AW: Plitvicka Jezera einmal anders...
Ja, des mit der 1-Tages-Tour zu 2, 4 oder 6 Std. hab ich schon gelesen.
Vadda hat aber von einer Nord- und Südtour an zwei Tagen gesprochen. Daher hab ich nachgefragt zwecks einer besonderen Empfehlung für einen Tag.
Aber egal, am besten nehmen wir die große Tour, da wird dann schon alles dabei sein.
Hallo Käppi,
wie schon geschrieben wurde, ist das Camp Korana auch prima mit Wohnwagen, es gibt genügend Platz, der Platz ist sehr groß und auch ganz schön. Es gibt direkt vom Platz eine Shuttleverbindung zu den Seen, wenn man das Auto stehen lassen will. Vielleicht ist das in der Hochsaison zu empfehlen, wegen der Parkplatzsituation dort (wir waren allerdings schon 2x in der Nebensaison, da wars kein Problem). 2007 war das Parken dort noch umsonst, letzten Sommer 2009 dann aber kostenpflichtig. Parkschein gilt auch als Gutschein bei verschieden Restaurants im Park - also dran denken und mitnehmen ;-)
Hier in folgendem Link mal unsere kurze Routenbeschreibung mit einigen Fotos (aufs Foto klicken im Bericht, dann werden sie groß) von den Seen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-t58852-6/
Plan von den Seen:
Ich würde Euch die große Tour ab Eingang 1 (rechts grün) empfehlen, sie ist überhaupt nicht anspruchsvoll, locker und bequem zu gehen, natürlich nicht mit Badelatschen oder Pumps (wie man doch manche Damen und Herren beobachten konnte) am Parkende dann in den Bus bis zur Endstation und von dort wieder den oberen Weg zurück zum Ausgang Nr.1. Eine sehr schöne Tour mit Rast und Schiffahrt alles locker an einem Tag zu schaffen, und man hat so gut wie alles gesehen. (ohne Schiffahrt kann man den See auch umwandern - siehe Plan)
Hier Fotos vom Kamp Korana, es liegt sehr schön im Grünen:
Im Camp Korana ist auch ein Infobüro eingerichtet, dort bekommt man Prospekte, Infos zu Routen und auch Filme werden gezeigt - aber es ist ganz einfach den Routen zu folgen, alles ist vorbildlich angeschrieben, man kann sich nicht verlaufen oder "vom rechten Wege abkommen" ;-) Außerdem ist auf der Eintrittskarte noch ein Plan aufgezeichnet.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei den Seen, und daß es nicht ganz so voll ist!