Neue Bestimmungen in Kroatien ?

M

Mato

Guest
ETWAS NEUES IN DEN KROATISCHEN BESTMUNGEN!

Hallo zusammen,

am 19.2.2009 sind drei Änderungen, bezüglich "BOOTFAHREN" in Kroatien in Kraft getreten.
Mag sein, dass sich der eine, oder der Andere fragen wird, was ist dabei neu. Lesen Sie bitte genau den Text und manche von Ihnen werden sich dabei die eine, oder die andere Frage beantworten.

Wir beim SKIPPER-CLUB Aquamarin haben bei einer Bootsanmeldung oft gehört: ich habe keine Papiere und in D, oder A brauche ich keine für das Boot, oder, in Deutschland oder in Italien, kann ich das Boot ohne Führerschein fahren usw.
Diese regelung bringt in diese Sache etwas mehr Klarheit.

TEXT:
Auszug aus dem Geschäftsblatt der RK Ministerium für Meer, Tourismus, Verkehr und Entwicklung vom 11. Februar 2009


(7) Ausländische Jachten und Boote können die inländischen Meeresgewässer und das territoriale Meer der Republik Kroatien befahren, wenn sie die besonderen vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllen und wenn sie gemäß den Vorschriften des Staates, unter dessen Flagge sie fahren, wasserfahrtauglich sind, und wenn die befehligende oder fahrende Person zum Fahren oder Befehligen derselben befähigt ist.

(8) Wenn gemäß den nationalen Vorschriften des Staates, unter dessen Flagge das Boot oder die Jacht fährt, eine Befähigung nicht vorgeschrieben ist, muss die Person, die das Boot fährt oder auf der Jacht befehligt, gemäß den Bestimmungen dieser Vorschriften dazu befähigt sein.

(9) Alle Boote und Jachten, die die inländischen Meeresgewässer und das territoriale Meer der Republik Kroatien befahren, müssen eine informative Seekarte haben.


Gruß

Mato
 
V

Vera

Guest
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

Wenn gemäß den nationalen Vorschriften des Staates, unter dessen Flagge das Boot oder die Jacht fährt, eine Befähigung nicht vorgeschrieben ist, muss die Person, die das Boot fährt oder auf der Jacht befehligt, gemäß den Bestimmungen dieser Vorschriften dazu befähigt sein.

Muss man das verstehen? Nach welchen Vorschriften muss man befähigt sein? Nach denen des Heimatlandes oder nach denen von Kroatien? Ich würde das jetzt so auffassen, dass wieder wie früher die Bestimmungen des Heimatlandes gelten. Oder stehe ich so auf der Leitung?

Und wo steht in diesem Gesetz diese Änderung, die am Januar angekündigt wurde?

MMPI
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

Erstmal Danke für die Info !
Bedeutet die Neuerung unter Punkt 8 , dass es einfach ausgedrückt grundsätzlich wieder möglich ist , bis 5 PS führerscheinfrei zu fahren ?

Gruss Jim :cool:
 

Denisdominik

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2009
Beiträge
17
Punkte
0
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

Hallo ich habe in einem anderen Forum gelesen ,daß ab o,1 PS der Führerschein vorschrift ist. Ich würde lieber bei einem Hafenkapitän nachfragen.

Gruß Reiner
 
F

Fred

Guest
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

Hallo ich habe in einem anderen Forum gelesen ,daß ab o,1 PS der Führerschein vorschrift ist. Ich würde lieber bei einem Hafenkapitän nachfragen.

Gruß Reiner

Es hat sich überhaupt nichts verändert !

Diese "Neuerungen" sind doch wirklich schon so alt, daß sie bereits in der Kriotienverordnung veröffentlicht wurden ==> Kroatienverordnung , die auch in meinem Link "Bootfahren in Kroatien" eingearbeitet sind.

Bezüglich Führerschein für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge hat sich ebenfalls absolut nichts verändert - das ist lediglich im Behördendeutsch übersetzt. naja
Vereinfacht heißt das, daß auch für motorgetriebene Wasserfahrzeuge, die im Heimatland (des Gastes) führerscheinfrei sind, in Kroatien ein Führerschein (Befähigungsnachweis) benötigt wird !

Laßt Euch bitte nicht verwirren !
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

8 ) Wenn gemäß den nationalen Vorschriften des Staates, unter dessen Flagge das Boot oder die Jacht fährt, eine Befähigung nicht vorgeschrieben ist, muss die Person, die das Boot fährt oder auf der Jacht befehligt, gemäß den Bestimmungen dieser Vorschriften dazu befähigt sein.

Dieser Satz sagt aus meiner Sicht nur eines aus - er ist offenbar einfach nur schlecht übersetzt, denn es stellt sich die Frage, was mit:

gemäß den Bestimmungen dieser Vorschriften dazu befähigt sein.

gemeint ist? :nixweiss: Also welche Vorschriften, wenn nichts (Patent/Befähigung) vorgeschrieben ist??? Ich gehe davon aus, dass die Vorschriften der Republik Kroatien gemeint sind, und die besagen meines Wissens nach wie vor, dass man für sämtliche motorisierten Wasserfahrzeuge ein Patent benötigt!

Wirkliche Änderungen gegenüber den bisher bestehenden Regelungen habe ich nicht erkennen können, aber vielleicht hilft mir/uns Mato ein wenig auf die Sprünge?

L.G.

Edwin
 
H

herbert

Guest
AW: Bootsführerscheinprüfungen sollen modernisiert werden

wurde eh alles geschrieben
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Und wie ist das mit den Seekarten für kleine Sportboote ?

--------------------
Gruß Walter
 
F

Fred

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Es gibt ja Sportbootkarten, die nicht solche riesige "Fahnen" sind.

Außerdem gibt es ja auch noch den Beständig, der jedoch rein nach den Buchstaben des Gesetzes keine amtliche Karte ersetzt. (obwohl im Beständig sehr viel mehr Infos und vor allem, genauere Infos enthalten sind)
 
H

herbert

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Es gibt ja Sportbootkarten, die nicht solche riesige "Fahnen" sind.

Außerdem gibt es ja auch noch den Beständig, der jedoch rein nach den Buchstaben des Gesetzes keine amtliche Karte ersetzt. (obwohl im Beständig sehr viel mehr Infos und vor allem, genauere Infos enthalten sind)

Wenn ich mir in den letzten Jahren die Sportbootfahrer so ansehe ist der Beständig die Bibel geworden. Nur in den Foren wird scheinhalber die Karte als DAS 1. Navigationsmittel beschrieben, in der Praxis sieht man nur wenige Skipper damit arbeiten. Beständig und GPS sind die wirklichen Arbeitsmittel der heutigen Bootfahrer die alte Seekarte zählt genausoviel wie die vorgeschrieben Schöpfkelle die ist auch irgendwo verstaut.
Die Karte wird höchstens, als na schau ma amoi aber das könnte man auf einer guten Straßenkarte meiner Meinung besser.

Mir gefällt es immer wieder wie euphorisch Neo Skipper zu mir auf das Schiff kommen. Da sind neue Karten und Besteck vom feinsten am nächsten Tag hat keiner mehr wirklich Lust und der Kartenplotter wird zum Spielzeug.
Wann hört die Papierkarten Lüge auf denn nur ganz wenige Skipper verwenden sie wirklich ich auch nur wenn es um Ausbildung geht.

Meiner Meinung sind die Fehler die auf den Karten gemacht werden viel größer als bei einem GPS/Plotter
 
F

Fred

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Hallo Herbert,

Du hast es sehr prägnant auf den Punkt gebracht ! ;)

Bei mir sind die Karten schön maschinell auf DIN A4 gefaltet in einem Ordner abgelegt und in einem Staukasten griffbereit ..... :D
 
M

Mato

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Hallo zusammen!

Es tut mir leid, dass meine Info eine zweite Diskussion über die (eigentlich) alten Sache ausgelöst hat. Fred hat recht, die jetzt, am 11. februar veröffentliche Regelung besagt eigentlich nichts neues, als es schon 2006 gesagt wurde, nur, überformuliert.

Wenn Sie von der Seekarte sprechen, eigentlich ist eine informative Seekarte gedacht und diese bekommen Sie bei der Bootsanmeldung.

(9) Alle Boote und Jachten, die die inländischen Meeresgewässer und das territoriale Meer der Republik Kroatien befahren, müssen eine informative Seekarte haben.

Danke Fred, dass du das richtiggestellt hast.

gruß
Mato
 
J

JoJo40

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Meiner Meinung sind die Fehler die auf den Karten gemacht werden viel größer als bei einem GPS/Plotter

hmm ...

muss hier doch mal ein wenig den Kopf schütteln ...

Waypoints und Beständig gut und schön ... GPS und Plotter auch gut und schön ...

Aber zum lernen und üben ist die gute alte ( ? ) Seekarte in meinen Augen einfach ein Muss !!

Und an Bord gehört sie ebenso. (Ausfall Plotter oder Laptop)

Und wer zu hause plant und Routen festlegt, sollte zum Beständig immer eine aktuelle Seekarte hinzuziehen. Denn nicht alle Waypoints stimmen zu 100 %.
(z.B. Waypoint für das Goldene Horn lag mal ganz schön daneben) Also Kontrolle ist immer besser !

Ausserdem lernt man dann z.B. auch mal eine Umrechung oder den Unterschied zwischen Basel 1841 und WGS-84 ... oder einem anderen geodätischem System.

Und Routen auf der Karte abstecken macht doch mehr Freude als nur Punkte ins GPS oder den Plotter einzu- geben oder -lesen
 
H

herbert

Guest
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Aber zum lernen und üben ist die gute alte ( ? ) Seekarte in meinen Augen einfach ein Muss
das ist doch klar aber ich schrieb doch "in der Praxis sieht man nur wenige Skipper damit arbeiten."
Und an Bord gehört sie ebenso. (Ausfall Plotter oder Laptop)
hab ich doch geschrieben, auch eine Schöpfkelle gehört an Bord.
Die wird mit sicherheit bei machen Booten ofter verwendet als das navigieren mit Seekarte.
Ausserdem lernt man dann z.B. auch mal eine Umrechung oder den Unterschied zwischen Basel 1841 und WGS-84 ... oder einem anderen geodätischem System.
Glaubst du das einer noch umrechnet ? in der Ausbildung ja aber dann nur ein paar Fundis und die ultra Fundis haben einen Sextanten.

Und Routen auf der Karte abstecken macht doch mehr Freude als nur Punkte ins GPS oder den Plotter einzu- geben oder -lesen
na ja das kann ich nicht so bestättigen aber ich fahre auch nicht als Urlaubsskipper und selbst da nicht
Mir ist wichtig das ich selbst in der Nacht dorthin komme was ich geplant habe und nicht nostalgische Vermessungsarbeiten durchzuführen muß
Bei Diskussionen im Freundeskreis sehen viele das genauso wie du, rechts so meinetwegen. Der Grund ihrer Kartenarbeit ist aber nur das sie nachher Stolz sind den Hafen Punktgenau erreicht zu haben. Und genau das ist mir wurscht, ich bin Stolz das ich neben dem Laptop / Plotter und Handgps alle Geräte bedienen kann. :biggrin: Spaß ausgeschaltet

Mein Beitrag war ja gar nicht gegen die Karte sondern ich schrieb wie ich die Bootfahrer in der Praxis sehe.
Schlauchboot mit Seekarte :rolleyes: und nun kommt der Zirkel zum Einsatz :megacool:

Ich/wir haben schon mehr Seekarten versenkt (auf der Fly) als ausfälle an den GPS´s
Hab sowieso immer auch ein Handgps mit und sollte einmal nix gehen hab ich die Karten auf dem Laptop mit naviprogramm und auf diesen habe ich keine knickfalten :D
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Naja,
der Thread geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber das entscheidende wurde ja gesagt!

Ich stelle mir gerade vor, so im Schlauchboot, mit Zirkel und Lineal, und plötzlich kommt eine Welle, der Zirkel rutscht mir aus der Hand, wird zum Geschoß und trifft den Schlauch,.... :strandedev:

Nur mal so, als wir unser neues Boot gekauft haben (vor 2 Jahren!) und ich einen Kompaß eingebaut haben wollte, hat mich der Händler gefragt, ob das mein Ernst sei, heutzutage! Es fährt doch sowieso jeder nach GPS!
Sicher sind Seekarten nützlich und sinnvoll, man kann beispielsweise abends noch reinschauen, wohin man am nächsten Tag fährt, aber dazu tuts auch diese Infokarte, die man bei der Anmeldung bekommt. Und die wird verlangt, wenn ich das richtig interpretiere!
Ich habe aber auch die "Male Karte" I und II dabei.
(für meine Frau, damit die öfters feststellt, dass sie sich zwischen den Inseln wieder mal total verfranzt hat :help: :biggrin:)
Fahren tu ich nach Laptop, GPS-Plotter und als Reserve habe ich ein Hand-GPS dabei, wie wohl die meisten. Und ich fahre Touren, also sollte ich schon wissen, wo ich bin.

edit:
Ich habe erst 2002 die SBF's gemacht, habe dazu auch die Navigationsaufgabe machen müssen, aber, jetzt mal ehrlich, wer von euch kann das noch?
Tatsache ist doch, dass man im Küstenbereich auf Sicht fährt.
Und wenn man mal eine längere Strecke über See fährt (ich bin schon von Italien/Grado nach HR/Umag und zurück gefahren, oder von Novalija nach Mali Losini), dann sieht man vorher in die Karte und merkt sich den Kompaßkurs, falls was schiefgeht.
Nur, wann macht das der "normale" Sportbootfahrer? Und, ist es nicht egal, ob ich 200 m rechts oder links von meinem Ziel rauskomme?
 

Matl

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
gruebel: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage bis zu 5 Kw in Hr.

Die hier schreiben 4 Kw ???
Deutscher Motoryachtverband: Download

denk mal die Kroatienverodnung was Fred gepostet hat mit den 5 Kw ist Richtig,

Oder ????????

Grüße

Matl:
 

Matl

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
AW: Neue Bestimmungen in Kroatien ?

Hallo Fred,

Der link von mir fürte gestern noch direkt zur Seite - heute leider nicht mehr ?

Geh mal auf den link, dann auf Infomaterial, unter Kroatien.

Dann steht das ganze unter Ein- und Ausreisebestimmungen.

Habs mal den ausschnitt eingefügt:

(Die Einreise über See muss über einen der im folgenden genannten Häfen erfolgen:

Umag, Porec, Rovinj, Pula, Rasa-Brsica, Rijeka, Mali Losnj, Senj, Maslenica, Zadar, Sibenik, Split, Ploce, Metkovic, Korcula, Dubrovnik und zusätzlich vom 1.4. - 30.10. Novigrad (Istrien), Sali, Soline, Primosten Ravni Zakan, Hvar, Ubli, Vis Hafen.

Alle Boote über 3m Länge, ferner alle Wassersportfahrzeuge mit einer Motor-Leistung von über 4 kW müssen bei einem Hafenamt (Lucka Kapetanija) oder seiner Zweigstelle (Lucka Ispostava) angemeldet werden.

Dabei sind vorzulegen:

- Personaldokumente der Besatzung

- amtliches Dokument, das die Eigentumsverhältnisse nachweist, z.B. Internationaler Bootsschein des DMYV.

- Sportbootführerschein See

- Crewliste: Für Boote, auf denen übernachtet wird und für die Crew kein Zimmernachweis vorliegt, ist eine Crewliste. )


Hoffe mal die haben sich verschrieben.

Grüße aus Bayern
Matl
 
Top Bottom