.
Wir haben da 2 Ferienwohnungen gemietet und fahren mit der ganzen Familie....das wird ein Spaß.

Wir hoffen sehr dass alles klappt und freuen uns schon sehr. :lol:


Grüße
Ramgad
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo Markus,

wir haben das auch gestern zum ersten mal gehört und waren auch schon öfter unterwegs....

Wir fahren trotzdem
Grüße
Ramgad
 
W

Wuppi1009

Guest
Allso ramgad,
wir wohnen auch an der " A " Grenze, fahren auch wöchendl. rüber und fahren seid Jahren über " A-SL-nach Kroatien,
keine Probleme obwohl wir auch schon in den Ländern kontroliert wurde.
Allso gute Fahrt, schönen Urlaub und berichtet nach der Rückreise noch mal wie es war.
Gruß
Manfred
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Wir sind auch mindestens zweimal pro Woche in Österreich unterwegs. Wir wurden zwar erst zweimal kontrolliert, wobei es aber keinerlei Probleme gab...

Ausser mein dummes Gesicht vielleicht, als der Gendarm nach "Reisedokumenten" fragte...i hab bestimmt 2 Minuten braucht, bis i gschnallt hab, dass der gute Mann blos den Personalausweis gmeint hat :-D
 

malitini

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Eine Nachfrage bei meiner zuständigen Behörde ergab, dass man mir morgen eine Bescheinigung ausstellen wird, damit es keine Probleme gibt. Die Tatsache war bekannt!
Wie diese aussieht werde ich dann mitteilen.

Gruß Achim
 
F

Franto

Guest
Ehrlich, ich halte diese Meldung für einen Sommerloch-Füller. :-( Dies trotz meiner sehr reichlichen Erfahrungen mit Skurrilitäten östereichischer Bürokraten, die der Autor Herzmanovsky-Orlando so treffend beschrieben hatte. Tipp: Wenn einen da ein Polizist/eine Polizistin anmotzt - ruhig bleiben und DESWEGEN ja kein Strafmandat bezahlen. Dann müsste das "Amtsorgan" eine Anzeige erstatten die fruchtlos bleibt. Eben weil es - soferne das Kennzeichen nicht anders verfälscht oder "behandelt" wurde, etwa abgescheuerte Buchstaben, entfernte TÜV- oder HUK-Marken - keine Dokumentenfälschung ist. Punktum. Nach dem österr. Recht sind gültige Kennzeichen im Originalzustand hoheitliche Dokumenten, dürfen also nicht "individualisiert" werden.
Blöde Frage: Gurken in Deutschland noch Kfz mit Kennzeichen aus der Besatzungszeit (AB..AH usw.) zugelassen umher? Oder solche mit DDR-Kennzeichen wie EH....?
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Bei uns gurken ja auch immer noch welche mit schwarzen Taferl umher. ;)
 

ramgad

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo an alle,

wir haben es getan: laut Auskunft des Landratamts gibt es zwar eine amtliche Erläuterung zu dem Thema (irgendwo zum download im Internet) die aussagen soll dass die Scheine mit und ohne Bindestrich gelten, es liegt aber in der Willkür des Beamten ob er das so akzeptiert oder nicht. Es ist schon vorgekommen, dass Autos trotzdem beschlagnahmt wurden. Daher: besser umschreiben lassen!

Letztes Jahr war der alte (graue) Führerschein das Problem in irgendeinem EU Land, hat da jemand Erfahrungen?

... wir können nun Wetten abschliessen was sich die Mitgliedstaaten der EU für die nächste Feriensaison einfallen lassen, Tipps werden angenommen :))

Grüsse ramgad
 

malitini

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Heute habe ich meine Bescheinigung vom Bürgerdienst erhalten. Hier ist der Inhalt des Schreibens:

hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre und die auf Ihre Frau zugelassenen Kennzeichen zu Ihren Fahrzeugen gehören.

Die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II stimmen mit den angebrachten Kennzeichen überein, trotz des vorhandenen Bindestriches.

Auf Mitteilung des Innenministeriums für Verkehr und Infrastruktur wird hingewiesen.

Text Ende mit Stempel und Unterschrift!

Gruß Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom