Lubenice

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo @ all,

Kennt sich jemand mit Lubenice aus?
Ich möchte gerne nächstes Jahr mal zu dem Strand wandern dann ist meine Kleene 7 und sie wandert gerne, neulich waren wir 6 Stunden im Elbsandstein wandern und klettern das fand sie toll...
Meine Idee ist das wir mit unserem Bus früh morgens von Kovacine rüber fahren und loslegen...
Meine Frage währe ob man da oben mit einem unscheinbaren "Campingbus" übernachten kann denn dann währ das mal ein tolles Abenteuer. Ich war dieses Jahr da aber habe vergessen zu fragen beim Parkplatzwart ob man da gegen einen Obolus auch 1 Nacht stehen kann...
Mir geht es hier nicht um gratis wildcamping oder so ich würde nur das angenehme mit dem nützlichen verbinden, d.h. Morgens ankommen runter in die Bucht wandern, abends zurück und oben in Lunenice schön Lamm Speisen in den Bulli steigen und schlafen...nächsten morgen wieder nach Kovacine...
Weiß jemand ob's möglich ist?
Gruß Basti
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Basti,

die Frage mit dem Campingbus kann ich Dir nicht beantworten.

Nur Folgendes: Der Weg hinab zum Strand Sveti Ivan zieht sich und verläuft auf Geröll. Es dauert sicher 45 Minuten hinab. Im unteren Bereich erkennst Du fast keinen Weg mehr. Ihr braucht unbedingt festes Schuhwerk und genug zu trinken. Mit der Kleinen dann vielleicht ab und zu mal eine Pause einlegen.

Was auch noch schön ist: Auf dem Weg zum Strand geht irgendwann nach links ein weiterer Weg ab zur Blauen Grotte. In diese kann man hineinschwimmen und innen einen wunderbaren blauen Schimmer genießen. Auch hier ist der Strand nicht schlecht.

Aber es ist zu beachten: Wir sind 2012 bei 37 Grad hinab. Wir haben nichts zu trinken mitgenommen, weil wir dachten, man könnte ja später oben wieder was kaufen. Es sieht ja nicht so weit aus. Wir wären dort unten fast verdurstet. Kein Spaß. Auf dem Rückweg haben mir andere Urlauber mit Wasser ausgeholfen. Die hatten eine Kleine dabei, die hat geweint. Und das, obwohl die was zu trinken dabei hatten.

Es ist wunderschön am Strand Sv. Ivan und auch an der blauen Grotte. Doch es ist mit Vorsicht zu genießen!! Über Lubenice und auch die Blaue Grotte findet man auch hier im Forum viel. Versuch's doch mal über die Suchfunktion!

P. S.: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand was sagt, wenn Ihr einfach mit dem Bus dort oben stehen bleibt über Nacht. Aber will ich mich hierzu nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin kein Camper.
 

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo Heiko,
Danke für die Einschätzung.

Ja bei über 30 Grad werden wir das definitiv nicht machen ist eher so ein "nicht ganz so tolles Wetter Gedanke" also 25 grad und Sonne
Da die Kleene gerne wandert auch längere Wege denke ich wird sie es schaffen, klar muss man mit Kind diverse Pausen einlegen.
Rucksack mit Getränken ist Pflicht denke da an 1.5 l Wasser / Nase und diverses Essen als Energiequelle gerade für die Kleene haben sich bisher Fruchtschnitten und viel Obst bewährt.
Wanderschuhe haben wir alle drei und die werden 2016 devinitiv eingepackt da man ja nicht nur in Lubenice diese braucht sucht in diversen anderen Orten...
Wir waren dieses Jahr ein paar mal ab von den Hauptstraßen unterwegs und haben ein paar tolle Buchten entdeckt wo man sowieso nur zu Fuß hin kann und das wollen wir nächstes Jahr weiter verfolgen, daher sind Wanderschuhe obligatorisch.

Sag mal kennst Du auch ein paar schöne Buchten um Valun die von dort aus auf kurze Distanz mit Kajak zu erreichen sind?
Nehmen nächstes Jahr auf jeden Fall unser 3 er Gumotex Boot mit und ich dachte da an kleine Touren von Valun Park Platz aus ... Dann kann die Kleene Baden und Schnorcheln (ihre Lieblingsbeschäftigung)...und dann Mittag in Valun in den tollen Restaurants...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Erst mal finde ich es super, dass Ihr Euch Cres ausgesucht habt!! Meine Lieblingsinsel!! Ich kenne die beiden Strände in Valun und dann erst wieder den Strand Sv. Ivan unterhalb von Lubenice. Leider besitze ich kein Boot. Was abgelegene Buchten rund um Valun angeht, würde ich einfach mal auf Google Earth schauen. Unsere Tosca ist Expertin, was Kovačine und Bootsausflüge in der Nähe angeht. Die ist da unten schon oft langgeschippert. Ich bin sicher, dass sie noch antworten wird.

Weit kannst Du dort mit dem Kajak allerdings nicht fahren, die See kann dort innerhalb kurzer Zeit schon etwas stürmischer werden...

P. S.: Hast Du nicht ein paar Fotos gemacht??
 

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Ja Photos habe ich reichlich gemacht nur stehe ich auf Kriegsfuß mit dem hochladen da sie immer zu groß sind :-(
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Versuch doch mal diese Seite hier:

http://picr.de/

Ist ganz leicht, da Du auswählen kannst, in welcher Größe sie im Forum erscheinen sollen. Selbst verkleinern brauchst Du damit gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: skberlin

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
23547432dy.jpg
 

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Quer Beet aber es klappt, danke:) werd gleich mal schauen ob ich von Lubenice noch mehr habe...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Cool, funktioniert doch!! Dankeschön. Das geht natürlich auch mit mehreren auf einmal...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: skberlin
H

Herbi10

Guest
Hallo ihr
Die Bilder kennen wir auch alle wenn man das so sieht möchte man am liebsten wieder los
Habe auch schon festgestellt das mir Urlaub viel bekommt als Arbeit.
Hihi Gruß an alle
 

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Klar is Urlaub immer besser als Arbeit :) wir müssen noch bis Ende Juli warten dann hat uns Cres für 3 Wochen wieder ... wir freuen uns sehr darauf!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
H

Herbi10

Guest
Hi nicht das du denkst ich hätt was an der Murmel war ja nur pass
Wer macht nicht lieber Urlaub als buckeln
Wir sind Anfang Juni für zwei Wochen auf kovacine freuen uns auch schon riesig
Was mir schon aufgefallen ist wer einmal nach cres kommt der ist die nächsten Jahre auch dort
Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: skberlin

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Klar ... Valun wird dieses Jahr mit dem eigenen Gummi Kajak erkundet ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

Herbi10

Guest
Wenn man in valun mit dem Auto ankommt ,und man runter laufen muß und hoch
Das zieht am nächsten Tag in Waden . Aber sonst klasse Ort
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: skberlin

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Ja ich weiß besonders bei 40 Grad...aber dafür is ja auf halber Höhe ein Eis Imbis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom