Lidl baut 2. Markt in Pula

C

Christl

Guest
Lidl HR hat ein Grundstück in Pula Veruda erworben, um ein 2. attraktives Einkaufscenter vorallem für Touristen zu bauen

Lidl will angeblich anderen interessierten Discountketten zuvorkommen, die an einer Filiale in Pula vorallem an diesem touristisch interessanten Standort interessiert sind
 

BVBSolingen

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
69
Punkte
6
Ort
Solingen, NRW
....ich will ihn aber nicht!

Obwohl ich zugeben muss, dass ich im Sommerurlaub den Kaufland auch ein bis zweimal besuche.
Lieber wäre mir allerdings, wenn ich die vertrauten Ketten in HR nicht finden würde.
Ist aber wohl der Lauf der dunklen Globalisierung.

Gruß Ludger
 
U

Ursie

Guest
Hallo Ludger,
mach es so wie wir. Wir kaufen im Konzum ein und nehmen regionales und nehmen auch noch Feigenmarmelade aus Dalmatien als Vorrat mit und den Wein aus Benkovac und Pjelesac. Den lidl haben wir sonst auch hier in Frankreich zur Not. Aber diese Marken laufen auch europaweit und in österreich hat er nur einen heimischen Namen angenommen, damit die Kunden zufrieden sind.
Bis dann
viele Gruesse von Ursie
 
C

Christl

Guest
wieso denn, Ursie, Lidl ist Lidl, auch in Österreich

ich hab noch nichts gehört, dass Lidl irgendwo anders heißt.

Aber zu Lidl in Pula, da es genügend andere Märkte gibt, kann doch jeder dort einkaufen wo er will.

Ich persönlich denke dabei auch an die Einheimischen, da Komzum doch teurer ist, aber auch ich kaufe bei Konzum, Plodine, in PAN Markz aber zwischendurch bei Lidl in Pula ein. Denn wenn man 5 Monate oder mehr in Kroatien ist, mag man auch mal was anderes als Gegrilltes, da koch ich auch mal bayrisch oder österreichisch
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...in österreich hat er nur einen heimischen Namen angenommen, damit die Kunden zufrieden sind.

hallo ursie,

ich glaube, du verwechselst lidl mit aldi. der heisst in austria und slowenien hofer.

ansonsten freue ich mich, wenn lidl noch einen weiteren supermarkt in pula aufmachen möchte. die firma wird sich dies wohl genau durchgerechnet haben. es ist scheinbar noch platz für einen weiteren lidl. damit werden weitere arbeitsplätze geschaffen. in ein paar jahren ist die konkurrenz von aldi, netto und penny eh auch vor ort.

grüsse

jürgen
 
J

JoJo40

Guest
Ist aber wohl der Lauf der dunklen Globalisierung.

Gruß Ludger

??? :rolleyes:

Was ist denn daran "dunkle Globalisierung", wenn eine Stadt mit über 60.000 Einwohnern einen zweiten Lidl bekommt ? In Deutschland hat eine Stadt mit der Größe mindestens noch 2 Aldi, und einen Netto und Norma.

Dies hat nichts mit der dunklen Globalisierung zu tun, sondern ist eine Antwort auf Bedürfnisse der Menschen.

Gruß JoJo
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

komischerweise gibt es viele menschen, die über die discounter, insbesondere in kroatien schimpfen. bei uns in deutschland sind dies jedoch die läden, die die meisten umsätze im lebensmittelbereich erzielen und ständig aggressive preiskämpfe untereinander austragen, wovon der verbraucher wiederum profitiert. in kroatien wird es früher oder später genauso sein. wer lidl und co nicht mag, kann doch einfach woanders einkaufen.

vielleicht können sich viele nicht mehr daran erinnern, wie vor knapp über 10 jahren eine großstadt wie pula keine supermärkte hatte. als billa da eröffnet hat, war der laden der renner in ganz istrien weil billiger und wesentlich mehr auswahl als konzum und die anderen kleinen läden.

grüsse

jürgen
 

BVBSolingen

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
69
Punkte
6
Ort
Solingen, NRW
oh, oh, oh, da habe ich die Diskussion ungewollt verschärft.

Nur um es klar zu stellen. Ich selbe kaufe in Deutschland auch bei Aldi, Penny und Co.
Bisher fand ich es allerdings schön, dass wir in HR nicht diesen heimischen Einheitsbrei fanden.
Es gab dem Einkauf noch ein gewisses Flair....
Trotzdem verstehe ich jeden kroatischen Bürger, der sich über die Ansiedlung der Discounter freut. Spart ja auch ne Menge Kohle.....

So, laßt uns diesen schönen kalten Wintertag genießen,
LG Ludger
 
F

Franto

Guest
Hall Aber diese Marken laufen auch europaweit und in österreich hat er nur einen heimischen Namen angenommen, damit die Kunden zufrieden sind.
Du verwechselst hier Lidl mit Aldi. Letztere hatten den schon bestandenen österreichischen Diskonter Hofer und dessen eingeführte Marke aufgekauft. Heute #3 des Lebensmittelhandels in Österreich.

Zum Thema der Inflation immer neuer Großmärkte und ausländischer Ketten in Istrien habe ich schon einmal meine skeptischen Anmerkungen gemacht. Ich teile diesfalls nicht den Optimismus von claus-jürgen wegen der "Schaffung neuer Arbeitsplätze". Man kann selbst in Porec beobachten, wie im Laufe der Zeit kleinere Läden, etwa auch der Konzum-Kette in der Zagrebacka oder ein anderer Kleinladen in der Nikola Tesla zugesperrt wurden...Wer die herab gekommene Armseligkeit und Kundenleere des einstmals "größten Warenhauses", Robna Kuca, an der Rade Koncara, beobachtet wird mir zustimmen. Vor allem bei den großen Ketten kommen - konsumentenfreundlich, vor allem für die Touristen:) - auch immer mehr Importe ins Land - bei der schwachen Kaufkraft der einheimischen Bevölkerung nicht gerade "Arbeitsplätze schaffend";-)
Denn das Investment im Handelsbereich durch die Ketten besteht im Wesentlichen nur auf die (geleasten?) Grundstücke und Hallenbauten. Da wird nichts Exportfähiges produziert, mit dem das Handelsbilanzdefizit des Landes verbessert würde, sondern lediglich die Kaufkraft der einheimischen Bevölkerung zwischen den einzelnen Handelsformen und -ketten "umverteilt"...Wer genauer hin sieht was etwa selbst an Textilien, Haushaltszeug, Souvenirs usw. in den Ketten verkauft wird - das uns von daheim schon bekannte "Made in China", "Made in Egypt". Als in unserem Appartement eine große Servierplatte zu Bruch ging suchten wir einen Ersatz. Die wir dann im "Ramschladen" des Robna Kuca fanden - "Made in Israel"....
 
J

JoJo40

Guest
oh, oh, oh, da habe ich die Diskussion ungewollt verschärft.

Nur um es klar zu stellen. Ich selbe kaufe in Deutschland auch bei Aldi, Penny und Co.
Bisher fand ich es allerdings schön, dass wir in HR nicht diesen heimischen Einheitsbrei fanden.
Es gab dem Einkauf noch ein gewisses Flair....
Trotzdem verstehe ich jeden kroatischen Bürger, der sich über die Ansiedlung der Discounter freut. Spart ja auch ne Menge Kohle.....

So, laßt uns diesen schönen kalten Wintertag genießen,
LG Ludger

Grins ... Hallo Ludger ... sorry dass es sich verschärft anhörte :sad:

Fand nur den Vergleich Discounter - dunkle Globalisierung etwas "abstrakt" :roll:

Das mit dem Flair ist schon richtig. Aber es gibt in Pula (und den anderen Städten) immer noch einen großen Markt, ebenso die Möglichkeit direkt zum Bauern zu gehen.

Wenn ich sehe, dass, in Deutschland selbst in altertümlichen Städten, die Discounter "in jede Gasse" Einzug gehalten haben, dann sind die Kroaten mit den Läden in Industrie- Einkaufszonen noch auf der richtigen Seite.

Zum schönen Sonntag, - der BVB hat wieder mal in der zweiten Hälfte alles klar gemacht - in Winterberg laufen schon die Skilifte - was soll an diesem Wochenende die Stimmung eines Westfalen trüben können ? :oops:

In diesem Sinne - raus an die Luft ...8)

LG JoJo
 
M

mariesa

Guest
Außerdem gilt in Kroatien genau wie hier: Man sollte die Preise vergleichen.

In Rovinj wie auch in Pula ist der Lidl nicht unbedingt der Preiswerteste.

Auch das Sortiment ist im Ausland nicht das Gleiche wie in Deutschland.Es wird in jedem Land jeweils mit einheimischen Produkten ergänzt.

Und hier wie dort gilt, wie schon gesagt, es kann ja jeder selbst entscheiden wo er dann am Ende einkauft.

LG
Marie
 
Top Bottom