Preise 2006 für Speisen und Getränke

  • Ersteller des Themas Kastenauer
  • Erstellungsdatum
F

Franto

Guest
Admin:

Also wenn du schon Haare spalten willst: Die Restaurantpreise im Zigante in Livade, in der Toklarija in Sovinjak oder im Milan in Pula sind denen vergleichbarer Restaurants in Triest, etwa dem Suban, oder dem Bianca Dames in Duino, schon ziemlich ähnlich.

Ich schreibe ja nicht von den Pizzerien, Fastfood- und Spaghettiausspeisungen oder Konobas, die hier anscheinend die meisten User bevorzugen, sondern gleichwertige Restaurantqualität was Speisenangebot wie -qualität sowie das Ambiente überhaupt betrifft! Richtig ist, dass etwa die guten noch an Holz(-kohle) gegrillten Spanferkelportionen nirgend wo so billig zu futtern sind wie in Flengi, wo ich das Sidro wirklich am meisten schätze.

Umgekehrt habe ich so meine Skepsis zum hier so oft gerühmten Tri Bavce in Porec Nova Naselje. Waren heuer - angeregt von den guten Empfehlungen hier - zwei Mal dort. Weder der eher herbe Charme der Kellnerin (oder ist es die Chefin herself?) noch der schlappe gemischte Salat mochte mich zu überzeugen, schon gar nicht - trotz eher mäßigem Betrieb - die Wartezeiten.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kroatien ist immer noch eines der günstigsten Urlaubsländer und man bekommt Qualität für sein Geld.

Preise in Süditalien Stand Frühjahr 2006:

Kleines Cola, Bitterlemon, Erfrischungsgetränk...:ca. 3 Euro

Bier 0,4 italienische Sorte: ab 3,30 Euro in extremen Fällen 5-8 Euro

Kleine Portion Calamares ohne! Beilagen: mindestens 10 Euro

Dazu kommt in jedem Restaurant noch das obligatorische Gedeck(2-5 Euro)

Cappucino: ca.2- 3 Euro, kann aber auch mehr kosten

Eiskugel: ca. 2 Euro

Auf der Insel Capri: Wir zahlten für ein Bier 0.4, einen Cappucino, ein Espresso: 16 Euro

Die Supermarktpreise dagegen sind in Italien nur minimal teurer als in Deutschland


Zur Türkei: Stand Frühjahr 2005 in Side:

türkisches Bier: 2,50 Euro

Calamares ohne Beilage: 8.50 Euro (sehr kleine Portion)

gemischter Salat: 5 Euro

Schiffahrt auf dem Manavgatfluß incl. Imbiss (23 Euro)- Getränkepreise an Bord: 0,33l Bier 3 Euro

Eintrittspreis Amphitheater Side: 10 Euro(eher uninteressant- Pula ist beeindruckender)

Die Türkei kam mir persönlich von den Restaurantpreisen teurer vor als Kroatien! Und das türkische Bier ist ungenießbar.

Die oben angegebenen Preise gelten für einfachere Restaurants oder Kneipen.

War letztes Jahr im September im Tri Bacve und war sehr zufrieden. Die Chefin war sehr freundlich und flink. Die Meeresfrüchtepasta mit Jacobsmuschel war köstlich, genauso wie das zarte Fleisch.

Ich hätte mir in Italien ein Restaurant, mit solch einem guten Preis-Leistungsverhältnis gewünscht- konnte aber keins finden. Naja der Urlaub auf Ischia war trotzdem wunderbar.

:lol:

Mfg Malin
 
R

Rotties

Guest
Preise in Gaststätten

wir kommen gerade aus Vrsar zurück;
im Mali Raj sind die Preise jedenfalls nicht gestiegen!
Z.B. kosten Tintenfische vom Rost immer noch 35 Kuna, genau wie in den letzten Jahren......und sie sind lecker!
 
I

ICTUS

Guest
übrigens wer die doch leicht gestiegenen bierpreise in supermärkten sowie das
lästige pfandritual fürs leergut umgehen möchte und sich nicht vor pvc - flaschen fürchtet,
kann die meisten kroatischen biersorten nun in 2-ltr pfandfreien flaschen kaufen.
der preis liegt zwischen 14 und 16 kuna(in rovinj) - was meiner meinumg nach recht günstig ist. umgerechnet auf den kauf eines kastens spart man so ca. 23 kuna .
und gut gekühlt schmeckt man ( und ich war äusserst skeptisch ) keinen unterschied.vielleicht ein kleiner mangel an ästhetik - aber bequem.
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Franto

11o Kn für ein Rinderfilet mit Trüffel und Pasta im Dvi Murve, und das sollen
italienische Preise sein ????
Oder im barilla Pasta mit Safran und Mangold für 50 Kn ??

Kroatien ist kein Billigreiseland mehr, das wird hier auch niemand bestreiteten, aber das Preis/Leistungverhältnis ist in Ordnung, und warum machen wohl viele Italiener seit Jahren Urlaub in Cro. ?

Zitat:
Ich schreibe ja nicht von den Pizzerien, Fastfood- und Spaghettiausspeisungen oder Konobas, die hier anscheinend die meisten User bevorzugen, sondern gleichwertige Restaurantqualität was Speisenangebot wie -qualität sowie das Ambiente überhaupt betrifft!

Was soll diese Provokation ?
Als gelernter koch kann ich sehr wohl Qualität beurteilen und viele hier aus dem Forum sicherlich auch, und wenn du Tafelsilber etc. auf dem Tisch haben möchtest mußte halt in ein 5 Sterne -Schuppen fahren , Konobas sind halt rustikaler, sagt aber noch lange nichts über die Qualität aus,und das Tri Bavce z.B. ist eine Konoba ( s. Marco Polo Reiseführer : rustikal eingerichtete Gasthäuser )und das Dvi Murve ein Restaurant . ( Wer lesen kann ist im Vorteil )

gruss uwe
 

tennisfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte
6
Alter
72
Hallo, Leute

also das mit den gestiegenen Preisen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es nirgendwo in Europa ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt. Wir fahren seit zig Jahren nach Porec ins Diamant bzw Laguna Park zum Tennisspielen und beobachten jedes Jahr aufs neue das Preisgefüge. Da kann man wirklich nicht von großen Veränderungen reden. Übrigens, was hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde, ist das Restaurant Spadici in Porec. Klasse Essen, klasse Wein, wunderschöne Terrasse direkt am Meer !
Grüße Manni
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

bin mal gespannt ob der Herr sich noch zu Wort meldet, habe im Eifer des Gefechts
übersehen das der Eintrag etwas länger her ist, aber bei so einem Geschreibsel
konnte ich nicht anders,
allen noch einen schönen Abend und wer gerade beim Kofferpacken ist gute Reise.

mfg. Uwe
 

nobi

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
1
Alter
61
Hallo Uwe 05,
na so´n zufall.
empfehlen kann ich in Zadar und Umgebung übrigens die suuper Fischplatten.
Die Platte für 2 reicht für 3 zum Preis von 1...
Ich muß leider noch eine woche darben.
Nobi
javascript:emoticon(':mrgreen:')
Mr. Green
 
G

Gast24

Guest
Zitat von ictus 1708:
... sich nicht vor pvc - flaschen fürchtet,
kann die meisten kroatischen biersorten nun in 2-ltr pfandfreien flaschen kaufen.....

und gut gekühlt schmeckt man ( und ich war äusserst skeptisch ) keinen unterschied.vielleicht ein kleiner mangel an ästhetik - aber bequem.

Hallo Andreas.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich. :wink:

Bist du ganz sicher, dass du dieses Statement nicht noch mal
überarbeiten willst ? 8) 8) 8)

Bier aus 2 Liter Plastik Flaschen kann doch nicht dein Ernst sein. :wink:

Ansonsten ist das kroatische Bier wirklich ok, aber bitte in einer Glasflasche, bitte :scherzkeks:

gruss uwe
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !
Nasche gerade am Reisproviant :mrgreen: Muss ich dann wohl einen Tag eher Essen gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Glaube nicht , dass meine Stammlokale die Preise erhöht haben... :?
@Andreas : Supertip , die 2 Literflaschen Pivo im PVC ... ist eh alles nur Psychologie bzw Rechthaberei...ausserdem andere Länder = ander Sitten.
Und das Thema ist ja auch Preise 2006 für Getränke und Speisen und nicht Snobismus oder wie animiere ich die Korrektur einer Mitteilung :shock:

Gruss Dirk :wink:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Funtanapuntica:
@Andreas : Supertip , die 2 Literflaschen Pivo im PVC ... ist eh alles nur Psychologie bzw Rechthaberei...ausserdem andere Länder = ander Sitten.
Und das Thema ist ja auch Preise 2006 für Getränke und Speisen und nicht Snobismus oder wie animiere ich die Korrektur einer Mitteilung :shock:

Gruss Dirk :wink:

Ich glaube schon, dass Andreas meinen Beitrag richtig einordnen kann.

Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun oder mit Snobismus, sondern einfach mit etwas Spaß, der dir wohl abgeht :evil: :evil: :evil:

uwe
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Funtanapuntica:
Falsch !
Du bist hier nicht alleine ...

Gruss Dirk :wink:

:?: :?: :?:

Haste zu lange in der Sonne gelegen ?

Ich weiß gar nicht, warum du mich so blöde von der Seite anmachst...

Aber es gibt ja mittlerweile viele Spinner hier im Forum....

Bisher dachte ich allerdings, dass du nicht dazu gehörst.

So kann man sich irren.

uwe
 
I

ICTUS

Guest
hatte ich nicht geschrieben, dass ich selbst sehr skeptisch war, ?
uwe, ehrlich, ich hätte mir nie träumen lassen , mal bier aus plastikflaschen zu trinken , aber mach den test :
ein glas aus der plastikflasche einschenken , ein glas aus der glas flasche einschenken lassen - beide flaschen weg und dann testen , ohne dass du weisst , was was ist . du kannst mir ruhig glauben und ich bilde mir ein , ich versteh was davon , du schmeckst kein unterschied.- auch nicht bei meinem über alles geliebten osjecko.und es entfällt die kastenschlepperei. wer sich natürlich die 2-liter plastikpulle so an den hals setzt - der ist selbst schuld.
ja, ich kann deinen beitrag richtig einordenen uwe :wink: :wink: :wink:
erinnerst du dich noch an das solarbierkühlungstragegestell ?
allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass - ich bin schon wesentlich länger hier im forum als es links aussieht - nicht jeder unsere " unkereien" wechseln kann.
also seid friedlich ! - lohnt sich doch nicht wegen son bisschen pivo.
 
G

Gast24

Guest
Zitat von ictus 1708:
- nicht jeder unsere " unkereien" wechseln kann.
also seid friedlich ! - lohnt sich doch nicht wegen son bisschen pivo.

Hallo Andreas

Ja, da hast du Recht und das hab ich auch an der Reaktion gemerkt...

Ich finde es allerdings Schade.

Du weißt selbst, es gab hier Zeiten, wo wir Seitenlange Späße betrieben haben und trotzdem anderen helfen konnten...

Aber diese Zeiten scheinen wirklich vorbei zu sein.

Der Ton ist wesentlich rauer geworden, kleinste Kritik wird sofort niedergemacht oder man wird persönlich...

Ich finde es nicht gut, aber c'est la vie....

Also Andreas, das Bier ist ganz bestimmt ok, da hatte ich nie Zweifel dran und ich werde es mir nächstes Jahr auch schmecken lassen.... :wink:

Gruss Uwe
 
I

ICTUS

Guest
ja - schade ist das schon -hast recht. - aber so ist das nun mal - nicht nur in diesem forum. alles muss in die richtige schublade , alles muss reglementiert werden , alles muss zum thema passen ................
da bleibt der spass schon mal auf der strecke, :oops:
 
V

Vera

Guest
und ich werde es mir nächstes Jahr auch schmecken lassen....

Und was trinkst du dieses Jahr? :roll:

Oder warst du etwa schon in Kroatien und hast doch die Glasflaschen bevorzugt?

Gruß Vera

P.S.

Beim Penny gibts inzwischen auch Köpi in Plastikflaschen. Entweder schmeckt das aber anders oder da war auch der Zweifel im Kopf dabei. Die Glasflasche zum Vergleichen fehlte allerdings.
 
G

Gast24

Guest
Nöö Vera

Dieses Jahr gehts nach Ungarn :oops:

Und im Herbst für eine Woche Dänemark......

Also, leider nix mit Istrien, zumindest nicht dieses Jahr.

gruss uwe
 
G

Gast24

Guest
Zitat von HB58:


Gleich heute morgen hab ich eine PN mit einer Beleidigung

von Funtanapuntica bekommen.

Hab mich so sehr darüber gefreut, dass ich sogleich eine zurück gesendet habe. :evil:

Also. Wir werden uns weiterhin über PN beleidigen und vorschonen den Rest des Forums damit.

Hoffe, das ist so ok. :? :? :?

uwe
 
Top Bottom