Mobilheime für mehr als 300 Euro pro Tag!

C

Christl

Guest
hier ein Bericht aus Glas Istre:

Die Übersetzung mit Google ist zwar schlecht, aber lesbar:

Camping in Istrien hat in den letzten Jahren zu einem echten Luxus. In der Hauptsaison eine "najlušije" Mobilheime, das allen Komfort eines kleinen modernen Häusern am Strand bieten, wissen mehr kosten als 300 Euro, während der durchschnittliche Preis oder Luxus-Mobilheime in der Peak-Bereich 130-200 Euro pro Tag. Und am besten von allen, ist die Nachfrage nach dieser Form der "camping" wächst.

Offensichtlich sind moderne anspruchsvolle Camper mehr Komfort - kostenlosen Internetzugang, Sat-TV, modernes Design Toiletten, eine Reihe von Pools und Einrichtungen, hervorragende Animation und gute Restaurants und Geschäfte.

Erkannt, dass die Gäste selbst, die "gedeihen" in ihrem Sommerurlaub in Lagern entlang der Küste, die nun erreichen letztjährigen Tourismus.

- Dies ist das erste Mal, dass ich in einem Lager. Zuerst dachten wir, Urlaub in Ferienwohnungen, aber dann kommen wir an dem mobilen Zuhause suchen und sofort gebucht. Wir haben bereits den Aufenthalt verlängert, und vielleicht bis zum Ende des Sommers verlängern, Gespräche Eleen Petersen und Gundolf Freitag aus der norddeutschen Stadt Flensburg. Urlaub in Camp Park Umag Umag, die in diesem Jahr mit 81 neuen mobilen komfortablen Villen mit Pools erweitert sein Angebot das luxuriöseste Campingplatz und die meisten in seinem Angebot aller istrischen Lager investiert - 59 Millionen Euro. Zur gleichen Zeit in dieser Saison bietet zwei Luxus-Mobilheime als vierzig Quadrat mit einer Dachterrasse. Alle sind gut verkaufen.

Ansprüche, die nicht billig sind, aber das, was es bietet, ist nicht teuer im Vergleich zu den Kosten der privaten Unterkunft, die nicht zur Verfügung stellt alles, was in dem Lager zu bekommen.

Zu Preisen beklagt Slowenischen von Zoran Slănic die mit ihrer Familie verbringen den Sommer in der Laterne. - Hier werden für das dritte Jahr Urlaub, weil wir sehr zufrieden mit allen Dienstleistungen im Lager sind, jedoch kostet Sie recht hoch. In der Nähe von uns, so dass wir gekommen sind aus diesem Grund würden wir sonst nicht haben.

Und der Preis, mindestens so weit wie die Handlung, in Istrien derzeit rund 60 Euro in der Hauptsaison für ein Fahrzeug und vier Personen. Höhere Preise haben nur Zadar Zaton Camp. Raised die Drei bis sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und sagt uns, dass Präsident Croatian Camping Union Tihomir Nikolas Ziel ist es, die Nord-Kosten Lagern zu erreichen, sondern auch deren Qualität. (B. BAN, aufgezeichnet J. PREKALJ)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Morgen!!
Ich würde gerne mal Urlaub in einem Mobilhome machen, aber das ist für uns 3 einfach zu teuer!! Ich zahle keine 1600€ für ein Mobilhome, dass fast nackig ist. und da rede ich von "normalen" Plätzen. Ich frage mich eh, wer sich auf Lanterna in Tamaris, diese Wohnungen für bis zu 3500€ die Woche leisten kann, da ist ja nix dabei, ich meine Essen. Auch die Istrian Villas bei Umag waren fast immer voll. Bei maximal 1000€ für 14 Tage ist bei mir Schluss. Mehr darf eine Ferienwohnung nicht kosten, Sonst kann ich mir keinen Urlaub mehr leisten. Dieses Jahr geht zum Beispiel, das erste Mal seit 10 Jahren nix. Urlaub auf Balkonien. Und ob wir uns nächstes Jahr einen Urlaub in Kroatien noch leisten können ist die Frage, da die Preise wie überall steigen. Da wir ein schulpflichtiges Kind haben sind wir auf die Saison angewiesen. Meist haben wir , als Bayern schon 1 Woche Nachsaison. und ich fahre für 1 Woche keine 900 km.
Wie immer meine persönliche Meinung!!
Gruß Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
alerdings, diese Entwicklung gefällt mir auch nicht.

Aber wenn man speziell die Campingplätze der höchsten Kategorie anschaut, die sind ausgebucht, während die unteren noch große Lücken aufweisen
Ist das wirklich so? Falls JA, wo hast Du diesen Überblick her?
Ich habe den Eindruck, dass bisher weniger Urlauber da sind, als vergangenes Jahr. Eine Ursache könnte das Junihochwasser sein.

Mit Camping haben m. E. diese Mobilhomes nur noch sehr wenig zu tun und bei einem Preis von 300 Euronen ist heutzutage ein freier Internetzugang selbstverständlich.

Gruß von Koversada
AlterNeuer
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.090
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Wer so viel Geld hat für z. Bsp. 7 Tage a 300 € im Mobilhome (ca. 2000 Euro plus Anfahrt etc...), der könnte gleich nach Dubai fliegen in ein Luxushotel für 1 Woche zu 1000 Euro!!!:x:cry::(
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
hmmm wenn ich das hier lese dann bekommt man ja richtig angst,was bitte ist dann wenn die kroaten wirklich in ca.5 jahren den euro bekommen?ist dann urlaub für "normalos"noch machbar?aber ok in die zukunft kann keiner schauen dieses jahr haben wir für 5 personen ne ganz tolle ferienwohnung 14 tage für 580 euros und das ist für mich supi;)
 
J

janchen

Guest
Also 300 Euro pro Tag für ein Mobilhome...nie im Leben.....


Da geh ich dann ja noch lieber in ein Hotel, hab Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder sogar all inklusive!
Ich denk jetzt mal als Frau ;). Wenn ich dieses Geld hätte, würde ich mich nicht hinstellen und selbst Frühstück etc. machen.

Das Kroatien immer teuerer wird, klar, sie wären ja auch dumm, wenn sie die Preise nicht erhöhen würden, solange die Menschen noch kommen.
Irgendwann wird sicher der Punkt erreicht sein, dass sich der "Normalo, das nicht mehr leisten kann. Ich hoffe das wird nicht geschehen und sie sich vorher eines Besseren besinnen!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
...wobei bei Dubai lange nicht so schön ist wie Kroatien. :smile:

Ralf

Schönheit ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eindrucksvoll ist Dubai auf jeden Fall. Ich habe gut situierte Verwandtschaft dort. Bin eingeladen und brauchte nur für den Flug zahlen. Aber 6 Stunden Flugzeit im engen Flieger ist mir einfach zu lange. Dann lieber zwei Tage Anreise nach Istrien...

Was die steigenden Preise allgemein im Tourismus angeht, so ist das halt "freie Marktwirtschaft". Und zwar überall. Ein knallhartes Geschäft und keine soziale Einrichtung.
Würden zu hohe Preise nicht gezahlt, würden sie natürlich sinken. Aber so lange sich genügend finanzkräftige Zahler finden, wird sich da nichts ändern. Man lotet halt aus,
was man herausschlagen kann. Und ich habe dafür sogar Verständnis. Da ich jedes Jahr 4 bis 5 Monate auf Reisen bin, habe ich einen recht guten Überblick. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis irgend wo nicht mehr stimmt, bleibe ich dort weg....

Gruß Huberlinger36
(der ab nächstes Wochenende die Ostseeküste heimsucht)
 
G

Gismohamm

Guest
es wird über kurz oder lang das eintreffen,was man in kroatien schon seit jahren vor hat,wenn es geht nur noch zahlungskräftige urlauber.

bei der preisentwiklung wird der punkt langsam erreicht sein das sich die spreu vom weizen trennt.

wir haben gestern noch in einer runde darüber gesprochen,das einige gerne mal in kroatien urlaub machen würden und möchten,ABER für die preise und die leistung doch lieber in andere länder reisen.

ich kann mir sogar vorstellen wenn das fußvolk weniger oder weg ist,mehr leute von denen kommen die sich das leisten können und wollen.

die rechnung wird für die aufgehen ,die das monopol haben.die es sich leisten können sind dann unter sich.
 
V

vize2

Guest
Hallo Burghardt

Ich muss dir hier zu meinem argen Bedauern absolut recht geben!
Wenn erst mal die angebliche "High Society" Kroatien für sich reklamiert, wird es wohl für einige Zeit kein Halten mehr geben...
Allerdings könnte das nach einiger Zeit auch gewaltig in die Hose gehen, wie es in Teilen Frankreichs und Italiens bereits geschehen ist:
Leer stehende Luxusherbergen, geschlossene Edelboutiquen, Katzenjammer überall...
Dann erst macht man den "Normaltouristen" wieder den Hof, denn die Society ist ja einfach weitergezogen.. :sad:
In meinem Leben habe ich das schon mehrfach so erfahren, habe mich dann aber auch deutlich von meinen früheren Reisezielen distanziert und bin nie wieder hingefahren!

Viele Grüsse
Viktor
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
300 Euro sind einfach nur Wucher. Insgesamt, ist es hier in Valata leerer im Vergleich zum letzten Jahr.
Was wohl auch an den Preisen liegen könnte.
 
J

janchen

Guest
300 Euro sind einfach nur Wucher. Insgesamt, ist es hier in Valata leerer im Vergleich zum letzten Jahr.
Was wohl auch an den Preisen liegen könnte.

Habe ich letztes Jahr auch schon bemerkt. Als wir am 10. August ankamen, mitten in der Hochsaison, waren so viele Plätze in "unserem" Viertel frei, wie in den letzten 16 jahren nicht.
Voller wurde es erst nach dem 20ten, also fast schon Nachsaison und eben bedeutend billiger!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Abgerechnet wird am Ende der Saison, und wir werden sehen ob nächstes Jahr mehr oder weniger im oberen Preissegment angeboten wird. Imho glaube ich nicht das Kroatien große Chancen hat im oberen Preissegment mitzumischen. Ich sehe darin den Versuch, den Verlust zu kompensieren, der durch das stärker werden von Montenegro entsteht.
Ich glaube wenn die Übernachtungszahlen dieses Jahr schwächer sind als 2012, wird man den Versuch im oberen Preisbereich schnell aufgeben, aber ich kann mich auch irren.
Nur nachdem das in Italien, Spanien und Frankreich auch nicht so geklappt hat, wird man den Beratern die das propagieren, nicht mehr so viel glauben.

LG
Martin
 
G

Gismohamm

Guest
hallo viktor

das problem was da alle haben,sie müssen in 90-120 tagen vermietung den für rest des jahres die taschen voll haben.

wenn man die reihenfolge der letzten jahre vergleicht war das vorauszusehen.

erst ist man in hotels und ferienanlagen gegangen,in und kurz nach der jugo zeit .800-900.00DM drei wochen vp 3 personen z.b. villas rubin
das gleiche bei cp.

dann anfang der 90ziger wurde angefangen umzubauen,die preise stiegen leicht.

dann kam der krieg die preise waren im keller.

dann so ca.95-99 kamen immer mehr die privaten,ab 2000 wurde dann umgebaut und erneuert was das zeug hergab.
in villa habe ich in 1350.00 DM vor dem umbau den betrag für vp 3wochen 3 personen bezahlt.

nach dem umbau 2100,00 DM ohne alles.einmal war ich dann in der neuen anlage.

ab 2002 bin ich dann bei den privaten gelandet.die noch vertretbare preise hatten.

ab der zeit fing das preisrad an sich immer schneller an zu drehen.

es kamen immer mehr urlauber, hotels und private in der haupzeit ausgebucht,die preise steigen seit der zeit immer weiter.und es wird und wurde bezahlt.


ich glaube was jetzt überall ausprobiert wird auf den cp und ferienanlagen,ist das 2.0 der nächten preisrunde.


da kroatien jetzt in der eu ist,glaube ich mit sicherheit,das leute mit geld jetzt kroatien überschwemmen werden und kaufen werden, was sie können.


das angebot an unterkünfen wird kleiner,die preis steigen.
 

Master of Desaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Leute!

Auch wir mussten feststellen, dass besonders Istrien heftig im Preis ist. Im letzten Jahr haben wir einen Schnapper gemacht. Da waren wir auf Krk. Das war zwar recht spät, also erst Ende August, aber da waren wir mit 100 Euro pro Tag in einem Mobilheim noch recht günstig.

Dieses Jahr geht es nach Rovinj in eine Ferienwohnung. Recht neu bei guter Ausstattung (z.B. freie Klimaanlage) und Einrichtung mit zwei Balkonen und mit Meerblick liegen wir bei 120 Euro am Tag. In einer Woche sind wir dann endlich wieder in Kroatien. Die übliche Anreise-Übernachtung in Graz im Hotel Daniel haben wir auch schon gebucht.

Aber schlussendlich müssen wir sagen, dass Urlaub egal ob in Kroatien oder auch hier in Deutschland ein absolutes Luxusgut geworden ist. Wir sind einfach zu geizig, für 3 Personen (unsere Tochter ist 11 und somit schulpflichtig!), über 4.000 € für zwei Wochen inkl. Flug auszugeben. Da werden wir als Eltern, auch wenn es uns finanziell recht gut geht, doch echt ausgebeutet! da sollte mal jemand klagen!!!

Wir planen über Silvester mit Freunden ein Ferienhaus auf Usedom zu buchen. Das geht nur weil wir eben zwei Familien sind!

Moderner Strassenraub!!!

Aber jetzt egal! Ich freue mich auf tolle zwei Wochen in und um Rovinj in Istrien!!!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Euer Master of Desaster!
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Leute!

Auch wir mussten feststellen, dass besonders Istrien heftig im Preis ist. Im letzten Jahr haben wir einen Schnapper gemacht. Da waren wir auf Krk. Das war zwar recht spät, also erst Ende August, aber da waren wir mit 100 Euro pro Tag in einem Mobilheim noch recht günstig.

Dieses Jahr geht es nach Rovinj in eine Ferienwohnung. Recht neu bei guter Ausstattung (z.B. freie Klimaanlage) und Einrichtung mit zwei Balkonen und mit Meerblick liegen wir bei 120 Euro am Tag. In einer Woche sind wir dann endlich wieder in Kroatien. Die übliche Anreise-Übernachtung in Graz im Hotel Daniel haben wir auch schon gebucht.

Aber schlussendlich müssen wir sagen, dass Urlaub egal ob in Kroatien oder auch hier in Deutschland ein absolutes Luxusgut geworden ist. Wir sind einfach zu geizig, für 3 Personen (unsere Tochter ist 11 und somit schulpflichtig!), über 4.000 € für zwei Wochen inkl. Flug auszugeben. Da werden wir als Eltern, auch wenn es uns finanziell recht gut geht, doch echt ausgebeutet! da sollte mal jemand klagen!!!

Wir planen über Silvester mit Freunden ein Ferienhaus auf Usedom zu buchen. Das geht nur weil wir eben zwei Familien sind!

Moderner Strassenraub!!!

Aber jetzt egal! Ich freue mich auf tolle zwei Wochen in und um Rovinj in Istrien!!!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Euer Master of Desaster!



der preis ist aber auch ein hammer,zumal das von einem privaten vermieter,ausstattung egal verlangt wird.das sind auch 3600€ im monat.

mal ein kleiner tipp

wenn ihr jetzt nach rovinj fahrt,schaut euch andere wohnungen an,wenn ihr den nähsten urlaub auch da verbringen wollt,denn im sommer braucht man ein zimmer nur zu schlafen ,den rest der zeit ist man in freien.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hallo Burghardt

Ich muss dir hier zu meinem argen Bedauern absolut recht geben!
Wenn erst mal die angebliche "High Society" Kroatien für sich reklamiert, wird es wohl für einige Zeit kein Halten mehr geben...
Allerdings könnte das nach einiger Zeit auch gewaltig in die Hose gehen, wie es in Teilen Frankreichs und Italiens bereits geschehen ist:
Leer stehende Luxusherbergen, geschlossene Edelboutiquen, Katzenjammer überall...
Dann erst macht man den "Normaltouristen" wieder den Hof, denn die Society ist ja einfach weitergezogen.. :sad:
In meinem Leben habe ich das schon mehrfach so erfahren, habe mich dann aber auch deutlich von meinen früheren Reisezielen distanziert und bin nie wieder hingefahren!

Viele Grüsse
Viktor

Vor allem sollten die lokalen Touristiker und deren Berater bedenken, dass die Oberen Zehntausend als Zielgruppe langfristig nicht ausreichen werden - so viele Leute gibt's nicht, die 300 Euro pro Tag für eine Unterkunft auf den Tisch legen können und/oder wollen (und DIESE Leute wollen für ihr Geld bestimmt kein Mobile Home ;) ). Schließlich gibts da auch noch Konkurrenz, wie Mauritius, Malediven, Seychellen, Karibik, etc.

Ohne die Masse (nicht gleichzusetzen mit Massentourismus á la Ballermann & Co.) kann und wird es nicht gehen. Nur wenige Länder können ausschließlich von First-Class-Touristen leben, so ein Konzept funktioniert vielleicht in Monaco. Bricht der Mittelstand weg, kippt das System (gilt nicht nur für die Tourismussparte).
 

jungermann

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2013
Beiträge
5
Punkte
0
...wobei bei Dubai lange nicht so schön ist wie Kroatien. :smile:

Ralf

gut, für 800-1000 Euro pro Person gehts aber schon in die Südsee oder Karibik. ;)

Die teuren Preise in Kroatien haben mich auch erst vor einem Urlaub dort abgeschreckt. In Italien z.B. verstehe ich die höheren Preise. Schließlich ist das eines der industrialisiertesten Länder der Welt und eine der größten Volkswirtschaften Europas. Strom ist dort teuer, Wasser ist dort teuer, Löhne und Gehälter von Angestellten sind dort teuer. Alles auf deutschem Niveau.
In Kroatien ist das aber nicht der Fall, trotzdem wird es bei der jetzigen Entwicklung in naher Zukunft Italien-Preise haben. Wir haben uns daher für den Haupturlaub für Griechenland entschieden, was weitaus billiger ist als Kroatien.
Das ist zwar subjektiv, aber ich glaube kaum, dass Griechenland hässlicher ist als Kroatien.

Wir wollen Kroatien sehen, daher haben wir uns entschieden dieses Jahr dort für ein paar Tage zu zelten. Hotels, Appartments usw. waren unbezahlbar- zumindest für unsere Verhältnisse.
 
Top Bottom