Laktoseunverträglichkeit

GoerlichA

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,
wegen einer Laktoseunverträglichkeit sind wir speziell bei Milchprodukten (Milch, Käse, Joghurt, Topfen)
aber auch bei Brot, Wurst, .. auf laktosefreie Produkte angewiesen.
Wir sind im Juli in Medulin und würden gerne wissen ob jemand Erfahrung mit laktosefreien Produkten hat (in welchem Supermarkt im Raum Medulin / Pula erhältlich, Kennzeichnung ähnlich wie bei uns oder .. )?
Danke und schönen Urlaub
Andreas
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Andreas

ich kaufe immer laktosefreie Milch im Plodine Supermarkt, vereinzelt gibt es auch laktosefreie Milchprodukte in den Supermärkten zu kaufen. Meines Wissens kann man auch im dm-Drogeriemarkt in Pula laktosefreie Produkte bzw. Sojaprodukte bekommen.
Bei den Wurstwaren sollte man es halt mit Salami oder den leckeren Schinkensorten (roh oder gekocht) versuchen und nicht zusammengemischte Pastetenwurst oder Lyoner/Tiroler kaufen. Da es inzwischen auch viele LIDL gibt findet man auch verschiedene Wurstwaren aus Deutschland, die auch mit deutschem Etikett versehen sind. Außerdem sollte man halt abgepackte Wurst nehmen und die Zusammensetzung durchlesen (Lactoze schreibt man fast gleich wie im Deutschen), außerdem sollte man halt lesen ob Milch enthalten ist (Wort für Milch fällt mir grad net auf kroatisch ein, aber schau doch mal hier im Forum da gibt es doch den Sprachführer). Ebenso ist es bei den Backwaren. Man kennt doch auch aus Deutschland, welche Teige Milch enthalten und welche milchfrei hergestellt werden. Ich denke das meiste Weißbrot, ob aus Weizen oder Maismehl, wird nur mit Wasser hergestellt (Ausnahme die Milchbrötchen). Einfach beím Bäcker fragen.

So, einen schönen laktosefreien Urlaub in Medulin
wünscht
Carpe Diem
 
Top Bottom