Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
@Bergwacht9901, Oh ha, das ist ja einer auf der richtigen Spur. Ich lese hier schon eine Weile mit, ohne Kommentar.
Aber jetzt wird es gerade ein wenig viel, weil ohne Vergleich.
@frank2.0 : Nutella im Kaufland 450 Gramm: 6.05 Euro. Wie groß ist dein Glas?
Barilla Nudeln ( Angebot Kaufland) 1,69 Euro, sonst 1,99 Euro.
Pfanner- Säfte im Kaufland, 1,0 Liter im Angebot 1,59.

In Kroatien 2,0 Liter der gleiche Saft ohne Angebot 1.95 Euro

Ich könnte eine Liste erstellen, lang wie mein Arm, wo die Preise in Kroatien so sind, wie bei uns, oder sogar billiger.
Ausgenommen Sonnenliegen und all so'n Zeuchs, wer's braucht dann bitte.

Schaut mal in die Propekte von Plodine, Konzum, etc. Und macht nicht solche Panik, das nervt.

Du ich habe in Medulin keine Wohnung in deren Briefkasten Prospekte landen.
Und dann sieht man in Deiner Aufzeichnung natürlich noch den Unterschied zwischen Österreich und Deutschland. Als Fast-Zweitwohnsitz-Kärntner weiss ich dass die Lebensmittelpreise dort im Durchschnitt 10% über den deutschen liegen. Noch größer sind die Unterschiede bei Hygieneartikeln wie Zahnpasta und Rasierklingen.
Barilla 500g sind in Deutschland überall unter 2 Euro. Nutella war ein großes Glas. Schau ich mir nochmal an die Tage. Auch als Vergleich zu Linolada.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Du ich habe in Medulin keine Wohnung in deren Briefkasten Prospekte landen.
Ich auch nicht, ich gucke mir hier in D im internet einfach die Prospekte von Kaufland, Plodine, Interspar und Lidl Pula an...
Ja, viele Sachen sind stellenweise sensationell viel günstiger als hier.
Aber: 450 Gramm Nutella 6 euro? Im Lidl hatten die in meiner Stadt jetzt für 6 € die großen 1 Kilo Gläser.
Pfanner kriege ich ab und zu im Kaufland für 1 €.

Auch wenn die Kroaten in Istrien jetzt vor Raff und Geldgier fast platzen (die dummen Nimatschkes bezahlen ja im Urlaub jeden Mondpreis) können die großen Supermärkte keine Touristenpreise ausrufen, der kleine kroatische Arbeiter oder die alte Rentnerin können keine Beverly Hills Rodeo Drive Preise bezahlen.
So einen Quatsch wie Sonnenschirm am Strand brauchen die genausowenig wie eine Stunde Wetbike in Medulin.
Und 2 € für den liter Milch oder 3 € für ein Weissbrot auch nicht.
Und natürlich können die in den großen Supermärkten nicht ab 1.10. massiv die Preise senken weil die Geldsäcke alle wieder weg sind.
Ein Beispiel: Die kleine Eisdiele am Hafen Pula, 10 Meter vom Titov Park:
Dort kaufen viele Kinder und Jugendliche und sitzen dann im Park. Frage: Würde ein 12 jähriger Kroate nach der Schule 2,80 € für eine Kugel Eis bezahlen (können)?
Oder: Wenn der Deutsche von zuhause einen Spritpreis von 1,85 für € 10 bezahlt, was würde es für die istrische Wirtschaft bedeuten wenn die Tankstellen aus Raffgier ebenfalls 1,85 nehmen? Was bedeutet das für den kroatischen Arbeitnehmer der sein Auto dringend braucht?

Ich stelle fest dass der Urlaub in Kroatien demnächst für uns immer billiger wird, da ich lachhafte Preise nicht bezahle wird eben nicht gekauft, und wenn man zB NICHT ins Aquacolor geht bleibt mehr Geld übrig als vor drei Jahren wo es billiger war aber man halt bezahlt hat.

Fazit: Preisvergleiche D-Ö-HR kann man bequem von zuhause aus anstellen, anderes wie zB Liegestühle, Restaurantpreise oder Eis soweit nicht. Dafür braucht es Leute vor Ort. Keine kleine Eisdiele schreibt den Kugelpreis in die Webseite.

Darum: Augen auf beim Krempelkauf, und wer mit der einstellung "im Urlaub guck ich nicht aufs Geld" in eine Touristenhochburg fährt sollte beim Thema Teurer Urlaub lieber ganz still sein, diese einstellung leistet der Geldgier der Einheimischen nur Vorschub, oder:
Ein Trottel und sein Geld sind schnell getrennt (siehe Stadtmauer Dubrovnik)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Ich weiß nicht ob jeder fit ist bzgl. Prospekte von Plodine, Kaufland etc lesen im Internet.
Aufgrund der Resonanz des vorherigen Beitrags werde ich aber hiermit nichts mehr diesbezüglich einstellen.
Speisekarten sind üblicherweise auch auf Webseiten einsehbar.
Bleibt die Kugel Eis übrig.
Medulin vorgestern Abend 2 Euro.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Interessant an was die Kosten für einen Urlaub hier so festgemacht werden….
Bier, Eis, Nudeln und Nutella.

Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen!
Musste einfach gerade lachen.:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Grundsätzlich bemessen sich die Gesamtkosten eines Urlaubs ja auf sehr viele Dinge. Es fängt an bei den Kosten für die An- und Abreise, setzt sich fort bei den Kosten für die Unterkunft und endet bei den nicht unerheblichen Nebenkosten als da wären die Verpflegung welcher Art auch immer, Eintrittsgelder bis hin zu all den Dingen, die Mann, Frau und Kind konsumieren.

Die allerwenigsten werden eine genaue Bilanz führen. Und doch kann man am Ende des Urlaubs sagen, wieviel vom meist sauer verdienten Geld auf der Strecke geblieben ist.

Ich war in diesem Jahr nun insgesamt sechs Wochen in vielen Gegenden Kroatiens und habe ganz allgemein festgestellt, dass nahezu alles im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden ist. Aber das ist daheim ja genauso. Es stellt sich halt die Frage, um wieviel sich die Waren und Dienstleistungen verteuert haben. Manches ist erheblich im Preis gestiegen und manches moderat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Vergleich der Preise heute wichtiger ist denn je. Wer das nicht macht, ist zweiter Sieger und wird sich möglicherweise überlegen, ob auch im kommenden Jahr der Urlaub und Kroatien finanziell noch attraktiv ist.

Grüße von der Ostsee in der Uckermark die definitiv teurer ist als viele Gegenden der kroatischen Adria

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

jetzt musste ich gerade etwas schmunzeln, da ich in der Uckermark aufgewachsen bin, aber eine Ostsee habe ich dort nie gesehen ;).

Wünsche aber weiterhin einen schönen Urlaub, egal wo auch immer…

Hallo Susi,

Eigentlich ist das Stettiner Haff hier in Ueckermünde ja ein Teil der Ostsee und doch ist das Wasser nicht salzig und hat eine braune Farbe. Und doch bin ich ein paar mal im 23 Grad warmen „Meer“ geschwommen, auch wenn man es mit der Adria überhaupt nicht vergleichen kann.

Grüsse aus Vorpommern von

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wir waren gerade bei Ribola in Seget Donji einkaufen. Ich habe mir dort gleich den Preis von der Milka Schokolade angeschaut. Mit 1.39 regulär ist dieses deutsche Produkt sehr günstig. Ein Grosseinkauf für die ganze Woche Frühstück, Waschmittel, Mückenspirale und einige Getränke bezahlten wir keine 80.- Leider haben wir den Kassenzettel verschlampt. Aber ich fand diese Preise normal. Vieles günstiger, wie bei uns. Vor allem einheimische Produkte. Obst und Gemüse wie bei uns. Die verkaufen auch irre viele slowenische Ware. Die sind etwas teurer, aber nur minimal. Riesen Auswahl an Keksen.

An der Promenade kostet das gezapfte Karlovačko 0,5l 4.50 und das Flaschenbier 3.80.
Kleine Coca Cola 4.- Habe ich aber leider bestellen müssen. Normal trinke ich sowas nicht. Kaffeepreise sehr unterschiedlich. Aber Restaurantpreise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Susi,

Eigentlich ist das Stettiner Haff hier in Ueckermünde ja ein Teil der Ostsee und doch ist das Wasser nicht salzig und hat eine braune Farbe. Und doch bin ich ein paar mal im 23 Grad warmen „Meer“ geschwommen, auch wenn man es mit der Adria überhaupt nicht vergleichen kann.

Grüsse aus Vorpommern von

Jürgen

Kleiner Geographieexkurs - Ueckermüde liegt auch nicht in der Uckermark…..

Sollte einfach akzeptiert werden, denn hat nichts mit der Preisentwicklung in Kroatien zu tun.
Thema ohnehin verfehlt ;)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Heute Abend haben wir in der Konoba Rico gegessen. Kalbsleber mit Beilage, Ćevape mit Beilage, 2 Halbe Bier und eine grosse Flasche Mineralwasser. Alles zusammen für 38.50.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Bemerkenswert, wie groß die Preisunterschiede doch sind.
Ich hätte das auch gerne schreiben wollen, aber die Preise in den Supermärkten waren durch die Bank durch spürbar höher als bei uns. Einzig beim Discounter waren ein guter Teil der Produkte nicht viel teurer als bei uns.
Hallo Michael, klar gibt es Preisunterschiede in den Supermärkten, auch in den Discountern. Woche für Woche ändern sich die Angebote, Preise. Es gibt nicht nur Preiserhöhungen, sondern auch Preissenkungen. Wie viel du an der Kasse bezahlst, ist dein Einkauf! Ich habe gestern den teuren griechischen Joghurt in allen Varianten für .- 98 Cent, aber es gibt davon die günstigere Variante. Wurst und Käse haben wir Teilweise frisch an der Theke geholt. Diese Produkte fanden wir auch abgepackt zum gleichen Preis.
Bei Marmelade muss ich sagen, haben die sich schwer verkalkuiert! 2.35 für ein kleines Glas von Podravka. Aber ich brauche die 14 Tage nur eins davon. Vieles haben wir im Sonderangebot ergattert. Prospekte liegen in jedem Laden aus. Butter ist übertrieben teuer, aber wir brauchen sie nicht. Duschgel von Fa kostet 1,78 im Angebot, aber das muss ich nicht haben. Wir haben all die Hygieneprodukte von zu Hause dabei. Die waren aber nicht unbedingt billiger.
1kg Težački Sir kostet 12.99, der Primorac 14.49.

Man muss in HR die Augen geöffnet haben, sonst dappt man aus Versehen in eine Kostenfalle.
Ist aber in Slowenien oder Deutschland nicht anders.

In Trogir waren gestern die alle Plätze an der Promenade belegt, dann kann es nicht teuer genug sein.
Hier in Seget sind fast alle Unterkünfte belegt. Es gibt aber sehr viele Restaurants , dadurch verteilen sich die Leute schön.
Sehr unterschiedliche Preise zwischen diesen Betrieben.

Leider habe ich das Bild vom Prospekt nicht gedreht, aber bin ganz froh, dass ich das hoch laden konnte. Nicht ganz einfach hier.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Mein Arbeitskollege hat mir diese Woche die Rechnung für ein kleines Abendessen geschickt:

IMG-20230620-WA0000.jpg

Auch wenn die Zahnbrasse nicht zu den billigsten Fischen gehört, habe ich mich schon geschreckt,
was so ein Essen für 2 Personen kosten kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Lieber Himmel, soviel ist kein einziger Fisch wert. In Seget habe ich fritierte Calamari für 16.- gesehen. Die sind bestimmt auch vergoldet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
So wie es scheint übertreiben es manche Wirte vor allem bei den Getränkepreisen!
Und, knapp 50€ für ne Portion Fisch mit Beilage finde ich ebenfalls ziemlich üppig, auch wenn es eine Riesenportion war!
1,35 kg für zwei, talentierter Verkäufer, der Kellner, kann ich da nur sagen!
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Wir haben im Konzum in Njicice mehrmals Multivitamin Saft gekauft. Im Tetrapack gekauft. Preis 1,65€. Vorgestern vor unserer Weiterreise haben wir noch einmal den gleichen Saft gekauft. An der Kasse der Schreck jetzt 3,65€!!!! Zurück zum Regal. Tatsächlich kostete er jetzt so viel.
Der CP, Mobilheime und die Strandnahen Appartements sind voll. Also schraubt man schell mal die Preise hoch.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Von mir mal ein paar aktuelle Preise in Pirovac.
Super 95 > 1,40 Euro
0,5 Liter Bier vom Fass in jeder Gaststätte 4 Euro, an der Strandbar die Falsche 0,5 > 3 Euro, 0,5 Liter Flasche im Plodine und Studenac 1,40 Euro.
Allerdings ist mir aufgefallen, das ein Ojusko vom Fass nicht in jeder Gaststätte gleich schmeckt.

Anfang letzter Woche war hier im Ort kaum was los, da waren die Restaurants, welche zu sehr an der Preisschraube gedreht haben, grundsätzlich leer. Das hat sich aber seit vorgestern geändert, der Ort wird von Tag zu Tag voller und auch die teuren Restaurants werden zunehmend voller.
Wir hingegen essen abwechselnd im Vesela und im Ardura, z.B.: Tintenfischringe 15 Euro, Kalbsleber 13 Euro, Mixed Grill Teller 18 Euro, Vorspeise Dalmatinischer Schinken 8 Euro, Vorspeise Pager Käse 6 Euro. Wenn ich mich recht erinnere waren das auch ungefähr die Preise von vor 2 Jahren in Kuna umgerechnet.

Gruß, Daniel.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Daniel, deine Preise fine ich OK. Das sind für mich ca 10% mehr als letztes Jahr.
Wo man natürlich bedenken muss das in HR das Personal günstiger ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Top Bottom