Kurtaxe doppelt bezahlt

stingray

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo ich schreibe diese Meldung erst jetzt, da ich in den vergangenen Wochen versucht hatte, die Angelegenheit, leider vergeblich, mit den zuständigen Stellen zu klären.
Mir wurde die Kurtaxe im Urlaub doppelt berechnet, einmal bei der Ankunft am 3.7. bis 24.7. für mein Apartement, der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert, jedoch musste ich montags am 5.7. bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän in Biograd nochmals 300,00 KN zahlen, obwohl ich die Bescheinigung vom Turistikbüro der schon bezahlten Kurtaxe vorlegte.
Man sei hier bei der Bootsanmeldung und es gäbe nur eine Zulassung mit Plakette wenn die Kurtaxe bezahlt wird, ich könne mich anschließend ja beim Turistbüro in Biograd beschweren.
Mein Einlaß dass ich nicht in meinem Apartement und gleichzeitig auf dem Boot übernachten kann, wurde nicht angenommen.


Auch dass ich extra ein Apartement angemietet hatte, da ich im Urlaub überhaupt nicht auf dem Boot übernachte, wurde nicht beachtet.

Eine weitere sinnlose Diskussion auf dem Touristbüro habe ich mir erspart.
Nach Telefonaten und oder Schriftverkehr mit den Kroatischen Zentralen in Frankfurt+München, ADAC, dem Boote Magazin und Karlheinz Beständig den ich hier nicht komplett aufzeigen kann, ist als Endergebnis und Erklärung von kroatischer Seite die Internetseite:
"http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-Attraktionen/-Nautik" zu lesen,Nautik 2010.
Daß es mehrere Beschwerden dazu gibt wurde mir von der Kroatischen Zentrale für Tourismus bestätigt.

Das Boote Magazin schrieb mir ua. nach Übermittlung der Unterlagen: Bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang handelt es sich unserer Einschätzung nach in der Tat um Betrug, oder zumindest – wieder einmal – um eine rechtliche Grauzone, die durch die neue Regelung geschaffen wurde, und die bei Ihnen schamlos ausgenutzt wurde.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hi, wir haben unser Boot in Pag angemeldet.
Der Hafenkapitän fragte uns ob wir am Boot übernachten würden. Wir nannten ihm unseren Campingplatz.
Er wollte nicht mal irgendeine Bestätigung oder sonst etwas als Beweis.

Tut mir leid für dich, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Leider gibt es immer überall Leute die sich etwas in die eigene Tasche stecken. Uns gings bei der Fähre von Pag aufs Festland so.
Nicht mehr ärgern, bringt nichts.
 

stingray

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hej Angela,
ich glaube nicht, dass hier jemand was in die eigene Tasche gesteckt hat, es gab schliesslich ganz offiziell eine Quittung einer Behörde, sprich Hafenkapitän.
Die "Auflösung" gibts auf der Internetseite, alles legal !!!!
Gruß Hans
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hallo Hans !

Kannst du uns bitte in Kurzform über die Auflösung berichten?
Habe jetzt mal ganz schnell den Link überflogen und leider keine Auflösung gefunden.
Nur, dass man bezahlen muss, wenn an auf dem Boot übernachtet und das war mir so auch klar.
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
????????
Also bitte klär mich da mal auf, anscheinend steh ich da auf der Leitung.

"Man musste die ganze Zeit nicht doppelt zahlen"

Du machst es.

"Alles legal"

Ist sicher nicht nur für mich interessant, es gibt einige Bootefahrer hier im Forum!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich verstehe dich hier zu gut, nur bedenke bei den behörden muss eine einsicht da sein, sie müssen dich verstehen wollen.

so wie du das schilders klar hast recht , hier ärgert sich jeder, nur oft lohnt sich das alles nicht.
denn einen prozess zu führen in einem land, wo die sprache nicht verstehst ist so ne sache, du bist auf andere angewiesen.

dazu ein unglaublicher zeitaudwand mit reisekosten.

ein prozess ich ausland zu führen kostet mehr geld, wie in deinem eigenen land.

gewinnst den rechtsstreit bekommst deine 300,00 KN, wie es mit den prozesskosten ansteht vermag ich nicht zu sagen. in deutschland liegst das alles anders.

bedenke Dr. jur zieht seine Summen von trotzkopf und von dummen.

jadran
 

stingray

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Jadran,
irgendeinen Rechtsstreit um 300Kn war nie in Erwägung, ich wollte hier nur anzeigen dass es wieder einmal eine neue Abzocke gibt, sicher gibts nächstes Jahr anderes.
Gruß Hans
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
ich möchte mich Jadran anschließen. Mensch, bei der ganzen Geschichte geht es um € 40.- , die dir nach deiner Meinung zu unrecht abgeknöpft wurden.

Wenn man die neuen Gesetze über die Aufenthaltsgebühr genau liest, sind dort sicher sich widersprechende Passagen vorhanden. Aber diese können mit einem Hafenkapitän sicher nicht ausgeräumt werden.

Ich bin auch Bootsfahrer und weiß, welchen Betrag ich in einer Stunde durch den Auspuff jage. Pro Stunde eine Slowenienmaut, oder kroatische Aufenthaltsgebühr :) .

Deshalb ist es sicherlich besser, sich von solchen "Ungerechtigkeiten" nicht den ganzen Urlaub vermiesen zu lassen.

Gruß Werner
 

stingray

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hej Angela,
sicher wissen alle Bootsfahrer, dass man in Kroatien sein Boot anmelden muss, man bekommt eine Vignette zum Aufkleben, nach einer Liste wird ua. nach Länge des Bootes eine Gebühr bezahlt.
2010 wurde zusätzlich für alle Boote mit Übernachtungsmöglichkeit eine Zusatzgebühr als Kurtaxe angeordnet.
Kurtaxe kann aber nur einmal bezahlt werden und zwar dort wo man nächtigt.
Dies war dem Hafenkapitän in Biograd ziemlich egal und ich musste die Kurtaxe für Apartement und Boot zahlen obwohl ich 3 Wochen nur an Land übernachtet hatte.
Weitere Fälle sind zwischenzeitlich bekannt und genauso abgelaufen.
Gruß Hans
 

stingray

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Werner,
hier geht es nicht um 300Kn, sondern um Abzocke= Zahlung ohne Gegenleistung.
Selbst beide kroatischen Fremdenverkehrsämter München+Frankfurt konnten es nicht erklären, bekamen von ihren Ämtern in Kroatien keine plausible Auskunft, dese Dinge habe ich schriftlich.
Wenn ich mich vor Urlaubsbeginn über die aktuellen Bestimmungen unterrichte und habe dann vor Ort völlig andere Gegebenheiten, da man die eigenen Gesetze nicht einhält, findet dies der ADAC, das Boote Magazin und über 90% der Bootstouristen, die die Gegebenheiten in Kroatien kennen als miserable Zumutung, da schließe ich mich nicht aus und der Urlaub wurde mir dadurch nicht vermiest.
Gruß Hans
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Werner,
ich bin auch schon sehr lange Bootsfahrer und habe sicherlich auch schon so einige Maut und weiteres durch den Auspuff gejagt und das auch noch mit viel Spass.:D
Aber da geht doch gar nicht drum, natürlich sind es "nur" 40,-€, aber wenn ich Geld unrechtmäßig bezahlen muß, also sozusagen sinnlos wegwerfen muß, dann würde ich es doch viel lieber einem Bedürftigen wie z.B. dem Kinderheim spenden.
Abzocke z.B. an der Tankstelle habe ich selber auch schon erlebt und mich sehr darüber geärgert. Ich finde es gut hier auch mal negative Sachen zu nennen, damit andere sehen was so vorkommen kann und manchmal auch im Vorfeld schon darauf vorbereitet sind. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist nun mal nicht alles perfekt in Kroatien und die Behördenwillkür ist sicherlich sehr stark verbreitet.

Gruß
Balou
 
F

Franto

Guest
Einwurf eines Unzuständigen: Wir mieten jeweils für ein Monat "unser" Appartement in Porec und zahlen dafür im Umweg über den Vermieter die Kurtaxe. Ganz gleich, ob wir da öfters ein paar Tage dort gar nicht nächtigen sondern irgend wo auf Krk oder Mali Losinj. Wo wir natürlich ebenfalls die Kurtaxe zu löhnen haben.
Ich denke, so ähnlich denkt der Hafenkapitän wenn er die Kurtaxe für das (größere) Boot mit (theoretischer) Nächtigungsmöglichkeit eintreibt. Wie sieht das Bestätigungsformular aus;-)? Laufende Nummer und Staatswappen?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na der ärgert sich doch jeder drüber , nur wie hoch ist der aufwand es richtig zu stellen? was ist es mir wert, damit ich sagen kann ich hab recht?
falsch sehe ich es an, es hier nicht zu veröffentlichen

jadran
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Franto,
bei Deinem Vortrag mit den Wohnungen ist das etwas anderes.
Aber bei der Bootsanmeldung ist gesetzlich geregelt, dass man die Kurtaxe nur zahlen muss wenn man auf dem Boot auch schläft. Deshalb auch bei der Anmeldung die Frage ob das Boot Übernachtungsmöglichkeiten hat. Hat es diese nicht, ist das Thema eh gegessen. Hat es die, sollte spätestens beim Nachweis einer anderen Bleibe am Land und der dadurch bezahlten Kurtaxe die Sache vom Tisch sein.
Deshalb geht es hier darum, dass der Hafenmeister nicht "denken soll", sondern Klar nach seinen Vorgaben sprich Gesetzen handeln soll. Da er das nicht getan hat, der Vorwurf der Abzocke.

Gruß

Balou
 
Top Bottom