Mali Losinj oder doch in den Süden (Korcula)???

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und Erfahrung!

Ich habe jetzt tagelang das Forum rauf und runter gelesen und auch diverse Suchmaschinen strapaziert... Schlauer bin ich trotzdem wieder nicht :sad:

Reisedaten:
-26.7-9.8, also die "ruhigste" Zeit :roll:
-mein Freund und ich
-Anreise mit dem Auto

Gesuchtes Reiseziel soll:
-keine Partyhochburg sein, also wirklich ruhig. (Alt)stadt in der Nähe zum flanieren ist aber trotzdem gerne gesehen.
-viele verschiedene kleine Buchten bieten
-Fels-/Kieselstrand haben
-uns in einer kleinen FeWo beherbergen können. Bloß keine Hotels oder dergleichen...
Es soll weniger ein Sightseeing-Urlaub werden, eher ein 2-wöchiger Dauer-Schnorchel-Urlaub :D
Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch was vergessen...

1) Zu Mali Losinj habt ihr mir schon im Jahr 2012 Tipps gegeben, die bin ich dieses Jahr natürlich wieder durchgegangen. Ich lese allerdings immer wieder diese oder diese Bucht ist toll, aber zur Hauptsaison überfüllt. Vielleicht habe nur ich den Eindruck, aber ich glaube einen reinen Badeurlauber wird das dauerhaft nicht glücklich machen oder? Wie sieht es denn generell mit der Insel Losinj aus? Ein wirklicher Geheimtipp ist das ja nicht mehr oder? Also findet ihr es schwierig noch Stellen zu finden die eher ruhig und natürlich sind? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :roll:
Achja, bzgl Anreise... Wie würdet ihr von Wien kommend am ehesten anreisen? Welche Fähre?

2) Zu Korcula habe ich verschiedene Reiseberichte gelesen und auch eine persönliche Meinung einer eisernen Kroatien-Urlauberin bekommen. Die Insel soll ja wunderschön sein. Mir wurde dabei konkret die Region um Lumbarda empfohlen. Ich habe mir die Insel schon auf Google Earth angesehen. Auf den ersten Blick habe ich da viele kleine Buchten gesehen, also das was wir suchen.
Wie schauts mit der Anreise nach Korcula aus? Ich hab da nur die Fähre von Split aus gefunden.

Meine Bedenken sind jetzt allerdings:
Warum soll ich so weit in den Süden fahren wenn ich das auch auf Losinj finden kann?
Die Fähre nach Korcula ist mit ca. 160€ nicht unbedingt günstig (finde ich). Gibt es da auch andere Möglichkeiten? Habe irgendwas von einer Fähre von Ploce aus gelesen.

Welche Vor- und Nachteile habe ich eurer Meinung nach vergessen? Könnt ihr irgendwelche Geheimtipps für egal welche Region geben? Tu ich Mali Losinj vielleicht unrecht?
Ich steh irgendwie an, dabei sollten wir bald buchen :x

Danke euch schonmal!
Lg Adriana
 
M

Michael

Guest
Hallo Adriana,
gratuliere, du bist ja bei der Entscheidungsfindung wohin die Reise gehen soll, schon recht weit. Kroatien bietet so viele Möglichkeiten einen tollen Urlaub zu verbringen und du hast sie auf zwei Alternativen reduziert.

Ich kenne beide, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten. Losinj in der Vorsaison und Korcula in der Hauptsaison.

Wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe, empfehle ich dir Korcula, allerdings nicht die Gegend um Lumbarda / Korcula Stadt (dort ist es eher überlaufen) , sondern irgendwo sonst auf der Insel.

Von Wien aus ist die Anreise über Split die entspannteste. Autobahn. Alles andere macht die Sache vielleicht billiger aber auch um einiges anstrengender, vor allem an Samstagen in der Hochsaison.

LG
Michael
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.124
Punkte
113
Alter
82
Wenn du die Insel Losinj nicht kennst, dann würde ich erst einmal hier anfangen und nicht so weit nach Süden fahren. Im Bereich Veli Losinj gibt es fußläufig viele Buchten, die ruhig und zum Tauchen geeignet sind. Zu Korcula, da würde ich aber im Bereich Orebic (Peljesac) bleiben und mit der Personenfähre manchmal nach Korcula fahren. Und nach Orebic kommst du auch ganz ohne Fähre.
Zum Buchen ist es allerdings schon höchste Zeit.

Gruß Werner
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Hallo Adriana,
ich würde ja Korcula wählen,
da das Wetter in Süddalmatien beständiger ist als im Kvarner.
Durch mein Boot bin ich auf Rab hängen geblieben.
Aber mit der neuen AB ist die Strecke bis Drvenik (2 Pers. / 1 Pkw) doch kein Problem!
Wenn ihr euch Zeit nehmt und die wunderbare Halbinsel Peljesac (er)fahrt (bis Orebic) ist die Fähre nur noch ein Katzensprung.
Korcula ist wirklich einzigartig! (Lumbarda zum Schnorcheln vielleicht etwas zu sandig)
Die Westküste hat etliche fantastische Buchten!

Zur Fähre - schaut doch mal hier:
https://www.kroati.de/kroatien-infos/faehre-korcula.html

Gruß, Rascala

p.s.: wenn der Link nicht funktioniert probier's unter Kroati.de und dann Kroatien Anreise!
Bei Fährverbindungen sind nahezu alle drauf.
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Danke euch für eure Antworten!

Ach, ich finde das Forum so toll :smile:
Die Fähre von Drvenik aus ist eine wirkliche Alternative, danke Rascala. Die hab ich beispielsweise noch nirgendwo sonst aufgelistet gefunden. So kann ich vielleicht auch meinen Freund überzeugen, der gegen die teure Fähre ist :lol:

Werner, du hast Recht. Natürlich wäre Mali Losinj natürlich näher. Aber wir waren 2012 in Ravni, 2013 in Jadranovo und dieses Jahr wollten wir einfach mal weiter südlich unser Glück suchen. Aber ich muss sagen, vom Routenplaner her ist Korcula jetzt gar nicht sooo viel weiter bzw länger.

Was könnt ihr mir zu der Gegend um Brna sagen? Da hätte ich einige tolle Unterkünfte gefunden. So viel Auswahl haben wir ja leider auch nicht mehr :roll: Von Vela Luka wurde mir eher abgeraten.

Lg Adriana
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
61
Ort
Spremberg
Hallo Adriana, wir sind in diesem Jahr zum 17. mal in Mali Losinj. Dieser Ort hat etwas ganz spezielles, ich kann es dir nicht beschreiben, du musst es selber erleben. Sagen sogar viele Kroaten. Ich weiß ganz genau, es gibt jetzt "Wildes Gefuchtel" von vielen unserer Gleichgesinnten, die von ihren Urlaubsregionen das Gleiche sagen.
Zu deinen Fragen. Insel ist eben Insel, ruhige Badebuchten findet man schon,wenn man bereit ist etwas Aufwand zu betreiben. Ganz alleine bist du nie, wir hatten mit vielen Einheimischen beim baden geniale Erlebnisse. Losinj an sich ist lebhaft, doch nie stressig, ein wunderschöner Hafen mit Restaurants wirklich aller Art. Sehr freundliche Leute werden dir immer helfen, wenn du Probleme haben solltest. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, kleine Museen, in Veli ein Delfinprojekt, schöne Kirchen usw. Auch die umliegenden Orte lohnen immer einen Besuch. Wir kommen aus Brandenburg und reisen immer über Rijeka an und nehmen die Fähre von der Insel Krk aus nach Cres. Also Valbiska-Merag. Laut Fahrplan stündlich, vielfach aber Nonstop nach Bedarf. Noch etwas. Für euch Schnorchler ist die Stadt genial, habt ihr Bora (Nordwind) geht ihr auf die andere Seite oder anders herum bei den Südwinden. Party eher nein, doch kleine Bars genug. Flanieren- immer, große Yachten auch, Prominenz manchmal (Abramowitsch). Zimmer?, jetzt aber fix,fix. Infos o.k. für heute? Gerne mehr.
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Brna:
Kann ich nur landschaftlich beurteilen.
(Ist doch schon ein paar Jahre her, als wir auf Korcula waren!)

Aber ich halte es für eine gute Wahl!

Vela Luka ist Fährhafen, gepaart mit fischverarbeitender Industrie und Fischzucht!
Muß man nicht haben. :sad:
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Bei "nur" 14 Tage Kroatien einschl. An- und Abreise + "Dauer Schnorchelurlaub" würde ich Euch Cres / Mali Losinj empfehlen.
Beide Inseln zusammen bieten im Prinzip genügend ansehnliche kleine Orte und Inselbuchten um Eure Urlaubsziele (wohl relaxen) zu verwirklichen.
Die Anreise Wien > Insel Krk > Fähre Cres / Mali Losinj sind ca 700 km (Autobahn) und sollten wohl an einem Tag machbar sein.

Allerdings, sind die Inseln in Eurer Reisezeit sehr beliebt und somit gut gefüllt, gilt auch für Korcula.
Wenn Korcula (Ort) in Eurem Urlaubsprogramm drin sein soll, solltet Ihr Euch auf der Halbinsel Pelješac niederlassen.
Die Autofähre Ploce > Trpanj kostete 2011 46,00 € hin und zurück, aktuelle Preise bei Jadrolinja
Tagesausflug mit der Personenfähre Orebic > Korcula hin und rück (2011) 3,50 €.
Von Ploce fährt auch eine Autofähre direkt zur Insel Korcula.
Fähren - Fahrzeiten und Preise:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1532
Einsame "Schnorchelbuchten" - als Geheimtipp - wirst Du in Eurer Reisezeit wohl nirgendwo wirklich finden, allenfalls erreichbar mit einem (Taxi)Boot.
So schön die unzähligen Buchten von "Google Earth" aus betrachtet auch aussehen, sie müssen in Natura ja auch irgendwie erreichbar sein, was mit dem Auto eher selten möglich ist.
Die Einheimischen haben einen Heimvorteil, denn sie kennen die Befahrbarkeit von steilen "Feldwegen" runter zu einer "stillen Bucht".
Selbst wenn man einen 30 Minuten Fußweg zur einsamen Bucht ausfindig macht (bei 32 Grad im Schatten), muß man vorher das Auto irgendwo abstellen können. Empfehle eine Unterkunft in Fußläufiger Nähe zur Bucht / Strand auszuwählen.
Eine tägliche Anfahrt mit dem Auto zum Strand kann wegen fehlender Parkplätze (und teuer dazu) doch in Stress ausarten.
Ich selbst habe den Vorteil mit der Reisezeit zeitlich unabhännig zu sein (Mitte Mai bis Anfang Juli), flexibel mit einem VW-T5 mit
eingebautem Bett unterwegs, fast immer einen Platz in der "ersten Reihe" - meist Campingplatz - am Meer zu finden.
Als Unterkunft zu empfehlen wären vieleicht auch die Mobilhomes auf den großen Komfortcampingplätzen, da sie direkt am Meer liegen.
Z.B. "Kovacine" mit 10 Minuten Fußweg am Strand entlang oder mit dem "Bähnchen" zu Altstadt von Cres.
Ab Strand von Kovacine fahren täglich (Taxi)Boote zu den umliegenden Bade- und Schnorchelbuchten oder auch mit dem Tauchboot.
Wie gesagt - "einsam" ist es in der Hochsaison nirgendwo.
Zum Unterkunft buchen wäre es allerdings höchste Zeit.
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Ich danke euch für eure Antworten.

Jetzt wird nochmal drüber gebrütet und am Sonntag soll gebucht werden.

Das Thema bzgl. Buchten und Erreichbarkeit ist in der Tat ein Thema. Jedoch hätte ich ein Buch gefunden "Korcula entdecken", welches ihr wahrscheinlich sowieso kennt. Da werden eben unter anderem auch Fußwege zu verschiedenen Buchten beschrieben.
Natürlich werden wir nicht die einzigen sein, die auf die Idee kommen dieses Buch zu kaufen, aber die Strapazen (30 min Fußmarsch oder mehr) werden dann wohl doch nicht alle in Kauf nehmen ;)

Ich lasse euch dann wissen, wie die Entscheidung ausgegangen ist :)

Falls noch jemand Tipps oder Argumente hat, Sonntag um 12:00 ist Einreich-Schluss :D

Lg Adriana
 

nik

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Steiermark
Hallo hrhefi,
bin Neu hier im Forum und hab mir einen T4 angelacht und finde deinen Text super :)

"Ich selbst habe den Vorteil mit der Reisezeit zeitlich unabhännig zu sein (Mitte Mai bis Anfang Juli), flexibel mit einem VW-T5 mit

eingebautem Bett unterwegs, fast immer einen Platz in der "ersten Reihe" - meist Campingplatz - am Meer zu finden."

genau was ich suche! Hast Du einen Tip für den 1 Mai, da möchte ich für ein paar Tage ans Meer, in der ersten Reihe stehen und zu Fuß nicht weit in die Stadt haben!
Würde mich über eine Antwort freuen und
Lg aus der Steiermark
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo nik,
ganz spontan:
I. Cres > CP Kovacine - Cres City neben an,
I. Pag > CP Strasko, City Novalija
I. Krk > CP Glovotok (sehr schöne abseitige Lage) CP Jezevac - Krk City neben an,

etwas näher Medulin > CP Kazela.
 

nik

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Steiermark
Servus hrhefi,
danke für deine schnelle Antwort :). Hab mir die Plätze im Net mal angesehen....ich könnte überall hin ;) hab aber leider nicht so viel Zeit :cry:...also nun die qual der wahl! Werde mal in Jezevac vorbei schauen und wenn nix, dann weiter auf Bunculuka und dann...werd schon was nettes finden!
Danke noch mal für die vorschläge :smile:. Lg Niki
 
Top Bottom