mit dem eigenen Boot von Porec nach Venedig-geht das-?

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Ein Bekannter von mir möchte mit seinem offenen Sportboot (115 PS)
Außenbootmotor von POREC aus über offenes Wasser nach ITALIEN-VENEDIG fahren.
Kann mir jemand die Frage beantworten ob er zwischen Kroatien und Italien eine Handyverbindung bekommt wenn er auf offenem Wasser ist?

Ist schon einmal jemand von Porec aus mit dem eigenen Boot nach Venedig gefahren, wenn ja welche Erfahrungen wurden gemacht und was muss alles beachtet werden?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruss Helmi :roll:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Also ein Sturm braucht keiner aufkommen, mit so einem kleinen Boot würd ich das lassen. Wir kamen damals mit einem großen Passagierschiff schon arg in Bedrängnis. Handyverbindung dürfte er haben, das Handy wird halt irgendwann vom kroatischen Netz in ein italienisches wechseln, kommt aber auf das Handy und den Betreiber an. Versprechen kann ich es aber nicht.Hat er keinen Funk?

Ich würds mit einem 120 PS Boot lassen.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Danke Malin für Deine Antwort,

nee Funk hat er nicht aber ein Navi.
Dass er immer neu flaggen muss - SL - I - weiß er.

Er wollte halt gerne übers offene Meer fahren, bis Triest ist er schon von Porec aus an der Küste entlang gefahren.Kann er ja auch bis I., dauert aber länger.
Danke schön nochmal für Deine Antwort.
Gruss Helmi
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Sag ihm er sollte es vergessen mit so einem schiff, ist was anderes an der Küste entlang, aber über das offene Meer, das machen nicht mal die erfahrenen Fischer. Das ist nicht mal eine Überlegung wert. Wenn er es macht, dann begibt er sich in Lebensgefahr.

Gruß Malin
 
V

viva

Guest
Funk hat er nicht aber ein Navi.

wo hat der den lappen gemacht am baggerloch? was die alles auf den meeren rumschippern lassen oder sind das boatpeopel?die italiener freuen sich jetzt schon.
lass sie marlin nur lassen :roll:
 
F

Fred

Guest
Zitat von viva:
Funk hat er nicht aber ein Navi.

wo hat der den lappen gemacht am baggerloch? was die alles auf den meeren rumschippern lassen oder sind das boatpeopel?
Das ist nicht gerade eine freundliche oder sachdienliche Auskunft, lieber Carlo ! :shock:

Von Porec nach Venedig, Einfahrt Lagune, sind es auf direktem Weg 52 Nm, also bei gutem Wetter (vorausgesetzt eine zuverlässige Prognose liegt vor), durchaus machbar, denn das geschilderte Boot dürfte bei ruhigem Wasser um die 30 kt machen.

Der sichere Wege würde an der Küste entlang bis Portoroz, und dann rüber nach Grado gehen, dann weiter an der Küste entlang, was die Gesamtstrecke jedoch auf etwa 70 Nm anwachsen läßt.


Ob Dein Freund entsprechende Erfahrung mit solchen Strecken hat, kann ich im Gegensatz zu Carlo nicht beurteilen. Jedoch Deine Antwort, er habe kein Funkgerät aber ein Navi (was immer darunter zu verstehen sein mag) geben mir Anlaß zu der Befürchtung, daß dies eben nicht der Fall sein dürfte.

Meiner Meinung nach sollte er die Sache besser bleiben lassen denn eines ist ganz sicher : das wäre auf keinen Fall eine Eintagestour !

Ich persönlich würde von solch einem Abenteuer absehen !
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Porec-Venedig?

Lieber Fred,

ich hoffte dass Du mir einige Tipps geben würdest und hatte Glück.
Herzlichen Dank dafür.
Es handelt sich bei dem Skipper um einen an sich erfahrenen Seemann der auf seinem Boot ein Sateliten Navigationsgerät hat, er gibt die Strecken ein und das Navi zeigt ihm die Flachwasserzonen an in deren Bereich er dann fahren kann. Er war schon mit dem Boot über mehrere Tage von Porec aus nach KRK gefahren.
Ich werde ihm trotzdem von der Direktroute Porec-Venedig abraten.

Sei noch einmal herzlich bedankt für Deine wie immer qualifizierte und fachmännische Auskunft.
Salü Helmi :D :D :D :D :D

PS.Den unqualifizierten Mist von Viva ( alias CARLO- wer sollte es sonst sein) habe ich sowieso nicht für ernst genommen und für antwortenswert gehalten.)
 
N

Noviliner

Guest
Hallo Freunde der Überschiffer **g

von Porec nach Venedig ist bei gutem Wetter und ruhiger See machbar.

Handyverbindung hast Du volles Programm.
Wenn ich die Italiener anschaue mit was die von drüber rüberkommen, ist alles machbar.
Wenn er auf der sicheren Seite sein will, dann folgende Strecke, Porec, Grado, rüber nach Lignano, Küste bis Venezia, aber wie gesagt, See und Wetter muss mitmachen. Ich bin Jahre lang von Lignano rüber nach Novigrad und dann die Küste runter, hatte auch immer volles Handyprogramm :wink: natürlich auch FUNK :wink:

Vorsicht ist auch geboten in der Triester Bucht, hat auch seine Tücken :roll:

PS: ich bin damals"1995" mit einem kleinem Sportboot auch von Umag nach Grado gefahren, Cola getrunken :wink: und wieder zurück. :wink: war eine schöne Fahrt.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Wenns Wetter passt, Vollgas und rueber. :twisted:

Noe, haengt wohl stark von der Rauhwassertauglichkeit des Bootes und noch viel mehr der des Skippers ab. Das muss er dann schon selber einschaetzen.

Mit meinem letzten Boot konnte ich bei Seegang 3-4 (laut Wetterbericht, die Wellen waren tatsaechlich schon sehr sauber... :shock: ) knappe 20 Knoten fahren und dabei eine Lucky rauchen und ein Bier trinken. Damit waer ich bei halbwegs stabilem Wetter ungschaut ruebergefahren. Ich sag mal salopp - wenn ich bis Seegang 3 in Gleitfahrt bleiben kann, dann is das ein geeignetes Booterl fuer eine Schoenwetter Überfahrt.

Mit dem jetzigen kipp ich bei ein bissl Bura fast um, wenn ich beschleunige (zerlegbares Schlaucherl). Is nix gut, hab also meine geplante Bohrinseltour dann sein lassen. Da gibts dann keinerlei Sicherheitsreserven. Da haette eine kleine Verzoegerung im Zeitplan gereicht und ich haette bei schoenstem Wetter Probleme bekommen, wenn untertags der Wind auffrischt.

Im übrigen waere mir auf so einer Tour in einem 2er Pulk schon deutlich wohler. Wenn der AB ein paar sm vor der Kueste ausfaellt und das bei vielleicht suboptimalem Wetter wirds schon ein bissl zäh. Handy hin oder her...

cu
martin
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
Die Überfahrt ist das kleinste Problem solange er sich ein gutes Wetterfenster raus sucht. Wir segeln ja auch hin und her :)
Bei den Launen sollte er auf den Tiefgang und Sanbänke achten. Karten lesen ist hier an der Tagesordnung.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Solang das Wetter gut ist, ist eh alles gut.

Ansonsten is es schon ein Unterschied, ob du mit nem Segler unterwegs bist oder womoeglich mit einem offenem Boot und flachem Gleitrumpf stundenlang als Verdränger fahren musst. Ist dann weniger spassig. Musst ja dann auch dauernd am lenkrad rumschaufeln. Bei nem 2 Takter (ich nehm das mal ganz frech an)verölen dir die Kerzen lansam und wenn der dann 30sm von der Küste zu husten anfaengt wird dir anders. Hast ja kein Segel :)

Eine gewisse Rauhwassertauglichkeit, und damit meine ich nicht zwangsläufug Rauhwasserkomfort, sollte ein Boot da schon haben. Mit 20-30 Knoten wirds deutlich frueher ruppig als am Segler oder Verdränger.

cu
martin
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@rds: Du weißt selbst, wie schnell sich die Wind und Wetterverhältnisse in diesem Gebiet ändern können, ich habe einen Sturm auf dieser Strecke miterlebt, mit solch einem kleinen Boot ist das Größenwahn, klar kann gut gehen, sobald was nicht nach Plan läuft ist es gefährlich, die Überfahrt mit einem 125 PS Boot ist nicht zu empfehlen.
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
Wie gesagt, ich komme nicht aus der MoBo fraktion ... weiss auch nicht was 112 PS sind ... sehe aber immer wieder Italiener mit ihren Mobos in Umag ein klarieren ... und die sind nicht immer *gross*
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von F. Rink:
Weiß Du denn auch, auf welchem Weg die nach Umag gekommen sind ? :oops: :roll:

Fred, die Italiener kommen von, Lignano, Bibione, bis Jessolo, geh einfach mal jetzt am Wochenende in diesen Bereich, dann kannst Du sehen wie sie alle ihr grossen Schauchis ins Wasser lassen.

Die sind manchmal besser auf dem Schlauch ausgerüstet wie ein MoBo :wink: :lol: Habe ich alles selbst mit eigenen Augen in Lignano gesehen, auch in der Zeit als ich in der Marina Punta Gabbiani war. :wink:

Bei Seegang von 0,5 oder 1,0 kein Problem, 1 - 1,5 Stunden biste drüben, bei schönem Wetter hatte ich 3 Stunden gebraucht....hatte ja Zeit :wink: dabei hatte ich den Autopiloten eingeschlatet und die Füsse hoch und nebenher die Mutti verwöhnt. :yau: :loldev: :gut: :zustimm: :knuddel: :bussi:
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
kann aber auch anderst ausgehen wir haben mal knall auf fall wetterwechsel gehabt und haushohe wellen mit müh und not nach triest in den fischerhafen.
ich würde es mir 3 mal nach diesen vorfall übrlegen ob ich mit dem eigenen boot nach venedig fahre.
 
F

Fred

Guest
Zitat von rds:


Du bist ja ein ganz heller Superschlauer - gelle ?
0081.gif
 
Top Bottom