Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Wird spannend wie die Saison 2024 bei dem Preisniveau und der damit einhergehenden Presse sich entwickeln wird? Ich tippe auf weniger Deutsch-Österreich-Touristen und vermehrt auf zahlungskräftige internationale Touristen die zunehmend Kroatien als Reisedestination entdecken. Jedenfalls sind die Zeiten des günstigen Kroatien-Urlaubes für Otto-Normalverbraucher leider vorbei.
Habe in den vergangenen Tagen viel Informationen zum Segeln - Urlauben an der Küste eingeholt. Aus mehreren Kanälen der Reiseanbieter habe ich vernommen, das Bootscharter, Liegeplatzgebühren und Restaurantbesuche extrem teuer geworden sind. Ich denke es vollzieht sich ein Wandel vom Massentourismus an den Küsten hinzu Exklusivität und Jetset.
Was die Baupreise in den kommenden Jahren angeht bin ich ebenso gespannt. Wir werden 2024 unser Bauprojekt in Kroatien vorantreiben und dann hautnah erleben wie sich die Preise im Bausektor entwickeln.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Bootscharter hat sich generell erhöht, aber alles sonst ist im Rahmen der normalen, europaweiten Teuerung geblieben.
In unserer Marina wurde zB. ein neues Top Restaurant gebaut, aber die Preise sind auf Vorteuerungsniveau geblieben. Auch die Liegeplätze sind nach wie vor weit unter den ACI Preisen geblieben.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Klar gibt es hier und da noch die Anbieter, die moderat an die Teuerung Ihre Preise anpassen. Nur findet der "Normal-Tourist" diese Angebote kaum im Dschungel der Touristenströme und vor allem in der Hauptsaison sind diese direkt ausgebucht. Für uns Kenner ist es einfach dem Touristen-Abzock aus dem Weg zu gehen. Die Reiseanbieter sprechen ja von den typischen Touristenzielen und Kunden für die Kroatien Neuland ist. In diesem Bereich scheint die Teuerung enorm zu sein.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Wird spannend wie die Saison 2024 bei dem Preisniveau und der damit einhergehenden Presse sich entwickeln wird? Ich tippe auf weniger Deutsch-Österreich-Touristen und vermehrt auf zahlungskräftige internationale Touristen die zunehmend Kroatien als Reisedestination entdecken. Jedenfalls sind die Zeiten des günstigen Kroatien-Urlaubes für Otto-Normalverbraucher leider vorbei.
Dieses Jahr gab es auch wieder Besucherrekorde was Übernachtungen betrifft, obwohl es alles andere als günstig ist in HR und die Leute wissen es, aber sie kommen trotzdem auch weiterhin. Auch nächtes Jahr wird es wieder extrem volll werden. Urlaub ist in Deutschland nunmal auch eine Art Statussymbol geworden und es wird auch gern von seinem Urlaub berichtet und lauch andere per social media daran Teilhaben lassen kann.Also warum dann noch um die halbe Welt fliegen, wenn man in ein paar Stunden an der Adria sein kann und man selbst gefahren ist und das bei den unverschämt hohen Spritpreisen und eben dann auch noch 2 Wochen in Kroatien war inklusive im Restaurant essen gehen. Nach außen hin zeigt der deutsche eben gern, es geht mir gut und ich bin finanziell nicht am unteren Ende der Einkommenspyramide.
Ich gehe aber auch davon aus, es wird dann in der Nebensaison auch deutlich voller werden als die Jahre zuvor.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Die wenigen Luxusapartments die es so gibt, sind für den normalen Touristen schlicht nicht finanzierbar. Alles andere ist schon sehr teuer, jedoch ist das Niveau nicht dem Preis entsprechend. Das ist einfach so.

Wenn ich bei meinem Vermieter es realistisch betrachte, dann sind im Apartment die Fliesen im Bad gerissen, die Steckdosen lose in der Wand, die Fußleisten gebrochen, die Klappläden defekt,
die Halter der Gardinen wackeln rum, die Eingangstür wackelt und das Schloss ist ausgeschlagen und das schlimmste, der sich im Winter gebildete Schimmel wurde nur überstrichen.
Das die Terrasse nicht gefliest ist und auch die Duscharmatur wackelt ist nebensächlich.

Ich bin nicht sonderlich penibel und es stört mich auch nicht weiter, aber wer für so eine Wohnung 150 Euro in der Saison aufruft, der sollte schon sehen das alles in Ordnung ist. Man will ja in der Bundesliga mitspielen, ist aber nur Regionalliga. Warten wir es ab ob der Plan aufgeht.

Den Deutschen wirst du bald vergessen können. Der wird hier finanziell ausgeblutet bis nichts mehr geht. Für viele wird der Traum vom Urlaub ein Traum bleiben. Es ist mir auch egal, dann fahre ich eben nur alle 2 Jahre. Dann relativiert sich alles wieder.

Ansonsten kann man sich auch gerne mal die Geschichte vom großen Erdbeben in Makarska anschauen. Ist ja noch nicht so lange her. Das war ebenso eine Katastrophe wie der Krieg.
Da sind halt momentan auch sehr viele Glücksritter unterwegs.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Wir haben für 2024 eine FW in Krk für 10 Nächte zum Preis von 786,00 Euro gebucht, Vorsaison und mit Selbstverpflegung . Preislich für mich vollkommen in Ordnung .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir haben für 2024 eine FW in Krk für 10 Nächte zum Preis von 786,00 Euro gebucht, Vorsaison und mit Selbstverpflegung . Preislich für mich vollkommen in Ordnung .
Es gibt sie nach wie vor, die preiswerten guten Unterkünfte und wer keinen Spekulatius und goldene Wasserhähne benötigt, ist da auch gut aufgehoben. Wir benötigen ein Bett, ein sauberes Bad, einen Kühlschrank und ab und an ne Klimaanlage. Das Umfeld muss passen und uns ist wichtig, dass man mit dem Vermieter gut auskommt.

Tagsüber sind wir am Strand oder Unterwegs, Abends ist eine Terrasse oder Balkon ganz nett. Ein Pool ist vorhanden, die Adria darum sind wir ja da.

Für alle die mehr benötigen gibt es auch genügend Auswahl, so das eigentlich jeder zufrieden aus dem Urlaub wieder heimkommen sollte und auch etwas zu erzählen hat.
Ich denke auch das sich auf dem Hotelsektor inzwischen einiges getan haben sollte?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich kann nur mein persönliches Resumee nach vier Aufenthalten mit insgesamt von mehr als zwei Monaten in diesem Jahr in Kroatien ziehen. Ich war mit Auto, Flugzeug, Mietwagen und dem Motorrad da. Ich war in Istrien, im Kvarner und in ganz Dalmatien und auf Inseln. Ich war in verschiedenen Unterkünften und in Restaurants und Cafés.

Es ist teurer geworden wie bei uns zuhause auch. Einzelne Dinge, Geschäfte und Unterkünfte sind erheblich teurer geworden. Eine allgemeine Aussage, dass alles nun zu teurer für den Urlaub von Otto Normalverbraucher mit Wauwau und Katze und Wohnwagen und Boot und wer weis was noch alles ist, kann man nicht treffen.

Vielmehr kommt es nun verstärkt darauf an, sich vorher zu informieren. Wer einfach so in der Hochsaison drauflos fährt oder fliegt dem ist nicht zu helfen. Zu Hause vergleicht man auch die Preise und Leistungen egal ob im Supermarkt, beim Friseur oder an der Tankstelle. Gerade jetzt wo es an allen Ecken und Enden teurer wird und viele Einkommen damit nicht Schritt halten ist informieren und vergleichen angesagt. Dann ist man im und nach dem Urlaub auch mit dem Verhältnis von Preis und Leistung zufrieden.

Und dann gibt es noch dieses Forum. Wo sonst bekommt man so viele Informationen aus erster Hand und noch dazu zeitnah?

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Gerade jetzt wo es an allen Ecken und Enden teurer wird und viele Einkommen damit nicht Schritt halten ist informieren und vergleichen angesagt. Dann ist man im und nach dem Urlaub auch mit dem Verhältnis von Preis und Leistung zufrieden.
Wenn man schon daheim echte Probleme bekommt Einkommen und Preise unter einen Hut zu bekommen, sollte man vielleicht überlegen ob ein Urlaub im Inland nicht doch die bessere Alternative wäre?

Unsere Erfahrungen besagen das die Anreise durch höhere Benzinpreise und gestiegene Übernachtungskosten in der Zwischenübernachtung etwas teurer wurde aber vor Ort die Kosten für die Übernachtung gleich geblieben sind und auch die Restaurantkosten ungefähr das Niveau des Vorjahres hatten. Das dürfte sich aber von Region zu Region sicher unterscheiden, da kann man wohl auch Pech haben.
Im Supermarkt ist vieles teurer geworden, vor allem Lebensmittel, Obst, Duschbäder, Sonnenschutz da muss man dann schauen ob man nicht Angebote nutzen sollte aber das ist ja daheim auch nicht anders. Beim Obst war auch auf den Märkten teilweise kein Schnäppchen zu machen, wir haben dann eben etwas weniger gekauft. Die Qualität war aber immer sehr gut. Und man muss das auch ins Verhältnis setzen, eine große wohlschmeckende Melone für 9€ ist geschmacklich etwas ganz anderes als eine Melone, die man hier bekommt.

Aufs Blaue sind wir noch nie losgefahren, dass liegt uns einfach nicht. Die Verfügbarkeit war auf jeden Fall auch im Juni/Juli gegeben. im Vorbeifahren haben wir einige Zimmer frei Schilder gesehen. Und ja wer will findet hier im Forum viele wertvolle Hinweise um nicht auf die Nase zu fallen.

Ich freue mich schon auf den 23.06. also noch 212 Tage dann liege ich am Strand und genieße.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Alles schön und gut Sven. Aber bei einem Urlaub um Inland bleibt das Wetterrisiko. Ich war im Juni an der Ostsee. Das Wetter hat zwar einigermaßen gepasst. Aber das Meer ist halt anders, beginnend von der Farbe, aber auch dem Licht.

Noch dazu benötige ich von mir aus die doppelte Fahrtzeit bis an Nord- oder Ostsee und habe dazu ein größeres Staurisiko bedingt durch dichten Verkehr und Baustellen. Allerdings nehme ich ja meist die Strecke über den Felbertauerntunnel und da gehts meist ruhiger und stressfreier zu als auf den stark frequentierten Routen in den Süden.

Die wirklich gesalzenen Preise an Deutschlands Küsten seien nur am Rande erwähnt. Dazu muss man Eintritt zahlen wenn man an den Strand geht. Nein, da ist mir das Mittelmeer schon lieber.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Alles schön und gut Sven. Aber bei einem Urlaub um Inland bleibt das Wetterrisiko. Ich war im Juni an der Ostsee. Das Wetter hat zwar einigermaßen gepasst. Aber das Meer ist halt anders, beginnend von der Farbe, aber auch dem Licht.


Die wirklich gesalzenen Preise an Deutschlands Küsten seinen nur am Rande erwähnt. Dazu muss man Eintritt zahlen wenn man an den Strand geht. Nein, da ist mir das Mittelmeer schon lieber.
Es muss nicht immer das Meer sein, besuche den Harz, den Kyffhäuser, die Rhön, den Bayrischer Wald, Brandenburg da gibt es so viele tolle Seen mit klarem Wasser, Wälder zum wandern. Deutschland ist voller Sehenswürdigkeiten, das es fast schon schade ist dies nur als Aushilfe anbieten zu müssen.

Wetterrisiko...na ja dann muss man daheim bleiben.

Urlaub muss zum Geldbeutel passen, niemand ist gezwungen 1500 Km durch die Gegend gondeln wenn man 100 Km von der Haustür auch tolle Flecken finden kann oder sich gar für den Urlaub zu verschulden.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, alle anderen sind groß genug diese Entscheidungen selbst zu treffen.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Urlaub "zu Hause" ist sicher auch ganz schön, ...... für den der es sich leisten will und/oder kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Urlaub zu Hause ist nicht unbedingt billiger! Im Gegenteil! Da muss man ganz schön suchen, wenn man da was günstiges buchen will. Bayrischer Wald und günstig? :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Urlaub zu Hause ist nicht unbedingt billiger! Im Gegenteil! Da muss man ganz schön suchen, wenn man da was günstiges buchen will. Bayrischer Wald und günstig? :gruebel:
Urlaub ist doch nie wirklich billig. Und wer sparen will oder muss hatte schon immer den Aufwand suchen zu müssen. Wer das Konto voll hat, bucht einfach.

Zumindest spart man die Kosten bei der Anreise, die Alternative dazu wäre nur noch Balkonien oder Gardenien (so man einen hat). Da muss doch jeder für sich entscheiden, was geht und was nicht.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Urlaub zu Hause ist nicht unbedingt billiger! Im Gegenteil! Da muss man ganz schön suchen, wenn man da was günstiges buchen will. Bayrischer Wald und günstig? :gruebel:

Als nächstes wäre anzuführen, dass ich im Urlaub den Lebens,- Wohnstandard vom eigenen zu Hause nicht unbedingt unterschreiten möchte, sonst bleibe ich gleich im eigenen Haus und lass es mir da gut gehen.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Wir sind seit 12 Jahren dem Kroatienvirus verfallen, vorher waren wir auf der Insel Usedom in verschiedenen Orten Urlaub machen- Hundefreundlich . Nach dem Tode meines Diensthundes wurde mir Kroatien als Reiseziel empfohle - Schönwetter- Garantie , klares Wasser und angenehme Temperaturen . Seitdem gibt es für uns nur noch Kroatien im Sommer und Österreich im Herbst als Wanderziel .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir kommen so langsam weg vom Thema Preisentwicklung in Kroatien.

Fakt ist doch, dass es zuhause ein unterschiedliches Preisniveau gibt genauso wie in Kroatien. Augen auf bei der Wahl des Urlaubsortes sage ich immer.

Ich möchte noch einen weiteren Vorteil Kroatiens anführen. Die Schönwetterperiode dauert an der Küste der Adria wesentlich länger als daheim, egal ob man im sonnenverwöhnten Allgäu oder am oft windigen Meer wohnt. Wie fast jedes Jahr war ich bereits ab Ende April in Istrien und im Oktober sogar ganze 17 Tage in Istrien, Mittel- und Süddalmatien. Im Wetterstrang habe ich meine Eindrücke doch häufig geschildert. Nachzulesen ab #1063


Wer also im Urlaub sparen will oder muss hat oft die Möglichkeit außerhalb der Hauptsaison dort preiswert seine schönsten Wochen des Jahres zu verbringen. Sicherlich muss man den Urlaub im Betrieb oder mit dem Partner abstimmen. Auch Schulferien spielen eine Rolle. Und doch kann ich jedem den Mai, September oder Oktober nur empfehlen.

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass sich die Teuerung auch 2024 im üblichen Rahmen bewegen wird. Diejenigen Wirte oder Hoteliers die es mit den Preisen übertreiben finden vielleicht ein paar Dumme. Auch wenn ich mir vieles leisten kann muss ich nicht jeden gierigen Schlund füttern. Dies auch, weil ich durch regelmäßigen Aufenthalt im Land und auch dieses Forum eine Ahnung von den Preisen habe.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
Top Bottom