@Paul:
Na da hatten wir ja Glück gehabt.
Haben uns letzte Woche einen Drachenkopf gegönnt.
Ja, die Preise haben angezogen, dieses Jahr 430,- Kn, letztes Jahr noch 350,- Kn
So frisch krieg ich die halt in Deutschland nicht mal im Fachgroßhandel in dem ich auch einkaufen kann.
Das Monster hatte 1,5 Kilo, aber was solls, so einen Burschen kriegt man auch hier in Istrien nicht mehr so oft, meistens so Babys mit max 700 Gramm.
In der Fischhalle in Rovinj kosten die in der Gewichsklasse ab 1,5 Kilo seit Jahren schon mindestens 300 Kn das Kilo.
Gibt halt fast nix erwachsenes mehr, nur Kleinvieh. Alles leergefischt.
Zuchtware als Wildfang zu verkaufen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, das ist schlichtweg Betrug.
Und dann 750 Kn für Kategorie 1, das ist auch auch noch frech, der Drachenkopf wird ja noch teurer gehandelt.
Wir haben das Glück, dass wir bei uns im Landesinneren über Einheimische Selbstversorger fast alles direkt vom Acker beziehen können.
Wüsste nicht mal was die hier im Lidl für Salat, Gemüse ect. so nehmen.
Der Käse in der Käserei Latus kostet im Vergleich (Qualität) circa die Hälfte wie in D.
Gut, luftgetrockneter Schinken ist hier auch nicht billig, aber mindestens 18 Monate Reifezeit und Gewichtsverlust haben halt auch ihren Preis.
In Italien wird so was so gut wie nicht mehr angeboten und der nicht industrielle aus Spanien mit der Reifezeit liegt in D bei ab 80,- pro Kilo und ist auch nicht besser als der
Istrische, wenn man weiß wo man kauft.
Die Lohnentwicklung ist wie bei uns, die in der Dienstleistungsbranche haben die A...karte gezogen, in anderen Bereichen wird mittlerweile schon auch ganz gut verdient.
Gott sei Dank verkaufen sich die Frauen die unsere Hütten hier sauber halten nicht mehr für 5,- € die Stunde. Die 10,- € pro Stunde bezahle ich gerne wenn der Job gut gemacht wird.
Grüße aus Mrganj
Peter