Mit Girokarte bezahlen

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo zusammen, da Kroatien jetzt Euroland ist, kann man deshalb mit der Girokarte beim Tanken oder Einkaufen gebührenfrei einkaufen, oder werden immer noch von den Bankinstituten dafür Gebühren erhoben.

Weiter suche ich einen Wetterlink für Dalmatien, der mir das Wetter für ca. 7 Tage vorhersage, möglichst in deutsch oder englisch.

Danke für eure Rückmeldung und Grüße
Dieter
 

Gerwin

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2023
Beiträge
9
Punkte
13
Alter
63
Ort
Wiener Neudorf
Wetter über den lokalen meteo.hr oder bei längerfristigen Prognosen (>3 Tage) ist der "weather underground" recht brauchbar.
Wenn ich in Euro zahle gibt es doch nichts "umzurechnen" also keine Spesen (laut meinem Hausverstand)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Dieter, wir schauen seit Jahren nur bei WetterOnline. Das hat fast immer gestimmt. Ein App ist ganz geschickt. So habe ich jede Stunde und jeden Tag meine Wetter Infos aus allen Gegenden.
Wir haben zu Kuna Zeiten auch schon mit der EC Karte eingekauft. Die Gebühren waren nicht die Welt, und werden es künftig auch nicht sein.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Die Funktion "Maestro" wird eingestellt, da Mastercard damit nichts verdient.
Wenn die Karte "V-Pay" hat und der Händler das unterstützt, geht es.
Ansonsten sollte man sich eine Kreditkarte anschaffen, die es z.B. von der Reise Bank auch als Prepaid gibt.
Unbedingt die Gebühren vergleichen, auch wenn sie manchmal schwer zu finden sind.
Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Viabuy gemacht. Brauche ich nur für Onlinekäufe und Urlaub.
Bei der eigenen Bank auch mal anfragen. Gelegentlich sind die auch ganz günstig.

Gruß
Michael

Edit:
Es sollen anscheinend Alternativen für die Girocard eingeführt werden: https://www.finanzen.net/nachricht/...lt-das-aendert-sich-fuer-verbraucher-12149911
Wobei meine neue Giro-Karte nur noch V-Pay hat. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bald ist es vorbei mit der Nutzung der EC Karte im EU Ausland.


Wer bis dahin keine meist kostenpflichtige Kreditkarte hat muß wohl oder übel viel Bargeld mit sich herumschleppen.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Bald ist es vorbei mit der Nutzung der EC Karte im EU Ausland.


Wer bis dahin keine meist kostenpflichtige Kreditkarte hat muß wohl oder übel viel Bargeld mit sich herumschleppen.

grüsse

jürgen
Wieso? Kann man auch nicht mehr vom Automaten abheben?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie seit vielen Jahren gibt es bei mir nur Google Pay.
Pay ist mit einer virtuellen kostenfreien Mastercard verknüpft und bucht je nach Einstellung direkt vom Girokonto oder bei Paypal ab.
Alles natürlich kostenfrei und ggfs. Umrechnung zum tagesaktuellen amtlichen Kurs.
Ich wüsste nicht, wo das mal nicht funktioniert hat.
Deswegen mache ich mir bei Zahlungen im Ausland überhaupt keine Gedanken. Ich habe noch 2-3 Hunni im Geldbeutel sicherheitshalber, aber das wars auch schon mit der Vorbereitung, egal ob Kroatien oder Karibik, Austria oder Australien oder beim Bäcker um die Ecke daheim.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Alles was einfach gut funktionierte wird derzeit sinnlos kaputt gemacht…Bargeld mitschleppen, wie 1990 ist das denn? Demnächst fangen wir wieder mit Travallerschecks an.

Irgendwas mit fähigen Leuten wäre für die Zukunft nett…
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Man kann so lange die alte Karte gültig ist, weiterhin im Ausland damit zahlen, und Geld abheben. Nach Ablauf der Gültigkeit bekommt man automatisch die Neue.
Ich habe mich extra vor dem Urlaub bei der Bank erkundigt.
Allerdings muss die EC- Karte eine Auslandsfunktion haben.
Ich werde das hier in HR demnächst testen. Haben notfalls andere Karten dabei.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Man kann so lange die alte Karte gültig ist, weiterhin im Ausland damit zahlen, und Geld abheben. Nach Ablauf der Gültigkeit bekommt man automatisch die Neue.
Ich habe mich extra vor dem Urlaub bei der Bank erkundigt.
Ja meine Spaßkasse meinte es gäbe was Neues Vpay… es wird wohl nur nicht billiger werden. Aber es gibt ja noch elektronische Alternativen Applepay z.B. auch wenn ich das bisher nur verhalten nutze.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Alles was einfach gut funktionierte wird derzeit sinnlos kaputt gemacht…Bargeld mitschleppen, wie 1990 ist das denn? Demnächst fangen wir wieder mit Travallerschecks an….

Hallo Sven,

Nein, wir alle sollen wie jeder Ami auch am besten gleich mehrere Kreditkarten besitzen. Daran verdient die Bank viel Geld. Einmal durch die Jahresgebühr, dann dadurch, dass viele das Konto überziehen und hohe Zinsen zahlen und zum Dritten durch die Provision von etwa 2% vom Umsatz.

Zudem macht die Ausgabe einer Kreditkarte und des Folgemodells kaum Arbeit. Jeder Zahlungsvorgang wird automatisch abgewickelt und für die Überziehung braucht man keinen Kreditvertrag. Kein Wunder, dass viele auch durch so eine Plastikkarte dazu verleitet werden über ihre Verhältnisse zu leben.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Da kann aber die Bank nichts dafür! Auch die EC Karte u.a. können zum mehr ausgeben verleiten.
Neulich hat ein 6 jähriger bei uns im Laden mit der Volksbankkarte bezahlt. Vater war dabei. Es war tatsächlich die Karte vom Sohn!
Der moderne Papa meinte, sein Sohn müsste dann nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Diese Karte kann man je nach Taschengeld aufladen.
Übrigens gibt es auch eine Kreditkarte zum Aufladen.
Das mit der EC finde ich nicht so tragisch. Viele haben schon lange die neue V- Pay. Ich muss mir noch einen Ring zulegen, mit dem man überall zahlen kann, dann habe ich fast alles:D:banghead: auch für das Ausland:)

Bis jetzt hatte ich nie eine Kreditkarte im Urlaub dabei, aber ich habe sie diesmal nur zur Sicherheit mit, falls die andere ab 1. Juli dann doch nicht funktionieren sollte. Bargeld geht auf jeden Fall:)
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Sven,

Nein, wir alle sollen wie jeder Ami auch am besten gleich mehrere Kreditkarten besitzen. Daran verdient die Bank viel Geld. Einmal durch die Jahresgebühr, dann dadurch, dass viele das Konto überziehen und hohe Zinsen zahlen und zum Dritten durch die Provision von etwa 2% vom Umsatz.

Zudem macht die Ausgabe einer Kreditkarte und des Folgemodells kaum Arbeit. Jeder Zahlungsvorgang wird automatisch abgewickelt und für die Überziehung braucht man keinen Kreditvertrag. Kein Wunder, dass viele auch durch so eine Plastikkarte dazu verleitet werden über ihre Verhältnisse zu leben.

Grüße

Jürgen

Mir reicht eine ;) die wurde in den letzten zwei Jahre viermal erneut, wegen missbräuchlicher Nutzung (viel mehr wurde die Karte auch nicht eingesetzt) Anfang des Jahres wurden indische Rupien ausgewiesen, was natürlich meine Aufmerksamkeit auf den Plan rief, wurde zwar bisher alles erstattet, aber es nervt!!!
Mit den anderen Zahlungsmethoden noch nie Probleme gehabt.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ich muss mir noch einen Ring zulegen, mit dem man überall zahlen kann, dann habe ich fast alles:D:banghead:
Da fällt mir ein : "Einen Ring Sie zu knechten!" Wo war das ? Nee - ist jetzt kein Rätsel.

Maestro = von Mastercard. Stellen nicht die Banken ein, sondern Mastercard. Die wollen einfach die teureren Kreditkarten, bestenfalls noch goldfarbig, verticken.
Wollten zukünftig von den Banken horrende Preise für die Maestro Funktion.
VPay = das gleiche von VISA. Noch gibt es das, fragt sich nur wie lange. Eher weiniger verbreitet.

Ist im Inland eh kein Thema, weil die Girocard Funktion bleibt.

Alle im Umlauf befindlichen Karten mit Maestro funktionieren auch bis zum Ablauf weiter. Niemand muss befürchten, dass bei der existenten Karte etwas nicht funktioniert.
Ausser dem üblichen Risiko der Disfunktionabilität, die es bekanntlich ja immer gibt.

Eine mir nur zu gut bekannte VoBa in Niedersachsen hat nun die Hauptausstattung der Ende 23 ablaufenden Karten erstmal im Juni vorgezogen, denn dieser Schwung Karten konnte noch mit Maestro für 4 Jahre ausgestattet werden. Ende 24 müssen die (wir) sich was einfallen lassen. Irgendeine Kartenkombination ( 2 in einem - eingebaute Mastercard oder sowas ) wird es vll werden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Ralf, genau so eine ausführliche Erklärung habe ich auch bei meiner Bank erhalten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Ich habe gerade bei Tommy mit EC- Karte bezahlt:) Funktioniert noch einwandfrei.
 
Top Bottom