Mein Weihnachtsmenue

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich hatte gestern einen Traum,mir wurde vorgegaukelt ich wäre über Weihnachten in Vrsar und nicht in Höxter an der Weser.

Wahrscheinlich der Auslöser des Traums war das wöchentliche Angebot des Konzums, welches mir wöchentlich zugestellt wird.
Dieser Stockfisch war abgebildet,
bakalar.jpg


dieser getrocknete Dorsch/Kabeljau ist die Grundlage für mein geliebtes Bakalar,als Vorspeise für ein reichhaltiges Fischessen zu Weihnachten.

Wen es interessiert Zutaten: 1 kg Stockfisch,Olivenöl,1/2-1 ltr.Milch,Knoblauchzehe,Blattpetersilie,1-2 eingelegte Sardellen,Pfeffer,Salz,300-500gr.Kartoffel.

Das war also meine träumerische Vorspeise mit gerösteten Weissbrot,damit habe ich mir dann den Bauch vollgeschlagen.

Dann kam eine Platte mit Bransin, Seezunge,Calamare und Scampi mit entsprechender Beilage.


Fischplatte.jpg


Auch hier habe ich mich reichlich bedient und wünschte mir noch zuckersüsse
Kolači,aber leider wurde ich durch ein Völlegefühl in die Wirklichkeit zurück geholt,konnte der Traum nicht noch eine 1/2 Stunde länger dauern?
Denn auch einen Pelinkovac und nen Schoppen Wein hätte ich noch gerne zu mir genommen.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Wow, Klaus, da rinnt mir gleich das Wasser im Mund zusammen ;)

Bei dem Angebot von Konzum kann ich mir vorstellen, daß du da gleich an deine zweite Heimat denkst und solche Träume hast ;)

Danke für das Teilen des Rezeptes mit uns

LG,
Alexa
 
J

JoJo40

Guest
Manchmal hat der Mensch Träume, die ihm so real erscheinen, daß er nach dem Aufwachen glaubt, er träume...


fisch2.jpg


... also, du kannst ruhig aufwachen und es dir schmecken lassen ...
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Klaus,

da hast du aber eine tolle Steilvorlage für die Weihachtstafel vorgelegt.
Da werden sicher noch Gourmetfreuden aufgedeckt.
Nicht minder freue ich mich über mein traditionsreiches " Menü" alljährlich am Heiligabend.
Kartoffelsalat mit reichlich Matjesfiletwürfel​
Dazu gibt´s Weißwürst oder Wiener.
Zum einen keine Arbeit in der Küche, zum Anderen reichlich Platz für Besinnlichkeit. Dazu das passende weihnachtliche Klangpolster, oder bayerisch , a Weihnachtsmusi!

g_xmas33.gif


euer wallbergler
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Für den Heiligen Abend wird es bei uns auch nach alter Tradition Kartoffelsalat geben...mit Wiener Würstle...den Kartoffelsalat (nach oberschlesischer Art?) habe ich von meiner Mutter übernommen und beherrscht somit unsere Fam. seit langer Zeit.
Rezept? nur per PN *gg* wenn ich denn mal Zeit habe alle Arbeitsgänge aufzuschreiben.

@Wallbergler - jedoch ohne Fischzutaten, da hätt ich dann ein generelles Problem in der Familie *g*

>aber feiner Schwarzwälder Schinken gehört sicher dazu

@alle
was habt ihr denn auf dem Teller?

burki
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Das sieht wirklich köstlich aus.
So einen schönen Traum hätte ich auch gerne.
Und das beste daran ist das man sich nicht vor zuvielen Kalorien fürchten braucht.
 
R

Richy

Guest
Weihachtstraum

Hallo Klaus,

ich träumte gerade, das Duftfernsehen sei schon erfunden und fächere mit der Hand vor dem Bild deiner Fischplatte um den Duft besser in die Nase zu kriegen.
Jetzt hab ich Lust in den Keller zu gehen. Ich hol mir eine Flasche Chardonnay von Pilato, auf 6 Grad gekühlt. Der Korken plopt, geschmeidig läuft er ins Chardonay-Glas. Die Nase am Glas, langsam einatmen, ein kleiner Nipper vorweg, ahhhhhhhhhhhh. Und jetzt ein Schluck, langsam, kurz verweilen. Blumig, weich, feines Säurespiel, leichter Abgang mit kurzen Nachklang. Ja, jetzt weis ich, ich sitz unter dem Baldachin, lauer Wind mit Nachmittagssonne, die Altstadt lacht herüber, die Glocke der St. Euphemia klingt kurz an. Ich bin im Blu, es ist war, es ist endlich September ! Danke Klaus, aber den Stockfisch schick ich nach Pula !

Bild_143.jpg


Gruß Richy
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
Bei uns gibts am Hl.Abend ein Käsefondue, schön gemütlich, da unsere Tochter und ich an beiden Feiertagen arbeiten müssen und der Sohn erst am 2. Feiertag zu Besuch kommt, da gibts dann ein tolles 4-5 Gänge Menue, aber was es gibt, verrät Christl noch nicht
 
R

Richy

Guest
burki,
aber hoffentlich nach dem du das Glas abgestellt hast !!

Und immer schön Höchstleischdungen abrufen, gell.

Gruß Richy

( Vorschlag, Neues Thema: September, Schlemmertreffen in Rovinj )
 
R

Richy

Guest
Wer will noch nen Krampf kriegen ?

Wer im Winter nach Kroatien fährt, sollte mal einen Abstecher nach Salzburg machen. Aber es sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Es schneit, der Schnee muß liegen bleiben, es muß kalt sein und es sollte so 01:00 oder 02:00 Uhr morgens sein. Und das ganze kurz vor Weihnachten.

Vorbei an der Pferdeschwemme, am Haus der Natur rechts, hinunter an die Salzach, Wagen parken und hin zum Würstlkönig. Eine heiße Krainer oder eine Burenwurst ( Burenhaidl ) bestellen, einen Glühwein dazu und einfach träumen.

So schön kann eine Kroatienreise sein.

Richy
 
C

Christl

Guest
da gibts in Salzburg aber noch viel was besseres, in einem Seitengang der Getreidegasse, klein und unscheinbar in der Nähe vom Hotel Blaue Gans, gibts die wirklich schon berühmten Bosna, die darf man sich nicht entgehen lassen und in der
Getreidegasse kurz vor der Pferdeschemme links in einem Feinkostgeschäft gibts den selbstgemachten Orangenpunsch

Und wer vorher auf den Johannishögl fährt, kann die Högler Milch probieren, mit Honig, Rum und gewürzen, Suuuuuper!!!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
da gibts in Salzburg aber noch viel was besseres, in einem Seitengang der Getreidegasse, klein und unscheinbar in der Nähe vom Hotel Blaue Gans, gibts die wirklich schon berühmten Bosna, die darf man sich nicht entgehen lassen und in der
Getreidegasse kurz vor der Pferdeschemme links in einem Feinkostgeschäft gibts den selbstgemachten Orangenpunsch

das schaffe ich doch nie und nimmer an einem Tag *grins*

burki
 
R

Richy

Guest
Wie gesagt: Viele Wege führe nach Kroatien, egal ob Glühwein oder Orangenpunsch, Hauptsache blau !!

( Tip für Österreich wenn Polizeikontrolle: Führerschein zu Hause vergessen, dann kann man in Deutschland wenigstens noch heim fahren )

Gruß Richy
 
P

perovuk

Guest
das Rezept in burki's link basiert auf normalem Weißkohl (so wird es oft auch den "Touris"
serviert), Original-Basis sind aber die rohen Blätter eines Sauerkraut-Kopfes. dobar tek!
 
Top Bottom