Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Die Inflation in Europa ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Geldpolitik der EZB sowie der Einflußnahme der Politik auf die EZB.

Es war doch zu erwarten, dass die Nullzinspolitik der EZB irgendwann mit einer gravierenden Inflation beendet wird. Die Immobilienpreise in Kroatien bspw. sind einfach nur noch utopisch. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Und mit der Euroeinführung hat sich die Inflation sogar noch speziell in Kroatien beschleunigt.

Alle Einnahmen des deutschen Staates befinden sich aktuell auf Rekordniveau. Gewerbesteuer, Einkommens, Mehrwertsteuer, Kranken- und Rentenkasse. Trotzdem sind die meisten Kassen leer, es wird überall zusammengestrichen. Wo ist das ganze Geld geblieben? Arzneimittelknappheit, Schulen, Kinderarmut, Wohnungsnot, Rentnerarmut, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dabei müssten wir im Geld schwimmen.
Ja, man muss hinterfragen wie lange der Sozialstaat in dieser Form noch finanzierbar ist.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.451
Punkte
113
Ort
Manching
Die Politik der EZB ist nicht für die Inflation verantwortlich. Die USA, Großbritannien und weitere Nicht-EU-Länder leiden genauso darunter.
Die wichtigsten Gründe sind:
- Lieferengpässe nach der Corona-Pandemie und vor allem natürlich
- die durch den Ukrainekrieg gestiegenen Preise für Öl, Gas und Weizen.
Wenn man sich die europäische Landkarte anschaut ist festzustellen dass die Inflation in den osteuropäischen Ländern deutlich höher ist als in Portugal oder Spanien. Dort machen Rohstoffe aus der Ukraine und Russland nicht so viel aus - die kaufen woanders ein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Inflation in Europa ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Geldpolitik der EZB sowie der Einflußnahme der Politik auf die EZB.

Es war doch zu erwarten, dass die Nullzinspolitik der EZB irgendwann mit einer gravierenden Inflation beendet wird. Die Immobilienpreise in Kroatien bspw. sind einfach nur noch utopisch. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Und mit der Euroeinführung hat sich die Inflation sogar noch speziell in Kroatien beschleunigt…


Hallo Durran,

Frank hat es ja bereits angesprochen. Die Inflation ist weltweit ein Problem und nicht nur in der EU. Schau bloß mal in die Türkei. Die Türken wären froh, nur fünf bis zehn Prozent Inflation zu haben.

Was die Immobilienpreise in Kroatien angeht verallgemeinerst du stark. Heute und in der näheren Zukunft wirst du Immobilien aller Art z. B. in der Lika oder der Grenzregion zu Ungarn und Serbien für sehr wenig Geld erstehen können. Der Grund ist der gleiche wie bei uns. Wo es keine Arbeitsplätze gibt ziehen die Menschen weg und die Häuser werden billiger und teils sogar unverkäuflich.

Selbst an der Küste findest du riesige Preisunterschiede. Jeder weiß, dass Porec, Rovinj oder Opatija um in Istrien zu bleiben teuer sind. Schau mal im Vergleich weniger bekannte Orte an Istriens Ostküste an. Da gibts noch Baugrundstücke für unter 50€ pro qm und auch Häuser unter 100.000€.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Immobilienpreise unterliegen wie jedes andere Konsumgut Angebot und Nachfrage, da die Nachfrage nach solchen Objekten ungebrochen hoch zu sein scheint, können die Verkäufer eben auch an der Preisschraube drehen, solange sie dafür noch Käufer finden.

Wer träumt nicht von einem Alterssitz in mediterranen Klima, mit Ausblick aufs Meer? Ich würde gern so meine Rente genießen...leider wird das nix.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer träumt nicht von einem Alterssitz in mediterranen Klima, mit Ausblick aufs Meer? Ich würde gern so meine Rente genießen...leider wird das nix.
hallo Sven,

sag das nicht. Ich kenne Menschen, die in Kroatien dauerhaft Unterkünfte aller Art gemietet haben, aber auch welche die Häuser und Wohnungen besitzen. Wer flexibel ist und den Schritt wagt, kann mit einer deutschen Rente durchaus an Kroatiens Küste leben. Meerblick in Rovinj ist da oft zwar nicht drin. Aber schon wenige Kilometer abseits der Küste ist das mediterrane Klima auch noch vorhanden.

Und bei allem Gejammer. Es gibt Dinge, die die Kroatische Küste hat was wir nicht haben. Vieles ist nun mal preiswerter wie bei uns. Anderes wiederum teurer. Für Raucher z. B. ist Kroatien ein finanzielles Paradies im Gegensatz zu Deutschland. ;)

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
hallo Sven,

sag das nicht. Ich kenne Menschen, die in Kroatien dauerhaft Unterkünfte aller Art gemietet haben, aber auch welche die Häuser und Wohnungen besitzen.
Natürlich gibt es diese Menschen, Pensionäre mit entsprechend hohen Pensionen, die wohl auch daheim Wohneigentum besitzen und dies nebenher vermieten, die können das.
Normale Rentner und wohl leider auch meine Generation wird sich das bei den zu erwartenden Rentenzahlungen einfach nicht mehr leisten können.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich gibt es diese Menschen, Pensionäre mit entsprechend hohen Pensionen, die wohl auch daheim Wohneigentum besitzen und dies nebenher vermieten, die können das.
Normale Rentner und wohl leider auch meine Generation wird sich das bei den zu erwartenden Rentenzahlungen einfach nicht mehr leisten können.
Doch Sven,

ich kenne zwei Rentnerehepaare, die in Istrien etwas abseits der Küste aufgelassene Bauernhöfe seit Jahren dauerhaft gemietet haben. Der eine Hof kostet etwas mehr als 300 Euro kalt im Monat und der andere mit Pellets-Zentralheizung etwas über 600 Euro pro Monat. Hinzu kommen die üblichen Nebenkosten ähnlich wie bei uns.

Zuhause bekommst du wohl kaum ein Appartement warm unter 300 Euro, egal wo im Land. Dies düfte jedoch die absolute Untergrenze für eine Miniunterkunft für zwei Personen sein.

Näheres gerne dazu per pn.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Ich möchte jetzt nicht zu politisch werden. Aber die Preisentwicklung in Deutshcland ist inflationsbedingt und hängt mit den Sanktionen und einem ausufernden Sozialstaat zusammen. Es muss ein Krieg und die Migrationsfrage finanziert werden. Beides trifft für Kroatien eher nicht zu.
Meine Güte, was für ein Unsinn, hast wohl zuviel AFD-Parteitagsreden gehört!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
So ganz langsam frage ich mich was manche "Stränge" besonders dieser hier nun noch mit der

Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro​


zu tun haben?

Da philosophiert einer über türkische Verhältnisse ein anderer siehe Beitrag 1348 labert so etwas...

Zitat ein gewisser Friedhelm 19
Meine Güte, was für ein Unsinn, hast wohl zuviel AFD-Parteitagsreden gehört!

Dann Beitrag 1342

Zitat frank 2.0

Die Politik der EZB ist nicht für die Inflation verantwortlich. Die USA, Großbritannien und weitere Nicht-EU-Länder leiden genauso darunter.
Die wichtigsten Gründe sind:
- Lieferengpässe nach der Corona-Pandemie und vor allem natürlich
- die durch den Ukrainekrieg gestiegenen Preise für Öl, Gas und Weizen.

Mittlerweile wird hier sogar die USA Grossbrittanien und andere Nicht EU Länder angeführt und dann noch die EZB alles hat mit alldem gar nichts zu tun.

Und wenn dann gar keine gescheiten Argumente mehr da sind muss der Krieg irgendwo herhalten.

Hier geht es doch eigentlich in einem Kroatien/Adria Forum um genau dieses nämlich um die kroatische Adria und um die Preisentwicklung nach Einführung des Euro und da haben auch gewisse Banken Ihre Finger richtig im Euro Geldsäckel.

Also bitte und gerne wieder zum eigentlichen Thema.

Es darf auch wieder über mich gemeckert werden immer zu... ich bin da so etwas von süchtig danach das zaubert mir nämlich jedes mal ein müdes Lachen in mein Gesicht und versüsst mir den Tag!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Ja das könnte ich vermuten aber dann gibts wieder nen Shitstorm auf mich. Ich sags mal - und das ist meine Meinung - in einer völlig verfehlten Sozialstruktur. Leistung muss belohnt werden und nicht das Nichtstun bzw. schmarozer dasein. Ganz zu schweigen von der Zuwanderung und Flüchtingskultur die seid Jahrzehnten an den tag gelegt wird in Deutschland. die Zeiten wo es dem Mittelstand und den Normalverdienern gut ging , da konnte die Regierung das Geld derer die es verdienen auch zum Fenster raus werfen - hat keinen Interessiert weil es den Leuten die Arbeiten gehen , denen ging es gut. Mittlerweile lohnt sich arbeiten für viele nicht mehr. Ich rede nicht von denen die ihr Geld bekommen in dem sie das Geld derer Verwalten die es verdienen. Und da kenne ich einige im Freundeskreis die viel mehr bekommen wie einige die wirklich hart arbeiten. Zurück zu den Preisen in Kroatien - wir lassen uns mal überraschen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Guten Abend - ich wollte Durran nur einen Denkanstoß geben . - Mehr nicht - und gern kann mein Posting gelöscht werden. Alles gut. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Andreas,

Jetzt must du uns nur noch erklären was dein Beitrag mit dem Titel des Strangs zu tun hat.

Grüße

Jürgen
Jürgen verrate Du uns doch einmal was Dein Beitrag hier folgend mit dem Titel des Stranges zu tun hat?

Zitat Jürgen...

Hallo Durran,
Frank hat es ja bereits angesprochen. Die Inflation ist weltweit ein Problem und nicht nur in der EU. Schau bloß mal in die Türkei. Die Türken wären froh, nur fünf bis zehn Prozent Inflation zu haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
China und Russland haben allerdings kaum eine Inflation zu verzeichnen. Das sollte man nicht verschweigen.

Was hat denn nun die Euroeinführung den Kroaten gebracht? Wohlstand und Preisstabilität? Wirtschaftsaufschwung und Exporterleichterungen.
Wie man so liest habt sich ein großer Teil der kroatischen Bevölkerung auf den Euro gefreut.

Also ist doch alles Gut!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.451
Punkte
113
Ort
Manching
1. China ist in eine Wirtschaftskrise gerutscht. Die haben gerade ganz andere Probleme.
2. Der russische Rubel ist abgestürzt im Vergleich zu Dollar und Euro. Die haben sehr wohl eine Inflation.
3. Die Euro-Einführung in Kroatien sollte man nicht abschließend nach nicht einmal 8 Monaten beurteilen.

Gehört vielleicht nicht alles hier hin, aber bestimmte Aussagen sollte man korrigieren.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Die sogenannte "Euroeinführung" in Krotien will auch keiner abschliessend beurteilen,aber Tatsache ist definitiv das kurz davor und gleich danach und anhaltend die Preise steigen egal ob Lebensmittel oder Lebenshaltungskosten Restaurantpreise Immopreise und und und in diesem Strang wurde ja auch schon zur Genüge darüber diskutiert.

Ich für meinen Teil kann das auch als "hier Lebender" also als "Nicht-tourist oder Urlauber" sehr wohl beurteilen!

Und weder die sogenannte "Inflation" welche übrigens die Rentenerhöhung hier gleich wieder aufgefressen hat ist Ursache dieses Desasters,noch irgendwelche Kriege oder Sanktionen .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Durran,

ist es wirklich so schwer beim Thema zu bleiben???

Es geht um die Preisentwicklung in Kroatien und da mag ein Vergleich angebracht sein, aber keine Lobhudelei auf ein anderes Land welches einen Angriffskrieg führt und den noch dazu als legitim erachtet!!!

Künftige Beiträge in der Art #1366 werden kommentarlos gelöscht.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom