Mitte August - Wann beste Anreise? Solaris Sibenik

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo zusammen,

wir starten in 1,5 Wochen nach Sibenik, Camping Solaris. Ich habe gehört, am 15.8. ist in Italien großer Feiertag und viele Familien starten dann in den Urlaub. Ist damit zu rechnen, dass, zusätzlich zur wahrscheinlich eh schon vorhandenen Fülle, am 15. nochmal eine extreme Welle kommt? Wir überlegen nämlich, Do. Nacht zu fahren und daher Do so um 9.00 Uhr vor Ort zu sein. Aber wenn dort die Chancen auf einen Stellplatz gleich null sind, würden wir unsere Pläne nochmals ändern.

Danke für Eure Tipps,

Andreas
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Andreas,

der 15.8. ist in Italien der Ferragosto. Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto

Ich bin ein einzigesmal zum 15.August nach Kroatien gefahren.... Anreisezeit 12,5 Std statt üblicherweise 6 Std., Heißt halt daß es da an dem verlängerten WoEnd hübsch voll ist. Ich würde - wenn überhaupt - schon am Dienstagfrüh losfahren so daß ihr am Di-abend unten seid. Also quasi VOR den Leuten, oder NACH dem ganzen Scharm. Das wäre dann am Sonntagabend.

Schönen Urlaub!

Conny
 
P

perovuk

Guest
Der 15.08. ist übrigens auch in Kroatien Feiertag und viele Einheimische nutzen das zu einem verlängertem Wochenend Richtung More;)
Gruß
Peter
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Danke schon mal, hört sich ja nicht gut an. Wir überlegen nun folgende Alternativen:

a) Wir fahren bei uns Mittwoch, 15.8., um 0.00 Uhr los und wären bei regulärer Fahrt um 7:30 Uhr in Sibenik. Hoffnung: Wir sind noch vor der Welle und bekommen einen Platz.

b) Wir fahren Donnerstag Nacht und kommen Do in der Früh unten an => Wir sind hinter der Welle, haben weniger Verkehr, dafür wahrscheinlich zuerst nur einen Notplatz.

c) Wir vergessen es komplett, fahren gleich erst Freitag auf Samstag und erhoffen einen Platz von den Samstag-Rückreisern....

Was meint Ihr, was ist am geschicktesten???
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Andreas,

bei der Variante a) würde ich 2 Std früher losfahren, evtl könnt ihr euch mit dem Fahren abwechseln. Ich weiß daß es anstrengend ist, die Nacht durchzufahren und dann noch Platz suchen, und Zelt / WoWa aufzubauen... Hilft aber in solchen Situationen leider nix.

b) hört sich für mich gut an, wenn ihr damit leben könnt einen Notplatz für die ersten Tage zu haben.

c) könnt ich mir vorstellen ist am geschicktesten. Da wäre (für mich) die Chance am größten daß ihr einen Platz von den Abreisenden bekommt. Außerdem ist es dann 2 Tage später schon viieel ruhiger.

d) ihr fahrt wie beschrieben am Dienstagfrüh los, da seid ihr ganz bestimmt vor den Leuten unten, nehmt aber auch das ganze Remmidemmi mit den der Feiertag mit sich bringt.

LG aus MUC,
Conny
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo nochmal,

habe noch ein wenig recherchiert und etwas Angst bekommen. Wie sieht es denn generell beim Solaris Mitte August aus? Kann man da auch komplett vor verschlossenen Türen stehen, wenn der Platz überfüllt ist? Kann man sich Parzellen frei aussuchen (also z.B. rumgehen und mal die Leute fragen, wo wann etwas frei wird), oder ist das alles zentral gesteuert?

Danke und Grüße,

Andi
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
hm, gute Frage. Ich kenn den Platz jetzt nicht. Die Chance dass es voll ist, ist wahrscheinlich recht hoch. Auf der anderen Seite ist es halt Dalmatien und nicht Kroatien. Das würde dafür sprechen dass es nicht ÜBERfüllt ist.
Frag doch mal den User Hollidayreporter, die sind entweder grad noch unten, oder grad heimgekommen. Von ihm sind ganz tolle Reiseberichte zum Solaris / Sibenik eingestellt. Vermutlich kann er Dir eine recht gute Einschätzung abgeben.

LG,
Conny
 
Top Bottom