Premiere in Kroatien!

joann

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, wir würden gerne heuer in Kroatien Urlaub machen. Wir sind 3 Familien mit insgesamt 8 Kindern und suchen eher was fernab von trubel. nun hätten wir in Karlobag am Strand von Ribarica das Ferienhaus IVANA ins Auge geschlossen! Kann mir jemand was zu diesem Haus sagen oder auch zu den Stränden/Küsten die es da gibt?
Ich würd mich echt sehr freuen!

Lg Cony
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Premiere in Kroatien!

hallo cony,

ribarica kenne ich ganz gut. da hat ein bekannter von mir ein haus und verbringt den sommer dort. die strände bestehen aus felsen. ins wasser kannst du nur an betonierten stellen bzw an leitern. das wasser ist an diesem abschnitt des velebit-gebirges auch immer ca. 4 grad kälter als an anderen küstenabschnitten der region, weil hier viel süsswasser ins meer einsickert. ferner ist die region stark boraanfällig, d. h. auch im sommer kannst du extremen ablandigen wind haben. eine gewisse mindestinfrastuktur hast du im vier km entfernten karlobag. in ribarica selbst gibt es nur einen laden.

ausflüge kannst du von dort an einem tag in den paklenica-nationalpark oder die plitvicer seen machen. im velebit kannst du wandern.

grüsse

jürgen
 

joann

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Premiere in Kroatien!

Danke claus-jürgen für die rasche antwort!
Mir wurde von der dame am telefon gesagt das da wo dieses haus ivana steht auch kleine abschnitte mit flachen kieseleingängen sind und sieht auf den fotos auch so aus. das wär mir persönlich schon sehr wichtig weil wir 4 kinder haben die unter 4 sind. stimmt es auch daß die nahrungsmittel sehr teuer sind? oder auch wasser? suchen würden wir eh was gaaaanz ruhiges von dem her würds schon passen.
ich schick mal einen link mit von dem haus, vielleicht kennt es ja wer!

Kroatien Ferienhaus zur Alleinbenützung am Meer

lg cony
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Premiere in Kroatien!

.... kleine abschnitte mit flachen kieseleingängen sind und sieht auf den fotos auch so aus. das wär mir persönlich schon sehr wichtig weil wir 4 kinder haben die unter 4 sind. stimmt es auch daß die nahrungsmittel sehr teuer sind? oder auch wasser? suchen würden wir eh was gaaaanz ruhiges von dem her würds schon passen.
ich schick mal einen link mit von dem haus, vielleicht kennt es ja wer!

hallo cony,

ich glaube, daß ich dieses haus von aussen kenne. es steht im älteren teil von ribarica. ribarica selbst ist ein teil der ortschaft caesarica. die küstenstraße ist etwas oberhalb, so daß du den verkehr eigentlich nicht hören wirst. dort befindet sich auch der einzige laden des dorfes in ca. 1 km entfernung.

einkaufen kannst du in karlobag auch nur in einem größeren lebensmittelgeschäft. der inhaber baut im sommer noch ein zelt vor seinen laden, so daß er mehr verkaufsfläche hat. an manchen tagen findet in karlobag ein gemüse- und obstmarkt statt. in dieser ortschaft gibt es ca. 5 gaststätten und ein eiscafe. essen kann man auch noch im hotel zagreb. es liegt jedoch keine kneipe direkt am meer. auch eine bankfiliale ist vor ort.

an deiner stelle würde ich den großeinkauf im 40 km entfernten gospic im landesinnneren ein mal pro woche bei lidl oder dem anderen großen supermarkt, den namen habe ich vergessen, erledigen. da kannst du auch für die hälfte geld essen gehen als an der küste. in karlobag selbst ist das preisniveau auch bei getränken leider ziemlich hoch, weil weit und breit kein laden ist. nach gospic mußt du über das velebitgebirge und einen paß fahren. nach erreichen der paßhöhe geht es ganz flott voran. die straße ist mittlerweile sehr gut ausgebaut.

auch der einkauf von fleisch und fisch ist in karlobag nicht einfach. fleisch hat zwar der supermarkt, jedoch nur eingeschränkt, so daß du ggfs. am nachmittag nur noch stark ausgesuchte ware erhältst. fisch kannst du nur manchmal direkt bei einem fischer am hafen kaufen. da mußt du dann vor ort sein, wenn dieser gerade ankommt.

zum baden gibt es tatsächlich kleine kiesige abschnitte. ich hab mir über den link die preise deines hauses angesehen. zahlst du tatsächlich pro tag in der saison zwischen 170 und 225 € pro wohnung? das ist meiner meinung nach ganz schön happig! da bekommst du doch bei wesentlich besserer infrastruktur auf den inseln rab, pag und krk oder sogar am festland in starigrad-paklenica oder seline um wesentlich weniger geld eine wohnung.

auch ist das bora-problem in diesem küstenabschnitt nicht zu unterschätzen. wenn der wind mal richtig bläst, kannst du manchmal tagelang nicht ausser haus und die küstenstraße ist auch gesperrt. um welche jahreszeit wollt ihr denn genau reisen?

gerade fällt mir noch ein, daß es schon eine kneipe direkt am meer gibt. diese liegt unterhalb des hotels zagreb und hat von mitte juni bis anfang september geöffnet.

grüsse

jürgen
 
D

donaufisch

Guest
AW: Premiere in Kroatien!

Hallo Joann,

Schau Dir meinen Reisebericht "Urlaub 2005 in Karlobag" an, da kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen.

In Cesarica (ca. 3km. vor Ribarica) ist der Strand für Kinder besser geeignet.
Frau Kern von Kvarnerbucht.com ist absolut zuverlässig, wir haben schon 2 Urlaube bei ihr gebucht und waren immer zu 100% zufrieden. Sie kennt jedes Haus persönlich, dadurch ist die Beratung echt seriös.
Wir bezahlten so ca. €60 für ein 5-Personen App. je Tag., dieser Preis ist sicher angemessen.

Ich kenn mich in Kroatien einigermassen gut aus, aber einen ruhigeren Urlaub wirst Du in der Hochsaison sonst nigends bekommen.

Solltest Du noch Tipps brauchen , melde Dich einfach !

Hallo Claus-Juergen !!
Das gesamte Haus kostet zwischen 170 und 225 Euro !Geteilt durch 3 Familien sind das max. 75 Euro je Tag. Ich finde diesen Preis gerechtfertigt.
 

joann

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Premiere in Kroatien!

@claus-jürgen: das mit dem preis hast du falsch verstanden, es kostet für das ganze haus 225,-- ! da wir 3 Familien sind kostet der urlaub dann für jeden etwas über 500 euro.........das war so unsere vorstellung, weil wir uns ja noch selber versorgen müssen.

@donaufisch: danke für dein positives feedback.......da mein bekannter so gedrängt hat wir sollten doch endlich das haus buchen bevor es weg ist, haben wir diese jetzt eh bereits getan.........es gibt kein zurück.....umso schöner zu hören das die auskunft von frau kern seriös ist, ich fand sie auch sehr sehr nett am telefon!
Deinen reisebricht werd ich mir dann gleich mal durchlesen.......bin schon neugirieg, und wenn ich noch fragen habe möcht ich mich sehr gerne wieder an euch wenden!
lg cony
 

Fr. Kern

neues Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Premiere in Kroatien!

Liebe Familie K.

Vielen Dank für Ihren netten Reisebericht und die vielen Empfehlungen, es freut mich sehr, dass Sie Ihre beiden Urlaube in Ribarica genossen haben.

Liebe Frau P.,

ich hoffe, ich kann Sie beruhigen, die Begebenheiten vor Ort sind so, wie ich Sie Ihnen telefonisch geschildert habe. Sie wissen ja, wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit erreichen.



Lieber Claus-Jürgen,

dein Beitrag ist leider unfundiert und im Großen und Ganzen für den Urlauber, der Fragen hat und unsicher ist, weder hilfreich noch der Wahrheit entsprechend....


Viele Grüße
Anita Kern

P.S. In Barcelona war letzte Woche der Flughafen wegen Schneefall gesperrt, rätst du jetzt vom Urlaub in Barcelona ab, weil dort Schneestürme den Verkehr lahmlegen ?
Genauso groß ist die Gefahr, dass im Sommer die Küstenstraße wegen Bora gesperrt wird und man das Haus nicht verlassen kann, den Rest kommentiere ich nicht weiter....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Premiere in Kroatien!

Lieber Claus-Jürgen,

dein Beitrag ist leider unfundiert und im Großen und Ganzen für den Urlauber, der Fragen hat und unsicher ist, weder hilfreich noch der Wahrheit entsprechend....

liebe frau kern,

wenn mein beitrag nicht der wahrheit entspricht, also die unwahrheit oder umgangssprachlich bezeichnet eine lüge sein soll, so bitte ich doch um erläuterung.

als ich zuletzt im september 2009 in caesarica war, gab es tatsächlich nur einen laden im ortsteil ribarica, der nur im sommer geöffnet ist. sollten sich in den vergangenen monaten die einkaufsmöglichkeiten verbessert haben, so ist dies mir entgangen. an der hauptstraße ist ca 2 monate im jahr ein container geöffnet, wo bäckereiwaren erstanden werden könnnen. daneben befindet sich direkt an der jadranska magistrale ein obst- und gemüsestand, der ca. 2 monate geöffnet ist.

auch gab es im september vergangenen jahres lediglich die gaststätte delphin, die nur im sommer zwei bis drei monate geöffnet ist. mitte september 2009 war das delphin bereits geschlossen. an der hauptstraße gab es mal das "florida", welches jedoch geschlossen wurde. wenn in den vergangenen monaten neu gastronomische betriebe eröffnet wurden, bitte ich dich doch, dies hier auch zu posten. vielleicht kannst du dann gleich infos zur qualität dieser gaststätten hier veröffentlichen. welche kannst du empfehlen?

meine aussage, daß in dieser region die wassertemperaturen in der regel immer unter denjenigen beispielsweise der inseln rab, pag oder krk liegen, ist meines wissens allgemein bekannt. als grund hierfür habe ich das einsickernde süsswasser genannt. solltest du ein boot mit eingebautem thermometer besitzen, kann man diese tatsache ganz einfach feststellen, wenn man nur einige hundert meter hinaus in den velebitski kanal fährt oder einen strand der vorgelagerten inseln aufsucht.

die in der hier gegenständlichen region vorherrschende bora wird von einheimischen auch als "senj-bora" bezeichnet und ist unbestritten häufiger und intensiver als beispielsweise in istrien. möglicherweise bist du schon mal die küstenstraße entlang gefahren und hast hierbei die schranken in novi vinodolski gesehen. dort wird in jedem jahr mehrere male die straße entweder für den gesamten verkehr oder für gespanne, lkw motrräder etc. gesperrt. diese sperrungen werden wegen der besonders starken bora verordnet. dies kann zu jeder jahreszeit geschehen.

zusammengefaßt habe ich lediglich meine persönliche sicht der gegebenheiten vor ort geschildert. ich wohne nicht in caesarica, sondern besuche einmal im jahr bekannte, die im ortsteil ribarica ein haus ihr eigen nennen und im ruhestand den sommer an der küste verbringen. diese bekannten vermieten im übrigen ihr haus nicht und stellen somit auch keine konkurrenz für dich dar. auch bin ich nicht vermieter sondern lediglich jemand, der mehrere male im jahr seinen urlaub im land verbringt. von meinen bekannten weiß ich über die gegebenheiten und die mangelnde infrastruktur. ausschließlich dieses wurde von mir geschildert. nicht mehr und nicht weniger. es ist auch nicht meine art, dir irgendwelche gäste vergraulen zu wollen.

nur sollte meines erachtens schon offen angesprochen werden, daß urlauber, die in caesarica ihre ferien verbringen wollen, gewisse abstriche machen müssen. dafür hat die region möglicherweise andere vorteile, was beipielseise ruhe und individualität anbelangt. mich aufgrund dieser aussagen der lüge zu bezichtigen, möchte ich deshalb nicht weiter kommentieren...

grüsse

jürgen
 

Fr. Kern

neues Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Premiere in Kroatien!

lieber jürgen,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, verzeih.
faktum ist, dass die bora von nord bis süd weht, und dich überall mal mehr, mal weniger treffen kann - auch in Karlobag, aber ebenso ist es möglich, dass Orkanböen einen Campingplatz in Istrien zerstören, während in Karlobag z.B. gar nichts war, wie letzten Sommer passiert.
Dass Dächer in der Region von Zadar abgedeckt werden, während in Karlobag nichts war....
Dass die Küstenstraße bei Krk gesperrt ist oder der Hafen von Koper, wie z.B. letzte Woche...
Auch Istrien kann es treffen, nachzulesen hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/schwerer-sturm-medulin-t56771-2/

By the way, es gibt hier keine absoluten Wahrheiten, die Welt in schwarz und weiß zu teilen, auch die Urlauberwelt, ist etwas zu einfach.

Lieber Jürgen, der Wink mit der konkurrenz ist lieb, aber verprallt..., falls du mit Robert oder Willi befreundet bist, grüße sie lieb von mir...

Was ich damit sagen will, bevor ich mich hier wieder ausklinke, nicht deine Erwartung eines perfekten Urlaubs oder Urlaubszieles ist für den hilfesuchenden Urlauber von Bedeutung, sondern einzig und allein seine!
Der Gast sollte wissen, was er sich vorstellt und danach sein Ziel aussuchen und dies muss weder mit deinen noch mit meinen Wünschen übereinstimmen.
Karlobag ist kein Ziel für partyhungrige Jugendliche, auch nicht für Pauschal-All-Inclusiv Urlauber, ebenso wenig für jene, die viel Unterhaltung und Shopping suchen.
Wer jedoch im Urlaub Ruhe, Erholung, saubers Meer und kleine, private Strände sucht, schöne neue Ferienwohnungen, wunderschöne Landschaft und viel vom Land, seinen Bewohnern und der Schönheit Kroatiens kennen lernen will, dem wird es hier vermutlich gefallen.

Auch wird kein Gast während seines Urlaubes húngern und dursten müssen, mehrere Geschäfte, Cafes, Restaurants, Bars etc sind vorhanden, manche zu Fuß erreichbar, manche 4 km entfernt in Karlobag, dies ist der Webseite zu entnehmen und auch wahrheitsgemäß beschrieben.
Mir genügt diese Infrastruktur für den Urlaub, den Einheimischen auch das ganze Jahr über. Viele Gäste fahren nicht ans Meer und einzukaufen, Diskonter und Shoppingcenter gibts zu Hause zur Genüge, bei Ausflügen auf die Inseln Rab und Pag gibt es dann genügend Gelegenheit für Touristenschnick-schnack sinnlos hart verdientes Geld sinnlos auszugeben.


Ich erhebe nicht den Anspruch, allen Gästen und deren Wünschen gerecht zu werden, kann ich auch nicht.
Tausende Urlauber zieht es jedes Jahr in Ecken Kroatiens und anderer Teile Europas, die für mich persönlich niemals in Frage kommen würden,
die Einsamkeit der äußeren Hebriden und schottischen Highlands und die Schafe auf den single track roads ziehe ich Crikvenica, Istrien (Ausnahme Rovinj), Zrce, Palma, Jesolo bzw. ganz Oberitalien, Side, Ägypten, Tunesien etc, etc. tausendfach vor und dennoch sind es gerade diese Ecken, die jährlich Millionen Touristen anziehen.
Verstehst du, was ich damit sagen will?

Ich bin bemüht, meine Gäste gut zu beraten und hoffe, dass mir dies auch gelingt, ich erhebe jedoch nicht den Anspruch der perfekte Urlaubsort für alle sonnenhungrigen dieser Welt zu sein...
Genauso verwehre ich mich aber gegen Klugscheißerei und gut gemeinte, aber oft schlecht getroffene Ratschläge , nochmal, dir mag es woanders besser gefallen, ich habe viele Gäste, die diese Gegend Istrien oder den Inseln vorziehen...hier möge jeder nach seinen Vorlieben entscheiden.

Liebe Grüße
Anita Kern
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Premiere in Kroatien!

hallo anita,

dies hier ist ein forum, welches infos rund um unser bevorzugtes urlaubsland kroatien vermitteln soll. da bleibt es nicht aus, daß verschiedene meinungen aufeinander treffen. als cony am 10.2.dieses jahres geschrieben hat, daß sie in ribarica ihren urlaub verbingen möchte und infos bezüglich des urlaubsortes sucht, habe ich ihr mein wissen hierzu gepostet. diese meinung mag einseitig und unvollständig, aber keineswegs "die unwahrheit" gewesen sein.

wie ich bereits darlegte, ist mein wissensstand zu ribarica und umgebung auf dem stand des monats september 2009. ich habe versucht darzulegen, daß die infrastruktur in ribarica bei weitem nicht mit derjenigen von etablierten ferienorten verglichen werden kann. einen vergleich mit jesolo, palma oder side u. a. urlaubsorten mit remmidemmi habe ich bewußt vermieden. hingegen habe ich bestimmte besonderheiten herausgestellt, die meines erachtens erwähnt werden sollten. hierzu gehört einfach die tatsache, daß die rudimentären einkaufsmöglichkeiten in ribarica nur ganz wenige monate im jahr bestehen.

cony hat nicht dargelegt, wann genau sie ihren urlaub in der o. g. ortschaft verbringen will. da ist es doch fair, wenn man darauf hinweist, daß möglicherweise die einzigen einkaufsmöglichkeiten im 4 km entfernten karlobag bestehen. genauso verhält es sich mit der info über die einzige gaststätte vor ort, die ebenfalls nur 2 bis 3 monate im sommer geöffnet ist. bitte berichtige mich, sollte dies sich zwischenzeitlich geändert haben.

wie du richtigerweise schreibst, hat ein jeder andere prioritäten im urlaub. nur sollte der urlauber auch wissen, was ihn in etwa an einem urlaubsort erwartet, der nun mal nicht zu den etablierten gehört. über diese bekannten destinationen hat er viele möglichkeiten, informationen zu schöpfen. ribarica als nahezu unbekanntes kleinod an der velebitküste ist jedoch selbst für weit herumgekommene kroatienurlauber terra incognita.

vielleicht kannst du als ortskundige dieses wissen künftig detailliert und aktuell hier foris vermitteln, die im raum karlobag ihre ferien verbringen möchten. entgegen deiner meinung habe ich nicht dargelegt, daß es mir woanders besser gefällt sondern nur die örtlichen gegebenheiten geschildert. wenn du dies bereits als "klugscheisserei" bezeichnest, dann sei das mal dahingestellt.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Premiere in Kroatien!

claus-juergen

klarer kann man einen ort nicht schildern.

Jadran
 
Top Bottom