mit dem Elektroauto nach Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.405
Punkte
113
Ort
Manching
Der Zug ist abgefahren. Das Ende der Verbrenner wurde zumindest für deutsche Autohersteller weitestgehend in die Wege geleitet. 2035 ist Schluss, bei einigen schon eher.
Das heißt im Gegenzug allerdings auch, dass die Entwicklung der Verbrennertechnik eingestellt wird und die Produktionsanlagen umgestellt werden. Die Planung dürften hier 10 Jahre im voraus erfolgen. also jetzt.

Genau wie bei der Atomkraft wird eine Umkehr ebenso ein Jahrzehnt benötigen. Neue Atomkraftwerke würden vermutlich 25 Jahre Vorlauf haben. Volvo hat ja auch das Verbrennerende für 2030 proklamiert.
Also in etwas mehr als 5 Jahren. Man wird sehen? wenn keiner Elektrofahrzeuge kauft und Volvo keine Verbrenner mehr baut, was passiert dann? Volvo baut ab 2024 schon keine Dieselmotoren mehr.
Ich bin dann jedenfalls gespannt wie lange es die dann klimaneutrale Volvo noch geben wird.


Es gibt dann nur die Möglichkeit Verbrenner generell zu verbieten um die Leute in die e Mobilität zu zwingen. wer mobil bleiben will muss dann elektrisch fahren. Dann muss man aber auch Oldtimer, Youngtimer und deren Reparaturen verbieten. Oder durch fehlende Ersatzteile unmöglich machen.
2026 soll der EU-Beschluss überdacht werden.
War vor 2 Jahren auch klar für das E-Auto. Aber so wie es momentan läuft ist es tatsächlich zumindest im teuren Stromland Deutschland nur was für Ideologen und reiche Leute.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
371
Punkte
63
Die Regierung wird durch Nebenkosten wie CO2 Abgabe, das Heizen und Autofahren zum Inflationstreiber machen !!!

So kostete im Jahr 2021 eine Tonne des klimaschädlichen Gases 25 Euro. In den folgenden Jahren steigen die Abgaben dann schrittweise, bis sie 2025 einen Wert von 50 Euro pro Tonne erreichen.

Ich lade mein E-Vehikel jetzt nur noch komplett privat mit Sonnenstrom, dank billiger China Solarmodule. Einzig die Kroatien Fahrten muss ich fremdfinanzieren :(
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.807
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Bei VW hat man vor einiger Zeit errechnet, dass das dieZielvorgabe von 90gr CO2 mit 70% Verbrenneranteil und 30% Elektroanteil in der Flotte zu erreichen ist.
Was sagt uns das?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.405
Punkte
113
Ort
Manching
Strom und Energie sind in Deutschland zu teuer. Ein Wärmepumpenhersteller in Schleswig-Holstein macht deshalb hier dicht und produziert im Ausland. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Quelle Bild
632cfbbe48113cfeba6c98bfcc36eb27.jpg

Der teure Strom macht auch das Elektroauto schlicht und einfach unprofitabel.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.590
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Strom und Energie sind in Deutschland zu teuer. Ein Wärmepumpenhersteller in Schleswig-Holstein macht deshalb hier dicht und produziert im Ausland. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Quelle Bild
632cfbbe48113cfeba6c98bfcc36eb27.jpg

Der teure Strom macht auch das Elektroauto schlicht und einfach unprofitabel.
Zu den „Gründen“, warum der Hersteller abwandert, äußern sich die “Qualitätsmedien“ nicht ganz so deutlich.;)
Hier wird lediglich die Wettbewerbsfähigkeit erwähnt…
Nun muss man aber fairerweise dazu sagen, dass Wärmepumpen-Herstellung nicht die einzige Sparte des Unternehmens ist. Es werden jährlich 16 Millionen Pumpen aller Art produziert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun muss man aber fairerweise dazu sagen, dass Wärmepumpen-Herstellung nicht die einzige Sparte des Unternehmens ist. Es werden jährlich 16 Millionen Pumpen aller Art produziert.
hallo Tobias,

da hat Frank mal wieder einen Wissensvorsprung uns gegenüber. Es geht hier um das Thema Elektroauto und so wird Grundfos sicherlich auch solche herstellen. Derzeit kommen ja ständig neue Modelle ganz unbekannter Hersteller auf den Markt.

Ich glaube nicht, daß Frank jeden Strang nutzen möchte um über den Strompreis zu jammern. An anderer Stelle hat er uns ja bereits erklärt wie wenig er pro KWh bezahlt und wie wenig Strom er dazu benötigt. ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.405
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Tobias,

da hat Frank mal wieder einen Wissensvorsprung uns gegenüber. Es geht hier um das Thema Elektroauto und so wird Grundfos sicherlich auch solche herstellen. Derzeit kommen ja ständig neue Modelle ganz unbekannter Hersteller auf den Markt.

Ich glaube nicht, daß Frank jeden Strang nutzen möchte um über den Strompreis zu jammern. An anderer Stelle hat er uns ja bereits erklärt wie wenig er pro KWh bezahlt und wie wenig Strom er dazu benötigt. ;)

grüsse

jürgen
Nachdem der Globale Moderator seinen Privatkrieg mit mir unter Verwendung von Machtmissbrauch in Form von Threadsperren (Klimawandel, Bosnien) austrägt bleibt mir nichts anderes übrig als auf themenverwandte threads auszuweichen.
Wobei das Thema "zu teurer Strom" zum Elektroauto durchaus dazugehört.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem der Globale Moderator seinen Privatkrieg mit mir unter Verwendung von Machtmissbrauch in Form von Threadsperren (Klimawandel, Bosnien) austrägt bleibt mir nichts anderes übrig als auf themenverwandte threads auszuweichen.
hallo Frank,

du irrst wenn du meinst deine politischen Überzeugungen und deinen persönlichen Frust in jedem Strang loslassen zu können. Gewisse Themenabweichungen sind normal. Wenn aber jemand so wie du viele Stränge dazu nutzt um deine seit Jahren bekannten für dich möglicherweise frustrierenden Erkenntnisse über alle möglichen Dinge anderen mitzuteilen, dann liegst du falsch. Nicht umsonst haben dich einige User blockiert, können also weder deine Beiträge lesen noch pn von dir empfangen. Auch künftig werden wir darauf achten, daß du keine Stränge dazu nutzt, anderen deine extremen politischen Ansichten aufs Auge zu drücken. Zur Vermeidung von Streit, schließlich bist du Wiederholungstäter, werden solche Beiträge gelöscht bzw bei Wiederholungen der Betreffende im Strang gesperrt. Da du ja auch Erfahrungen in anderen Foren hast dürfte dieses Procedere dir ja bekannt sein.

Sicherlich ist es für dich nicht einfach zum Thema Kroatien Neues beizutragen. Vielleicht machst du doch mal Urlaub im Land irgendwo anders als bei deinem ehemaligen Freund, dann Feind und jetzt wohl wieder Freund aus Medulin. Es gibt außer Medulin noch viele andere Orte im Land die sehenswert sind. Hier im adriaforum findest du eine Menge Beispiele in Wort und Bild dazu. Einfach mal reinklicken und suchen. Du wirst dich wundern wie schön auch der Rest des Landes ist. ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.405
Punkte
113
Ort
Manching
Zu den „Gründen“, warum der Hersteller abwandert, äußern sich die “Qualitätsmedien“ nicht ganz so deutlich.;)
Hier wird lediglich die Wettbewerbsfähigkeit erwähnt…
Nun muss man aber fairerweise dazu sagen, dass Wärmepumpen-Herstellung nicht die einzige Sparte des Unternehmens ist. Es werden jährlich 16 Millionen Pumpen aller Art produziert.
Merkur.de ist da schon etwas genauer und am Ende des Artikels bieten sie eine Auflistung der Unternehmen die gerade dem besten Deutschland aller Zeiten den Rücken kehren.
Mittlerweile ist das schon bedenklich. "Deindustrialisierung" ist vielleicht übertrieben, aber solange es noch Traumtänzer gibt die an den Erfolg der lächerlichen Energiewende glauben wird der Trend in diese ungute Richtung weitergehen.
Im Gegenteil - aus ein paar Steinwürfen könnte eine Lawine werden. Auch davor warnen mittlerweile Wissenschaftler und Firmenchefs.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Können wir Vielleicht wieder zum Thema Elektroauto zurückkehren. @Luppo hat das bereits in #504 angemahnt.

Das Märchen vom teuren Strom welcher Grundfos dazu bewog dieses Werk binnen drei Jahren zu schließen ist logischerweise etwas für die BILD Zeitung. Mancher spricht ja auch vom Blatt für die BILDungsfernen. Wenige Kilometer entfernt ist Northvolt dabei immerhin 4,5 Milliarden Euro in eine neue Gigafabrik zu investieren wo Batterien für Elektroautos gebaut werden sollen. Dort entstehen 3000 Arbeitsplätze gerade deshalb weil dort der Strom aus Erneuerbaren billig ist. Der Strompreis wird es wohl nicht sein, warum Grundfos dieses relativ kleine Werk im Konzern schließen will.


grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Lasst mich das Alles hier mal mit einer kleinen Story von heute aus meinem Laden kommentieren. Ein Kunde möchte einen Tortenheber kaufen. Ok, hier verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien. Ah ha, für Fisch soll er sein. Dann doch bitte diesen aus Edelstahl, etwas breiter (Fachbegriff Palette). Doch bitte keinen Tortenheber. Empört dreht sich die Frau zu mir um, und sagt, den könne sie nicht kaufen weil er in der Abteilung Backzubehör hängt.:banghead:

Warum das hier in diesem Forum? Hier haben einige User taugliche Argumente, werden aber vielfach kleingeredet und angepöbelt.

@claus-juergen, du glaubst doch nicht etwa, dass diese von dir erwähnte "Gigafabrik" erfolgreicher ist als Tesla, wo momentan alles rückwärts geht. Die Strompreise sind keine Märchen, der teure Industriestandort auch nicht (Miele). Der Strompreis aus erneuerbaren Energien ist nicht billig und wird auch nicht billiger, scheinbar glaubst du es immer noch.

Und als Moderator Leute als Bildungsfern zu bezeichnen, die eine bestimmte Zeitung lesen, ist gelinde gesagt eine Frechheit und gehört mal erwähnt und auch mal bestraft.
Geht nur nicht, der Schiedsrichter kann sich ja nicht selbst vom Platz stellen. Regellücke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen, du glaubst doch nicht etwa, dass diese von dir erwähnte "Gigafabrik" erfolgreicher ist als Tesla, wo momentan alles rückwärts geht. Die Strompreise sind keine Märchen, der teure Industriestandort auch nicht (Miele). Der Strompreis aus erneuerbaren Energien ist nicht billig und wird auch nicht billiger, scheinbar glaubst du es immer noch.

Und als Moderator Leute als Bildungsfern zu bezeichnen, die eine bestimmte Zeitung lesen, ist gelinde gesagt eine Frechheit und gehört mal erwähnt und auch mal bestraft....
Hallo Jörg,

niemand kann voraussagen, ob die Gigafabrik von Nothvolt ein dauerhafter Erfolg wird. Dazu zählt, dass gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen und deren Produkte marktfähig sind. Was Tesla anbelangt ist dieses Unternehmen aus meiner Sicht eh nur etwas für Zocker an der Börse. Gewinne hat man wohl nur kurzzeitig geschrieben. Ob die Firma so lange existieren wird wie alle anderen deutschen Automobilhersteller bleibt abzuwarten.

Was den Preis für die produzierte KWh Strom aus welcher Art von Kraftwerk angeht sind im Klimawandel-Strang bereits viele Tabellen verlinkt worden.

Nun magst du vielleicht Leser der BILD Zeitung sein. Fakt ist nun mal, dass die zu den sogenannten Boulevardblättern gehört und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Das jüngste Beispiel ist der von Frank verlinkte Artikel der Zeitung. Nur BILD spricht davon, dass das Werk wegen der hohen Energiepreise geschlossen wird. Der von Tobias erwähnte Merkur spricht genauso wenig davon wie der focus


oder der ndr


oder sat1.


Glaubst Du wirklich, dass BILD einen Wissensvorsprung gegenüber allen anderen Medien hat zumal das Unternehmen selbst keine Grund für die geplante Werksschliessung angibt? Wer ausschließlich den Meldungen von BILD vertraut ist sicherlich nicht gut beraten wie ein anderer der nur die taz liest.

Und doch sollten wir auch in diesem Thread beim eigentlichen Thema bleiben wie es Luppo oben bereits angemahnt hat.

grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Und der Rest aus meinem Text wird nicht erwähnt, alles Friede, Freude...... Schade.
Wieso soll ich Leser der Bild sein. Mir geht das Bevormunden und diese Besserwisserei hier tierisch auf den Sack- Sorry.

Thema verfehlt. 5 -Setzen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und der Rest aus meinem Text wird nicht erwähnt, alles Friede, Freude...... Schade.
Wieso soll ich Leser der Bild sein. Mir geht das Bevormunden und diese Besserwisserei hier tierisch auf den Sack- Sorry. Thema verfehl…

Hallo Jörg,

BILD stellt die Behauptung auf, dass dieses Werk nur wegen der „hohen Energiepreise“ (Zitat aus dem Artikel) geschlossen wird. Alle anderen Medien schreiben kein Wort davon. Selbst das Unternehmen nennt keinen Grund. Folglich sind alle anderen doof oder BILD lügt schlicht und einfach.

Wenn du schon vom verfehlten Thema sprichst, warum bleibst du dann nicht beim Thema Elektroauto?

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.670
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Die BILD ist ein hetzerisches Lügenblatt mit dessen Papier man nicht mal tote Fische einpacken sollte, weil es für die eine Beleidigung ist.

Axel Springer rotiert sicher im Grab, wenn er sieht, was aus seinem Verlag geworden ist.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
Top Bottom