Photos zur Diskussion gestellt - Eine neuer Ansatz

I

Istranin

Guest
Eine neue Idee – ich hoffe sie findet Anklang.

Als Ergänzung zum Photowettbewerb möchte ich hier eine Diskussionsecke eröffnen
zum Thema Photographie.

Es soll hier über Photos diskutiert werden, der eine oder andere Tipp gegeben werden und eventuell sogar etwas gelernt werden, um damit die
Qualität unserer Forumsphotos noch zu steigern.

Meine Idee ist nun, dass man ein Photo zur Diskussion einstellt, welches
dann bewertet / diskutiert / besprochen wird. Wichtig dabei ist allerdings,
dass das Bild nicht einfach „hingeklatscht“ wird, sondern dass auch ein
paar Informationen zum Bild rübergebracht werden.

Und auch die Bewertung sollte eine gewisse Qualität und Vergleichbarkeit haben.

Was mir hierzu konkret vorschwebt? Ganz einfach.

Zu jedem geposteten Bild liefert der Photograph noch die folgenden Infos:
Ort und Zeit der Aufnahme
Verwendete Kamera
Die Story hinter dem Photo
Vorgenommene Bildoptimierung
Vorgenommene Bildmanipulation

Bewertet werden sollte dann im 10-Punkte-System, und zwar:
Technische Bildqualität
Künstlerischer Ausdruck
Originalität
Gesamteindruck

Und dazu natürlich noch der eine oder andere Satz.

Damit wir hier am Ende aber nicht hunderte von Photos stehen haben,
aber so gut wie keine Bewertungen, schlage ich vor, dass erst wieder ein
neues Photo zur Diskussion gestellt wird, wenn der Vorgänger mindestens
3 Bewertungen erhalten hat und auch nur, wenn der Photograph das
jeweils vorangegangene Bild bewertet hat.

Klingt kompliziert?

Quatsch ;-)

Ich fange einfach mal an mit einem meiner Bilder, bei dem sich das
"Zoffpotenzial" in Grenzen hält. Mal sehen, ob das Projekt Erfolg hat.

Los geht’s:
Ort und Zeit der Aufnahme:
Kleine Bucht bei Drenje, Sommerurlaub 2005

Verwendete Kamera:
Minolta Dimage 200, 8 Mio. Pixel

Die Story hinter dem Photo:
Wir waren am Vorabend in dieser Bucht und haben nach Seesternen geschnorchelt.
Eigentlich hätten sie mit Sonnenuntergang rauskommen müssen. Die
Enttäuschung war groß, als sich kein einziges Exemplar auf dem sandigen
Bereich der Bucht zeigen wollte. Auch die extra angereiste Tauchschule
war darüber sehr überrascht. Der Ort und die Zeit waren ideal ...
Am nächsten morgen dann fand ich dieses einsame Exemplar am Rande
der Bucht.
Da wir in der Bucht noch „Besuch“ hatten, habe ich den Seestern in Richtung Strand transportiert, um ihn den anwesenden Kindern zu zeigen
(Keine Sorge, ich weiß wie man Seesterne korrekt handhabt). Als ich den
Seestern dann im seichten Wasser präsentierte, konnte ich gar nicht
anders, als den Photoapparat zu betätigen.

Vorgenommene Bildoptimierung:
Bildausschnitt gewählt, Kontrast verbessert

Vorgenommene Bildmanipulation:
keine


Zur Bewertung:

Technische Bildqualität:
9 Punkte (schön scharf, keine Verzeichnungen)

Künstlerischer Ausdruck:
5 Punkte

Originalität:
5 Punkte

Gesamteindruck:
7,5 Punkte

Der künstlerische Ausdruck und die Originalität halten sich in Grenzen –
aber irgendwie hat das Bild was. Einer meiner persönlichen „Sommerfavoriten“.

So, nun Ihr bitte! ;-)

Gruß

Nono
 
I

Istranin

Guest
Hallo Fred ...

Vier Zahlenwerte jeweils einem Bewertungskriterium zuzuordenen
und eine Satz zu schreiben ist Dir schon zu kompliziert?!

Mensch, müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen - oder ist das heilbar?
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von F. Rink:

Naja, Nono, Du solltest davon ausgehen, dass es im Forum auch Leute gibt, wo der durchschnittliche Intelligenzquotient auch mal unterschritten wird.

Aber im Forum muss ja nicht alles auf dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" basieren.

Daher: Klasse Idee, Nono! Machen, und nicht zerreden lassen. :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Istranin:
Hallo Fred ...

Vier Zahlenwerte jeweils einem Bewertungskriterium zuzuordenen
und eine Satz zu schreiben ist Dir schon zu kompliziert?!

Mensch, müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen - oder ist das heilbar?
Ich habe Dir lediglich zu Deinen eigenen Worten zugestimmt !
Also wo ist Dein Problem ? :shock: Hast Du die Zusammenhänge etwa nicht richtig interpretiert ? :roll:

Ansonsten wolltest Du doch ehrliche Meinungen haben :
Zitat von Istranin:
So, nun Ihr bitte! [.....] Mal sehen, ob das Projekt Erfolg hat.
Oder hast Du nur nach Zustimmung gelechzt ? In Fachkreisen nennt man das dann "fishing for compliments ..."

Ansonsten wäre es doch besser gewesen, daß Du ehrlich ankündigst, daß dies möglicherweise in Porec so besprochen und beschlossen wurde - wäre doch garkein Problem gewesen.



Zitat von filip:
Naja, Nono, Du solltest davon ausgehen, dass es im Forum auch Leute gibt, wo der durchschnittliche Intelligenzquotient auch mal unterschritten wird.
Es ist unter meiner Würde, Dir auf diese Unverschämtheit die passende Antwort zu geben. Wenn Dir mein IQ zu niedrig ist kannst Du mich ja mit allen Konsequenzen aus dem Forum entfernen !
 
H

HB58

Guest
Hallo hallo,

ich glaube, hier läuft was falsch. Geht doch mal vom Gas runter.
Solche Aufregung ist doch gar nicht nötig.

Nono hat eine gute, neue Idee. Finde ich doch oK.

Diese Idee ist übrigens nicht bei unserem Treffen in Porec geboren / beschlossen worden.

Und was Filip meinte, dürfte auch bekannt sein - er hat doch hier niemanden persönlich angegriffen.

Warum sollen wir nicht mal neue Anregungen ausprobieren? Neues sollte doch nicht gleich negativ zerredet werden.

Geben wir dem Nono mit seiner Idee doch erstmal eine Chance, dann sehen wir weiter.

Gruß Harry
 
H

HB58

Guest
Hi Nono,

was neues, was anderes - warum auch nicht ?

Hier die Bewertung aus Südostoberbayern:


Technische Bildqualität: 9,5 Punkte

Künstlerischer Ausdruck: 5,5 Punkte

Originalität: 7,0 Punkte


Der sich daraus ergebende Gesamteindruck: 7,33 Punkte

Gruß Harry
 
J

Jens

Guest
Mal eine bescheidene Frage.
Wozu soll das gut sein ?
Bitte nicht gleich wieder kritisieren.
Ich bin hier kein Gegner. Ich möchte nur wissen was Ihr damit erreichen wollt. Wir haben doch die Abstimmung im Photoforum wo jeder ein Bild bewerten kann.
 
S

susanne

Guest
filip schreibt:

Naja, Nono, Du solltest davon ausgehen, dass es im Forum auch Leute gibt, wo der durchschnittliche Intelligenzquotient auch mal unterschritten wird.

...finde ich ein wenig anmaßend diesen Satz!

Es gibt sicherlich auf Fotografen, oder solche, die es mal werden wollen - so mein jüngster Sohn Moritz, die mit einer Kamera unterwegs sind, die an eure Pixeleigenschaften bei weitem nicht ranreichen. Ob diese dann jemals eine Chance bekommen werden - bei der neuerlichen Regelung?!

Außerdem wurde im Hintergrund gemauschelt, das von meinem Account mehrer Benutzer Bilder einstellen und eben abstimmen.
Meine Familie besteht aus 6 Mitgliedern und fünf - zähle ich meine Mutter dazu - sind wir wieder bei sechs...sind im Forum mit meinem Rechner aktiv.
Diesen unterschschwelligen Vorwurf habe ich bereits in einem Gespräch mit Filip beseitigt und möchte nun, dass auch alle anderen die Tatsache verstehen...Susi´s Rechner ist für 6 Personen aktiv.

Die neuerliche Form der Abstimmung:
- ich denke sie wird viele Laien davon abhalten ihr Foto überhaupt einzustellen - schade.../ aber das ist nur meine Meinung...so wie hier viele ihre Meinung kundtun.

Schönes Wochenende, Susi
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von susanne:
Die neuerliche Form der Abstimmung:
- ich denke sie wird viele Laien davon abhalten ihr Foto überhaupt einzustellen - schade.../ aber das ist nur meine Meinung...so wie hier viele ihre Meinung kundtun.

Glaube ich nicht. Das was viele wollen, ist eine faire Abstimmung und nicht eine Manipulierte durch das Abtimmen von verschiedenen Accounts oder das aktive Betreiben von Lobbyarbeit. Dies ist in der Vergangenheit vorgekommen und darauf reagieren wir. Das manche Leute damit ein Problem haben, liegt in dem Sinn und Zweck dieser Aktion. Die breite Basis wird es freuen und auf die kommt es mir am meisten an.

In diesem Sinne auch ein schönes Wochenende,

Filip :wink:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Re: Photos zur Diskussion gestellt nur für Intelligenzler

Zitat von HB58:
Hi Nono,

was neues, was anderes - warum auch nicht ?

Hier die Bewertung aus Südostoberbayern:


Technische Bildqualität: 9,5 Punkte

Künstlerischer Ausdruck: 5,5 Punkte

Originalität: 7,0 Punkte


Der sich daraus ergebende Gesamteindruck: 7,33



Punkte


Gruß Harry
--------------------------------------------

Lieber Harry, :roll:

mit technischer Bildqualität habe ich null Probleme, :!: :!:

Originalität null Probleme :!: , aber, und jetzt kommts, wie kann ich als Leie :oops: :oops:
einen künstlerischen Ausdruck beurteilen? Meiner Meinung nach kann das doch nur ein Künstler oder evtl. noch ein Kunstliebhaber. :shock:

Den Satz von filip mit Durchschnitt IQ war wohl nicht so gut gewählt.
Sollte man gerade an seiner Stelle nicht ins Forum setzen,(Oder er hatte schlechte Laune oder oder oder) :twisted: :?: :?: :?: :?:

So, werde jetzt lernen wie ich einen künstlerischen Ausdruck auf den Mittagstisch bringe und lass mich dann durch eine hungrige Fachjury
beurteilen.
Schönes Wochenende
Eure Helmi :roll: :roll: :roll: :roll:





Lieber Harry,
 
G

Guest

Guest
aber wir sind hier schon noch im istrienforum oder :shock:
mein ja nur . aber misch mich jetzt auch nicht ein - kann ' ne spieglreflxdingsbums nicht von einer ritschratschklick unterscheiden.
also vergesst diesen(meinen) beitrag .
 
H

HB58

Guest
Re: Photos zur Diskussion gestellt nur für Intelligenzler

Ja Helmi,

da scheiden sich die Geister. Ich kann ein illustres Foto genauso hinklatschen wie ein undefinierbares Mittagessen. Drum ist der/diejenige kein Künstler - stimmt.
Aber ein gut gewählter Hintergrund mit einer eigenen Thematik, hat für mich als Laie schon einen künstlerischen Akzent - wie ein liebevoll zubereitetes und schön drapiertes Mittagessen.


Und nochwas: An alle, die sich hier aufregen, einmischen oder gedrängt werden, hier was dazu zu schreiben. Lest doch erstmal die eingangs geschriebenen Sätze von Nono richtig.

Zitat:

Als Ergänzung zum Photowettbewerb möchte ich hier eine Diskussionsecke eröffnen zum Thema Photographie.

Es soll hier über Photos diskutiert werden, der eine oder andere Tipp gegeben werden und eventuell sogar etwas gelernt werden, um damit die
Qualität unserer Forumsphotos noch zu steigern.

Nichts anderes wird bezweckt: Sachliche Diskussionen zum Thema Photographie, Tipps und evtl. was lernen - egal ob Spiegelreflex oder Ritschratsch.

Ich habe einige der Fotos von Nono gesehen. Da kann ich nur sagen: Hut ab, da können viele von uns noch was lernen - auch im künstlerischen Ausdruck.

In diesem Sinne - oder auch nicht

Gruß Harry
 
G

Guest

Guest
Re: Photos zur Diskussion gestellt nur für Intelligenzler

ictus hat diesn beitrag zurückgenommen :wink:
 
I

Istranin

Guest
Leute, Leute,

bitte geht vom GAS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich wollte: Fishing for compliments? No!
Habe ich nicht nötig. Sonst hätte ich auch ein anderes
Photo eingestellt als diesen simplen Schnappschnuss.

Was ich stattdessen wollte:
Diskutieren, besprechen, bewerten etc.

Im Photowettbewerb gibt es, zumindest bis jetzt,
keine Diskussion zu einem Photo, sondern einfach ein Voting.
Warum da jemand wofür abgestimmt hat?
Nicht zu ersehen. Das wollte ich ändern.

Dies ist übrigens so auch nicht in Porec besprochen worden
und ist eben eine Sache, die neben dem Photowettbewerb laufen kann.

Was ich ansonsten noch loswerden möchte:
Wer sich hier beteiligen möchte, soll dies bitte tun.

Ansonsten gilt: Wer nichts intelligentes beizutragen hat,
sollte einfach mal den Rand halten.

Wenn es nach mir geht, könnte der ganze Diskussionsblödsinn,
der nichts mit dem Thema Photo zu tun hat, einfach gelöscht werden.

Gruß

Ein ziemlich angepisster Nono
 
G

Guest

Guest
hallo nono ,
ich finde deine idee gut, lass dich jetzt nicht kirre machen. ich werde mich nicht daran beteiligen - ganz einfach weil ich nix davon versteh. du kannst mich fragen, wo es in rovinj guten roten gibt , oder wie man vielleicht einen küchenreim schreibt, oder ne alte uhr repariert aber nix über foto. mein unqualifizierter beitrag sollte nix anderes bewirken als zu deinem eigangs gemachten vorschlag zurückzuführen. an alle , für die ich mich
missverständlich ausgedrückt habe , ein herzliches sorry.- werd auch nie mehr was zu fotos sagen hier- versprochen.
 
I

Istranin

Guest
hallo ictus,

ne, genau andersrum ;-)

das soll hier für alle sein! jeder kann ein photo beurteilen.
gut, die technische qualität nicht. aber den rest hat JEDER! drauf.
Versuch es doch einfach mal.

Gruß
Nono
 
Top Bottom