Neue Artikel im Sprachführer

J

Jens

Guest
Zitat von wallbergler:
Ich kann auch nur hoffen, dass hier ein baldiges Umdenken erfolgt, bezüglich einer Installierung eines Links zum Sprachführer. Dies erscheint mir schon mal die erste Nachhaltigkeit als Belohnung eurer beispielhaften Aufarbeitung.

Ich rufe mal ganz laut: FIIILLLIIIP

Zitat von wallbergler:
Einen Vorschlag hab ich noch:
Vielleicht könnt ihr einen sprachgewaltigen Dialog einflechten, der das Eintreffen eines Deutschen Paares( oder so) bei einem einheimischen Vermieter nachspielt.

Sozusagen ein Beispiel aus dem Begrüßungsalltag. Ihr wisst sicher, was ich meine!!

Super, genau solche Anregungen benötigen wir.
Es wäre schön wenn sich hier jeder mit einbringen könnte.
Sicherlich sagt jeder etwas mehr als: Hallo du Vermieter.

Vorschläge nehmen wir gerne hier im Beitrag an, per PN, per Mail, per ICQ oder MSN, per Telefon, oder einfach rein ins Wiki.

http://www.mein-kroatien.info/Lasf-Gespraeche

Einen speziellen Bereich werde ich dann noch unter den Ferienwohnungen und Privatunterkünften einpflegen.
 
J

Jens

Guest
Passend zur Reisezeit sind wir nun mal mit dem Downloadbereich angefangen.

http://www.mein-kroatien.info/LaSf-Download

Folgenede Artikel sind zum Download bereit:

Wörterbuch deutsch-kroatisch -A-
Wörterbuch deutsch-kroatisch -B-
Wörterbuch deutsch-kroatisch -Z-

Es werden täglich mehr.
Bis zur Hauptsaison, hoffen wir, euch den kompletten Sprachführer zum Download zur Verfügung zu stellen.
 
J

Jens

Guest
Und wieder ein paar neue Downloaddateien für euch.

http://www.mein-kroatien.info/LaSf-Download

* Deutsch-Kroatisch -A- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -B- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -C- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -D- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -I- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -J- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -O- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -Q- (Stand: 2008-03-26)
* Deutsch-Kroatisch -Z- (Stand: 2008-03-26)

Das wären 52 Din-A4 Seiten.
 
J

Jens

Guest
Ebenfalls die allgemeine Unterhaltung ist nun zum Download bereit.

http://www.mein-kroatien.info/LaSf-Download

* Allgemeine Unterhaltung (Stand:2008-03-26)
o Gespräche
+ Hallo & Auf Wiedersehn
+ Respektvoll
+ Meinungen
+ Ich bin´s
+ Verabredung
+ Ich verstehe nicht
+ liebliches
o Glückwünsche
o allgemeine Redewendungen
+ Ja / Nein
+ Zweifel
+ Wissen
+ Warnungen


Um die Fragen gleich zu beantworten:

1. Die Links blieben erhalten, um direkt aus dem PDF-Dokument in den Sprachführer zu gelangen.

2. Die Lücken in der Übersetzung sind Absicht. Hier kann jeder in seinem Urlaub etwas auffüllen und dann im Sprachführer nachtragen.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
wie ihr seht, arbeiten wir fleissigst daran, den sprachführer und auch die wörterbücher wieder auf den aktuellsten stand zu bringen und auch den download-bereich zu füllen.

es sind jetzt die buchstaben: A, B, C, D, E, F, I, J, O, Q, U, X, Y, Z im wörterbuch deutsch-kroatisch http://www.mein-kroatien.info/Sprachführer wieder aktuell.

lg,
alexa
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Zitat von Jens:

Hat euch Filip immer noch nicht rufen, nein schreien gehört???

Versuchts doch noch mal!!
Auf mich hört ja hier niemand, bin ja nur der : " er schon wieder!"

Das schmälert aber euren ungeheuren Erfolg in keiner Weise.
Nur zu , macht Spaß beim Schmökern.
wallbergler
 
S

Steinefee

Guest
Hm...evtl sollte mal dein netter Avatar brüllen...

Das Zeug dazu hätte er ja...wenn`s net grad ein Gähnen darstellt :mrgreen:

LG Susi
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Du bist wirklich anders, du hast sogar ein nettes Wort.

Sehr lieb von dir
Helmut
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo helmut!

danke der netten worte der anerkennung. leider glaubt man hier in dem thema fast immer, daß es eh keiner liest.
es kommen nur selten rückmeldungen, wie die foris den sprachführer sehen - wies gefällt, was noch rein sollte, was fehlt, erfahrungen, usw........
lg,
alexa


zum thema:

susi hat sich heut wieder arbeit auferlegt - es gibt neue themen:

die geburt: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-geburt
behörden: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-behoerden
auch unter auto: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-auto sind für die waschstrasse viele neue wörter hinzugefügt worden ;)

die übersetzungen werden wir versuchen, schnellstmöglich nachzuliefern :!:

lg,
alexa
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Genau das ist es ja, Alexa,

es gibt so viele Neulinge, die finden ihn einfach nicht, den Sprachführer. Dabei wäre es so praktisch, wenn man etwas sucht, schreibt , ein kleiner Klick auf den noch fehlenden Sprachführer und schon kann man die richtigen Worte einfügen.

Vor allen Dingen, die Redewendungen sind wichtig. z.B. Begrüßung bei Zimmervermietern. Es macht doch schon Eindruck, wenn mit wenigen kroatischen Worten ein Grüß Gott kommt, man versteht wenn der Vermieter unbeholfen auf die Sonne deutet und Sunce sagt, wie mir passiert. Hier zu entgegnen welch gräßliches Wetter wir hatten , usw. in Kurzform, das eröffnet für die 14 Tage Urlaub schon ein sehr freundliches Miteinander. z.B. war mein Vermieter mir gleich behilflich einen Supermarkt zu suchen , bot mir seinen Grill zur Benützung an usw. ,
Das ist es doch , was zählt. Wer es perfektionieren will , ok.
Ein bisschen die Aussprache lernen und dann los.
Da bricht das Eis.
Also vielleicht lesen das auch andere User und können dich damit unterstützen, dass der Sprachführer oben eingerichtet wird.
Ist doch wirklich was Nützliches.
Ich hebe euch die Daumen und Filip und Lutz , bitte gebt euch einen Stoß.

euer
wallbergler
Viele Userinnen und User können davon profitieren.
 
S

Steinefee

Guest
Zitat von Alexa:
zum thema:

susi hat sich heut wieder arbeit auferlegt - es gibt neue themen:

die geburt: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-geburt
behörden: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-behoerden
auch unter auto: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-auto sind für die waschstrasse viele neue wörter hinzugefügt worden ;)

die übersetzungen werden wir versuchen, schnellstmöglich nachzuliefern :!:

lg,
alexa

Huch....

habe ich doch glatt vergessen die Links hier zu zeigen :oops:

Danke Alexa...ging im Kindertrubel hier unter.

LG Susi
 
S

Steinefee

Guest
Der Sprachführer hat ab heute läppische 107 unübersetzte neue Wörter mehr, sie verteilen sich wie folgt:

neu angelegt mit 45 Wörtern und einigen Fragen
http://www.mein-kroatien.info/Lasf-kino

erweitert wurden mit 40 die Blumen und 22 das Reisebüro.

Mehr geben die grauen Zellen heute morgen noch net her :roll:

LG Susi
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
wieder mal neuigkeiten vom sprachführer:
das war stand 18.3.2008:
Zitat von Alexa:
  • 9337 übersetzten wörtern
  • 12802 wörtern im sprachführer insgesamt (übersetzte und die erst noch übersetzt werden müssen)

heute sind wir bei:
  • 9580 übersetzten wörtern
  • 13512 wörtern im sprachführer insgesamt (übersetzte und die erst noch übersetzt werden müssen)
ein neues thema ist auch hinzugekommen: theater/abendveranstaltungen/konzerte http://www.mein-kroatien.info/Lasf-theater

lg,
alexa
 
J

Jens

Guest
Und wieder sind ein paar neue Seiten....

http://www.mein-kroatien.info/Lasf-einkauf

Alles das was mit Geschäften und dem Einkauf zu tun hat.


Fragen beim Einkauf
Geschäfte
Allgemeines A-Z
Blumen und Garten
Bücher und Zeitschriften
Dorgerie
Einrichtungsgegenstände, Mobiliar, Wohn-Zubehör
Elektro & Foto
Friseur
Haushalt
Kosmetikstudio
Lebensmittel
Mode
Musikinstrumente
Optiker
Schuhgeschäft, Schuhmacher
Souvenirs, Reiseandenken
Spielwaren
Tabakwaren
Tierzubehör und Zoobedarf
Uhren & Schmuck


Somit besteht der Sprachführer nun aus 192 Seiten !
 
Top Bottom