Markt in Buzet und Motovun

C

christine1

Guest
Kann mit jemand sagen, wie lange man mit dem Auto oder Bus von Umag nach Buzet oder Motovun fährt?Auch Hum wäre sehenswert. Leider habe ich keine Strassenkarte gefunden und weiss somit nicht, wo diese Orte liegen. Laut Forumskalender findet dort am 18. bez. 21.7. ein Markt statt. Ist der sehenswert?Vielen Dank. :)
 
P

Petra

Guest
Hallo Christine,
also von Umag bis Motovun oder Buzet sind es ca. 40 km - es zieht sich ganz schön, aber man hat immer etwas zu sehen und zu entdecken.
Die Märkte sind sehr einfach und mehr auf den Verkauf von von eigenem Obst, Gemüse, Wein oder Honig ausgerichtet.
In Buzet gibts auch diverse Stände mit Sachen oder z.B. Korbmöbeln.
Aber es ist nicht unbedingt das, was man sich unter einem Markt vorstellt.
Allerdings lohnt sich ein Ausflug nach Motovun, Opartalj, Buzet oder Hum allemal :wink:
Mach doch einfach einen Tagesausflug von Umag über Buje, dann in Buje Richtung Momjan bzw. Opartalj, von Opartalj gehts in Serpentinen mit toller Aussicht runter nach Livade, von da nach Motovun und dann weiter nach Buzet, Hum und wenn die Zeit noch reicht auf den Ucka.
Und nebenbei schaust Du mal auf dem Markt vorbei :lol: :lol:
 
C

christine1

Guest
Markt

Vielen Dank für die Information!Bus wird es da ja wohl keinen geben, oder?Oder gibt es mit dem Bus einen lohnenden Ausflug ins Landesinnere (evt. nur 1/2Tag),wir sind ja nur 7 Tage da und ich weiss nicht, ob ich die anderen Mädels einen ganzen Tag vom Strand wegbringe.Vielen Dank für deine Antwort,liebe Grüsse, Christine.
 
C

christine1

Guest
Markt

P.S.Ist der Markt in Pazin grösser?Und wann findet der statt? Vielen Dank!
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
@ Christine,

und nicht vergessen: unterwegs möchte Mann/Frau sicherlich mal einkehren und etwas Gutes essen. Dazu wäre es praktisch, diese Tabelle dabei zu haben:

http://www.istrien.info/forum/thema5292.html

Die Adressen sind von Forumsmitgliedern empfohlen worden und stellen somit eine gute Versorgung sicher. Auch kann man bei der Rundreise den einen oder anderen der rund 130 angegebenen Winzer besuchen.

Viel Spaß!!!

LG Klaus
 
P

Petra

Guest
Hallo Christine,

zu dem Thema Busverbindungen kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ich bezweifle allerdings, dass die Bustour etwas bringen würde. Du würdest viel zu unflexibel sein, da Du ja nur an den Haltepunkten aussteigen kannst und an den schönen Fleckchen vorbeifahren würdest :oops:

Der Markt in Pazin ist auf alle Fälle viel größer, wenn nicht sogar der größte Markt in Istrien überhaupt (glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben).
Aber an welchem Wochentag der stattfindet - da muß ich passen :(
Vielleicht weiß das hier noch jemand im Forum.
 
H

HB58

Guest
Hallo zusammen,

der Markt in Pazin findet jeden 1. Dienstag im Monat statt - Termine habe ich auch im Kalender eingetragen.
Dieser Markt ist der größte in Istrien und ein Besuch lohnt sich wirklich.


Siehe auch diesen Beitrag dazu:

Die Tradition von Paziner Markt, jeden ersten Dienstag im Monat, erstreckt sich noch im weiten 1574, als Pazin die Erlaubnis für Marktstattfinden bekommen hat. Auf diesem Markt wurden Land- und Viehüberschüsse geboten. Paziner Markt ist auch heute der größte traditionelle monatliche Markt in Istrien, so dass an diesem Tag die Leute aus ganz Istrien hier kommen, einige um günstige Geschäfte zu machen, andere sich wieder zu treffen und einige nur diese unwiederholte Atmosphäre zu fühlen und das Herz Istriens klopfen zu hören.
Obwohl die traditionellen Produkte schon lange den neuen und kommerziellen Waren die Stelle überlassen haben, kann man hier noch immer kosir (Art von Sichel) und rankun (Art von Sichel mit längerem Henkel) aus lokalen Schmieden (kovačija) finden, wie auch pašture (hölzerne Fesseln für Vieh) und grablje (Harken), die in der Pause der Landarbeiten erzeugt sind.


Gruß und viel Spaß auf dem Paziner Markt
Harry
 
C

christine1

Guest
Markt

Vielen Dank für eure Antworten. Leider sind wir am 1.Dienstag nicht in Kroatien.Aber ich habe bei der Veranstaltungsliste etwas von Jazz inGroznjan gelesen(20.7.) aber im Kalender keine genaueren Angaben gefunden.Kann mir jemand sagen,ob es sich lohnt da hin zu fahren?Und um welche Uhrzeit findet das statt?Laut Karte liegt Groznjan nicht sehr weit von Umag entfernt.Möchte auch gerne zum Forumstreffen kommen um ein paar von euch netten Leuten kennenzulernen.Wie lange fährt man von Umag nach Porec? Allen die schon Urlaub haben eine schöne Zeit!Ich muss noch 27 Tage warten, aber die Vorfreude ist mindestens so schön!
 
Top Bottom