Mit Kindern und Auto nach Kroatien - wie habt ihr es gemacht

melahuhn

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,
wir haben zwei kleine Kinder (1 Jahr und 4 Jahre) und wollen mit dem Auto nach Kroatien (Insel Rab). Wie habt ihr es gemacht? Über Nacht fahren oder doch tagsüber mit großen Pausen? Sind da momentan etwas ratlos, da die Fahrt von uns ca. 12 Stunden dauern wird. Mir graut es ein wenig und ich hab echt Angst, das wir total gestresst dort ankommen.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

letztes Jahr waren Freunde mit einem 3 Monate alten Baby mit im Urlaub. Unsere Erfahrung war, dass wir besser nachts als tags fahren sollten. Die Hinfahrt (nachts) bestens, der Kleine hat meistens geschlafen, bis auf die Stillpausen; die Rückfahrt tagsüber war ein Krampf, nach der Hälfte der Fahrt hat er jedesmal geschrien, wenn er nach einer Pause wieder in den Sitz sollte. Also wenn Eure Kinder nachts halbwegs gut schlafen und Ihr die Fahrt verkraftet, fahrt nachts...

Viele Grüße
Andrea
 

Pauli1910

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Wir sind letztes Jahr zusammen mit meinen Neffen (2 Jahre) gefahren. Ob nachts oder tagsüber war eigentlich kein großer unterschied, es war immer einer wach, der nicht mehr wollte.
Was wir aber nächstesmal ganz bestimmt machen: Kinderfreundliche Rastplätze/Rasthöfe raussuchen. Die meisten hatten kaum was für die kleinen und wenn, dann waren die Spielplätze in kathastrophalem Zustand. Die wollten sich einfach ordentlich bewegen und toben nach der ganzen Sitzerei.
Die Spelecken in den MCDonalds und BurgerKing Filialen waren da sehr zuempfehlen. Aber da gibt es sicherlic´h noch andere. Würde mal im Netz schauen und die Pausen so einplanen, dass man solche Lokalitäten ansteuert, wo die kleinen ordentlich spielen, rennen, klettern, etc. können.
 

Fischa

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo,
wir machen immer eine Zwischenübernachtung in Zederhaus zwischen Tauern und Katschbergtunnel,auch viele Freunde von uns sind begeistert es gibt keinen Stress mehr man fährt ausgeruht am Morgen weiter und kommt erhholt auf der Insel Rab an.Gerne gebe ich euch die Adresse von meinem Vermieter weiter

Gruß Fi
 

Cordula

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo,
unsere Kinder sind jetzt groß, aber wir sind früher nach Frankreich (ca. 1200 km) immer nachts gefahren.
2 Gespanne, 4 Fahrer, Kaffee und Tankpausen und ein Walkie-Talkie für die Fahrer damit es nicht so langweilig wird und man sich nicht "verliert".
Wir sind immer gegen 17.00 Uhr abgefahren, haben dann gegen 20.00 Uhr eine große Pause mit Bewegung und "Abendessen" auf einem kleinen Parkplatz gemacht, dann gab es Kopfkissen, Decken, Kuscheltiere und als sie dann älter waren Kopfhörer und Walkman für Benjamin Blümchen usw. Morgens gegen 7 waren wir dann an der Fähre, dann waren wieder alle wach und fit. Für uns war es sehr entspannt, die Kids haben gut geschlafen, fast immer durch oder sind halt wieder eingeschlafen.
Das Aufbauen nach einer langen Nacht haben wir dann langsam angehen lassen, zuerst den Tisch und das Frühstück, dann den Rest. Nach einem kurzen Mittagschlaf waren dann die Erwachsenen auch wieder fit um den Strand zu erobern.
Liebe Grüße
Cordula
 
B

blueeye

Guest
Seit wir Kinder haben, fahren wir immer so, dass wir ca. gegen Mittag am Urlaubsort ankommen. Bei längeren Reisen wie Kroatien, Italien, usw. heißt das Abfahrt ca. 22-23 Uhr abends.

lg, blueeye
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
So eine weite Strecke sind wir erst einmal mit Kind (9 Monate) gefahren (von Mitteldeutschland nach Nord-Dänemark) über Nacht. Die Kleine hat viel geschlafen, da sie aber generell unruhig schläft, war sie auch öfter wach und bei der Ankunft dementsprechend schlecht gelaunt.

Nochmal würde ich so eine Tour mit so einem kleinen Kind nur machen, wenn es ein guter Schläfer bzw. allgemein ein entspanntes Kind ist. In eurem Fall könnt das natürlich nur ihr einschätzen.

Allgemein:
-über Nacht
-vertraute Dinge (Kuscheldecke, Teddy)
-bei etwas älterem Kleinkind (mp3-Player mit Kopfhörer und Entspannungsmusik/ Hörspielen bei Nicht-Schlafen wollen)
-vorher kinderfreundliche Restaurants raussuchen
-viele Pausen einplanen
-Verständnis für die Kleinen haben, wenn sie quengeln
-sich Zeit lassen

:)
 

Beany

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Hunsrück
Hallo,wir fahren seit drei Jahren mit unserer Tochter (4,5 Jahre) nach Kroatien mit dem Auto. Ich kann nur sagen am besten nachts losfahren. Ich sage ihr dann dass ich sie nachts wecke weil wir in Urlaub nach Kroatien ans Meer fahren (das zieht immer!!) und packe sie noch im Schlafanzug in den Kindersitz, mit Decke drüber, Stofftier dabei, fertig. Diesesmal lege ich mir noch einen Reisekoffer zu, da kann sie dann Bücher, Stifte usw. einpacken und im Auto damit spielen. Es gibt auch Reisespielorganizer die man hinten an den Sitz hängen kann. Auch hören wir dann mal ihre Lieder oder reden ganz viel von Kroatien und dem Meer und dem leckeren Eis,

auf jeden Fall einen schöne Urlaub,
noch drei Wochen bis KRK und Kvarner Bucht

lg Beany
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir sind am Tag gefahren (Tochter 11) und haben eine Zwischenübernachtung eingelegt ansonsten etliche Pausen, das tut auch den Eltern und erst recht dem Fahrer gut. Zum futtern für unterwegs ein bisschen Obst und Mineralwasser.
Ab und zu ein kleines Spielchen Kennzeichenraten oder Stadt Land Fluss....dann bekommt man die Fahrt ganz gut über die Runden auch wenn es mal draußen weniger zu sehen gibt.
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo!
Unsere Kinder sind 4 Jahre und 7 Jahre wir sind dieses Jahr zum 4. mal mit beiden gefahren. Unsere Kleine war beim 1. mal 6 Monate fahren aus der Nähe von Aachen, also 14-16 Stunden immer abends gegen 18:00 Uhr los. Hat immer super funktioniert. Wir wechseln uns ab. Ich wollte nicht über Tag fahren, ist für die Kinder total langweilig. Viel Spaß
Gruß Alex
 
Top Bottom