Kroatisches Bier

G

gabi45

Guest
Ich kann den Thread nicht mehr finden wo wir mal über das kroatische Bier geschrieben haben.Jemand hat mir eine Sorte empfohlen die ganz gut sein soll.Wer war das????Und welches Bier bitte???

LG Gabi
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Hallo Gabi,

als Münchner schmeckt mir das Osujsko besser als das Karlovacko.
trinkbar ist auch das Kaltenberger.

Beim Bier scheiden sich auch wie in D die Geister.
 
I

ICTUS

Guest
nicht verwechseln mit osjecko - das helle - mein absoluter favorit - aber jetzt bitte kein "favorit" kaufen brrrrrrrrrrrrrrr ! :wink: :wink:

ne eeerhhhhlich mir schmeckt nach jahrzehntelangen tests wirklich das osjecko ( hell) am besten. aber wie immer und überall ---alles geschmacksache!
 
G

gabi45

Guest
Also das Favorit is grauslig,haben wir schon getestet.Mein Mann ist Hesse der mag in Tirol das Schwechater recht gerne.Mir persönlich is es fast egal ich trinke jede "Brühe". :lol: :lol:
 
G

gabi45

Guest
Genau ictus jetzt weiss ich es wieder du warst der Empfehler und das Bier ist es auch.Werd ich glei mal aufschreiben.Danke Danke Danke

Gruss Gabi
 
I

ICTUS

Guest
burki , zwei völlig unterschiedliche biere - und völlig verschiedene firmen !
 
I

ICTUS

Guest
Biersorten (pivo, Pl. pive) [Bearbeiten]

In Kroatien gibt es nebst einer Vielzahl an importierten internationalen Marken (Beck's, Heineken, Tuborg, Gösser, Stella Artois, etc.) auch eine Reihe von heimischen Bieren. In Split wird unter der Lizenz der Schlossbrauerei Kaltenberg original deutsches Bier direkt vor Ort gebraut.

* Karlovačko: gebraut in Karlovac
* Ožujsko: gebraut in Zagreb (Der Name deutet auf die kroatische Bezeichnung des Monats März hin, also ein Märzen im wahrsten Sinne des Wortes - in Österreich und Kroatien wird damit helles Lagerbier bezeichnet.)
* Laško Pivo: Slowenisches Bier, wird unter Lizenz in Split hergestellt
* Pan: wird in Koprivnica gebraut
* Osječko: aus Osijek
* Staro Češko: tschechisches Bier aus Daruvar, wo eine tschechische Minderheit lebt
* Riječko pivo: gebraut in der größten kroatischen Hafenstadt, Rijeka
* Velebitsko pivo: gebraut bei Gospić im Velebitgebirge. Das dunkle Bier wurde von einer englischen Bierliebhaber-Internetseite zum besten Dunklen Bier gewählt.
* Favorit: gebraut im istrischen Buzet
* Kaltenberg: Bayerische Brauerei, Niederlassung in Split
 
J

Jens

Guest
Mensch Ictus, das wäre doch mal ein Beitrag für unser Wiki.
Hast Du keine Lust da was zu dem Thema Bier zu schreiben ?
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
und wie heist das Valalta Pivo ?
ist auch gut
am 15. 05. werde ich das erste trinken :bia:
 

hossa-uno

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
65
Huhu,
Karlovačko,für mich das beste in Kroatien,in einer schönen kneipe mit blick auf das meer, was gibt es schöneres aber ich muß leider noch 2 monate darauf warten.
Gruß
Hossa
 
G

gabi45

Guest
@hans peter...wobei ich mir sicher bin wir werden jeden Tag neues Motto finden
Valalta Bier ist Valalta Bier...hab das immer gerne getrunken,aber letztes Jahr hat es gar nicht geschmeckt..keine Ahnung warum,das haben auch viele andere gesagt.

LG Gabi
 
A

Alex*

Guest
Hallo "hossa-uno"

Das Karlovacko ist auch mein Lieblingsbier.

Zitat von hossa-uno:
Karlovačko,für mich das beste in Kroatien,in einer schönen kneipe mit blick auf das meer, was gibt es schöneres aber ich muß leider noch 2 monate darauf warten.

Ich will dich nicht "entmutigen", aber wenn du Pech hast, musst du länger als 2 Monate auf dein nächstes Karlovacko warten. :(

Nachdem die Brauerei in Karlovac geschlossen werden musste, soll das Bier in ganz Kroatien ausverkauft sein. Ob und wo das Karlovacko demnächst weiterproduziert wird, weiß ich nicht. Allerdings habe ich in Gerüchten etwas von Ungarn oder Österreich gehört. :roll:

LG, Alex
 
A

Alf

Guest
Ožujsko und Karlovačko sind beide sehr gut zu trinken. Eigentlich sind
die anderen die ich bis jetzt getrunken habe auch nicht schlecht, aber
sie müssen auf alle Fälle gut gekühlt sein :!:

in diesem Sinne: PROST
bier.gif


Alf
beersmiley.gif
 
P

Panni

Guest
Unsere Brauerei "GÖSSER" in der Grünen Steiermark produziert schon eifrig!
Panni
 
A

Alex*

Guest
Hallo,

Zitat von Panni:
Unsere Brauerei "GÖSSER" in der Grünen Steiermark produziert schon eifrig!
Panni

Schön, dann besteht ja noch Hoffnung. ;-)

Ich hoffe, es ist wirklich grün in der Steiermark und ihr habt gaaaaanz viele Pflanzen, die Kohlenstoffdioxid durch Photosynthese in Sauerstoff umwandeln, damit das Karlovacko weiterhin gebraut werden darf. 8)

LG, Alex
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Da gibts so eine neuere Marke, die hat zum Beispiel Friedl am Meer in Porec, 10 Kuna die Halbe :) schmeckt aber leider nicht :(

Alle anderen Marken sind genießbar :)

Ozuisko und Karlovacko sind meine Favouriten, Lasko Pivo ist auch gut
 
Top Bottom