Mit dem Wohnmobil in Kroatien - Teil 10 Split

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Reisebericht Juli - August 2007 Teil 10

Wir verbringen noch einen Tag am Strand, ich sehe mir noch ein paar Orte mit dem Roller an, am nächsten Tag wollen wir miteinander den Ort Jelsa ansehen und fahren dazu die paar Kilometer von Vrboska nach Jelsa. Dort ist es aber leider nicht möglich mit einem Wohnmobil zu parken - überall wurde ich (eher unfreundlich) weg geschickt, woraufhin ich auch keine Lust mehr auf den Ort verspürte und wir machten uns auf den Weg zur Fähre nach Split - etwas ausserhalb von Stari Grad:

IMG_1207.JPG


Ein riesen Ding:

IMG_1208.JPG


Nach fast zweistündiger Überfahrt kommen wir in Split an:

IMG_1278.JPG


Wir bekommen einen Parkplatz direkt am Anfang der Promenade:

IMG_1281.JPG


Durch das Porta Aenea - das bronzene Tor kamen wir in ein Kellergewölbe mit Souvenierläden:

IMG_1283.JPG


Und kommen auf der anderen Seite direkt am Peristyl raus:

IMG_1285.JPG


Zwei Herren lassen sich mit Touristen fotografieren und erwarten einen Obulus:

IMG_1286.JPG


Der Glockenturm der Kathedrale Sveti Duje von Split:

IMG_1291.JPG


Den besteigen wir und haben einen Ausblick auf die Stadt und den Hafen:

IMG_1308.JPG


Teile der Palastmauer und der Hafen im Süden:

IMG_1313.JPG


Das Porta Argentea - silbernes Tor in Bildmitte:

IMG_1315.JPG


Blick Richtung Altstadt:

IMG_1321.JPG


Wieder unten angekommen, sehen wir uns den ganzen Palast an:

IMG_1327.JPG


Die Kathedrale Sv. Duje:

IMG_1331.JPG


Wir kommen an der anderen Seite durch das Porta Aurea - goldenes Tor zu einer weiteren Touristen Attraktion:

IMG_1333.JPG


Das Denkmal des Grgur-Ninski.

Früher stand dieses Denkmal im Diokletianpalast in der Mitte des Perestyl.

IMG_1335.JPG


An dessen Fuss soll man reiben und kann sich dann was wünschen:

IMG_1337.JPG


Das haben vor uns schon tausende gemacht, daher glänzt der grosse Zeh so. Mein Sohn hat sich ein Spiel für seinen Nintendo DS gewünscht ??!! - Meinen Wunsch verrate ich nicht - nichts Matererielles !!

Wir verlassen den Palast durch das Porta Ferrea - das eiserne Tor und schlendern über die Uferpromenade:

IMG_1343.JPG


Am Ende der Promenade, das Franziskanerkloster:

IMG_1346.JPG


Wir gehen zurück Richtung Parkplatz:

IMG_1348.JPG


So sieht der Palast von oben aus:

Früher gab es keine Promenade, das Meer reichte bis zum Porta Aenea, dem südlichen (bronzenem)Tor.

IMG_1352.JPG


Wir verlassen Split um eine weitere Attraktion zu besuchen.

IMG_1354.JPG


Weiter gehts im Teil 11 http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-dem-wohnmobil-kroatien-teil-11-festung-klis-bei-split-t61961/
 
Top Bottom