Malin wird untreu - Fragen zu Rabac/Labin (Ende April)

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Hallo Michael,Wir haben uns letztes Jahr bei der Heimfahrt Rabac angeschaut und es würde uns schon gefallen.Liegt aber alles irgendwie auf einen Hügel und wenn man von Strand kommt muß man ,wenn man in den Ort will ziemlich bergauf gehen.Gruß Manu
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Manuela: Hi, mit dem "Ort" meinst du aber Labin oder? ;) Ich hoffe ja nicht dass mein Hotel zu weit oben liegt, aber ich denke die meisten Hotels liegen unten in Meeresnähe, naja auf Grund des frühen Termins wird es sowieso kein Badeurlaub, aber wenn die Sonne scheint will ich mich schon mal an den Strand legen. Ich werde ausführlich berichten :)

@Balou: Sorry deinen Beitrag hatte ich ja ganz überlesen :oops: Danke für die Tipps, ich werde in nächster Zeit wohl ein paar von euch Rabacprofis mit pns belästigen :)

Dennoch soll ja auch was ins Forum, die Saison beginnt schneller als man denkt, je mehr Tipps hier stehen umso besser :) Aber für 1-2 Tage werde ich mir wohl einen Mietwagen nehmen, ein bisschen eigene Erkundung muss sein, Opatja etc. werde ich aber mit dem Bus machen.

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Wie Balou schon geschrieben hat, bekommst Du in Rabac alles für den täglichen Bedarf. Und ich denke auch, dass Ende April schon diverse Restaurants, Kanobas und Eisdielen (PINGO!, direkt am Hafen) geöffnet haben. Ich vermute auch mal, dass Du in einem der drei "Blumen-Hotels" untergebracht bist. Das sind die Hotels "Narcis", "Hedera" und "Mimosa" (von links nach rechts, vom Strand aus gesehen). Wenn Du in einem dieser drei Hotels wohnst, dann kannst Du auf jeden Fall das Hallenbad im Hotel "Mimosa" kostenlos benutzen. Ich persönlich finde, dass das Essen in den Hotels "Hedera" und "Mimosa" (beide renoviert, gut und zweckmäßig eingerichtet) sehr gut ist. Wir sind jedes Jahr auf dem Campingplatz Oliva (wie Balou auch, wir kennen uns persönlich) und gehen mehrere Male in die beiden genannten Hotels, um ausgezeichnet zu schlemmen (100 Kuna pro Person für ein reichhaltiges Büfett mit verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtisch, sowie Getränke wie Bier, Wasser, Wein, Cola und Limonade).
Wir fahren dieses Jahr zum 27. Mal, und zwar vom 4.06. bis zum 4.07. nach Rabac, werden uns also leider nicht sehen dort. Auch wenn Daniel meint, Rabac sei nichts Besonderes: Es gibt sicher Tausende, die da anderer Meinung sind! Ich gehöre natürlich auch dazu. Aber Du wirst Rabac und Umgebung ja selber kennenlernen und erkunden. Wenn Du Glück hast und Du bist noch bis in den Mai hinein dort, dann triffst Du vielleicht meinen Freund Rik und seine Lebensgefährtin Hilde aus Belgien. Die stehen auch auf dem CP Oliva, und zwar vom 5. oder 6. Mai an bis Ende August und würden Dir vor Ort viele Tipps geben können.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Ein bisschen kenne ich mich in Rabac aus...

Gruß Arno
 
P

Peter56

Guest
Hallo Rabac-Urlauber.
Wer schreibt, das Rabac nichts besonderes ist, war warscheinlich nur mal kurz auf der " Durchreise " da. :abgelehnt:
Wir waren letztes Jahr in Sveta Marina und sind jeden Tag nach Rabac gefahren ( darum hat meine Kupplung auch kurz danach den " Geist " aufgegeben ). Es gibt so schöne Sachen zu sehen und hinter jeder neuen Ecke gibt es neue Überraschungen. :lupe: .
Wir sind vom 20.06. - 04.07 im Hotel Valamar Bellevue. Das haben wir uns letztes Jahr unter all den schönen Hotels am linken Ende der Bucht ausgesucht.
Wir könnten jetzt schon einmal " probepacken " :zustimm:
Gruß
ruene56
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte gar nicht soviele erwartet, hat mir schon wirklich geholfen.

@Rabacurlauber und ruene56: Hört sich doch schon mal gut an :) Wie gesagt ich freu mich darauf, muss ja nicht immer das selbe sein und ich kenne weder Rabac noch Labin, noch die Orte in der Umgebung.

PS: Habe gerade gelesen, dass der Busbahnhof in Pod Labin ist, ist es da noch weit zu Fuß in die Altstadt von Labin? :oops: (Nicht dass mir Bewegung schaden würde :lol: )

Gruß Michael
 
P

Peter56

Guest
Hallo Malin.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Busbahnhof in der Nähe des Krankenhauses.
Bis zur Altstadt sind es dann ca. 10-15 Min. zu gehen, allerdings die letzten 3 Min.
steil bergauf. Aber was wir mit 63 Jahren gepackt haben, wird Dir doch wohl keine Schwierigkeiten machen. ;D
Gruß
ruene56
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich werds überleben und wenn ich mal keine Lust habe dann wirds wahrscheinlich auch Taxis geben :) Soweit ich das verstanden habe ist die Markthalle aber in der Nähe des Busbahnhofes oder?

Gruß Michael
 
P

Peter56

Guest
Ja, das stimmt schon, das Krankenhaus ist auf der anderen Seite der Hauptstraße.
Von oben, Altlabin kommen, ist der Busbahnhof auf der linken Seite und das Krankenhaus rechts.
Ich warte immer noch auf die Emailanschrift ( als pn ) damit ich die Bilder " los " werde.
ruene56
 

Plomin

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
76
Hallo,willst du einen Ausflug nach Opatija machen, solltest du
auch einen Abstecher nach Moscenice machen. Das ist ein Bergdorf mit
herrlichen Ausblick:Rijeka,Krk uund Cres.

Und in Rabac an der Promenade gibt es ein Lokal welches Erdinger Weißbier ausschenkt!

Gruß aus Plattling
 
D

Daniel

Guest
Hallo Rabac-Fan,

mit dem "nichts besonderes" find ich eben, dass das typische einer Altstadt fehlt. Ich schrieb auch, dass es uns gefallen hat und wir die Zeit dort sehr genossen haben.
 

dajana

Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
47
nimm mich mit
rabac ist absolut super wir waren 2007 in vodice und anschließend noch 4 tage in rabac immerwieder schön da
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Plomin: Ja ich habe vor einen Abstecher nach Opatja zu machen, besser gesagt eine Rundreise mit dem Leihwagen: Rabac-Pazin-Hum/Roc- Opatja und über die Küstenstraße zurück nach Labin (bei der Rückfahrt will ich mir natürlich auch noch ein paar Orte ansehen, vielleicht auch M., Lovran, Alt Plomin etc. je nachdem ob noch Zeit übrig ist) :)

@dajana: Freut mich zu hören, dass dir der Ort gefällt, leider ist die Pauschalreise wahrscheinlich schon ausgebucht :wink:

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Daniel
War ja auch nicht böse gemeint! Ich bin eh' keiner, der sich gerne alte Burgen, Häuser, Straßen, Kirchen und Friedhöfe usw. anschaut. Ich schaue da lieber auf die Natur, besonders natürlich auf das tolle Meer in Rabac und umzu. Das soll nun nicht heißen, dass ich mir nicht auch andere Orte oder Städte ansehe. Aber die alten Sachen interessieren mich halt nicht so...

@Malin
Wenn Du in Rabac eingecheckt hast, dann solltest Du als erstes in der Nähe des Hotels "Mimosa" (an der großen Wasserrutsche) die Bimmelbahn besteigen. Sie fährt jede Stunde einmal die ganze Promenade entlang bis zum Hotel "Girandella" und wieder zurück. Da kannst Du schon mal erste Eindrücke sammeln und grob einschätzen, was Dich in Rabac erwartet.

Zum anderen solltest Du vielleicht mal die Campingplätze "Marina" und "Tunarica" besuchen (sehr naturbelassen) und auch ein Besuch in Drenje bei Helmut, Elisabeth und dem Neufundländer Moritz lohnt sich allemal, wenn Du noch Zeit hast. Und wenn Du nicht immer im Hotel essen willst: auf dem Weg von Labin nach Rabac ist außerhalb von Labin nach ca. 1.300 Metern das Restaurant "Due Fratelli". Die Inhaber haben ein eigenes Fischerboot und es kommt dort nur selbst gefangener Fisch auf den Tisch. Ist nicht gerade billig dort, dafür aber echt klasse! Kannst bei der Gelegenheit gleich nach meinem Wohnwagen gucken, der steht bei "Due Fratelli" im Depot...

Gruß Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
He Arno, stand bei "Due Fratelli" im Depot :mrgreen: Spass bei Seite, aber wenn er schon danach schaut könnte er doch evt. schon mal etwas putzen, ist ja auch dann nicht mehr lange bis Ihr fahrt. ;D

Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@balou
Da hast Du natürlich recht, Malin könnte dann das angenehme mit dem nützlichen verbinden, falls ihm langweilig sein sollte... Aber Walter, einer der beiden Fratelli-Brüder, wäscht meinen Wohnwagen sowieso, bevor er ihn am 4. Juni auf unseren Platz in Rabac stellt. Malin soll also seinen Urlaub genießen!

Gruß Arno
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Rabacfan und Daniel: Ich liebe Altstädte, dafür habe ich ja Labin gleich oberhalb und die Busse pendeln bis 22 Uhr ;)

Könnt ihr mir auch ein Restaurant in Labin Stadt empfehlen, habe mal irgendwann gelesen, da gibts eines direkt an der Stadtmauer mit super Blick, kann aber auch ne Pizzeria gewesen sein. Due Fratelli hab ich jetzt schon viel gutes gehört, mal schauen.

Bimmelbahn wird genutzt, aber ob die überhaupt schon fährt Ende April, bin vom 25. April - 3. Mai dort.

@ruene56: Den Link kenne ich bereits, werde ihn aber noch sorgfältiger studieren, unser Reiseführer ist schon gut :)

Gruß Michael
 

enjoy

Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
48
Punkte
6
Alter
66
Wir waren im Sommer auch im Due Fratelli. Es war das Restaurant mit der nettesten Gesellschaft (Herr und Frau Rabac-Fan), freundlichsten Bedienung und ausgezeichnetem Essen.
Gruß enjoy
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich lese überall, dass das Due Fratelli recht gehoben ist im Preis, soll ja nicht daran scheitern, für gutes Essen gebe ich auch Geld aus, aber mich würden die Preise dennoch interessieren, so ungefähr, dann hätten auch die anderen Mitleser einen Anhaltspunkt :)

Aber gelobt wird es überall, ich hoffe ich komme dazu es zu besuchen, da es ja etwas außerhalb liegt und ich wahrscheinlich nur 2 Tage einen Mietwagen haben werde, wo Touren eingeplant sind, wo ich schon woanders esse, mit dem Bus ist das Fratelli wohl nicht zu erreichen oder?

Gruß Malin :)
 
Top Bottom