Mit 17 Boot fahren in der kroatischen Adria

chris92

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Schönen Guten Tag,
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich meine kleine Frage hier in diesem Thread stelle und nicht extra einen neuen aufmache.
Ich habe mit 16 Jahren hier in Deutschland den Bootsführerschein Binnen und See gemacht.
Mittelerweile bin ich 17 und wir fahren in den Sommerferien nach Medulin, Kroatien. Wenn wir uns dort ein Boot mieten, welches den Bootsführerschein verlangt, darf ich dann mit meinen 17 Jahren dieses Boot fahren!
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Christopher92
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich habe mit 16 Jahren hier in Deutschland den Bootsführerschein Binnen und See gemacht.
Ein Binnenführerschein reicht nicht aus, da es sich um Binnengewässer handelt.
Das solltest Du als Führerscheinbesitzer wissen und erst gar nicht nachfragen!

Ich habe mit 16 Jahren hier in Deutschland den Bootsführerschein Binnen und See gemacht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob Du uns aufs Glatteis führen möchtest?
Du schreibst See im Zusammenhang mit Binnen. Ich gehe davon aus, dass es sich wohl um einen Bodenseeführerschein handelt. Das funktioniert genauo wenig.

Mittelerweile bin ich 17 und wir fahren in den Sommerferien nach Medulin, Kroatien. Wenn wir uns dort ein Boot mieten, welches den Bootsführerschein verlangt, darf ich dann mit meinen 17 Jahren
Du benötigst ein kroatisches Bootspatent oder einen Sportbootführerschein See. Bei Altergrenzen kenne ich mich nicht aus.

Aber stutzig werde ich trotz allem, warum jemand fragt, der eine Führerscheinprüfung bestanden hat und diesen Erwerb wohl bewusst getätigt hat. Da gehört das nachgefragte Wissen zum 1x1.
Ich schreibe es mal deiner jugendlichen Unerfahrenheit zu.
 

chris92

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Entschuldigung.
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich bin im Besitzt des Sportbootführerschein Binnen SBF Binnen (der ja nur für Binnengewässer gilt, ja ich weiß) UND im Besitz des Sportbootführerschein SEE SBF See, ich denke bzw. weiß, dass man mit diesem Führerschein an der Kroatischen Küste Boot fahren darf. Die Frage war nur mit dem Alter?
Es tut mir sehr leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe!

Grüße
chris92
 
E

ELMA

Guest
Hallo Christopher-


Lies mal hier :

http://www.skippertipps.de/kroatisches_patent/kroatisches_patent.htm

Ausschnitt aus o.g. Link zum KroatischenPatent_

"Altersbeschränkung mit diesen Patent dürfen Segelboote und Verdränger bereits ab 16 Jahren gefahren werden, zum Führen von Gleitern muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.

Die Prüfung kann bereits ab Vollendung des 16. Lebensjahres abgelegt werden."

Ich denke, wenn Deine Eltern ( im Besitz der entsprechenden Lizenz) dabei wären und Dich ab und zu ans Ruder lassen würden( die Verantwortung übernehmen und hoffentlich nichts passiert), dann könntest Du auch mal in Gleitfahrt gehen. ( Ich beziehe mich jetzt vor allem auf Erfahrungen mit einem eigenen Boot)
Ansonsten: s.o.

Wie es sich beim Bootscharter verhält, weiß ich nicht.
Probiere es halt mal aus, ob sich in Medulin ein Vermieter für Dich findet und welches Boot er Dir vermietet ...Ich möchte da keine Prognose machen.

Gruß,
ELMA
 
K

klaus52

Guest
Mit dem kroatischen Patent darf man erst ab 18 Jahren einen Gleiter fahren, mit dem Deutschen SBF-See darfst du aber schon mit 16 Jahren einen Gleiter fahren, auch in Kroatien ( Du bist im Besitz eines gültigen Deutschen Führerscheines, ohne Einschränkungen ), da bin ich mir ziemlich sicher. Im Zweifel kannst Du ja bei den zuständigen Behörden nachfragen.
Gruß Klaus
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Ja, da hat Klaus recht. Mit dem Deutschen SBF-See darfst Du auch in Kroatien einen Gleiter fahren. Aber natürlich nur dort gleiten wo es erlaubt ist. ;)

Gruß
Balou
 
H

herbert

Guest
Wenn wir uns dort ein Boot mieten, welches den Bootsführerschein verlangt, darf ich dann mit meinen 17 Jahren dieses Boot fahren!
Wer ist der Mieter ? Ob du ein Charterbbot mit 17 bekommst würde ich nicht unbedingt mit ja beantworten.
Wenn deine Eltern das Boot mieten und du der Skipper bist wird es möglich sein.
Hängt natürlich in 1. Linie vom Vermieter ab.
Da du noch nicht geschäftsfähig bist würde ich dir ohne deine Eltern kein Boot vermieten.

Aber beim Geld scheiden sich die Geister.
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Entschuldigung.
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich bin im Besitzt des Sportbootführerschein Binnen SBF Binnen (der ja nur für Binnengewässer gilt, ja ich weiß) UND im Besitz des Sportbootführerschein SEE SBF See, ich denke bzw. weiß, dass man mit diesem Führerschein an der Kroatischen Küste Boot fahren darf. Die Frage war nur mit dem Alter?
Es tut mir sehr leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe!

Grüße
chris92
@chris92 lieb von dir wegen der etschuldigung frag mal unter aquamarin. hr nach, die hilfe kostet sicherlich nichts:smile: von fritze gut gemeint
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
Entschuldigung.
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich bin im Besitzt des Sportbootführerschein Binnen SBF Binnen (der ja nur für Binnengewässer gilt, ja ich weiß) UND im Besitz des Sportbootführerschein SEE SBF See, ich denke bzw. weiß, dass man mit diesem Führerschein an der Kroatischen Küste Boot fahren darf. Die Frage war nur mit dem Alter?
Es tut mir sehr leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe!

Grüße
chris92

Du mußt dich überhaupt nicht entschuldigen, du hast dich völlig klar ausgedrückt. der einzige, der sich entschuldigen sollte, ist Hartmut von #2. So eine Antwort, ohne richtig gelesen zu haben, ist schon was besonderes, vor allem bei einem admin.

Gruß Jörg
 
Top Bottom