Peka – im Cafe Christl

C

Christl

Guest
Hallo Wuzzi,

am besten wär natürlich der Originaltopf, aber ich denke so ein Gusseisen Gänsebräter ginge auch. Muß natürlich einen Gussdeckel haben, da der Deckel ja mit Glut bedeckt werden muß.

21.6.12_Tasalera_008.jpg


Rezept hab ich keines. Topf ölen ( auch nach dem Spülen wg Rost )

unten Kartoffeln, dann Gemüse, Knoblauch und obenauf das Fleisch. Ich würze immer mit Vegeta mediterran

Ab in die Glut, mit Glut bedecken und nach 60 - 70MIn ist alles fertig :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke Christl,

das wollte ich bzgl. würzen hören. Wird das Fleisch auch gesalzen oder ist im MEDITERAN alles enthalten? Sehe ich an den Hähnchen-Schenkeln nicht auch Paprika-Gewürz ? Süß oder scharf ?
Christl - Dieser Topfinhalt löst einen ungeheuren Appetit aus...........

Wuzzi - danke für das Ausgraben des alten Threads, den ich nicht kannte.

Liebe Grüße
Klaus
 
C

Christl

Guest
Danke Christl,

das wollte ich bzgl. würzen hören. Wird das Fleisch auch gesalzen oder ist im MEDITERAN alles enthalten? Sehe ich an den Hähnchen-Schenkeln nicht auch Paprika-Gewürz ? Süß oder scharf ?
Christl - Dieser Topfinhalt löst einen ungeheuren Appetit aus...........

Wuzzi - danke für das Ausgraben des alten Threads, den ich nicht kannte.

Liebe Grüße
Klaus

Klaus, in dem Gewürz ist alles drin, allerdings würze ich Geflügel mit Salz und Rosenpaprika
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Ich nochmal ...

Jetzt hätte ich da nen Online-Shop gefunden, wo man die Original-Pfannen bestellen kann. Die kleine (40cm) für satte 109 Euro, die große (50cm) für 149 Euro. :eek:

Was kosten die denn in Kroatien? Sind die da günstiger?


LG
Ingrid
 
C

Christl

Guest
Ich nochmal ...

Jetzt hätte ich da nen Online-Shop gefunden, wo man die Original-Pfannen bestellen kann. Die kleine (40cm) für satte 109 Euro, die große (50cm) für 149 Euro. :eek:

Was kosten die denn in Kroatien? Sind die da günstiger?


LG
Ingrid

Die kosten hier vor Ort ca 50 €, also ja nicht bestellen. Und lieber eine Nummer größer, wenn ihr Gäste bewirten wollt. Die kleine 40cm ist für max 6 Pers.
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Danke Christl ... ich finds einfach klasse, dass Du vor Ort bist und alles weißt. Schade, dass wir heuer wieder nicht nach Kroatien fahren, hätte Dich/Euch gerne mal kennen gelernt. (Wobei ich aber gestehen muss, dass ich panische Angst vor Hunden habe. Auch vor denen mit dem Namen "der tut nix, der will nur spielen" ;-) )

Wenn, dann brauch ich die größere. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und wenn wir grillen sind eigentlich immer mehr dabei.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Wuzzi,

dies gehört zwar nicht hierher in diesen Thread:

Ich hatte bis vor 4 Jahren genauso panische Angst vor Hunden wie Du. Hunde spüren dies!
Es lag an mir, meine Angst gegen eine positive Ausstrahlung und Denkweise insgesamt auszutauschen. Kann heute so jedem wilden Hund gegenübertreten. Frag Christl....nein, Mali ist ein wirklich braver Hund - besonders wenn sie "bestochen" wird !!!

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Elma,

ich gehe davon aus, daß die rechts von den Deckeln stehenden 3 beinigen Grillschalen die Unterteile bilden. Diese können sowohl mit Holz wie auch mit Grillkohlen von unten befeuert werden. Deshalb auch die kurzen Beine. Deckel drauf und Glut drauf. Rein optisch passen die Grill-Unterteile mit den Deckeln zusammen.

Solche Pekas mit Blechdeckel (ca. 65cm Durchmesser) habe ich in Banjole neulich in Betrieb auf einem Sportfest gesehen (8 solcher Pekas). Die allerdings waren auf normalen geschmiedeten Blech-Unterschalen wie gehabt in der Glut gelagert.
Bei dieser Größe würden Gußpfannen und Deckel bei ungleichmäßiger Erwärmung relativ leicht springen - deshalb bevorzugt Blech.

Grüße
Klaus
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Ja Klaus, ich weiß dass die Hunde das spüren ... mir hats ein Therapeut erklärt, bei dem ich ein Jahr lang war. Wollte ja versuchen, diese Angst zu besiegen. Gescheitert ist es letztendlich daran, dass ich dem Mann nicht mehr vertraut habe, weil ich mich unter Druck gesetzt fühlte. Er meinte, seine Aufgabe sei es, mich auf die Konfrontation mit einem Hund vorzubereiten. Sagte er Anfangs. In der letzten Stunde (danach bin ich nicht mehr hin) hat er mir mehr oder weniger das Messer auf die Brust gesetzt, entweder ich stelle mich der Angst/dem Hund, er würde ja langsam auch mal Zeit oder ... das oder ließ er zwar offen, aber dadurch, dass ich mich in keinster Weise vorbereitet gefühlt habe, war das Vertrauen dahin.

LG
Ingrid
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Wuzzi,

kann ich verstehen. Da hätte ich auch das Handtuch geworfen.
Ich selbst habe mich aus eigenem Willen geändert. Leicht ist das nicht, doch es lohnt sich. Frage Dich doch mal selbst was Du willst und dann verinnerliche das auch!

liebe Grüße
Klaus
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Diavolo rosso und Wuzzi,

sorry an alle auch für OT:

Ich finde eine gesunde Angst u. Respekt vor einem fremden Tier völlig i.O.
Konfrontationstherapie ist an sich keine schlechte Sache (ich spreche aus Erfahrung, wenn auch in anderem Zusammenhang). Dies kann und darf aber nur ganz langsam angegangen werden.

@wuzzi: Wir haben selbst einen Hund. Panische Angst habe ich nicht vor Hunden; im Gegenteil. Aber einen gesunden Respekt vor fremden Tieren habe ich auch. Und dass muss so sein.

LG
Schneckerico

UND NOCHMALS SORRY FÜR OT!
 
C

Christl

Guest
hallo wuzzi,

da ich ein netter Mensch bin:roll: hab ich jetzt um die Preise geschaut.

Brico ist zu teuer, bei Pevec kostet die 33 cm Peka 319 Kn

die 40cm Peka 389 Kn

ich hab grad nachgemessen, wir haben die mit 33cm, reicht für max 6 - 8 Leute ,bei Bedarf kann ich mir aber vom Campbetreiber seine große ( 60cm ) ausleihen
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
hallo wuzzi,

da ich ein netter Mensch bin:roll: hab ich jetzt um die Preise geschaut.

Brico ist zu teuer, bei Pevec kostet die 33 cm Peka 319 Kn

die 40cm Peka 389 Kn

ich hab grad nachgemessen, wir haben die mit 33cm, reicht für max 6 - 8 Leute ,bei Bedarf kann ich mir aber vom Campbetreiber seine große ( 60cm ) ausleihen

sechs bis acht Leute ist ok ... dann langt so eine.

Vielen lieben Dank.
 
Top Bottom