Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Einen wundschönen guten Morgen zusammen,

Bin neu hier und hab ein paar Fragen bezüglich meines Urlaubs und dem Boot. Wurde über die Suchfunktion leider nicht schlauer :(...

Ich habe mir bereits erkundigt wie alles abläuft mit Vignette (Personenliste, Haftplicht, usw.), allerdings fehlen mir genauere Information zu Leuchtfackeln und Kartenmaterial. In der Preisübersichtstabelle der Vignette sind die einzelnen Anteile auflistet. Einer steht auch für Kartenmaterial. Bedeutet es nun, dass Kartenmaterial enthalten ist? Da ich ja brav im Führerschein gelernt habe, dass ich (auch beim Bootsführerschein See) immer Kartenmaterial an Bord haben muss...

Der nächste Frage ist bezüglich der Leuchtfackeln, die ich laut Verordnung mitführern muss. Hab bei mir in der Gegend keinen Verkäufer gefunden... Bei den ganzen großen Lieferanten wie Pyropol gibt es sie, aber es kommt immer noch Versand (Gefahrengut) von 30 - 35 € dazu, was die Sache sehr teuer macht bei 6 Leuchtfackeln... Bei einem Lieferant, den ich angerufenen hatte, habe ich erfahren, dass er meinte, es ist besser die Leuchtfackeln in Kroatien in Häfen/Marinas zu kaufen.
Hat damit schon jemand erfahren? Sprich Preis, Kompetenz, usw.? Oder wo hab ihr euere immer bezogen? Ich werde am Montag auch nochmalig bei Bootshänderln in meiner Nähe anfragen, aber sehe wenig erfolg... Google liefert leider auch sehr wenig :(

Deswegen hoffe ich ihr könnt mir ein wenig helfen :)
Vielen Dank und eine schönes WE!

Freundliche Grüße, Flo
 
F

Fred

Guest
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Kartenmaterial = Sportbootkarten kannst Du in Kroatien kaufen. Die Karte, die man bei der Anmeldung beim Hafenkapitän erhält ist nicht für Navigationszwecke zugelassen !

Aus Deinem Posting geht nicht hervor, wie groß Dein Bereich ist, in dem Du Dich mit Deinem (wie groß ??) Boot bewegen möchtest.
Als Notsignal empfehle ich Dir den Nico-Signalgeber mit einer Steighöhe von ca. 80m.
Bei größeren Touren, die Dich weiter weg von Ufern führen empfehlen sich höher steigende Signale, für die jedoch teilweise eine pyrotechn. Sachkundigen Prüfung erforderlich ist.
Lies Dich doch diesbezüglich auch mal in den Link ein, den ich in meiner Signatur anbiete - hier die Abteilung 13 ==> Seenotsignalmittel.
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Glückauf,
weiss ja nicht aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, aber wir haben unsere Fackeln beim örtlichen Bootszubehör Markt (Ich weiss ja nicht ob es als Werbung ausgelegt wird, aber es war Pieper in Gladbeck). Die Preise waren ca 10€ pro Fackel. Allerdings verschicken die keine Pyrotechnik. Kann Dir bei Interesse nen Link per PN schicken.
Bei der Karte vom Hafenkapitän hat Fred recht.
Seekarten bekommst Du in jedem kroatischen Hafen. Wir haben unsere in der Marina in Rovinj gekauft. Kannst aber auch übers Internet bestellen. Ich glaube sogar, dass Amazon welche hat.
gruß
Koopi
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo Flo,
falls es nicht schon zu spät ist...
Schau mal hier:
[url]http://www.svb.de/index.php?sid=2738a6424415ce641f340e6ef6566596&cl=alist&cnid=12185[/URL]
Ich bin zumindest mit dem Laden und den Preisen sehr zufrieden.
Handfackel: 8,50 EUR. Versandkosten für Pyroartikel generell: 14,95.
Gruß, Erich

@ Koopi - Mensch, dann sind wir ja Nachbarn! Ich bin vom 3.8. bis 20.8. auf dem CP Vestar. Ca. 1km südlich des Polari. Mein Boot ist ein 5m Glastron mit roten Streifen. Name: Chileno
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hi, hätte ich fast vergessen.
Kartenmaterial für Kroatien kannst Du hier kostenlos downloaden:
[url]http://www.baharis.cz/download-mapy/[/URL]
Ist scheinbar sogar recht aktuell. Ich habe sie mir auf A2 ausgedruckt und für meine Zwecke reichen sie.

Gruß, Erich
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hi, hätte ich fast vergessen.
Kartenmaterial für Kroatien kannst Du hier kostenlos downloaden:
[url]http://www.baharis.cz/download-mapy/[/URL]
Ist scheinbar sogar recht aktuell. Ich habe sie mir auf A2 ausgedruckt und für meine Zwecke reichen sie.

Gruß, Erich

Hallo Erich,

wollte grad die Seite aufmachen, verstehe aber nur Bahnhof (kann kein tschechisch...:rolleyes:) . Unter welchem Titel ist denn das Kartenmaterial dort zu finden?

Grüße
Carpe Diem
 
F

Fred

Guest
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Schau einfach mal in den Link, den ich in meiner Signatur anbiete - dort kann man auch Seekarten herunterladen .... ;)
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo Flo,
falls es nicht schon zu spät ist...
Schau mal hier:
[URL="http://www.svb.de/index.php?sid=2738a6424415ce641f340e6ef6566596&cl=alist&cnid=12185"][URL]http://www.svb.de/index.php?sid=2738a6424415ce641f340e6ef6566596&cl=alist&cnid=12185[/URL][/URL]
Ich bin zumindest mit dem Laden und den Preisen sehr zufrieden.
Handfackel: 8,50 EUR. Versandkosten für Pyroartikel generell: 14,95.
Gruß, Erich

@ Koopi - Mensch, dann sind wir ja Nachbarn! Ich bin vom 3.8. bis 20.8. auf dem CP Vestar. Ca. 1km südlich des Polari. Mein Boot ist ein 5m Glastron mit roten Streifen. Name: Chileno
@ Resispo,
höchstwahscheinlich werden wir uns dann auf dem Meer treffen. Wir haben ne Larson 190, Name: Ronja in Grün-Weiss. Tja, und dass wir keine wirklichen Nachbarn sind liegt an der Aufteilung von Vestar. Wir haben uns zu Ostern mal in Ruhe Vestar und Amarin angeschaut. Bei Vestar ist positiv, dass die einen eigenen Kran haben. Allerdings dürfen dort Hunde nicht ans (ins) Meer bzw. die Plätze sind nicht direkt am Meer (die für mit Hunden) und. Bei Amarin siehts genauso aus. Keine Hunde im Meer und die Parzellen für Hundebesitzer zu weit vom Meer weg. Positiv war da, dass die eine eigene Marina haben also nen Betonsteg & ne wirklich schöne Aussicht auf den Altstadthügel. Aber so bleiben wir auf Polari und werden oft an eurer Bucht vorbeidüsen in Richtung Süden. Boot wassern ist bei uns wahscheinlich am 11.8.

Gruß
Koopi
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo Erich,

wollte grad die Seite aufmachen, verstehe aber nur Bahnhof (kann kein tschechisch...:rolleyes:) . Unter welchem Titel ist denn das Kartenmaterial dort zu finden?

Grüße
Carpe Diem

Hallo Carpe Diem,
auf der Seite sind direkt die Downloads der Karten aufgeführt.
Die ersten beiden Ordner sind Übersichtskarten.
Dann geht es los mit MK1, MK2, MK3 etc.
MK1 umfasst Triest, Umag, Koper, Izola.
MK2 : Umag, Novigrad, Porec, Vrsar, Rovinj
Mk3: Rovinj, Pula etc.

Einfach mal auf die Ordner klicken.
Gruß, Erich

PS: Die Karten scheinen aber doch schon mind. 10 Jahre alt zu sein. Zumindest die letzte Aktualisierung. Ich schätze daß gewisse Dinge wie neuere Sperrzonen etc. nicht eingezeichnet sind.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo Carpe Diem,
auf der Seite sind direkt die Downloads der Karten aufgeführt.
Die ersten beiden Ordner sind Übersichtskarten.
Dann geht es los mit MK1, MK2, MK3 etc.
MK1 umfasst Triest, Umag, Koper, Izola.
MK2 : Umag, Novigrad, Porec, Vrsar, Rovinj
Mk3: Rovinj, Pula etc.

Einfach mal auf die Ordner klicken.
Gruß, Erich

PS: Die Karten scheinen aber doch schon mind. 10 Jahre alt zu sein. Zumindest die letzte Aktualisierung. Ich schätze daß gewisse Dinge wie neuere Sperrzonen etc. nicht eingezeichnet sind.

Hallo Erich,

danke nochmal, hatte mich dann selbst auch so weit vorgetastet.

Die Karten sind die gleichen (Baujahr Ende 90er Anfang 2000 ) wie meine die ich schon an Bord habe.

Trotzdem danke nochmal

Carpe Diem
 

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und die großartige Unterstützung ;)

Habe heute morgen die Leuchtfackeln bei SVB bestellt. Da sind sie sehr preiswert und der Versand auch billiger als bei den anderen. Hoffentlich liefern die recht schnell...

Karten habe ich mir auch ausgedruckt. Sind zwar nicht auf den neusten Stand berichtigt, aber sollten für meine Zwecke ausreichen.

Wir sind wie gesagt auf Camping Medulin. Ist da jemand von euch in der Nähe? Bräuchte mal jemanden zum Wasserski-Ziehen, da meine Freunde keinen Schein haben. :)

Grüße, Flo
 

resispo

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
20
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hallo Flo,
"in der Nähe" ist relativ...
Wir sind auf dem CP Vestar bei Rovinj - ca. 27 SM bis nach Medulin.
Der SVB versendet relativ schnell. Ich habe meine Fackeln auch gestern bekommen und eine positive Überraschung bei den Versandkosten gehabt. Offensichtlich wurden nur normale Versandkosten berechnet - ohne Zuschlag.
Wann bist Du denn unten?
Gruß, Erich
 

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Ich bin ab 8.Aug bis 18.Aug unten ;) Vielleicht kann man sich ja mal in der Mitte treffen :)
Also zufällig treffen wird wahrscheinlich nicht funktionieren naja

Wie schaut es denn dort unten auf dem Meer mit Kontrollen aus? Wurdet ihr schonmal kontrolliert?

Gruß Flo
 

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Hey cool :)
Welcher Campingplatz? Hättest du Lust mich mal ab und zu mit meinem Boot zu ziehen? Natürlich nur wenns dir passt! Was habt ihr für ein Boot?
Ich habe ein kleines Elan ca. 5 m mit 100 PS Mercury... BJ 1989 halt :)

Gruß
 
F

Fred

Guest
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Ich kann Dich schon mal ziehen - aber nur außerhalb der Bucht von Medulin.
Du hast per PN meine kroatische Telefonnummer bekommen, melde Dich einfach mal und dann können wir uns treffen.

Mein Boot ist ein kleines bißchen größer.
 

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Abend zusammen!

Kurze Frage habe ich noch ;)

Ich bin da erste mal am Meer, also im Salzwasser mit meinem Boot.. In den Büchern heißt es immer nur man soll den Motor danach mit Süßwasser / normalen Wasser druchlaufen lassen.. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Danke für die Hilfe.
Gruß Flo
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Abend zusammen!

Kurze Frage habe ich noch ;)

Ich bin da erste mal am Meer, also im Salzwasser mit meinem Boot.. In den Büchern heißt es immer nur man soll den Motor danach mit Süßwasser / normalen Wasser druchlaufen lassen.. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Danke für die Hilfe.
Gruß Flo
Hallo Flo,
deine Frage passt zwar nicht zum Thema Karten (hättest vielleicht nen neuen Thread aufmachen sollen) aber ich antworte trotzdem mal bzw versuch es mit meinem Wissen. Ergänzungen natürlich erwünscht!!!
Auf jeden Fall den Motor mit Süsswasser spülen und auch das Boot von innen und aussen gründligst reinigen. Ausserdem den Motor (ich weiss ja gar nicht was für einen Motor du hast) vorher mit einem Haftsprühöl einsprühen (Innenboarder) damit das Salz nicht an Schläuchen und Leitungen haften bleibt. Wenns dann wieder raus ist aus dem Wasser auch den Motor gründlich reinigen.
Hoffe das hilft erstmal.
Juchu, nur noch 3 Tage dann gehts los.
Gruß
Koopi
 

Rittner

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Danke erstmal ;)

Ich habe einen 100 PS Mercury Außenborder BJ 1988.
Das mit dem Haftsprühöl ist eine gute Idee! Ich werde die Schläuche die vom Motor nach innen gehen und Bauteile im Motor an die Wasser hinkommen könnte damit einsprühen.
Ich hoffe, dass alles klappt :)

Wie dringend ist das mit dem Durchspülen? Reicht es 4 - 5 Tage danach oder sollte es sofort passieren? Wenn ich vom Urlaub heimkommen bin ich nämlich gleich ein paar Tage wieder weg. Ich habe einen Aufsatz für den Motor, mit dem man ihn im Trocken laufen lassen kann. Also wo die Wasserkühlung sozusagen mit Wasser versorgt wird. Ist soetwas lohnenswert oder ehr nicht?

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße, Flo
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Leuchtfackeln und Kartenmaterial wo am besten beziehen?

Danke erstmal ;)

Ich habe einen 100 PS Mercury Außenborder BJ 1988.
Das mit dem Haftsprühöl ist eine gute Idee! Ich werde die Schläuche die vom Motor nach innen gehen und Bauteile im Motor an die Wasser hinkommen könnte damit einsprühen.
Ich hoffe, dass alles klappt :)

Wie dringend ist das mit dem Durchspülen? Reicht es 4 - 5 Tage danach oder sollte es sofort passieren? Wenn ich vom Urlaub heimkommen bin ich nämlich gleich ein paar Tage wieder weg. Ich habe einen Aufsatz für den Motor, mit dem man ihn im Trocken laufen lassen kann. Also wo die Wasserkühlung sozusagen mit Wasser versorgt wird. Ist soetwas lohnenswert oder ehr nicht?

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße, Flo
Du meinst Spülohren? sicher. Reinigen sollte man sofort nachdem man aus dem Wasser ist damit sich im Motor keine Salzablagerungen bilden. Mit AB Motoren kenn ich mich zwar nicht so aus aber Motor ist Motor. Und sauber machen ist immer gut. Am besten sofort.

Gruß
Koopi
 
Top Bottom