kroatisches Obst

C

Christl

Guest
heute hab ich erstmals bei einem Discounter in Deutschland Obst aus Kroatien gesehen:)

NETTO, ab Donnerstag: Satsumas 2kg 1,99 € Herkunftsland Kroatien
 
E

ELMA

Guest
Darauf warte ich eigentlich schon lange!
Vermutlich Mandarinen aus dem Neretavdelta!!

Leider komme ich nicht jedes Jahr im November/ Dezember dorthin!

IMG_3838.jpg


StandNeretva.jpg


Aber wenn - dann packen wir immer mehrere 10kg Säcke in den Kofferraum - wenn die Früchte reif sind, sind sie einfach köstlich!!!
( Und ich hoffe, dass sie auchüber den Supermarkt reif zu uns kommen werden)

Teste doch mal, Christl!

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, ich werd sie testen.

Aber ich träume eh schon von den ganz normalen Mandarinen, mit vielen Kernen, aber einem unvergleichlichen Geschmack, die es um diese Zeit in Kroatien gibt, meistens in 4 kg Beutel, die duften und schmecken nach Kindheit.

Ich werd wohl Conrad betteln, mir welche mitzubringen;)
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo Christl,
als wir am 5.10. aus Dalmatien zurückgekommen sind, haben wir die ersten Mandarinen, Zitronen und Granatapfel mitgebracht, unserer Freund war total begeistert von dem Duft und Geschmack - die Früchte waren noch nicht voll reif....
Als wir dort Ende August angekommen sind, habe ich einige deutschen Tomaten für Unterwegs mitgehabt, die waren sogar von einen Biobauer hier aus der Gegend - kein Hollandkunststoff aus dem Supermarkt. Unsere Gastgeber haben die Tomaten probiert und gesagt - nema okus.
Ich kenne seit Jahren die kroatischen Tomaten und wenn ich zurückfahre, nehme ich auch jedesmal mindestens eine 10 kg Kiste mit. Diesmal haben wir noch die letzten smokve von brdo mitgekriegt und die ersten grozde, also wir hatten bestimmt bis Ende Oktober richtig "Heimweh" nach Dalmatien gehabt und unseren Freunden dort.
Inzwischen bin ich vollbeschäftigt mit Plänen, ich bekomme von unseren Vermietern Stückchen Land und da kann ich einplanzen, was ich möchte, sonst gibt es gegenseitige Hilfe beim Gießen und was der Garten hergibt, davon kriegen wir was wir möchten.
Kennst du eigentlich " Eberraute-Tee" ? Herba abrotanum. Soll vor allem in Kroatien wachsen, ist sehr gut gegen Erkältung, auch zur Vorbeugung. Ich wüsste gern, wie diese Pflanze auf kroatisch heißt. Weisst es jemand?

Vielen dank für eventuelle Auskunft.

Gruß! Daniela
 
F

Franto

Guest
....
...., habe ich einige deutschen Tomaten für Unterwegs mitgehabt, die waren sogar von einen Biobauer hier aus der Gegend - kein Hollandkunststoff aus dem Supermarkt. Unsere Gastgeber haben die Tomaten probiert und gesagt - nema okus.

Die Ursache der weitgehenden Geschmacks-"Neutralität", sprich: Geschmacklosigkeit, der heimischen Tomaten -soferne man sie nicht selbst in einem Kleingarten oder am Balkon zieht - in den Märkten oder daus Importen, erklärt sich daraus, dass sie - zumindest hier in Wien oder Graz - meist aus den mehr oder weniger ausgedehnten Tunnelplantagen kommen. Dazu braucht es erst gar keine lange Reise aus Holland...Diese "Tunneltomaten", ob "bio" oder nicht, wachsen in einer Treibhausatmosphäre schnell durch große Wasseraufnahme, haben, da vor Witterungsschäden geschützt, eine dünne Haut (freut doch die Konsumentinnen, gell) und schauen so schön und sauber aus...Bei den "bio" kommt noch hinzu, dass die "Nützlinge" schließlich in den geschlossenen Tunnel eingesetzt werden können - ohne daß die Luftwaffe, sprich Vögel, sie fressen.
Dass vor allem die so genannten "Rispentomaten", die es bei uns das ganze Jahr über gibt, auch mit denselben Nährlösung-Mixturen und sogar auf Steinmehl gezogen werden wie die einst berüchtigten Hollandkugeln, nur so nebenbei. Damit sie Geschmack bekommen....

Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich in Porec oder Pula im Spätfrühjahr "echte" Paradeiser bekomme, die meist aus Mazedonien importiert werden. Die sind wenigstens unter der Sonne gereift und schmecken wie einst von Mutters Hausgarten...Kaum dann wieder zu Hause - siehe oben...:-(
 
P

perovuk

Guest
Um Tomaten "mit Geschmack" zu erhalten bedarf es mehrerer Voraussetzungen, wichtig ist Tomaten nur während der Saison zu kaufen, sie sollten im Freiland (ohne Folie) aufgewachsen sein, wegen der Sonne die sie benötigen, wie Franto schon erwähnte. Es spielt auch noch der Boden eine Rolle, (kein künstliches, wachstumförderndes Substrat) und was nicht unwichtig ist, der Same, bzw. die Pflanze. Diese haben bei uns alle eine Herkunft, nämlich Holland.:sad:
Man kann sich hier in "D" Samen von alten, wohlschmeckenden Sorten besorgen, in "HR" schmecken sie u.a. auch deshalb so gut, weil diese selbst vom Bauern vermehrt werden. (der geht nicht in den Baumarkt/Gartencenter und holt sich Pflanzen).
Ich habe mal folgenden Spruch gelesen: Die eleganteste Art, Wasser mit Messer und Gabel zu essen, ist die holländische Tomate........................
Gruß
Peter
 
F

Franto

Guest
Ich habe mal folgenden Spruch gelesen: Die eleganteste Art, Wasser mit Messer und Gabel zu essen, ist die holländische Tomate

Ein früh verblichener Freund, seines Zeichens Unidozent für organische Chemie, definierte vor 20 Jahren diese roten Kugeln aus den Gewächshauslatifundien Hollands als: "Mit Warnfarbe signalisierten vierten Aggregatszustand von Wasser". :)

Aber, wie schon geschrieben: Dazu bedarf es längst nicht mehr holländischer Tomaten, sondern es reichen schon die EU-konformen Tunnel-Gewächse aus der Nähe Wiens. Eine Kollegin hatte zudem das Phänomen festgestellt, EU hin oder her, dass sonnengereifte Tomaten aus Sizilien es per Ferntransport auch nur bis Tarvis vor der österreichischen Grenze -nie aber weiter nach Wien schaffen...

Man kann sich hier in "D" Samen von alten, wohlschmeckenden Sorten besorgen, in "HR" schmecken sie u.a. auch deshalb so gut, weil diese selbst vom Bauern vermehrt werden. (der geht nicht in den Baumarkt/Gartencenter und holt sich Pflanzen).
Super Hinweis! Danke.:) Werde einmal einschlägige Nachforschungen nach solchen heimischen Samen anstellen oder einen agrarisch verbildeten Neffen konsultieren. Für eine Minizucht auf der Terrasse anstatt irgend welchen Zierzeugs - die Hausgenossin werde ich schon noch überzeugen...
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Interessantes Thema, baue seit 2 Jahren Tomaten und vor allem Chilis selbst an, bin überzeugt davon und sie zieren ungemein Franto ;) Einige Chilisorten habe ich überwintert, bei der Paprika habe ich neben Klassikern auch Exoten dieses Jahr, die schwarzen Dinger, eher unfreiwillig... Tomaten die unter normalen Umständen reifen schmecken immer besser, aber das liegt nichtmal am Gewächshaus, ich habe auch eins und verwende dort weder ausufernde Chemie noch natürliche Nützlinge, die finden auch selbst rein ;)
Jetzt kommt noch der Knoblauch dran, mit guter Petersilie bin ich das komplette Jahr eingedeckt hehe

@Christl: Tja, die kleinen leckeren "Mandarinen" gibts nicht bei mir, aber irgendjemand wird mir schon welche besorgen diese Jahr, hoffe ich zumindest :rolleyes:
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
Zu den Tomaten, die bei uns in Österreich auch Paradeiser heißen, ist ja hier schon das meiste gesagt worden.

Wenn es um freigewachsene burgenländische Paradeiser geht, empfehle ich den Stekovits in Frauenkirchen, der hat eine unglaubliche Vielfalt zu bieten.

Hier eine Sortenübersicht: (es sind 22 Seiten zu je sechs Sorten)

http://www.stekovics.at/paradeiserpflanzen/

Grüße
Sigi
 
Top Bottom