mit dem eigenen Boot von Porec nach Venedig-geht das-?

R

rdnrw

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von rds:


Du bist ja ein ganz heller Superschlauer - gelle ?
0081.gif
...der bist du doch, gelle. Oder hast du Bedenken, dass dir jemand den Rang abläuft :D :loldev: :?:
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von Sokrates:
kann aber auch anderst ausgehen wir haben mal knall auf fall wetterwechsel gehabt und haushohe wellen mit müh und not nach triest in den fischerhafen.
ich würde es mir 3 mal nach diesen vorfall übrlegen ob ich mit dem eigenen boot nach venedig fahre.

den Fall kenn ich noch :wink: aber ich sagte ja, die Triester Bucht ist nicht zu unterschätzen.

Kannst Dich noch erinnern, als ich mal alleine mit dem Ding nach Novi bin?

würde ich heute auch nicht mehr machen :roll: :roll: na ja, habe es überlebt. :wink: Aber, ich habe mich vorher mit dem Wetter dreimal befasst, kennst mich ja. :wink: :wink: sonst wäre ich nicht los. :wink:

2004 wollten wir rüber über die Kvarner Bucht von Pula nach Mali-Lo, 1SM dann mussten wir wieder zurück, habe es nicht geschaft, volle Breitseite :roll: tja, so isch des Lebe :wink: da dachte ich mir, Rovinj ist auch schön. :bindafür: :zustimm: :gut:

Aber,es ist durchaus machbar und dies mit einem kleinen MoBo, habe ich selbst gemacht nach dem dritten Anlauf damals von Umag aus nach Grado, aber wie gesagt, in der früh wenn das Wasser A-Glatt ist.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wenn das Wetter schlechter wird könnte man unter Umständen verunglücken. Mit so einem kleinen Boot kann man doch diese Tour nicht wirklich empfehlen.

Zu den Italienern: Wenn sie wirklich mit ihren Schlauchis übers offene Meer fahren, naja ihr Problem ;)

Wer mal einen Sturm auf dieser Strecke erlebt hat ist von solchen Gedanken kuriert :roll:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Na mit Verlaub - von Grado, Lignano, Jesolo nach Umag ist schon eine etwas andere Kategorie als Porec - Venedig Luftlinie...

Grado - Umag ist ne Strecke, die jedes Jahr Tausendfach von Leuten gefahren wird, die ihre Boote in einer der italienischen marinas stehen haben. Porec - Venedig ist ein etwas grösserer Hupfer und schon ziemlich ausgesetzt :)

cu
martin
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von dodl:
Na mit Verlaub - von Grado, Lignano, Jesolo nach Umag ist schon eine etwas andere Kategorie als Porec - Venedig Luftlinie...

Grado - Umag ist ne Strecke, die jedes Jahr Tausendfach von Leuten gefahren wird, die ihre Boote in einer der italienischen marinas stehen haben. Porec - Venedig ist ein etwas grösserer Hupfer und schon ziemlich ausgesetzt :)

cu
martin

auch dies ist machbar :wink: ob ich jetzt 3-4 sm weiter fahre oder nicht, spielt keine Rolle. Schau mal auf die Karte und guck wo Jesolo liegt. :wink:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Die fahren in der Praxis aber nicht direkt rueber, sondern zum Einklarieren erst wieder die Kueste entlang bis zwischen Caorle und Lignano, bevor sie rueberspringen.

Klar ist es machbar. Ich wollt mit einem zerlegbaren Schlauchboot von Pula nach Goro di Volano oder zumindest zu den Bohrinseln vor Pula fahren. Nur darf dann kein Windhauch kommen, sonst dreht es mich einfach um, wenn ich gegen den Wind beschleunige.
Ist dann schon ein bissl ein lotteriespiel. Habs auch gelassen letztes Jahr.

Vor dem Hintergrund wollt ich dem Fragesteller, der zum Boot nur angibt wieviel PS es hat (und das als AB) nicht zuviel Mut zusprechen. Mit einem dicken RIB ist das eine Spassfahrt, aber was weiss man was das womoeglich fuer ein "Flachrumpfflitzer" ist.

cu
martin
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ein Sturm darf keiner aufkommen, sonst gute nacht :(
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Mein letzter Post hier: Ich bin mit einem großen Touristenschiff mitgefahren, in Venedig war es leicht bewölkt, auf offener See haben sich dann Wellen wie im Kino entwickelt, das Schiff lag am Ende so schräg, dass Tische und Passagiere durch den Raum flogen, die Crew war kreidebleich ;)


Sowas wünsche ich keinem, vor allem nicht mit einem 115 PS Boot :roll:

Aber ihr habt recht, wer so leichtsinnig ist, diese Fahrt zu wagen, der will es nicht anders ;)

Gruß Malin
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Wobei das Schiff halt nach Fahrplan faehrt und das schlechte Wetter sicher absehbar war. So schnell stellen die den Fährbetrieb nicht ein.

Soll kein Persilschein fuer ne Badeboot Überfahrt sein, aber da liegen die Prioritäten anders. Wenns Wetter wirklich stabil ist (2003 war so ein Traumsommer Mitte Juni), da waers gegangen. Ist halt ein Risiko das jeder fuer sich kalkulieren muss. Haengt auch ganz stark vom Boot ab. Es gibt auch ein Schlauchbootrennen fuer RIBs <5m rund um England. Da sitzen aber echte Salzbuckel drin :)

cu
martin
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von Malin:
Mein letzter Post hier: Ich bin mit einem großen Touristenschiff mitgefahren, in Venedig war es leicht bewölkt, auf offener See haben sich dann Wellen wie im Kino entwickelt, das Schiff lag am Ende so schräg, dass Tische und Passagiere durch den Raum flogen, die Crew war kreidebleich ;)


Sowas wünsche ich keinem, vor allem nicht mit einem 115 PS Boot :roll:

Aber ihr habt recht, wer so leichtsinnig ist, diese Fahrt zu wagen, der will es nicht anders ;)

Gruß Malin

ich glaube alle hier sind erwachsene Menschen die selbst entscheiden können ob sie fahren oder nicht.
Der, der die Adria nicht kennt, sollte sich vorher von erfahrene Skipper infos an Land einholen. In jeder Marina hängt der Aktuelle Wetter und Seebericht für jedermann einsehbar.

Und nun schluss jetzt. :wink:

PS: ich bin auch schon mal von Ostende nach Dover mit der Fähre, mehr brauche ich hoffe nicht zu sagen.

und Tschüss
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
Zitat von F. Rink:
Zitat von rdnrw:
Oder hast du Bedenken, dass dir jemand den Rang abläuft :D :loldev: :?:
Aber nicht doch .... :lol: :wink:

Jedoch fand ich diese Antwort ausgesprochen bescheuert :

Faktum ist die klarieren dort ein .... und das sind keine Mega Yachten ..
Der Tiefgang wird auch nicht besonders hoch sein bei den Schlauchies.
Ich werde demächst mal darauf achten was bei denen hinten drann hängt.

Bei schlechtem Wetter sieht man jedenfalls keine oder man hört die Ehefrauen jammern dass es ziemlich Geschaukelt hat. :D


Fazit: Für unerfahrene ist das nichts !
 
N

Noviliner

Guest
Da macht es erst spass, und die Mutti muss nebenher noch Kaffe machen. :wink: ;D
 

Fit56

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Noviliner hat folgendes geschrieben:

PS: ich bin auch schon mal von Ostende nach Dover mit der Fähre, mehr brauche ich hoffe nicht zu sagen.

und Tschüss

Oostende - Dover ist doch genial.
5 Std. auf dem Wasser, weil der Boss am Ruder nicht wusste, wie er das Teil bei dem Sturm in den Hafen bringen soll!! Da gab´s jede Menge grüne Gesichter..... :mrgreen: :mrgreen:
 
Top Bottom