Kvarner: KRCKI MOST > Brücke zur Insel Krk

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Wir waren mit einem Ford Focus ST...

Können auch 30Kuna gewesen sein. Beim ersten Mal war ich so aufgeregt und beim zweiten Mal wars mitten in der Nacht :roll:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also seid mir allesamt nicht böse,
aber es ist doch nicht die Zeilen wert, über die Minimaut zu sprechen, wenn man bedenkt, was man vorher für Unbill mit der Fähre auf sich hat nehmen müssen. Ich habe z.B. einmal 10 Stunden auf eine Überfahrt warten müssen. Irgendwo sollten doch die Relationen stimmen.
Vielleicht gibts für diesen Kommentar eine auf die Mütze, aber es musste mal gesagt werden.
Euer Wallbergler
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von wallbergler:
Also seid mir allesamt nicht böse,
aber es ist doch nicht die Zeilen wert, über die Minimaut zu sprechen, wenn man bedenkt, was man vorher für Unbill mit der Fähre auf sich hat nehmen müssen. Ich habe z.B. einmal 10 Stunden auf eine Überfahrt warten müssen. Irgendwo sollten doch die Relationen stimmen.
Vielleicht gibts für diesen Kommentar eine auf die Mütze, aber es musste mal gesagt werden.
Euer Wallbergler

Nähä, Helmut...die Maut ist ja lächerlich...aber ich hab letztens in der Vorsaison im Juni ! völlig überraschend in Brestova über 2 Stunden zur Überfahrt nach Cres angestanden...da war ich sauer... :cry:

was mag da erst in der Hauptsaison los sein...

guter Tipp:

gaaaanz zeitig dort sein...das verlängert den Urlaubstag! :lol:

burki
 
S

Soline

Guest
Hallo Zusammen!
Nach einigen Problemen bein einloggen, bin ich nun auch in diesem Forum gelandet und es wird den einen oder anderen geben, der mich aus einem anderen Forum schon kennt.

Zum Thema Mautgebühren für die Brücke zur Insel Krk, möchte ich nun auch meinen "Senf" dazu geben. Zunächst einmal die Info bzw. Bestätigung, daß die Gebühr, einmalig 30,00 Kuna, für einen normalen Pkw. beträgt. Diese Gebühr ist zu zahlen, wenn man auf die Insel fährt, so daß bei der Rückfahrt keine Gebühr mehr zu entrichten ist. Eine vernüftige Regelung, die im vergangenen Jahr erst eingeführt worden ist.

Zur Maut selbst, möchte ich auf folgendes hinweisen. Die Brücke ist zwar schon im Jahre 1980 gebaut worden, so daß sich der Bau selbst, sicherlich längst bezahlt gemacht hat. Man darf aber nicht vergessen, daß die Brücke einen ganz enormen Unterhaltungsaufwand hat, denn wie jeder sehen kann, muss ständig etwas erneuert und renoviert werden. Abgesehen davon sollte man auch bedenken, daß man dadurch erhebliche Kosten für die Fähre sparen kann, so daß eine Diskussion über die Höhe der Mautgebühr, vernachlässigt werden kann.

Hier mein erster Gruss an alle Freunde von Istrien und Kroatien. Wenn es um das Gebiet der Kvarner Bucht geht, bin ich gerne bereit, in Zukunft ebenfalls in diesem Forum, gutgemeinte Hinweise zu geben.

Zum Schluss freue ich mich ganz besondern, daß ich einen ganz besonderen alten Freund, aus einem anderen Forum, hier ebenfalls angetroffen zu haben. Daneben kommen mir aber auch Andere bekannt vor.

Pozdrav Soline
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Willkommen im Forum Soline!

schön, dass Du Dich mit Deinem Wissen aus der Kvarner Region einbringen willst, da brauchen wir auch Spezialisten!

schau auch mal in unseren Reiseführer, da ist Dein Wissen gut aufgehoben, und viel Spaß im Forum.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Soline:
Zum Thema Mautgebühren für die Brücke zur Insel Krk, möchte ich nun auch meinen "Senf" dazu geben.

Zunächst einmal die Info bzw. Bestätigung, daß die Gebühr, einmalig 30,00 Kuna, für einen normalen Pkw. beträgt. Diese Gebühr ist zu zahlen, wenn man auf die Insel fährt, so daß bei der Rückfahrt keine Gebühr mehr zu entrichten ist. Eine vernüftige Regelung, die im vergangenen Jahr erst eingeführt worden ist.

Hallo Soline,

erst einmal herzlich Willkommen und Danke für Deine klärende Information. Ich dachte mir, dass ich dann auch gleich ein Foto der Brücke mit einbinden kann, welches meine Tochter Alex* während der Autofahrt (Quartierwechsel) von der Insel Rab nach [Porec] aufgenommen hat.

KRCKI_MOST.jpg

* Das Foto der 1310m langen Brücke habe ich in unserem Photoforum http://photoforum.istria.info/ und unserem Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Insel_Krk hochgeladen!

Gruß Hartmut oder mlini83
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
starkes Foto Hartmut...

Das gehört doch in den Reiseführer...ich brauch dir wohl nicht zu erklären wo das ist... :lol:

super, so eins hatten wir hier wohl noch nicht... :?:

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von burki:
starkes Foto Hartmut...

Das gehört doch in den Reiseführer...ich brauch dir wohl nicht zu erklären wo das ist... :lol:

super, so eins hatten wir hier wohl noch nicht... :?:

burki

Dort habe ich es zuvor hochgeladen und dann erst in diesem Beitrag.

Von unserem Septemberurlaub (Insel Rab und Istrien in Porec) habe ich nun endlich meine Bilder archiviert und soeben habe ich auch meinen zweiten Reisebericht in der Kategorie Landesinnere in Istrien eingestellt. Es wird schon, wenn da nicht schon wieder eine Fahrt nach Istrien anstehen würde. :wink:
 
A

Alex*

Guest
Hallo Paul :D

Zitat von Soline:
Zur Maut selbst, möchte ich auf folgendes hinweisen. Die Brücke ist zwar schon im Jahre 1980 gebaut worden, so daß sich der Bau selbst, sicherlich längst bezahlt gemacht hat. Man darf aber nicht vergessen, daß die Brücke einen ganz enormen Unterhaltungsaufwand hat, denn wie jeder sehen kann, muss ständig etwas erneuert und renoviert werden. Abgesehen davon sollte man auch bedenken, daß man dadurch erhebliche Kosten für die Fähre sparen kann, so daß eine Diskussion über die Höhe der Mautgebühr, vernachlässigt werden kann.

Da hast du Recht, diese Diskussion ist wirklich unnötog. Dennoch wird leider oft vergessen, wie teuer solche Instandsetzungen sind.

Stattdessen wird lieber über die "hohen" Preise gemeckert. Wobei ich 30 Kuna für Hin- und Rückfahrt nicht wirklich teuer ist. Wenn man mit der Fähre übersetzen müsste, wäre das erheblich teuer. :wink:


Zitat von Soline:
Hier mein erster Gruss an alle Freunde von Istrien und Kroatien. Wenn es um das Gebiet der Kvarner Bucht geht, bin ich gerne bereit, in Zukunft ebenfalls in diesem Forum, gutgemeinte Hinweise zu geben.

Schön, dass du deine Erfahrungen als alter "Hase" an die Mitglieder unseres Forums weitergeben willst. Ich freu mich darauf, dich hier lesen zu können. :lol:

Zitat von Soline:
Zum Schluss freue ich mich ganz besondern, daß ich einen ganz besonderen alten Freund, aus einem anderen Forum, hier ebenfalls angetroffen zu haben. Daneben kommen mir aber auch Andere bekannt vor.

ich finde es auch schön, dich hier lesen zu können. :idea:

Wir sehn uns,

Zitat von burki:
super, so eins hatten wir hier wohl noch nicht... :?:

Wegen der Bura hatten wir hervorragende Sicht. Ab uns zu braucht man eben auch mal etwas Glück. :lol:

Alex :p
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von Soline:
Nach einigen Problemen bein einloggen, bin ich nun auch in diesem Forum gelandet und es wird den einen oder anderen geben, der mich aus einem anderen Forum schon kennt.
...

Hier mein erster Gruss an alle Freunde von Istrien und Kroatien. Wenn es um das Gebiet der Kvarner Bucht geht, bin ich gerne bereit, in Zukunft ebenfalls in diesem Forum, gutgemeinte Hinweise zu geben.

Zum Schluss freue ich mich ganz besondern, daß ich einen ganz besonderen alten Freund, aus einem anderen Forum, hier ebenfalls angetroffen zu haben. Daneben kommen mir aber auch Andere bekannt vor.

Pozdrav Soline

Willkommen, Soline, im Forum! Das ist eine klasse Einstellung, die Du mitbringst. Nachdem viele Istrianer zunehmend zu eingefleischten Kvarner Fans werden (ich zähle mich auch dazu), ist es super, wenn wir echte Kenner aus der Region hier im Forum haben. :wink:
 
S

Soline

Guest
Für die freundliche Begrüssung durch den Admin möchte ich mich bedanken. Man kann ja da und dort mitmachen.
Pozdrav Soline
 
Top Bottom