Motorboot in Kroatien mieten/kaufen inkl. Bootsführerschein machen. Empfehlung wo?

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Kroatien-Freunde, :hallo:

das ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf meinen ersten Urlaub in Kroatien (2 Wochen im September).
Ich möchte dort mit meiner Frau auch mit einem kleinen Motorboot rumfahren und den dazu nötigen "Boat Skipper A"-Schein machen - beides möglichst günstig.

Mieten: Gibt es dazu Empfehlungen, Adressen, Internetseiten?
oder
Kaufen: Könnte ich dort gleich ein kleines gebrauchtes Motorboot günstig kaufen? Wenn ja wo?

Gruß
Theo
 
M

Marius

Guest
Hallo Theo,

wegen des Küstenpatentes habe ich dir eine PN geschickt.
Für Südistrien habe ich gestern ein paar Infos in Sachen Bootmieten zusammengestellt:

Von einem Bootskauf rate ich generell ab, das mag aber alleine an meinen ganz persönlichen negativen Erfahrungen liegen :)
 

Spuro

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Theo,

ich bin auch erst seit heute registriert, aber jeder fängt halt irgendwann einmal an;-)

Zu Deiner Frage kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da ich entsprechende Kurse anbiete - zur Information handelt es sich um den kroatischen Sportbootführerschein Boat Skipper B(!)

www.kuestenpatent-kroatien.org

LG aus Tirol - auch Leute aus den Bergen haben Erfahrung auf dem Wasser......

Robert
 
H

herbert

Guest
Hallo Theo,
Zu Deiner Frage kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da ich entsprechende Kurse anbiete - zur Information handelt es sich um den kroatischen Sportbootführerschein Boat Skipper B(!)
Robert
diese Info ist nur teilweise richtig denn Theo hat schon recht es gibt den Boat Skipper A
Dieser Schein ist für alle Boote bis 7m mit maximal 15KW ~ 20Ps und bis 6 Seemeilen vor Küste

7m Boote und die 6 Seemeilen würden den meisten reichen der knackpunkt sind die 20 PS
Spätestens beim Vercharterer wird sich die Unterhose braun einfärben wenn du die Boote siehst.
entweder 5PS oder 30 - 150 PS :x
Das dürfte auch die Info von Robert bezwecken den der Boat Skipper B wäre die bessere Wahl.
Der Aufwand ist fast der gleiche nur der Funkteil kommt dazu und die Prüfungsgebühr ist etwas höher.
Dieser Mehraufwand löhnt sich auf alle Fälle.

Mir dem B Schein darfst du 95 % der Boote/Yachten in Kroatien chartern auch die mit Seefunk.

Eines kannst du mir glauben nach diesem Urlaub würde dein Hinterteil Sitzprobleme durch deine Zähne
bekommen wenn du den A Schein machen würdest.

du schreibst
na ja, unter 300,-€ wirst nix finden außer du lernst selber und gehst allein zur Prüfung.
Bei den Preisen immer darauf achten ob die Prüfungsgebühr inklusive ist oder noch dazu kommt.

Viel spaß und einen Bericht was es geworden ist
 
K

klaus52

Guest
Hallo Theo,
wie Herbert schreibt, wirst Du unter 300 Euro nichts finden. Ich habe gerade einmal nachgesehen, bei uns in Saarbrücken kostet der SBF-See 320 Euro und die Prüfung kostet 85 Euro. Das ist max. Hundert Euro mehr und Du kannst mit deinem Führerschein überall fahren, Binnengewässer natürlich nicht. Der SBF-See und SBF-Binnen kosten zusammen 415 Euro Kursgebühren, plus 85 Euro Prüfung, Du brauchst ja nur eine praktische Prüfung abzulegen. Der Funkschein ist kostenlos, wenn Du dort den Führerschein gemacht hast, nur die Prüfungsgebühr kostet extra. Du fragst, wo Du günstig ein Boot kaufen kannst, vielleicht möchtest Du mit diesem Boot auch einmal in einem anderen Land Urlaub machen, da hast Du schon den passenden Führerschein, sonst kannst Du noch einmal anfangen. Bis September ist auch noch genug Zeit und Du brauchst im Urlaub, mit dem Bootfahren, nicht zu warten, bis Du den Führerschein hast. Ich habe kein Problem mit dem kroatischen Führerschein und würde auch nie sagen, er sei schlechter als der Deutsche, es geht mir nur darum, dass er nur in Kroatien gültig ist. Dass das nicht so ist, wird dir keiner schriftlich geben.
Hier mal ein Link, da habe ich meine Führerscheine gemacht und bei dir in der Gegend, wird es bestimmt auch nicht teurer sein.
http://www.saltyacht.com/
Gruß Klaus
PS. Obwohl ich meinen Binnenschein schon Jahre zuvor gemacht hatte, bekam ich dort immer noch den vergünstigstenen Preis auf den SBF-See, weil ich den Binnenschein auch dort gemacht habe.
Den Funkschein kann ich, als Kunde, auch später noch kostenlos nachholen und bezahle nur die Prüfungsgebühr.
Ich glaube aber nicht, das ich ihn einmal brauchen werde, man kann es aber nicht wissen.
 
M

Marius

Guest
Zwei Versuche im Ausland: Teneriffa und Schweiz (Zürich See - Elektroboot, Fahrerlaubnis erforderlich) - bei beiden reichte mein kroatisches Küstenpatent aus, um ein Boot auszuleihen. Mein Skipper hat vor zwei Jahren ein Segelboot in der Karibik gechartert. So viel zum Thema Gültigkeit im Ausland. Frei nach Nike: Just do it.
 
K

klaus52

Guest
Ich bin, bis vor drei Jahren, immer mit dem Binnenschein in Kroatien gefahren, da hat auch niemand etwas gesagt, ich habe auch das Permit, später die Vignette mit dem Binnenschein, im Hafenamt, ausgestellt bekommen. War das in Ordnung, ich hatte ja die Erlaubnis? Hier mal die Meinungen hier im Forum, als ich das 2006 geschrieben habe.
http://www.adriaforum.com/kroatien/polizeikontrolle-beim-bootfahren-t45100/
Soll das mit dem kroatischen Schein, in einem anderen Land, etwa anderes sein?
Ob die Versicherung anstandslos zahlt, wenn es um tausende von Euro geht?
Gibt die Schweiz der Versicherung die Bestätigung, der kroatische Führerschein war gültig?
Ich würde so eine Zusage, von der Versicherung, gerne einmal sehen.
Das der kroatische Schein von der Versicherung in Kroatien anerkannt wird, stimmt natürlich und das stelle ich auch nicht in Frage.
Gruß Klaus
 
H

herbert

Guest
Versicherung:
Die Versicherungen haben sowieso keine Lust zu bezahlen.
Das man schnell aine Fahrlässigkeit aufgebrummt hat ist nicht von der Hand zu weisen
Vor allem wenn Frischlinge mangels Praxis einen Schaden einreichen.
Deshalb sollte man auf alle Fälle neben dem Fahrgebieten auch den Bootsführeschein eintragen lassen.
 
K

klaus52

Guest
Ich habe noch etwas vergessen:
In Kroatien werden immer noch ( von einzelnen Vermieter ) die 4 PS Boote oder Jetski ohne Führerschein verliehen.
Wenn das in der Schweiz ( und den anderen Länder ) der Beweis dafür ist, dass das in Ordnung ist, sollte das in Kroatien doch auch so sein. Oder?
Gruß Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Herbert,
sicher wollen die Versicherer nie zahlen. Sie müssen aber, auch bei Fahrlässigkeit, wenn ein gültiger Führerschein vorliegt.
Ein Regress können die auch nur einfordern, wenn z.b. Alkohol im Spiel ist, da sind die Bedingungen genau so wie beim Auto und da müsse die ja auch zahlen.
So einfach können die es sich auch nur machen, wenn genau die Situation auftritt, wie mit der Gültigkeit vom Führerschein.
Ich kann natürlich nur von Deutschland reden, die Gesetze in Österreich ( da kommen ja auch viele Forumsmitglieder her ), kenne ich nicht.
Gruß Klaus
 
H

herbert

Guest
In Österreich sind die Bootfahrerei was jetzt das Meer anbelangt ganz anders aus.
Für die Österreicher sieht es ähnlich aus wie für Länder die gar keinen Schein brauchen und trotzdem in Deutschland fahren dürfen :D ein Jahr lang dann muß er einen Schein erwerben.
Jeder kann einen SBF See erwerben damit er in Deutschland fahren darf.
Nach gängiger Deutschen Meinung würde der SBF See dann in Kroatien für einen Wohnsitz Österr. nicht gültig sein. :x:p:wall:

NUR Kroatien sagt nicht das die Bestimmungen/Vorschriften des Heimatlandes gelten sondern
jeder muß einen Führerschein besitzen auch unter 5 PS.

Wer ein Wasserfahrzeug mietet muß sich auch über die Vorschriften des Urlaubslandes informieren.
Mieten kann er alles nur fahren darf er nicht.
Die Schuld jetzt auf den Vermieter abzuwälzen ist nicht korrekt aber verständlich.
 

AdriaTheo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2010
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten! (hab gar nicht damit gerechnet und deshalb nicht füher reingeschaut).
Ich glaube, dass mir ein kleines Boot erstmal reichen würde um von Insel zu Insel zu fahren. Ich hab da kein Vergleich, aber kommt man mit einem 5-PS Boot nicht so gut vom Fleck?
300 Euro finde ich für so eine Lizenz noch recht teuer.
klaus52 meint, da könnte man gleich den Schein in Deutschland machen und dann überall nutzen.
Allerdings braucht man für 5 PS ja keinen Schein in D.
Der Vorteil bei 5 PS wäre auch, dass das Mieten eines solchen kleines Bootes recht günstig ist.

Also müsste ich nochmal eingrenzen: Ich suche eine günstige Möglichkeit für Schein machen + kleines Boot mieten in Kroatien.

Gruß
Theo
 
M

Marius

Guest
Hallo Theo, mit 5PS kommt man freilich nicht vom Fleck, besonders deprimierend stelle ich mir das vor, da man ja dafür auch einen Führerschein machen muss.
Stell dir mal vor, du machst den PKW- plus denLKW-Führerschein und dann mietest du ein Mopedauto. Alles klar? :)

In Medulin kostet ein 5PS-Boot 700 Kuna pro Tag (fast 100 Euro). Ein ca. 100PS-Boot kostet etwa in Medulin 130-160 Euro pro Tag.
Vergleichen kannst du das aber ungefähr mit dem Mieten eines Mopedautos mit einem sagen wir mal 5-er BMW. :)

Eine Möglichkeit, wie du um 240 Euro den Schein machen kannst, wurde dir ja weiter oben bereits verlinkt. Das ist nun wirklich nicht zu viel und generell der kleinste Kostenanteil (aber nicht der nutzloseste) wenn man vom Thema Boot spricht :)
Wenn dir aber auch das zu viel ist, dann kannst du die Prüfung ja auch in Eigenregie ohne Hilfe von erfahrenen Leuten machen, dazu braucht es nur 120 Euro an Prüfungsgebühren und etwa 10 Euro für das Heftchen zum Lernen.

Also meine Empfehlung (und vermutlich die eines JEDEN Menschen, der jemals Boot gefahren ist) lautet: Küstenpatent machen --> ordentliches Boot mieten --> Spaß haben :)
 
K

klaus52

Guest
Hallo Theo,
es kommt darauf an, wo Du in Deutschland Boot fahren willst.
Es gibt in Deutschland Fahrgebiete, da brauchst Du auch unter 5 PS den Bootsführerschein, nur wissen das die wenigsten.
Zu den 5 PS kann ich nur sagen, wenn dich die Sucht packt, wird das Boot und der Motor immer größer, dann brauchst Du auch in Deutschland einen Führerschein.
Hier noch ein Link, da kannst Du nachsehen, wo Du in Deutschland auch unter 5 PS den Führerschein haben musst, es steht unter: Boot-Führerschein Berlin.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und vielleicht kommst Du auch nie dort hin, trotzdem sollte es einmal erwähnt werden.
http://www.happycharter.com/specials/licences/kind/boat/
Noch ein Nachtrag zu der Info von Marius, er habe mit dem kroatischen Schein in der Schweiz problemlos ein Boot ausgeliehen.
Heute lese ich in einem anderen Beitrag, auch hier im Forum, Marius ist Kroate und damit ist sein Führerschein auch in anderen Ländern gültig.
Nach dieser Info verstehe ich ehrlich nicht, was der Beitrag uns sagen sollte.
Gruß Klaus
 
M

Marius

Guest
Hallo Klaus, ich bin Österreicher. Ursprünglich freilich Kroate, aber den Papieren nach ein Ösimann. :)
 
Top Bottom