Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir die Seite Urlaub in Dalmatien mit Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels | Dalmatien.info neu gestartet!

Hier seht Ihr die Seite:

Urlaub in Dalmatien mit Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels | Dalmatien.info

Ich würde mich über Feedback freuen. Vor allem würden mich Fehler interessieren, die Ihr findet. Für jeden Vorbesserungsvorschlag bin ich dankbar.

Sagt einfach was gut und was schlecht ist, dann können wir die Seite weiter verbessern.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Filip
 
L

Lutz

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Die Texte - naja, z.B.:

Istrien teil man wegen seiner Verschiedenartigkeit in Grünes und Blaues Istrien.

Ich kenne nur:
das rote Istrien, (Terra rossa) im Süden
das graue Istrien, (Mergel) horizontal in der Mitte gelegen
das weisse Istrien, (Kalkstein, Karst) Übergang zu Slowenien

Ich denke das BLAUE Istrien hat irgendetwas mit Aspirin zu tun und grün ist Istrien nur im April und Mai, aber vielleicht ist damit auch die Gesichtsfabe nach dem Aspirin gemeint...


nur peinlich!
 

calimero

Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2008
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
124
Ort
Oberbayern
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

..also, ich habe absolut nichts auszusetzen...eine wunderbare Seite...sehr ausführlicher Bericht über Trogir...klasse...
vielen Dank
 
L

Lutz

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Ich würde mir nicht zutrauen als Verlagslektor zu arbeiten, aber so etwas bedarf wirklich einer Menge an Aspirin, es stimmt kein einziger Satz:

Dieser Teil Kroatiens hat eine reiche und lange touristische Tradition genau wegen des charakteristischen milden Klimas, das über 150 Jahre die Hauptbedinung für die Entwicklung des Gesundheitstourismus in Opatija war.

Die wichtigsten touristischen Destinationen in Kvarner bieten reiches ganzjähriges Angebot von verschiedenen Inhalten, hochwertigen Unterkünften, reichhaltigem gastronomischen Angebot, zahlreichen Sportinhalten und von interessanten Manifestationen. Kvarnet wird Sie sowohl mit seinem wunderschönen Küstengebiet als auch mit verschiedenartigem Angebot der Gebirgslandschaft und ihrer Natur begeistern.

Wegen seiner langen Geschichte hat Kvarner reiches Kulturerbe, das man an den architektonischen Werken, kulturhistorischen Denkmälern und an der reichen Palette der traditionellen und anderen Manifestationen, die wichtigste unter ihnen ist sicherlich der europaweitbekannte Rijekaer Karneval, erkennen kann.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

@Lutz: Hmmm...verstehe nicht genau, was Du meinst.

Dass Istrien in einen blauen und grünen Teil unterteilt wird, stammt ja nicht von mir. Dies ist allseits bekannt und auch "offizielle Sprache" in Istrien. Schau mal hier:

Offizielles Tourismusportal des Landes Istrien
http://www.istra.hr/de/istrien_erleben/blaue_istrien?
http://www.istra.hr/de/istrien_erleben/gruene_istrien?

oder:

Histrica - bekanntestes Portal zu Istrien
http://www.histrica.com/de/istrien/blaues/
http://www.histrica.com/de/istrien/grunes/

Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass es sich bei Dalmatien.info um eine Seite hauptsächlich zu Dalmatien handelt. :D

Ansonsten Danke für das Feedback soweit. Freue mich auf weiteres, konstruktives Feedback.
 
E

ELMA

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Vor allem würden mich Fehler interessieren, die Ihr findet. Für jeden Vorbesserungsvorschlag bin ich dankbar.

Hallo Filip!

Hurra! Dalmatien rückt in den Mittelpunkt des Interesses!
Gut strukturierte Seiten, übersichtlich und leicht zu navigieren.:gut:

Ich hab mit jetzt nur mal die ersten Peljesacseiten vorgenommen und doch schon etliche ( auch gravierende) Fehler bei Informationen und Schreibweisen gefunden.
Wo ist der Platz, die Korrekturvorschläge zu posten?
Es sind sicher keine Dinge , die im öffentlichen Bereich Interesse wecken.

Gruß,
ELMA
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Danke, Elma, für Dein Feedback.

Die Rechtschreibfehler kommen von "Kroatien, die Deutsch fließend sprechen". Es zeigt sich, dass man da noch einmal drüber gehen muss. Das werde ich veranlassen. Danke für den Hinweis (hatte mir die Texte nie so richtig durchgelesen ;-) )
 
E

ELMA

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Danke, Elma, für Dein Feedback.

Die Rechtschreibfehler kommen von "Kroatien, die Deutsch fließend sprechen". Es zeigt sich, dass man da noch einmal drüber gehen muss. Das werde ich veranlassen. Danke für den Hinweis (hatte mir die Texte nie so richtig durchgelesen ;-) )

Filip, es sind eigentlich nur wenige Rechtschreibfehler ( z.B. Prapatno statt richtig Prapratno oder Milet statt richtig Mljet ( es sein denn Milet gibt es auch - aber ich wüsste nicht, wohin die Fähre von Trpanj dorthin fährt und von Trpanj gibt es keine Fähre nach Mljet - oder ist das neu seit 2009?? Die Fähre geht ab Prapratno)
Nein, es sind Informationen, die nicht ganz richtig sind:
z.B.

Wer mit Auto oder Caravan fährt, findet gute Fährverbindungen von Drvenik nach Korcula und dann bis Orebic von Mai bis September, und bis nach Viganj in den Monaten, Juni, Juli, August. Die Fähren sind im Winter größtenteils eingestellt.

Die wichtigere Verbindung für Peljesacreisende ist die Fähre von Ploce nach Trpanj . Wer fährt mit einem Gespann schon mit der Fähre von Drvenik nach Korcula und dann nochmals mit der Fähre von Korcula nach Orebic.
Nach Viganj fährt keine Fähre - dort gibt es gar keinen Fähranleger.
Außerdem gibt es im Winter durchaus die Möglichkeit mit der Fähre auf Peljesac zu kommen. ( Von Ploce nach Trpanj)
Zudem sollte die Straßenverbindung über Ston erwähnt werden.

Reiseberichte sind nicht korrekt zugeordnet... usw...

Die höchste Erhebung ist der Sveti Ilija mit weniger als 1.000 m, während die Täler bis unter den Meeresspiegel reichen

die Täler .. unter dem Meeresspiegel.....- wo gibt es denn die alle auf Peljesac???

warum nicht die korrekte Angabe: 961m

usw

Soll ich das alles hier posten???

Gruß,
ELMA
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Übrigens wer mal eine Testbuchung / Testanfrage machen will, kann dies testen, indem er einfach Test im Bemerkungsfeld schreibt. Zahlen muss er dann bestimmt nicht :)
 
R

Richy

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Ich finde die Seite sehr gelungen. Farblich angenehm und bedienfreundlich. Gerade das finde ich sehr wichtig, damit keinem schon in den ersten Sekunden der Zorn hochsteigt wie bei manch anderen Seiten. Und der Rest findet sich auch noch.

Richy
 
E

ELMA

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Richy's Aussage möchte ich voll unterstreichen!

Dennoch zur Ergänzung meines langen Postings von 19.19 Uhr noch ein paar weitere Aussagen, die so nicht stehen bleiben sollten:

Fährt man aus Orebic Richtung Postup findet man gleich nach der Abzweigung einen Winzer. Hier kann man Trester und Dessertwein frisch gezapft verköstigen.


Sind Trester nicht die festen Rückstände nach dem Pressen von Trauben? Die werden wohl kaum frisch gezapft.

Es gibt 8 Campingplätze auf der Insel, alle an Stränden gelegen


Peljesac ist eine Halbinsel, keine Insel.

Sind es definitiv nur 8 Campingplätze? Das erscheint mir wenig, habe es jedoch jetzt nicht recherchiert. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Besser : Es gibt mehrere Campingplätze...

gruß,
ELMA
 
R

Richy

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Der Verfasser von frisch gezapften Trester hat wohl den Brand vom Trester vor dem tippen getrunken.

Richy
 
L

Lutz

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Sag ich doch - daher das "Blaue Istrien"...
 
R

Richy

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Ich will ja nicht lästern und weis daß alles noch überarbeitet wird. Aber man muß es einfach gelesen und genossen haben:

Auf Krk werden Sie verschiedene Strandtypen finden, z.B. in Malinska und Vrbnik sind Strände steinig und kiesig. Am attraktivsten sind sandigen Strände. In der Bucht Šipanj und in Omišlj gibt es einige felsige Strände. In Baška gibt es einen 1800 m langen kiesigen Strand. Aus diesem Grund ist Baška eine der größten und bekanntesten kroatischen Destinationen.


Wegen der verschiedenartigen Landschaft hat Insel Krk reiches Sportangebot. Nautiker werden begeistert. Bedingungen für Nautiker sind ideal. Man kann auf Krk viele Wassersportarten treiben (Tauchen, Segeln). Wenn Sie aktives Leben führen, können Sie auch Radsport treiben oder Wandern gehen und die wunderschöne Landschaft kennen lernen.

Nautiker sind scheinbar bergbegeisterte Sportler die mit dem Sechstanten ativen Landschaftssport betreiben.

Und hätte ich die folgende Beschreibung vor meinen ersten Kroatienurlaub gelesen, ich wär bis heute nicht in Rovinj gewesen !

Rovinj ist das touristische Zentrum Istriens. Die Stadt liegt an seiner westlichen Küste. Wegen seines günstigen Verkehrslage bekam Rovinj ein wichtiges wirtschaftliches und touristisches Zentrum mit entwickelter Industrie, Seewesen und Fischerei.

Rovinj ist eine richtige Diamant und touristischer Ort, der eine reiche Angebot an Hotels, Camps und Privatunterkünfte, von Bungalows bis zu Pensionen, hat. Dadurch ist Rovinj ein idealer Erholungs- und Vergnügungsort.

Die reich gegliederte Rovinjer Küste mit vielen Buchten, Tälern, Inseln und Inselchen (Figarola, Sveta Katarina, Banjole, Crveni otok...) ergänzt die wunderschöne Landschaft: Park-Wald Zlatni rt – Muntrav und Inselgruppe Sv. Andrija, Kanal Limski, Steinbruch in Monfiorenci.

Rovinj ist eine geschichtliche Stadt. Seine Architektur geht in die weite Urgeschichte ( II.-IV. Jh.) zurück. Es gibt viele Zeugnisse aus dieser Zeit, wie z.B. der Stadtkern, der auf einem Bergchen, das einmal eine Insel war, liegt, dann die kleinen landtypischen alten Häuser, die Barockkirche der Hl. Euphemia und viele andere kultur-historische Denkmäler.

Reiche Flora und Fauna sind mit dem mediterranen Klima und mit dem Januardurchschnittstemperatur von 4.8 C und dem Julidurchschnittstemperatur von 22.3 C bedient. Das ist ein guter Grund um den Sommer genau hier in Rovinj an den schönen Stränden mit vielen Vergnügungsmöglichkeiten zu verbringen.



Da steht noch eine Menge Arbeit an um die ich keinen beneiden möchte !!

Gruß Richy
 
O

Orebic

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Fährt man aus Orebic Richtung Postup findet man gleich nach der Abzweigung einen Winzer. Hier kann man Trester und Dessertwein frisch gezapft verköstigen.


Sind Trester nicht die festen Rückstände nach dem Pressen von Trauben? Die werden wohl kaum frisch gezapft.

Trester ist auch die Kurzbezeichnung für Tresterbrand.
Übrigens eine Adaption von meiner Seite. (Abschnitt "Essen & Trinken")
 
E

ELMA

Guest
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Trester ist auch die Kurzbezeichnung für Tresterbrand.

Orebic, da hast Du Recht, das ist lt Wikipedia auch richtig - ich bin in einer Weinbaugemeinde aufgewachsen, da hat man diesen Ausdruck nur für die "Abfälle" benutzt, die dann als Dünger in den Weinbergen verteilt wurden ( und dort wurde man dann richtig benebelt vom Duft der leicht vergorenen Schalen der Weinbeeren) Den Schnaps nannte man dort nur Tresterschnaps oder einfach nur Schnaps)
Ist wohl regional unterschiedlich.

Das kann man also durchaus stehen lassen - aber die vielen andern Ungereimtheiten?
Kann man z.B. das so stehen lassen????
Zitat:
und entlang der Küste über Bilopolje kann man wunderbar auf dem Drahtesel die Landschaft erkunden.

Das Bilopolje, das ich kenne, liegt in der Nähe der Franziskanerklosters bei Orebic mindestens 150 m oberhalb einer recht steilen Küste...wenn ich mich auf die o.g. Aussage verlassen würde, wäre ich enttäuscht ( oder verärgert).
Oder gibt es 2 verschiedene Orte mit diesem Namen auf Peljesac?

????

Gruß,
ELMA
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
AW: Neue Dalmatien.info - Testet mal die Seite!

Danke für das Feedback von Euch! Die textuellen Anpassungen werde ich vornehmen lassen. Ich denke die Funktionen von Dalmatien usw. müssten dann so passen, nachdem es hier kein Feedback gab.
 
Top Bottom