Ostern in Istrien

F

Fenris

Guest
In den letzten Jahren fand die Fleischweihe/Speisenweihe in der Euphrasius Basilika bereits um 8 Uhr morgens statt - was zur Folge hatte, dass wir am Vorabend gelost haben, wer am Ostersonntag mit dem geliehenen Hotelfahrrad aufbrechen musste/durfte um Schinken, Eier, Käse, und original mitgebrachten Kärntner Reindling, Kren und Kärntner Hauswürstel im geflochtenen Körberl abgedeckt mit Kreuzstichdeckerl (traditionell wie es halt so Brauch ist) zur Weihe bringt.
Beim späteren Brunch auf dem Balkon waren dann wieder alle dabei!
Freuen uns schon wieder auf dieses Jahr, da diesmal nur zu zweit werden wir eben gemeinsam im "Morgengrauen" aufbrechen.
Aber verzichten wollen wir auch nicht drauf, das "Geweihte" schmeckt besonders gut und bringt Glück und Gesundheit für das folgende Jahr!
LG Fenris
 
C

Christl

Guest
Brigitta, ich beneide dich :)

Ich hab vor einigen Jahren das erste Mal am Campingplatz Osterschinken mit Reindling gegessen. Konnte mir das nicht vorstellen, dass das zusammenpasst.

Hat aber geschmeckt, Wir waren bei Kärntnern zum Ostrebrunch, war super :)
 
F

Fenris

Guest
Reindling mit Schinken konnte ich mir früher auch nicht vorstellen, aber es schmeckt wirklich sensationell aber ich glaub nur zu Ostern!!!!!!!!!!!!!!!
Aber noch was kurioses diesmal aus dem Ennstal die richtig eingeborenen Ramsauer (Dachstein) essen zu Weihnachten Kletzenbrot (süßes Früchtebrot mit hohem Anteil an gedörrten Birnen) mit Speck und Honig - das ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig :eek:)
LG Brigitta
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Brigitta,

da graut dem Morgen - zu so unchristlicher Stund....nach einem entsprechend schönen Abend !


liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
F

Fenris

Guest
Hallo Roter Teufel, darum entschied bis jetzt immer am Vorabend das Los!!!!!!!!!!

Aber da das Fahrrad dein ständiger Begleiter ist, wie wärs als richtiger Tschentlmän aus der Hölle könntest ja du den Weg übernehmen, Körbchen vor dem Segen rein, teuflisch um´s Eck warten, wieder in die Kirche geschlichen Körbchen geschnappt und bei uns abgeliefert...........................aber bitte leise WIR schlafen noch!

LG Brigitta
 
D

diavolo rosso

Guest
Sorry Brigitta,

der Höllenfürst "darf" nicht mehr in die Kirche......bin nicht nur beitragsfrei, sondern auch noch reichlich überfüllt mit SÄgen von oben, lebe in der Einflugschneise eines Wallfahrts-Ortes....

Daher fahren wir auch erst im Laufe des Oktern-Sonntags runter. Das Kamenjak lockt mein Bike entschieden mehr als die Katholischen...

liebe Grüße und frohe innere Einkehr wünscht

der Rote Teufel
 
Top Bottom