Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ursprünglich wurde das Thema ja von mir gestartet weil wir alle mit der Einführung des Euro in Kroatien ist kalte Wasser geworfen wurden.

Allerdings geht es ja schon lange nicht mehr nur um die Preise für Unterkünfte und Verpflegung. Maut, Preise für Fähren, aber auch Immobilien wurden ebenfalls thematisiert. Sollen wir nur beim Preis für Unterkunft und Verpflegung bleiben? Wer will abweichende Postings löschen oder Beiträge bereinigen?

Nachvollziehbar ist, daß man Vergleiche mit anderen Ländern anstellt. Überschneidungen mit anderen Threads lassen sich nie vermeiden, insbesondere wenn ein Strang derart viele Beiträge produziert und sich viele User daran beteiligen. Ab wann ist es zu viel? - ist wohl die immer wieder auftauchende Frage.

Da wir MODs nicht jeden Beitrag zerlegen und ständig eingreifen wollen hat jeder die Möglichkeit den Meldebutton unten beim Beitrag eines anderen zu nutzen. Auch kann man andere User in der Regel per pn anschreiben wenn man einen Geprächsbedarf sieht der über das eigentliche Strangthema hinausgeht.

Für alle zum Nachlesen deshalb ein Auszug aus den Forenregeln:

"Jeder Nutzer des Forums hat die Möglichkeit einen Beitrag den Moderatoren zu ‚melden’ und mit einer kurzen Begründung um eine Reaktion der Moderatoren/Administratoren zu bitten. Sollte sich aus der Sicht des Admins/der Moderatoren die Notwendigkeit einer Reaktion ergeben, werden entsprechende Maßnamen eingeleitet. In jedem Fall wird die Anonymität des "Meldenden" gewahrt.

Die Handlungen der Moderatoren sind kein Diskussionsgegenstand im Forum. Beschwerden über Entscheidungen der Moderatoren können direkt per PN oder Mail an einen Administrator gerichtet werden.

Wird ein Mitglied aufgefordert einen Beitrag zu löschen bzw. zu verändern, erfolgt das per PN durch einen Moderator bzw. einen Admin. Die Aufforderung wird begründet und mit einer Terminstellung verbunden. Die Aufforderungen der Moderatoren sind in jedem Fall bindend.

In Ausnahmefällen können Beiträge von den Moderatoren verändert werden. In jedem Fall wird der Autor des Beitrages darüber informiert (PN).
Moderatoren haben das Recht, Beiträge zeitweilig oder ganz zu sperren, zu verschieben oder zu teilen, wenn es sinnvoll und zweckmäßig ist."


Provokative Beiträge werden von den Moderatoren gelöscht...!!

grüsse im Namen aller MODs, Guides, des Admin von

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
2021, mein letzter Urlaub in Kroatien ging mit einer Besichtigung eines eingestürzten alten Steinhauses ohne Dach in Gorni Prodgora einher. Es endete wie ich hier schon einmal berichtete mit einem Reifenplatzer
in einer völlig beengten Strasse. Also alleine schon die Zufahrt eine Katastrophe. Kein Parkplatz, Engstellen und eine abenteurliche Zufahrt.

Entschädigt wurde das Objekt durch eine sensationelle Aussicht auf Brac, Hvar und Podgora. Es wäre der Ort wo ich mich noch einmal niederlassen würde. Damals sollte das Objekt 29.000 Euro kosten.
Natürlich Schrott, zwar mit hinter dem Haus liegenden Garten, jedoch durch einen öffentlichen Weg vom Haus getrennt und höher liegend. Ich habe hin und her überlegt. Vielleicht hätte ich es gekauft
wenn die Zufahrt nicht so beschissen gewesen wäre. Irgendwie hat es mir schon gefallen aber der geplatzte Reifen am Auto war wohl sowas wie ein schlechtes Omen.

Heute schaue ich wieder mal so rein und was sehe ich. Das Haus ist immer noch drin. Heute steht der Preis jedoch bei 92.000 Euro. sind die Wahnsinnig geworden?

Ein kleines Haus auf Hvar beobachte ich nun seit mehr als 5 Jahren. Es kauft einfach keiner. Die Preise sind völlig überzogen.

Erfahrungsgemäß steigen Preise, sinken aber auch. Und kaufen soll man ja wenn es billig ist und verkaufen wenn teuer. Muss ich wohl noch etwas warten mit dem Haus am Meer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Durran,

Was die Preisentwicklung im Land angeht muß der Immobilienmarkt gesondert betrachtet werden. Die Preise differieren wie überall stark weil der eine verkaufen muß und der andere nur sichtet was er für einen Preis erzielen kann. Dann gibt es die vielen Erbengemeinschaften die zerstritten sind und jeder von den Beteiligten von einer Million Euro träumt. Dazu kommen die ausgewanderten Kroaten, deren Angehörige das versilbern oder gar vergolden wollen was zurückgelassen wurde. Das Thema "Grenzsteinrücken" sei nur am Rande erwänhnt.

Allerdings sollten wir in diesem Strang nicht darüber diskutieren weil dieses Thema auch nur für eine Minderheit der User von Interesse ist. Wir haben eine eigene Rubrik betreffend Immobilien.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Verbraucherpreise in Kroatien waren im August um 7,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat, was bedeutet, dass die Inflation auf Jahresniveau nach acht Monaten des Rückgangs erstmals wieder anstieg, so die erste Schätzung des Staatlichen Statistischen Amtes (DZS).

Mehr dazu im Artikel von Glas Istre


grüsse

jürgen
 

Demarjan

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2023
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
56
Ort
Pula
Ich kann diese „Einschätzung“ des DZZS nicht nachvollziehen und weiß nicht woher die Daten stammen. Es gibt sowieso erhebliche Preisunterschiede zwischen Hauptstadt Zagreb und Küstenregionen wie z.B. Istrien. Nehmen wir den Olivenöl als Beispiel. Es ist gesund und deshalb für den Körper sehr wertvoll. Es wird aber falsch als materiell wertvoll interpretiert und man redet heutzutage sogar von flüssigen Gold. So habe ich über mehrere Jahre die Preise beobachtet. Von 100kn damals (15EUR) sind wir heute bei 40EUR/l in Pula und 30EUR/l In Zagreb (dasselbe Produkt ist also dort 20% günstiger). Ich habe heute den Hersteller direkt angerufen und er verkauft es immer noch für 15EUR/l. Zuvor habe ich ein 0.25l Fläschchen vom Regal hier in einem Laden mit regionalen Nahrungsmitteln in Pula für 10EUR gekauft. Ich war negativ überrascht aber habe es trotzdem gekauft bezahlt und dem Verkäufer im Laden gesagt das ist ein Abschiedsgeschenk. Er wird es irgendwann mal verstehen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Puh letztes Jahr für Liter am Markt noch 120kn. Gutes Ol gibt's auch woanders...
Nachdem wir heuer beim Nono in Krk-Stadt fluffige 22 Euro für die Literflasche, für Nostalgiker 165 Marder, hingelegt haben, ist Schluss mit lustig.
Wir haben in der Stadt einen griechischen Laden. Bei dem kriege ich den 5 ltr. Kanister erste Pressung aus Kreta 38 Euro.
Und es schmeckt mir besser als das kroatische.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Pfingsten auf Korcula habe ich 13 Euro pro Liter (sehr gutes) Öl direkt bei einem Kleinsterzeuger bezahlt.
Wenn mir das kroatische Öl ausgeht, dann kaufe ich auch immer griechisches (ziemlich gutes) Öl, allerdings kostete er zuletzt (ist schon bestimmt ein Jahr her) 18 Euro auf dem Wochenmarkt.
Bei 38 Euro für 5 Liter wäre ich ohne vorheriges probieren skeptisch.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Nur mal so zum draufrumdenken; im Supermarkt meines Vertrauens kostet das teuerste Olivenöl 6,99/1/2ltr und auf dem Etikett steht „gewonnen von Oliven aus der EU“
Ich durfte letzten Herbst bei einer Olivenernte teilnehmen, mein Fazit; bei 20€/ltr hat der Olivenbauer keine 5€ Stundenlohn erwirtschaftet.
Wertvolle Lebensmittel kosten mehr weil sie es wert sind.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Aber zurück zum Strangthema, das Restoran Adriatik in Medulin hat seine Preise immer noch nicht angeglichen, in den Speisekarten stehen noch immer die bekannten Kunapreise und daneben mit Bleistift die amtlich umgerechneten € Preise
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Vermutlich auch nicht mehr!?! Oliven pflücken ist trotz moderner Werkzeuge brutale Handarbeit. Die Ausbeute liegt bei durchschnittlich 15 ltr pro Doppelzentner geernteter Früchte. Ein ausgewachsener Baum trägt im Schnitt einen Zentner also 7,5ltr Öl im Durchschnitt. Mit der Ernte einer Plantage mit ca 100 Bäumen waren sechs Leute einen ganzen Tag beschäftigt und dann kommen noch die Kosten fürs Pressen dazu.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Dazu hätten wir hier einen passenden Strang:)

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber zurück zum Strangthema, das Restoran Adriatik in Medulin hat seine Preise immer noch nicht angeglichen, in den Speisekarten stehen noch immer die bekannten Kunapreise und daneben mit Bleistift die amtlich umgerechneten € Preise

Hallo Thomas,

Seit ich das Restaurant der Familie T. kenne und das sind etwa 25 Jahre sind die Preise in den Speisekarten immer mit Bleistift eingezeichnet. Ob das in der Speisekarte die der Opa am Eingang in der einen Hand hält und damit die Passanten ins Lokal lockt auch der Fall ist weis ich nicht. In dieses Exemplar habe ich noch nie einen Blick geworfen. ;-)

Allerdings hat Castro die Preise in den letzten Jahren immer nach Pfingsten erhöht. Weshalb ausgerechnet in diesem Jahr nicht wo alles teurer wurde leuchtet mir nicht ein.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Alles easy.
Heute in Ascona Pizza Margherita 15,50 und mit Belag zwischen 24 und 29 CHF.
Also beschwert euch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Preise bei Lidl sind seit 4.9. Und 11.9.2023 gefallen bei vielen Lebensmittel in Kroatien schreibt heute Glasistre.Gruss Traudl
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Gestern Abend genoss ich in Lumbarda ein Beefsteak mit eine großen Portion Pommes Frites und Gemüsebeilage um € 24,--.
Das Fleisch war ein ordentlich großes Filetstück, mindestens 2 Finger hoch (meine Finger) und medium rare gebraten.
In den letzten Jahren kostete ein vergleichbares Steak in vergleichbar gelegenen Konobas zwischen 160 und 220 Kuna.
In den Supermärkten und auch auf anderen Märkten ist das Obst merklich billiger als in Österreich.
Süßigkeiten, die zumeist aus Deutschland oder Österreich importiert sind, sin hingegen um einiges teurer als in Österreich.
Aber wegen ein paar Keksen mach ich mir jetzt keinen Kopf. :)
Mehr tangiert mich, das hier weit und breit kein Prošek im Handel zu kaufen ist.
In der Gastronomie ist er für € 2,50 - € 5,-- für das 0,1l-Glas erhältlich.
Nachdem es sich um einen Dessertwein handelt, der mit einer Trockenbeerenauslese oder einem Eiswein vergleichbar ist, ist auch das kein überhöhter Preis.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom