Mein Lieblingsfoto von heute...

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Heute habe ich wieder was Nostalgisches.

Ein Spaziergang am Lungomare in Abbazia. Anfangs der 80er Jahre (Im vorigen Jahrhundert)

1984-1.jpg


Und so schaut die selbe Stelle jetzt aus. Hat sich eigentlich nicht viel verändert (zumindest die Felsen und Stufen im Wasser)


abbazia-Lungomare.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

bei den Bildern kommt mir der Gedanke....
"Kinder wie die ZEIT vergeht!"-
Und wir laufen leider mit, je Älter man(n) wird, fühlt man es irgendwie " schneller" werdend....,

Gruß
Hans

Hallo Hans - Du sagst es. Mir kommt es vor als ob es gestern gewesen wäre. Inzwischen sind über 30 Jahre futsch - wo sind sie hingekommen???

Darum genießen wir die Gegenwart und kleine Unannämlichkeiten können uns nicht ärgern, kosten uns höchstens ein Lächeln.
Einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende wünsch ich dir und Cordula
 
A

Aero

Guest
Bin immer wieder fasziniert von den Gassen und alten Häusern

Kroatien (Porec) 2013 015.JPG
Fast schon wieder ein Jahr vorbei, Porec im Juli 2013

Wünsche allen im Forum einen

Schönen Abend
Kroatien (Porec) 2013 070.JPG
Steffi



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
baskafan - mit Gerste hat der Inhalt deines Glases aber nichts zu tun!!! In Istrien habe ich mir seit Urlaub 1 ein Bierverbot auferlegt u. es ist absolut keine Strafe, denn ich liebe 'Gemischt' über alles, schmeckt aber MIR wirklich nur in Istrien. Mein Weinlieferant in Premantura hat Bier vom Fass u. er meinte es sei das beste Bier in HR überhaupt, gut, nächstesmal probier ich es, aber nur aus purer Neugier. So nun ein Prösterchen an dich mit einem 'Exquisit' v. Schwarzbräu, mmhh lecker.
Tolle Vorher-nachher-Aufnahme, hast nur die Dame nachher vergessen, schäm dich.

Harry - sehr gelungenes Bild von der hübschen Miezekatze.

Aero - ein schönes Bild, hast dich ja kaum verändert! Ref. alter Häuser u. Gassen bin ich ganz bei dir, könnte stundenlang durch enge Gassen wandern wie vor kurzem gemacht in Rovinj, zum xten mal.

Vize - ein toller Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aero

Guest
Für Pinizule noch mal ein Altstadtfoto

Kroatien (Porec) 2013 056.JPG
Ist zwar nicht Rovinj, aber denke Porec geht auch.

Verändert vielleicht nicht so, aber dafür ein paar Jahre mehr auf dem Buckel :)
Wünsche Dir noch schönes Wochenende ;)

Liebe Grüße
Steffi

Schwiegervater 70. Geb. 012.jpg
 
A

Aero

Guest
Lang ist es her, wie die Zeit doch vergeht

Batina Mai 1989 am Dreiländereck Kroatien-Ungarn-Serbien

CCF28062014_00000.jpg
Mahnmal von Batina, wo die jugoslawischen und sowjetischen Truppen im November 1944 die deutschen Truppen besiegten

Schönen Abend
Steffi

Kroatien (Porec) 2013 010.JPG
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
baskafan - mit Weizen hat der Inhalt deines Glases aber nichts zu tun!!!


Hallo Pinizule

Du hast Recht – mit Weizen hat der Inhalt meines Glases nichts zu tun – es ist kroatischer Rotwein.
Aber mein Bild zeigte auch kein Weizen- sondern ein Gerstenfeld.
(daher der Gedankensprung zum Gerstensaft)

Aber heute Nachmittag war der Mähdrescher schon im Einsatz und hat das Feld abgeerntet:

sa6r8lr4f3i.jpg


Dabei wurden die Körner gleich auf einen Anhänger umgepumpt:

rnnevvhjsi33.jpg


Anschließend kam sofort die Strohpresse zum Einsatz:

3sd7b87l6jmt.jpg


Das ganze war eine Angelegenheit von ca. 2 Stunden (es waren mehrere Felder)

Wenn ich denke wie viele Menschen noch vor ca. 60 Jahren tagelang damit beschäftigt waren um das Feld per Hand mit der Sense zu schneiden. Es wurden sogenannte Manderl aufgestellt – diese Garben wurden nach der Vollreife in die Scheunen eingebracht.

Wochen später kam dann eine mobile Dreschmaschine zum Einsatz mit der das Korn ausgedroschen wurde. Inzwischen lebten die Mäuse im Saus und Braus im Stadel, auch so manches Hühnernest mit Eiern wurde dabei gefunden.

Das ganze war eine ziemlich staubige Angelegenheit, aber beim anschließenden Umtrunk war die ganze Anstrengung vergessen und einen gemütlichen Abend mit allen Helfern stand nichts mehr im Wege.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
baskafan - habe mir doch gleich beim schreiben gedacht, dass da irgendwo der Hund drinne ist u. gleichzeitig merkt man, dass auch der Gerstensaft nicht oft in mein Glas kommt! Du bist da schon viel interessierter gem. der Fotos, die übrigens einen herrlich blauen Himmel zeigen der uns am heutigen Markttag leider nicht geönnt ist.

Fehler = korrigiert
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo bigger,

PRIMOSTEN ist einfach " KLASSE", schon wenn Du aus Richtung Trogir kommst, den Berg runter, linker Hand dann die Halbinsel Primosten!!
Wie aus dem Bilderbuch, ist schon irre die Sicht von dort auf´s Meer etc.
Wir laufen immer einmal ganz rum, dann gibt es da eine Klasse Konoba, als Markenzeichen ein "ALTER FIAT 500" in Adriafarbe lackiert...man glaubt der kommt gerade aus dem Schaufenster!
Wenn wir mit dem Boot unterwegs sind , legen wir direkt bei Ihm an.-
ABSOLUT sehenswert, dieses Primosten.....,

Gruß
Hans
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mein heutiges Lieblingsbild ist ganz persönlich und für mich vollkommen überraschend.

Der Postmann brachte heute ein Päckchen. Woher?
Aufgegeben in Vbrnik ????
Der Absender: Die Forianer Marco und Heiko.
Mit dem Text:
Hallo Hannes, wir dachten uns, da Du heuer wahrscheinlich nicht ins gelobte Land fahren kannst, schicken wir Dir mal ein Über-den-Schmerz-Hinweghelf-Päckchen. ..........Grüße aus Vbrnik. Heiko und Marco

Inhalt:
1 Flasche Zlahtina (sprich Schlachtina)
1 Päckchen Istarska Pasta mit SURLICE-Nudeln
1 Baskot-Ringerl (ein Spezialgebäck aus Bakar)
1 CD mit Bildern von ihren Urlaub
1 Ansichtskarte mit lieben Text

982r8viq2m8v.jpg


Ich hab mich sowas von gefreut, dass ich es natürlich euch allen auch zeigen will.

D A N K E Heiko - D A N K E Marco
 
A

Aero

Guest
Hallo Hannes,

das ist sehr nett von Dir, das Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt.
Vor allen Dingen das es so nette Forianer wie Heiko und Marco gibt und Dir eine Freude aus
Deinem TRAUMLAND senden.


Liebe Grüße
Steffi

Jetzt noch ein Bild zur Freude


Kroatien (Porec) 2013 040.JPG
Porec, aufgenommen aus Sicht der Uferpromenade

Da wäre ich jetzt auch gerne


 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Heiko und Marco,

ich finde es als eine überaus noble Geste, den guten Hannes so zu überraschen. Es müssen nicht die großen teuren Geschenke sein - eine kleine persönliche Geste ist meistens weitaus wertvoller und kostbarer.

Ja - es gibt sie sehr wohl - menschliche Werte in diesem Forum!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Danke, dass du uns dein persönliches Päckchen zeigst!
Aufgrund einiger Bilder hat Primosten mein Interesse als mögliches Urlaubsziel (für kommende Jahre) geweckt.
Aber da muss man dann schon 2 Wochen fahren, weils nochmal ganz schön weit ist und damit's sich auch lohnt. Wir sind bisher immer 1-Woche-Urlauber.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom