Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Heute morgen in einer Café Strandbar eingekehrt. Zlatni Pan točeno 3,80 und Limunada frisch gepresst 3.50.
 

DerSpalter

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
58
Für uns ist das Preis- Leistungsverhältnis vieler Campingplätze total entgleist, das schon seit Jahren. Durch den gewaltigen Absturm seit Jahren erhöhen die Ferienanlagen ihre Preise jedes Jahr deutlich. Dazu kommt, dass man auf vielen Plätzen reservieren muss, um überhaupt einen Stellplatz zu bekommen und die Reservierungsgebühr bekommt man nicht angerechnet. Hier werden zwischen 50 - 80 Euronen verlangt.
Das alles wäre noch zu akzeptieren, wenn die Ausstattungen zu den Preisen passen würden, aber hier geht es einzig nur darum, möglichst viel Geld zu verdienen.
Wir verbringen deshalb unsere Urlaube lieber in Italien, Frankreich oder Spanien. Dort ist es deutlich günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
114
Punkte
28
Alter
51
90€ für den Fisch ist schon heftig; wir wissen aber nicht ob derjenige den Preis gewußt hat / auf was er sich da eingelassen hat beim bestellen. Andere Frage wäre, wie wird das ganze sonst preislich angepriesen?
Gruß
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Wir sind heute von Njivice abgereist und weiter Richtung Heimat gefahren. Als Zwischenstation sind wir jetzt für 4Tage auf dem Terrassen Camping am Ossiacher See.
Wir waren schon einmal 2016 hier und mussten feststellen, dass auch hier der Preis für einen SP um 50% erhöht wurde. Hinzu kommen jetzt noch pro Person Umweltabgabe 4,-€ und Ortstaxe 2,70€. Der Strom kostet. 0,85€/Kwh.
Neben dem CP ist ein Einkaufsmarkt mit Restaurant. Das Wienerschnitzel mit Pommes 18,-€.
Also sind auch in Österreich die Preise ganz schön gestiegen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Hinzu kommen jetzt noch pro Person Umweltabgabe 4,-€….

Hallo Micha,

Freu dich doch. Mit Sicherheit hat man dir erklärt was man mit der sogenannten „Umweltabgabe“ macht. Damit rettest du die Welt oder zumindest die Finanzen der zuständigen Gemeinde.

Immer wenn ich den Begriff Umwelt höre, weis ich, dass jemand an mein Geld will und dies fadenscheinig begründet. Schließlich wollen wir ja alle die Welt ein bisschen retten…;-)

Grüße

Jürgen
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Uns ist auch aufgefallen, das dort wo die Liegen am Pool oder am Strand Geld kosteten (z.B. CP Bijela Uvala oder Valkanela, oder am Strand) zu 90% die Liegen leer waren, aber die Leute lieber auf ihren eigenen Handtüchern und sonstigen Steinen gesessen haben.

Ich meine letztes Jahr waren die Liegen auf dem Valkanela noch um sonst, aber auf dem Bijela Uvala laut Rezessionen schon länger Kostenpflichtig.


Da kann ja auch nicht das Ziel sein, das die liegen so teuer sind, und sie keiner mehr nutzt.


Wenn 2 Liegen mit Schirm nicht 20,-- sondern 5-8 Euro kosten würden, wäre der preis vermutlich eher angenommen worden, und es wäre vielleicht sogar mehr Geld verdient worden am Ende des Tages.



Das gleich galt für Tischtennisplatten, Minigolf usw, auch nie was los gewesen dort.

Die mobilen Wasserparks waren auch eigentlich immer leer.



Selbst meine Kinder haben es eingesehen, das das zu teuer ist, und sie das Geld lieber fürs nächste Fahrrad sparen möchten


Dafür war abends am offenen Fußballplatz auf dem CP sehr viel Los. auf dem Fußballfeld waren teilweise sicher locker 50 Jugendliche gleichzeitig....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
In Seget kosten die Liegen auch 20.- Euro ( 2 Liegen und Schirm) Gestern haben wir uns etwa eine Stunde hingesetzt. Kam keiner zum Kassieren. Wir hatten die Handtücher direkt neben den Liegen:cool: Eigentlich haben wir welche dabei. Die müsste man aber erst auspacken.
Gestern waren wir in einem Restaurant mitten in der Altstadt von Trogir. Das Essen war sagenhaft. Irre gute Čevape in Pita, dazu ein riesiger Teller gegrilltes Gemüse. Ein Spezialburger mit knusprigen Pommes, Ajvar, 2 Halbe Bier ( a 3.50) und eine grosse Flasche Mineralwasser. Die Rechnung machte nicht einmal 40.- aus. Die Restaurants waren alle rappelvoll. Wir waren GsD rechtzeitig da.

full


full


Die Eisdielen in Trogir waren alle gestern Abend gut besucht. Von 1.50- 2.80 für Italienisches Premiumeis. Nicht meins!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bertram

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Das mit den Liegen ist doch eine super Geschäftsidee.
Ich glaube nicht, dass zB. in Njivice die Liegen zum CP gehören. Vermutlich darf ein Anbieter, gegen einen kleinen Obulus, seine Liegen dort aufstellen/anbieten.
Was kostet so eine einfache Plastikliege im Handel? 80,-€? Abzüglich kommt vielleicht noch ein Mengenrabatt.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was damit verdient werden könnte. 25, -€ für 2 Liegen und ein billiger Sonnenschirm macht in 10Tagen 250,-€ an Einnahmen. Dann noch über die ganze Saison gerechnet kommt da schon was zusammen. Der Abkassierer arbeitet natürlich für einen Hungerlohn.
Ich habe wohl meinen Beruf verfehlt. Hätte lieber Liegenanbieter werden sollen.
Ist aber an der Küste in D nicht anders. Da sind es die Strandkörbe wo einige Anbieter regelrech ein Monopol drauf haben.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wir haben einmal in Silo gefragt, wer der Anbieter ist. Das macht die Gemeinde, und die Verkäufer verdienen fast nichts, dürfen aber den ganzen Tag am Strand sein. In Seget ist das bestimmt auch so, denn heute morgen ist ein Gemeindefahrzeug am Strand. Die Liegen werden jeden Tag von denen gesäubert und wieder hingestellt. Erst ca. 10 Uhr tauchen die Verkäufer auf. Meist ganz junge Leute. Ab 16.00 ist Feierabend, da sind die Liegen hier frei:D
Können wir alles vom Balkon aus beobachten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Vorhin waren wir im Kaufland Trogir Kleinigkeiten einkaufen. Wir waren eh in der Nähe. Dieser Laden war extrem laut, Musik in voller LS, nervig und extrem teuer! Man darf aber nicht vergessen, dass das ein Supermarkt ist, und kein Discounter.
Hier muss man extrem aufpassen, dass man nichts Deutsches kauft.
Auch in diesem Laden varrieren natürlich die Preise rauf und runter.
Wir haben beschlossen, dass wir lieber bei "Ribola" bzw. "Thommy" bleiben.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Beim Bäcker habe ich für 0.50 ein kleines, weißes Brot gekauft.
Und für 4 verschiedene Gebäck, Vollkorn, Sesam usw. 2.40 bezahlt.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Vorhin waren wir im Kaufland Trogir Kleinigkeiten einkaufen. Wir waren eh in der Nähe. Dieser Laden war extrem laut, Musik in voller LS, nervig und extrem teuer! Man darf aber nicht vergessen, dass das ein Supermarkt ist, und kein Discounter.
Hier muss man extrem aufpassen, dass man nichts Deutsches kauft.
Auch in diesem Laden varrieren natürlich die Preise rauf und runter.
Wir haben beschlossen, dass wir lieber bei "Ribola" bzw. "Thommy" bleiben.
Hier muss man extrem aufpassen, dass man nichts Deutsches kauft.

Warum sollte man denn nichts Deutsches kaufen?
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Vorhin waren wir im Kaufland Trogir Kleinigkeiten einkaufen. Wir waren eh in der Nähe. Dieser Laden war extrem laut, Musik in voller LS, nervig und extrem teuer! Man darf aber nicht vergessen, dass das ein Supermarkt ist, und kein Discounter.
Der Kaufland in Trogier hat uns noch nie gefallen, da sind wir eigentlich immer zum Lidl, schräg gegenüber gefahren.
Dort gab es bis vor 2 Jahren bei der Parkplatzeinfahrt eine ca. 3m hohe Agave. Vorletztes Jahr hat sie dann geblüht und letztes Jahr war nichts mehr von ihr zu sehen.
Aber einkaufen waren wir in dieser Gegend sonst meistens entweder am Markt in Trogier oder beim Plodine in Kaštel Sućurac.
Kleinigkeiten haben wir auch bei Ribola in Kaštel Kambelovac gekauft. Brot und Gebäck immer beim örtlichen Bäcker obwohl, das Maisbrot beim Lidl war schon sehr gut...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom