Maennerwirtschaft in Kastela

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Brot-Diskussion hatten wir in diesem Thread letztes Jahr auch :D:D:D
Ja sicher, darum habe ich ja auch Vollkornbrot aus Kaufland hier, das hat gefunzt :)
Aber was um Gotteswillen ist kukuruzny kruh? Ich musste erst mal den Google-Spion fragen, hatte ich wohl noch nicht auf meinen Teller aber jetzt auf meiner Merkliste.
Beim Einkauf hatte ich heute aber auch nicht das Körnerbaguette in der Tasche... es war Rustica Kruh, so ein plattgedrücktes Baguette, wo ich die Körner vermutet habe, ha ha ich habe ja noch 2 Wochen, da werde ich mich mal durch Sorten quälen bis ich die Körner habe. :lach:
Ozujsko Grejp 0,5l 1,23 ist teurer als das gleichnamige Pivo für 1,16.
Naja, eine Flasche Plavac hat sich dann auch noch in meinen Rucksack gemogelt. :)

So, heute leichter Jugo, die Wellen leicht mit Schaum gekräuselt, unangenehmer Wind bei 17°.
full


Die Strandbar, außer neuen Anstrich - noch nix los.
full


Zu einer 2. Runde mag ich mich da nicht aufraffen, somit werde ich heute nicht mein Schritte-Ziel erreichen :arghh:
Ich mache das mal wie bei den Wirtschaftszahlen :D und bilde den Durchschnitt der letzten Tage dann lieg ich locker drüber.

Heut Früh hab ich noch an ein Webinar teilgenommen, ich brauch auch Bildungsstunden sonst bin raus aus dem Job.
Ich möchte selber entscheiden wann ich gehe und solange ich Freude habe bleibe ich dabei.
Ich wollte sagen, dass der Stream für eine solche Maßnahme ausreicht solange ich wohl den Stream nicht mit anderen teilen muss. :iconbiggrin:
Gegen Mittag hatte ich dann eine 2. Bildungsmaßnahme hier am Kinderspielplatz. :juggle:
full


Also, die Zeilen verfasse ich gerade bei einem heftigen Regenguss, Zeit für ein Kaffee.
bis demnächst
burki
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute früh hab ich erstmal geschaut wo der Wassergott die Rettungsringe abgeworfen hat :)
Von gestern Abend bis 03.00 jagte ein Blitz den Donnergott durch die Gegend, Zentrum muss Trogir gewesen sein.

Meine Huawei Watch GT2 Pro meinte auch ich sei 2x wach gewesen, kann mich aber an einen Gang erinnern :arghh: ... kann passieren wenn chinesischen Genossen auf Einen aufpassen und das auch noch auf meinem Xiaomi melden :ja:

Kurzeinkauf bei Plodine, hier ist das Pivo / Radler günstiger als bei Ribola und den griechischen Naturjoghurt gibt es hier auch.

Wetter ist heute top und meine kurzen Hosen liegen bereit :)
bis später
burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.059
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Maisbaguette, frisch knackig nur mit Butter ist einfach lecker, dobro :zustimm:
Ich konnte Stück kosten, danke Angelika.

Klasse Wetter heute, entlang der Küste die Cafe,s gut besetzt.
Die "Caffe bar GAJO" in Kastel Stari (vor der Fisch-Verkaufsstelle, der Cappu 2 EUR mit einem Glas Wasser und freiem W-Lan, da steht dann bei W-Lan - Kastela free. Ich glaube das geht da wohl entlang der Hafen-Meile.

So einfach geht verkaufen... ein Sonnenschirm Erdbeeren, Zitronen usw. direkt an der Hafenmeile.
full


Es scheint, die Paddelsaison geht auch schon los :)
full


Nach der Gewitternacht ein toller Tag
bis morgen
burki
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
382
Punkte
93
Ich freue mich, dass ich einem alten kroatienerfahrenen Hasen noch einen neuen Geschmack näher bringen konnte. :)
Ja, in Österreich wird Mais auch Kukuruz genannt.
Allerdings ist damit bei uns der vielfach angebaute Futtermais gemeint, aus den auch Maisstärkemehl gemacht wird.
Zuckermais, den man in Speisen und Salaten verwendet, nennen auch wir Mais.
Hier macht sich eben die Sprachvielfalt des ehemaligen Vielvölkerstaates Österreich bemerkbar. :)
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Am Strand rennen doch auch immer diese fliegenden Händler rum und versuchen laut schreiend den ein oder anderen Maiskolben zu verkaufen. Das wird auch sehr gern angenommen.
Und was rufen die?

Kukuruza, Kukuruza.

Maisbrot erkennt man an der gelblichen Färbung. Ähnliche einem französischen Maishähnchen. die sind auch gelb.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.059
Punkte
113
Der Mann im Boot könnte meiner Ex-Kollegin ihr Mann sein. Die wohnen/ leben in Kastel Stari:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.059
Punkte
113
Am Strand rennen doch auch immer diese fliegenden Händler rum und versuchen laut schreiend den ein oder anderen Maiskolben zu verkaufen. Das wird auch sehr gern angenommen.
Und was rufen die?

Kukuruza, Kukuruza.

Maisbrot erkennt man an der gelblichen Färbung. Ähnliche einem französischen Maishähnchen. die sind auch gelb.
Auf slowenisch heisst der Mais "Koruza". Das Maisbrot heisst aber auch "Kukuruzni kruh"! Slowenien backt dieses Brot schon seit eh und je. Und wenn sie Urlaub in HR machen, freuen sie sich ein Stück Heimat in den Bäckereien zu finden.


Jetzt wünsche ich Burki einen weiteren schönen Aufenthalt in Dalmatien, und hoffe auf weitere tolle Berichte. Damit wäre das Brotthema beendet:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute ein Tag in Trogir über den ich viel berichten könnte, jedoch die "Zeitenwende" hat hier im Haus Viersen zugeschlagen :)
Plötzlich und unerwartet wie es heißt und unter strengster Geheimhaltung ist die Männerwirtschaft gewachsen :hallo:
Werner ist heute eingetroffen und die Planung wird wohl etwas interessanter werden.
Dann mal bis später mit weniger Geschreibsel für den Moment.
burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich muss mich mal wieder melden :)
Gestern gab eine Küstenrundfahrt mit Werner über Split, Omis, Brela, Makarska und zurück über das Biokovo Gebirge.
Zu dieser Zeit schon wenig Parkmöglichkeiten in den Zentren.
Essen in der Mühle vor Trogir top Qualität.
Heute war dann die Insel Brac im Plan mit vielen Bildern, gefühlt für 3 Kinofilme :p
Gern morgen ausführlich, war heute ein langer Tag.
Morgen hier im Haus das Grillfest wir freuen uns drauf.
laku noc
burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute den Kurzbericht zur Insel Brac.
Zeitplanung von 2 Stunden mit dem Auto ist angemessen nach Split von Kastela.
Ab 07.00 Uhr Start, unterwegs jedoch einige Staus, die man einrechnen sollte.
Wir hatten auch einen vorderen Standplatz vor dem Einschiffen.
Ich bin dann los die Tickets zu kaufen.
ACHTUNG! damit Nachahmer :) den Kauf der Tickets nicht 2x gehen müssen, du musst auch die Kfz-Zulassung vorlegen.
Du kannst auch auch gleich die Rückfahrt buchen sofern du am gleichen Tag zurück willst.
Ich hatte mir auch einen Screenshot von den Rückfahr-Zeiten aufs Handy geladen, sodass wir je nach Zeitaufwand eine Übernachtung vermeiden wollten, ha ha mit Werner in einer Knuddel-Unterkunft und die vielen Seefahrergeschichten sind somit vertagt.
Also alles gut die Schifffahrt sollte losgehen.
Ich staunte nicht schlecht, dass an einem Dienstag die Fähre rappelvoll war und ca. 30 Radler (wohl ein Team) auch noch die Landwege auf Brac verstopfen würden.
Alles gut, unser erster Stopp in dem kleinen pittoresken Örtchen Splitska Kaffeepause,
full


Werner wie immer, Kellner Snack mit den hübschen Serviererinnen und Hilfestellung bei meiner Kaffee-Bestellung. Einen Espresso kann ich schon alleine, aber einen "Americano" brauchte ich schon etwas Hilfe.
Es gilt auch hier der Spruch...nicht verzagen - Werner fragen.
Ein Croissant gab es schließlich auch noch, so ging die Fahrt weiter nach Pucisca.
Den Ort kann man kaum aussprechen ohne sich die Zunge zu verletzen :)

Das ist ein Örtchen mit Hafenflair, ausgestellter Steinmetzkunst und angenehmen Preisen zum Verweilen.

full


Den ausgiebigen Stadtrundgang machte ich allein, da gab es einige Postkartenmotive!
Urlauben hier? Ja würde ich mir antun!

Danach fiel spontan die Entscheidung ob Steinbruch oder BOL.
Natürlich wollte ich das Örtchen und das "Goldene Horn" -> Zlatni Rat sehen.
Zum Zlatni Rat kommst gut mit dem Auto, eine Wanderung bei 35° ist nix für schwache Seelen.
Parkgebühren vor dem Horn, Tagesticket 20 EUR ich handelte aber für eine Stunde ohne baden war unter 5 EUR nix zu machen.
Ein anderer "deutschsprechender" Gast, der mir beim "Handeln" zugehört hatte fand die Parkgebühren OK, meinte aber zu mir die "Deutschen" müssen immer klagen- ich schlug zurück und sagte, bin kein "Deutscher" sondern Ösi - da gab er Ruhe :)
Das sind die Geschichten, die mich eine Zeitlang begleiten werden.
Fazit zum Horn, eine mit Kies bedeckte Landzunge, guter gastronomischer Anbindung, natürlich ohne Eintritt (noch) und doch einige Leute, die in der Adria badeten.
full


Im Ort Bol mit Hafen für Ausflüge, Taxi-Booten, auf Urlauber top in Form gebracht.
Ja ich muss hier auch wieder als "Deutscher" meine Zunge rausstrecken, denn in Bol am Hafen war Parken heute gratis, aber das kleine 0,33l Radler für 4,50 rückte das Verhältnis wieder ins Lot. *Grins*

Endlich gab es hier meine wohl geschätzten SRDELE (15,00EUR) auf Nachfrage von Werner, den wir uns sozusagen als "Snack" teilten.
full


Die Rückfahrt nach Supetar auf den letzten Pfiff für die 18.00 Uhr Fähre, als letztes Fahrzeug, hinter Werners Auto war nur noch die Klappe :)
Ein ereignisreicher Schnupper-Tag auf der Insel Brac war genial etwas darüber berichten zu können.

Heute im Haus Viersen der Grillnachmittag mit bewölktem Himmel, es drohen sinkende Temperaturen und etwas Regen, aber da schaun mer mal, sagte der Kaiser...
burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.059
Punkte
113
Hallo Burki, wunderbare Geschichten erzählst du da.
Rappelvoll sind die Fähren wohl u.a., weil die Slowenen ab 1. Mai Saisonauftakt am Meer haben. Wie meine Familie, sind viele schon in ihren Häusern bzw. Mobilheimen, und richten für die kommende Saison her.
Viel Spass euch beim Grillen! Bei uns strahlt die Sonne;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Grillfest ist auch überstanden, wie immer lecker und reichlich :)
full


Es gab wie immer viele Gespräche zu unseren Touren, die wir auch mit @Kastela geteilt haben.
Werner im Gespräch mit seiner Frau?
full


Das Wetter heute war nicht top, eher etwas kühl, mit Bewanda doch erträglich, jetzt auch der erste Regenguss,
@Julija vielleicht noch ne kleine Begebenheit von der Fähre? Irritationen, die wir live erlebt haben :)
burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom