Limski Kanal

hofbauer51

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
8
Ort
Bei München
Weiss jemand, ob im Limski-Kanal das Baden erlaubt-geduldet-verboten ist?
Vor einigen Jahren war ja das Befahren auch verboten ist aber zwischenzeitlich erlaubt. Wie ist das mit baden?
Danke
Günther
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo:D. Wir waren an der Piratenbar und sahen von oben ,dass die Ausflugsboote unten an einem Steg anlegten und die Urlauber dort badeten.Da wir mit dem Fahhrad unterwegs waren sahen wir auch an abgelegenen Buchten ,dass dort kleinere Boote lagen und die Leute dort badeten.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das es verboten sein sollte.
Gruss Ute
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Günther,

das Baden ist erlaubt. Ganz hinten am Fjord wo die Lokale sind
ist ein kleiner Sandstrand.
 

hofbauer51

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
8
Ort
Bei München
Ich kenn halt leider nur solche Schilder wie hier
16791-limski-kanal-limski.jpg

Kroatisch müsste man können:x
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Günther,
es steht doch auch auf englisch drauf. Du darfst nichts ins Wasser werden
oder über Nacht dort ankern und keine Pflanzen ausreissen usw.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Auf die Piktogramme habe ich gar nicht geschaut.
Aber da ist doch auch ein Bootfahrer drauf.
Wir waren schon oft am Limski zum Baden
und ich habe nie beobachtet, dass dort
jemand kam und das Baden verboten hat.
 

hofbauer51

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
8
Ort
Bei München
OK
Wir werden uns vorsichtig rantasten :D
Wir ärmsten haben ja noch bis Juni Zeit :sad:
Wenn wir dort jemanden schwäbeln (?) hören dann wissen wir jetzt wer's ist.:D
Günter
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Weiss jemand, ob im Limski-Kanal das Baden erlaubt-geduldet-verboten ist?
Vor einigen Jahren war ja das Befahren auch verboten ist aber zwischenzeitlich erlaubt. Wie ist das mit baden?
Danke
Günther

Wir baden auch oft im Limski vom Boot aus.
Ob das private befahren auf den gesamten Fjord erlaubt ist bezweifel ich.
Im letzten Jahr hatten wir auch schon diese Diskussion.
Laut Schifffahrtsamt sollte es erlaubt sein, aber das Verbotsschild in der Mitte das Limski war noch da.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Der Limski ist laut "Beständig", Ausgabe letztes Jahr, etwa bis zur Hälfte mit Booten befahrbar, max. Geschwindigkeit 5 kn.
Danach ist das Befahren mit Sportbooten verboten.
Von Badeverbot steht nichts drin.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Und ergänzend:
Das Baden ist im vorderen Teil natürlich erlaubt, meist in Verbindung mit festmachen an den kleinen Badebuchten. Das Ankern mit größeren Schiffen in der Mitte des Fjords ist dagegen nicht gern gesehen.
Ein häufiger Irrtum: Das Befahren des hinteren Teils ist erlaubt. JEIN! Für Ausflugsschiffe mit Genehmigung sowie "Anlieger" (Angestellte des Restaurants, der Muschelzucht etc.) ist das Befahren erlaubt, für die Sportschifffahrt bleibt der Teil weiterhin gesperrt.
Und wenn jetzt jemand mit dem Auto nach hinten zum Restaurant fährt und dort direkt in Ufernähe ein wenig planschen geht sagt sicher keiner was. Aber nicht zur Muschelzucht schwimmen!

Schöne Grüße,
Jan
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ich hab´mich jetzt im TZ VRSAR erkundigt und die schriftliche Auskunft erhalten, dass
das Befahren des Kanals mit Boot, Kajak etc. als auch
das Ankern (soferne keine Behinderung anderer erfolgt) und
das Schwimmen,
bis zur Boje / Tonne fast ganz am Ende der Bucht
erlaubt ist.

Das Fischen / Angeln ist allerdings im gesamten Kanal strengstens verboten.

LG
Michael
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Michael,

das TZ Vrsar ist m. E. die letzte Instanz, die so eine Auskunft geben darf.
Zuständig für alles, was auf See geschieht, sind immer noch das Ministry Of The Sea und Hafenkapitäne (LK).

Wir sollten nicht vergessen, dass wir in Kroatien sind. Da ist es eben einfach oft so, dass die linke Hand nicht weiss, was die rechte macht.:oops:
Ich habe z. B. vom LK in Porec vor 2 Jahren ein A 4 Blatt bekommen, nachdem der Kanal bis SV Martin, also bis zum Ende, befahren werden darf. Hiernach gilt jedoch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 kn.
Im führenden Handbuch für Bootsfahrer steht jedoch etwas Anders.

Gruss
AlterNeuer
 
A

AlterNeuer

Guest
Okay, hast vielleicht recht ...
ich hab eine e-mail an das Ministerium geschickt - schaun wir mal ...
Na da bin ich aber mal gespannt!
Es wäre natürlich toll, wenn das mal endgültig geklärt werden könnte. Schliesslich wollen wir als Touris doch auch Rechtssicherheit.
Es kann ja wohl nicht sein, dass über Jahre jeder etwas Anderes erzählt und wir im Fall des Falles die Dummen sind.

Gruss
AlterNeuer
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Hallo,

bis zur Boje / Tonne fast ganz am Ende der Bucht
erlaubt ist.

Nun ja, die Boje als "fast ganz am Ende der Bucht" zu sehen find ich grenzwertig. Nach meinem persönlichen Empfinden ist die ziemlich in der Mitte.
Aber seis drum: Auf jeden Fall ist die Boje da. Und da steht fett drauf: "Ab hier keine Schiffe!"
Zitat auch vom LK Rovinj vor 2 Jahren: "Glauben Sie wir wären zu blöd die Boje dort wegzuholen wenn man dort jetzt reinfahren dürfte?"

So lang die Boje da liegt fahr ich auf jeden Fall nicht weiter. Das ist ein Seezeichen, daran hat man sich zu halten.

Und @AlterNeuer: Ich bleibe dabei, die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zum Ende des Kanals, was aber nicht heisst das Sportschiffe Ihn dort befahren dürfen. Ausflugsdampfer mit Genehmigung schon, die müssen sich aber auch an die 5 Knoten halten.

Schöne Grüße,
Jan
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

warten wir also einfach mal ab, ob und was mkr für eine Antwort erhält.
Bis zur Saison sind ja noch ein paar Tage Zeit.:)

Gruss
AlterNeuer
 
Top Bottom