Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Würde ich jetzt buchen wären 107 Euro zu zahlen pro Nacht und das ist jetzt kein Schnäppchen für Anfang Oktober wo im Hotel so gut wie nichts mehr los ist.

Wahrscheinlich kann man nur sehen kurz vor Reisebeginn eine Anfrage zu starten. Dann mag das mit den 25 Euro je Nacht möglich sein.

Wie es in diesem Hotel Anfang Oktober bezüglich der Belegung ausschaut kann ich dir nicht sagen. Ende Oktober war das Hotel nahezu voll. Drei Reisebusse aus Ostdeutschland und Austria mit etwa 150 Touristen waren da. Täglich ging es dann auf Tour zu den üblichen Sehenswürdigkeiten wie Dubrovnik, Split, Sibenik oder den Krka Wasserfällen. Die mit diesen Veranstaltern Reisenden glaubten, dass 599€ für eine fünftägige Busreise mit HP und Zwischenübernachtung auf der Hin- und Rückfahrt in Slowenien ein Schnäppchen sei. Wir Kroatienurlauber sehen das wohl anders…

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
113
Punkte
28
Alter
51
Vergleichen lohnt sich. Aber weshalb ist Fleisch in Italien um einiges teurer?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Wer hätte denn mal gedacht, dass es mal in Kroatien teurer sein wird als in Italien. Eine erstaunliche Entwicklung.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Wird an den Kosten der Verarbeitung liegen. Stundenlöhne in HR sind niederiger als in It, wird auch in Schlachthöfen so sein.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Wird an den Kosten der Verarbeitung liegen. Stundenlöhne in HR sind niederiger als in It, wird auch in Schlachthöfen so sein.
Ja, die Lohnkosten machen da schon was aus, was auch gewaltig zu Buche schlägt sind nicht unerhebliche Kosten im Bereich behördlicher Auflagen der Schlachthöfe und Energiekosten, Strom/Wasser-Abwasser
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Ich verstehe eure ganze Diskussion nicht. Na klar ist alles teurer geworden. Was wurde denn billiger irgendwo nachdem der € eingeführt wurde.
Und zum Glück vergleicht Ihr Italien und Kroatien nicht mit Deutschland und deren Lebenshaltungskosten bzw. Essen und Trinken.
Das in Deutschland das alles versucht wird niedrig zu halten ist doch seid Jahren so. damit alle ruhig gehalten werden.
Wenn ich nach Italien bzw. Kroatien in den Urlaub fahre weiß ich doch in etwa was auf mich zukommt. Für die Einheimischen siehts anders aus aber so ist das dann eben - da mussten wir alle auch durch. EU sei Dank.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Was für ein Unsinn. In diesem thread wurde eigentlich bewiesen dass der Euro nur ganz vereinzelt für Preissteigerungen in Kroatien gesorgt hat.
Und wer glaubt in Nicht - Euro - Ländern ist Urlaub billiger kann gerne in die Schweiz oder in die skandinavischen Länder fahren und entsprechend berichten.
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn die normalen Sache schon in den Supermärkten mehr kosten wie bei uns, ich kenne das Einkommen der einheimischen aber nicht.

Klar, CocaCola ist kein einheimisches Produkt, und ich bin auch kein Colatrinker, aber bei uns kostet der Liter beim Lidl 55 Cent, und in Kroatien 95 Cent, beides im Angebot.


So geht es mir meist beim Großeinkauf an Anfang vom Urlaub, da gehe ich halt mal in einen Supermarkt und mache einen Großeinkauf.


Fast alles ist dort teurer wie bei uns, aber wie gesagt, bei uns in DE wird alles getan, das die Lebensmittel günstig sind.



Cola.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn die normalen Sache schon in den Supermärkten mehr kosten wie bei uns, ich kenne das Einkommen der einheimischen aber nicht.

Klar, CocaCola ist kein einheimisches Produkt, und ich bin auch kein Colatrinker, aber bei uns kostet der Liter beim Lidl 55 Cent, und in Kroatien 95 Cent, beides im Angebot.


So geht es mir meist beim Großeinkauf an Anfang vom Urlaub, da gehe ich halt mal in einen Supermarkt und mache einen Großeinkauf.


Fast alles ist dort teurer wie bei uns, aber wie gesagt, bei uns in DE wird alles getan, das die Lebensmittel günstig sindDen Anhang 79638 betrachten
Da muss ich Ralfi recht geben.Die Preise sind nachdem die Kunaausschreibung Angang des Jahes nicht mehr Pflicht war,nochmals
explodiert.
Aber ich will keine Diskusion anfangen. Wird jeder dieses Jahr sehen und dann berichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Im Gegenzug habe ich mal die günstigsten Mobilheime rausgesucht bei Vacanselect, die je seit letztem Herbst mit Roan, Homair, Eurocamp "fusioniert" haben.

-Die Unterkünfte sind auf jeden fall günstiger
-Anreise auch am Sonntag möglich (ich fahre ungern Samstags wegen Stau)
-Bisher hatten wir auch immer günstige Mobilheime über die Unteranbieter auf den Campingplätzen, und wir kamen gut damit klar
-Bei Stellplätzen über diesen Anbieter sieht es ähnlich aus, die sind in Kroatien deutlich günstiger

Ita vs Kro.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da muss ich Ralfi recht geben.Die Preise sind nachdem die Kunaausschreibung Angang des Jahes nicht mehr Pflicht war,nochmals
explodiert.
Aber ich will keine Diskusion anfangen. Wird jeder dieses Jahr sehen und dann berichten.
hallo Angelika,

deine Einschätzung hierzu dürfte schon deshalb zutreffend sein weil du ganzjährig an der Küste Kroatiens wohnst und folgedessen auch das ganze Jahr über einkaufen gehst. Wir anderen sind nur kurzzeitig im Urlaub im Land und haben folglich keinen genauen Überblick über die Preise in den Läden. Logisch, daß manche Dinge während der Saison schon allein deshalb teurer werden weil der "wohlhabende Urlauber" nun mal besser ausgenommen werden kann. Bei diesem Spiel machen alle mit, egal ob Lidl und Kaufland oder Plodine, Konzum, Studenac und Tommy. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Die Preise sind nachdem die Kunaausschreibung Angang des Jahes nicht mehr Pflicht war,nochmals
explodiert.

Du musst aber auch sehen, die Produkte in Kroatien sind qualitativ deutlich besser als in Deutschland. Butter, milch, Fleisch oder Fisch kannst du nicht mit hier vergleichen. Das ist in Deutschland nur Dreck.

Und vielleicht sind es nicht die Preise die steigen sondern der Wertverfall deiner Währung. Wie öfter erwähnt ist alles in Gold gerechnet deutlich günstiger geworden. Man muss nur die richtige Währung haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Hotelpreise sollen in diesem Jahr steigen. „Von den 165 befragten Betrieben, Hotels und Campingplätzen, die an der Umfrage teilgenommen haben, gaben 56 Prozent an, dass sie planen, den durchschnittlichen täglichen Zimmerpreis (ADR) um bis zu fünf Prozent zu erhöhen. 38 Prozent von ihnen planen eine Preiserhöhung um mehr als fünf Prozent, nur sechs Prozent planen keine Preisanpassung im Vergleich zum Vorjahr.“


Grüße

Jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Du musst aber auch sehen, die Produkte in Kroatien sind qualitativ deutlich besser als in Deutschland. Butter, milch, Fleisch oder Fisch kannst du nicht mit hier vergleichen. Das ist in Deutschland nur Dreck.

Und vielleicht sind es nicht die Preise die steigen sondern der Wertverfall deiner Währung. Wie öfter erwähnt ist alles in Gold gerechnet deutlich günstiger geworden. Man muss nur die richtige Währung haben.
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass du gar nicht weißt, über was du da eigentlich schreibst! Deine Aussage mag ja für deine Wohngegend zutreffen, aber in West-Germany trifft deine Aussage zu 100 % nicht zu! So ein Blödsinn...

Gruß Arno
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Ja, ich merke schon, bei euch im Westen ist alles besser. Da ist es bestimmt nur ein ganz dummer Zufall dass ausgerechnet in Bremen und Umgebung die Armutsquote die höchste in Deutschland ist.
29 Prozent der Menschen dort leben unterhalb der Armutsgrenze. Und das mit großen Abstand zu anderen Bundesländern. Ob das vielleicht in Korrelation zu den Wahlergebnissen steht?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ja, ich merke schon, bei euch im Westen ist alles besser. Da ist es bestimmt nur ein ganz dummer Zufall dass ausgerechnet in Bremen und Umgebung die Armutsquote die höchste in Deutschland ist.
29 Prozent der Menschen dort leben unterhalb der Armutsgrenze. Und das mit großen Abstand zu anderen Bundesländern. Ob das vielleicht in Korrelation zu den Wahlergebnissen steht?
???
Selbst wenn es stimmen sollte, dass 29 % der Menschen in Bremen unterhalb der Armutsgrenze leben:

Was hat das mit deiner (total falschen) Aussage zu tun, dass Butter, milch, Fleisch oder Fisch in Deutschland nur Dreck sind?

Es ist echt ein Jammer mit dir...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es scheint aktuell so zu sein, daß EUweit betrachtet die Preise in Kroatien am stärksten ansteigen. Im März verzeichnete Kroatien laut Eurostat-Daten den stärksten Anstieg der Verbraucherpreise auf Jahresebene, gemessen am HVPI, um 4,9 Prozent. Im Februar stiegen sie um 4,8 Prozent.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom