mit dem Elektroauto nach Kroatien

Mick

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Der nächste Handyhersteller baut jetzt Autos. Und optisch sogar ziemlich geile.


Chinesischer Elektronikhersteller Xiaomi

Neues E-Auto Speed Ultra 7 treibt Börsenwert auf 55 Milliarden Dollar

Der Einstieg ins umkämpfte Elektroautogeschäft hat sich für Xiaomi ausgezahlt. Der Börsenwert des Smartphone-Herstellers stieg um bis zu 16 Prozent. Damit hängte das Unternehmen auch traditionelle Autobauer ab.


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t-kal

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Ich befürchte eine Welle von neuen, großen Wegwerfartikeln auf uns zukommen wenn das so weitergeht.
Denn ich bezweifle stark, dass so etwas so lange hält wie ein bspw. 1990 - 2015 konstruiertes gutes Mittelklasseauto.
Ist das umwelt- und energiefreundlich? Bin gespannt ...
 

frank2.0

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Bleibe bei meiner Einschätzung:
Der Gamechanger hin zu Elektro werden die neuen Natriumbatterien sein.
- günstig
- umweltfreundliche Herstellung
- schnelle Aufladung.
 

Durran

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Ich denke dass die Entwicklung neuer Batterien nötig sein wird um die E-Fahrzeuge attraktiver zu machen. Die Preise für Akkus müssen runter und die Ladezeiten ebenso.
Reichweite erhöhen.

Trotzdem wird es für Deutschland schwierig. Zum einem wegen dem fehlenden und teuren Strom und zum anderen wegen der Ladeinfrastruktur.

Man hat ja schon gejammert wegen der offensichtlich merklich wegfallenden Mineralölsteuer. Wer Strom tankt zahlt ja keine Mineralölsteuer. Angeblich 50 Milliarden Steuerausfall. Da bin ich sehr gespannt wie die Politik dieses Problem lösen wird. Wahrscheinlich wird es bald einen speziellen Autostrom geben.

Nochmal. Bevor es einen tatsächlichen E-Autoboom geben wird muss sich etwas an der Batterietechnologie tun. Stundenlanges individuelles Laden wird schwierig. Es muss zentrale Schnellladesäulen geben wo man
sein Fahrzeug in 15 Minuten 600 km oder mehr aufladen kann.
 

Kastenauer66

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Das Ziel der Regierung ist, bis 2030, 15 Mio E Autos. Dazu müsste man wöchentlich 2000 Ladestationen bauen. Momentan sind es ca 250.
 

frank2.0

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In Deutschland muss man schon ideologisch gepolt sein um gerade ein E-Auto zu kaufen.
Die Autos sind teuer und der Strom eben auch.
Womit wir schon wieder beim Totalversagen der Ampelregierung sind...
 
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claus-juergen

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Das Ziel der Regierung ist, bis 2030, 15 Mio E Autos. Dazu müsste man wöchentlich 2000 Ladestationen bauen. Momentan sind es ca 250.

An 15 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 in Deutschland glauben wohl nur noch Optimisten. Nach wie vor sind diese Pkw zu teuer, die Reichweite ist zu gering und das Laden dauert zu lange. Dazu differieren die Preise für den getankten Strom erheblich. Im November 2023 gab es etwa 62.000 öffentliche Ladesäulen aller Art in Deutschland. Nach wie vor ist die Preisgestaltung verwirrend. Je nachdem mit welcher App oder welcher Karte der Strom an ein und der selben Säule getankt wird ist der Strom billig oder teuer.


Wieviele neue Ladesäulen pro Monat hinzukommen weis ich nicht. In meinem Heimatort betreibt die Gemeinde seit ein paar Jahren eine öffentliche Ladesäule und überlegt nun die abzubauen. Das Ding kostet 1200€ pro Jahr und die Ladeleistung ist wohl mittlerweile zu gering. Dazu hat die Gemeinde das eigene geleaste E-Auto wieder abgegeben.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

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Dasselbe Desaster wie beim Elektroauto auch bei der Wärmepumpe. Der Hersteller Stiebel Eltron meldet Kurzarbeit an. Die verkaufen nichts mehr. War gerade Thema beim RTL Nachtjournal - wahrlich eher kein regierungskritischer Sender.
Grund ist die verkorkste Politik und bei den hohen Stromkosten ist eine Gasheizung am Ende billiger.
Nochmal zum Mitschreiben:
Wir sollen E-Auto fahren und mit Strom heizen und dann ist der Strom teurer als Benzin/Diesel/ Heizöl oder Gas.
Komplett verpeilt - dieses beste Deutschland aller Zeiten.
 
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Mick

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sven0403

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In Deutschland muss man schon ideologisch gepolt sein um gerade ein E-Auto zu kaufen.
Die Autos sind teuer und der Strom eben auch.
Womit wir schon wieder beim Totalversagen der Ampelregierung sind...
Und das Verrückte daran ist, dass man dann eben lieber gar kein neues Auto kauft, weil man nicht weiß wie es weitergeht. Viel Geld in eine alte Technik zu stecken, sei es nun der Verbrenner oder die in meinen Augen unausgereifte E-Technik ist nicht klug.

Also wartet man, zum schaden der Binnennachfrage und der Konjunktur. Das hemmt Wachstum und Entwicklung gleichermaßen.
 

Kastenauer66

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Brauchen nur den Verbrenner ganz normal weiter zu produzieren, die Nachfrage ist da und die Elektrokisten ad acta legen.
 

t-kal

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Nö, ad acta legen sollte man diese Technologie nicht.
Sondern stetig verbessern und dort anwenden und unterstützen wo sie Sinn macht.

Jedoch nicht mit “Gewalt“ und Ideologie versuchen, den Leuten etwas aufzudrängen, was gar nicht überall passt und sämtliche Energie und Kapital in die eine Sache reinschmeißen.
 

frank2.0

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Und das Verrückte daran ist, dass man dann eben lieber gar kein neues Auto kauft, weil man nicht weiß wie es weitergeht. Viel Geld in eine alte Technik zu stecken, sei es nun der Verbrenner oder die in meinen Augen unausgereifte E-Technik ist nicht klug.

Also wartet man, zum schaden der Binnennachfrage und der Konjunktur. Das hemmt Wachstum und Entwicklung gleichermaßen.
Ja klar - der pöhse Verbraucher ist schuld weil er nicht kauft...
 

Durran

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Brauchen nur den Verbrenner ganz normal weiter zu produzieren, die Nachfrage ist da und die Elektrokisten ad acta legen.
Der Zug ist abgefahren. Das Ende der Verbrenner wurde zumindest für deutsche Autohersteller weitestgehend in die Wege geleitet. 2035 ist Schluss, bei einigen schon eher.
Das heißt im Gegenzug allerdings auch, dass die Entwicklung der Verbrennertechnik eingestellt wird und die Produktionsanlagen umgestellt werden. Die Planung dürften hier 10 Jahre im voraus erfolgen. also jetzt.

Genau wie bei der Atomkraft wird eine Umkehr ebenso ein Jahrzehnt benötigen. Neue Atomkraftwerke würden vermutlich 25 Jahre Vorlauf haben. Volvo hat ja auch das Verbrennerende für 2030 proklamiert.
Also in etwas mehr als 5 Jahren. Man wird sehen? wenn keiner Elektrofahrzeuge kauft und Volvo keine Verbrenner mehr baut, was passiert dann? Volvo baut ab 2024 schon keine Dieselmotoren mehr.
Ich bin dann jedenfalls gespannt wie lange es die dann klimaneutrale Volvo noch geben wird.


Es gibt dann nur die Möglichkeit Verbrenner generell zu verbieten um die Leute in die e Mobilität zu zwingen. wer mobil bleiben will muss dann elektrisch fahren. Dann muss man aber auch Oldtimer, Youngtimer und deren Reparaturen verbieten. Oder durch fehlende Ersatzteile unmöglich machen.
 
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